Katzen vergesellschaften

  • Themenstarter Jade2013
  • Beginndatum
J

Jade2013

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
109
Hallo,
ich bin neu hier und habe bereits einige Fragen. Ich habe schon zwei Katzen, eine 2-Jährige Katze und einen einjährigen Kater, beide kastriert. Nun würde ich gerne noch eine Katze bei mir aufnehmen. Sie ist drei Jahre alt. Bei meinen beiden Hübschen wusste ich noch nicht viel über Vergesellschaftung und habe sie einfach aufeinander "loslassen". Das hat zum Glück geklappt.
Was muss ich bei der Vergesellschaftung beachten? Wie stelle ich das am Besten an?
Was muss ich noch alles besorgen, damit die Katze sich wohlfühlt? Wir haben zwei deckenhohe Kratzbäume, einen mittleren Kratzstamm und eine Sisaltonne. Spielzeug ist auch vorhanden, sowie ein Häuschen, mehrere Hängematten und ein Catwalk. Ist das vllt zu wenig?
Wir haben insgesamt drei Katzenklos (ein großes, eiin mittleres und ein kleines) brauche ich denn noch eins?
Die Katze kommt von etwas weiter her, was muss ich beim Transport beachten (habe Bachblüten-Tropfen sowie Baldrian-Kissen)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

Was ich noch vergessen hatte: Wir leben auf ca. 95 qm. Reicht das überhaupt bei drei Katzen? DIe Katze gehört einer Bekannten meiner Schwester, diese gibt sie dringend ab, weil sie ein Baby erwartet und daher meint, die Katze muss weg :sad:
 
ich persönlich empfinde 95qm für absolut ausreichend. Sind das denn Wohnungskatzen oder Freigänger?

Wie die Zusammenführung ablaufen sollte, wird unterschiedlich geraten... Es hängt auch vom Charakter deiner bisher vorhandenen Katzen ab...


Wenn du unsicher bist, setz die neue Katze erstmal in ein Extrazimmer, welches mit Gittertür abgegrenzt werden kann... und dann beobachte deine Mietzen. Wenn sie relativ entspannt sind, kannst du alle drei zusammen lassen.


Wenn die neue Katze aus Einzelhaltung kommt, würde ich sie definitiv erstmal separieren!


Deine Schlafgelegenheiten und Kratzbäume klingen absolut ausreichend.
Katzenklos wird empfohlen, Anzahl der Katzen +1.
Bei uns reichen 2 Klos für 3 Katzen, aber es sind auch Freigänger.


Schlimm, dass die Bekannte deiner Schwester ihre Katze wegen der Schwangerschaft abgeben will.. aber schön, dass du sie bei dir aufnehmen möchtest!


Wie lang ist die Fahrt denn?
 
ich persönlich empfinde 95qm für absolut ausreichend. Sind das denn Wohnungskatzen oder Freigänger?

Wie die Zusammenführung ablaufen sollte, wird unterschiedlich geraten... Es hängt auch vom Charakter deiner bisher vorhandenen Katzen ab...


Wenn du unsicher bist, setz die neue Katze erstmal in ein Extrazimmer, welches mit Gittertür abgegrenzt werden kann... und dann beobachte deine Mietzen. Wenn sie relativ entspannt sind, kannst du alle drei zusammen lassen.


Wenn die neue Katze aus Einzelhaltung kommt, würde ich sie definitiv erstmal separieren!


Deine Schlafgelegenheiten und Kratzbäume klingen absolut ausreichend.
Katzenklos wird empfohlen, Anzahl der Katzen +1.
Bei uns reichen 2 Klos für 3 Katzen, aber es sind auch Freigänger.


Schlimm, dass die Bekannte deiner Schwester ihre Katze wegen der Schwangerschaft abgeben will.. aber schön, dass du sie bei dir aufnehmen möchtest!


Wie lang ist die Fahrt denn?

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also meine beiden sind Wohnungskatzen und die Katze, die dazu kommt auch. ich würde sie erstmal ins Schlafzimmer setzen und mich zu ihr gesellen, vllt was vorlesen, versuchen mit ihr zu spielen, wenn sie sich dann ein bisschen eingewöhnt hat und dann schauen, wie die anderen beiden darauf reagieren. Über eine Gittertüre springen sie halt drüber.
Ich bin schon so aufgeregt und hoffe, dass alles klappen wird
 
ich würde einfach provisorisch ein Fliegennetz an die gesamte Tür spannen. Habe nicht so ein Kindergitter gemeint. Es muss schon sicher sein, dass keine Katze rein oder raus kann.


Ich versteh deinen guten Willen, würde dir aber empfehlen, die neue Katze allein zu lassen und dich mit deinen "alten" Katzen zu beschäftigen. Spiele viel mit ihnen, schmuse..was auch immer. Sie sollen den Einzug der neuen Katze mit was positiven verbinden... gehst du da jetzt 2 Stunden rein und bist nicht "verfügbar", dann könnten deine Katzen das negativ verknüpfen.
 
ich würde einfach provisorisch ein Fliegennetz an die gesamte Tür spannen. Habe nicht so ein Kindergitter gemeint. Es muss schon sicher sein, dass keine Katze rein oder raus kann.


Ich versteh deinen guten Willen, würde dir aber empfehlen, die neue Katze allein zu lassen und dich mit deinen "alten" Katzen zu beschäftigen. Spiele viel mit ihnen, schmuse..was auch immer. Sie sollen den Einzug der neuen Katze mit was positiven verbinden... gehst du da jetzt 2 Stunden rein und bist nicht "verfügbar", dann könnten deine Katzen das negativ verknüpfen.

Achso, na stimmt, gibt ja auch andere Gittertüren ;) Ok, ich werd mal schauen, dass ich so eine bis morgen Abend noch herbekomme.

Ja stimmt, wenn ich mich um die neue Katze kümmere, kommt das bei den "Alten" nicht so gut rüber. Gerade meine Katze ist sehr anhänglich. SIe kommt mit, wenn ich baden gehe und maunzt solange, bis ich wieder rauskomme um sie zu streicheln.
Ich hoff einfach, dass ich der Maus hier ein schönes Zuhause bieten kann und sie hier zufrieden ist
 
wenn die katze erst im schlafzimmer ist, lass ruhig erst die tür zu. der nächste schritt ist dann eine gittertür. also kannst du das in ruhe machen.

ich wünsche viel erfolg
 
Werbung:
wenn die katze erst im schlafzimmer ist, lass ruhig erst die tür zu. der nächste schritt ist dann eine gittertür. also kannst du das in ruhe machen.

ich wünsche viel erfolg

Ok, dann mach ichs mal so. Sonst müsste ich heute noch ziemlich hetzen.
 
So, unsere Maus ist nun seit gestern Abend da, leider ist mir ein schwerwiegender Fehler passiert.... Als ich Sachen ins Schlafzimmer getragen habe, bin ich davon ausgegangen, mein Mann hat die untere Türe zugemacht, sodass meine beiden Katzen dort sind. Leider sind die beiden auf einmal an mir vorbei ins Schlafzimmer und haben die Katze angegriffen... Jade, also die neue Katze, hat die beiden aber direkt verjagt und aufs Bett gepinkelt. Ich mach mir solche Vorwürfe :( War die Nacht bei Jade, sie kam auch zu mir, will auch ausm Schlafzimmer raus, was sie ja noch nicht darf. Aber ist denn jetzt alles verloren? Was meint ihr?
 
  • #10
:( uffz. das ist aber wirklich extrem blöd gelaufen.... nun, probiert es.

und wenn die kleine immer rauswill, erst einmal eine weile ignorieren.

seht zu, dass ihr das bett richtig wieder gereinigt kriegt, sonst könntet ihr diesbezüglich ein weiteres problem bekommen.
 
  • #11
:( uffz. das ist aber wirklich extrem blöd gelaufen.... nun, probiert es.

und wenn die kleine immer rauswill, erst einmal eine weile ignorieren.

seht zu, dass ihr das bett richtig wieder gereinigt kriegt, sonst könntet ihr diesbezüglich ein weiteres problem bekommen.

Glaub mir, ich mach mir echt selbst Vorwürfe, mein Mann war stinksauer auf mich, hat mir die Leckerlies der Katzen hinterher geworfen und redet kein Wort mehr mit mir :sad:

Ja, ich schau, dass ich alles hinbekomme
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
951
ottilie
ottilie
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben