2 Katzen vergesellschaften

  • Themenstarter murmel2012
  • Beginndatum
M

murmel2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
25
Wer schon meinen ersten Threat verfolgt hat, weiß, dass ich nach einigen Diskuissionen mit meinem Partner entschieden habe, eine zweite Katze zu besorgen. Ich habe nun eine bildschöne Kätzin ins Auge gefasst. Sie ist kastriert und fünf Jahre alt. Meine Murmel ist ein noch unkastriertes Mädchen (hab die Katze erst seit kurzem, Kastration soll bald folgen) und ca. ein Jahr alt, eher ein wenig jünger. Sie kennt katzen, die andere wurde beim vorbesitzer wohl alleine gehalten, ob sie jemals in gesellscjaft war, muss ich erst in erfahrung bringen.
Habe ich hier bei einer vergesellschaftung gute chancen oder wäre ein kastrierter kater besser? kann der altersunterschied zu problemen führen?
Was muss ich beachten, wenn ich die beiden "aufeinander loslasse"?
 
A

Werbung

Hallo,

war die Katze die du dir holen möchstes eine reine Hauskatze? Ich würde es einfach mal testen, dann siehst du ja wie sie aufeinander reagieren. Katzen sind auch Individuen und alle reagieren unterschiedlich. Ich hoffe das deine Katzen sich verstehen werden!
 
Hallo,

schau mal, den Thread wär am Besten da aufgehoben:http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/
Da kannst du einfach unter deinem Beitrag das rote Dreieck mit Ausrufezeichen (Beitrag melden) anklicken und in dem nachfolgenden Fenster deinen Wunsch nach verschieben reinschreiben ;)

Zum einen solltest du Murmel kastrieren lassen, bevor du eine andere Katze dazu holst.

Dann: wie ist Murmel denn so vom Charakter her?
Eher ruhig, oder verspielt? Tobt sie richtig viel und ständig oder lauert sie lieber?

Wie ist die potentielle Kandidatin?

Das sollte möglichst gut zueinander passen, also möglichst gleich sein.

Eine 1-jährige mit einer 5-jährigen zu vergesellschaften, kann klappen, wenn die beiden sich ähnlich sind. Es kann aber auch schief gehen, weil Murmel halt noch ein Katzenjungspund ist und eine 5-jährige Katze ist eine gestandene Dame.
Das hängt halt vom jeweiligen Charakter ab.


Ich würde auf keinen Fall einen Kater dazu setzen. Die spielen i.d.R. viel grober und raufen ruppiger.
Lies mal hier:
Katzen - Kater

Sollte das mit der Katzendame vom Charakter her passen:
Lies mal bitte (oben) im Unterforum "Zuwachs- alles zu Zusammenführungen" den Thread "die langsame Zusammenführung" durch.

Damit fährst du eigentlich ziemlich sicher :)


LG
 
Ich würde es einfach mal testen, dann siehst du ja wie sie aufeinander reagieren.

Einfach mal testen ist bei den meisten Katzen nicht die beste Idee ;)
Katzen sind sehr revierbezogen, da sind fremde Katzen erstmal Eindringlinge.
Das geht halt leider nicht so wie bei Hunden: Man nimmt den mal mit und schaut, ob die sich verstehen.
Das klappt einfach nicht, weil Katzen da grundlegend anders gestrickt sind ;)


LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jade2013
J
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
J
Antworten
2
Aufrufe
528
basco09
basco09
L
Antworten
12
Aufrufe
362
Felidae_1
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben