2 Katzen - 2 Probleme

  • Themenstarter majapia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen streit umzug wiedereingliederung
M

majapia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu in der Community und hoffe auf eure Ratschläge. Ich erzähl einfach mal wo es drückt.
Wir hatten ursprünglich eine Katze - Maja, geschätzt 7 Jahre (wir haben sie aus einem Katzenhaus geholt). Diese hat schon zwei Umzüge mitgemacht, alles hat immer prima geklappt. Mit der Geburt unseres Sohnes erkrankte sie an Gingivitis.. Ihr mussten Zähne operativ entfernt werden (also sehr sensible Fellnase...). Maja ist in der Wohnung, wie auch unerlaubter Weise draussen. Unser Vermieter offenbarte uns, als wir bereits umgezogen waren, dass er keine Katzen draussen auf seinem Gelände duldet... Wir haben sie dann nur noch nachts rausgelassen. Dies klappte auch sehr gut. Eines Tages war Maja verschwunden. Nach Monaten der Trauer holten wir uns eine neue Katze..Pia. Wir holten sie von einer "Hobby"züchterin aus katastrophalen Zuständen..Tierschutz wurde gleich eingeschaltet. Pia ist eine Mischung aus Hauskatze und Bengale..
Pia wurde zu früh von der Mutter weggegeben. Wir hatten viel zu tun, da sie sich wochenlang nicht anfassen ließ und überall urinierte. Wir haben durchgehalten und wurden belohnt - eine totale Schmusekatze :)
Nachdem Pia ca. 4 Monate bei und gewohnt hat, stand Maja wieder vor der Tür...(es war über ein dreiviertel Jahr bereits vergangen).
Pia sah in Maja den Mutterersatz...Maja wusste nichts mit Pia anzufangen...es gab furchtbaren Katzenstreit. Die Sache beruhigte sich irgendwann langsam... Dann fand unser Vermieter heraus, dass wir zwei Katzen haben. Er verlangte, dass wir eine abgeben müssen, da er sonst auch die Haltungserlaubnis für die erste (Maja) entzieht. Schweren Herzens haben wir sie an meine Schwiegereltern gegeben. Wir haben uns parallel ein Eigenheim gesucht, welches wir im Dezember beziehen werden. Pia ist dann seit September bei meinen Schwiegereltern. Wir besuchen sie regelmäßig und sie erkennt uns auch. Meine Schwiegereltern haben selber eine Katze, welche sich nicht sehr gut mit Pia versteht.
Jetzt meine Frage: Was mache ich im Dezember? Ich möchte Pia und Maja wieder zusammenhalten. Wie stelle ich das an? Erst Maja umziehen lassen und dann Pia danach? Beide zusammen? Ich möchte, dass die Beiden sich verstehen und nicht wieder ein totaler Katzenkrieg ausbricht...
Ich bin ratlos..als erstes der Umzug für beide, und dann wieder zwei Katzen, die sich eigentlich nicht so mögen...:confused:

Vielen lieben Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Puh, das ist ja ganz schöner Stress... Erst die Katze weg, dann die beiden Katzis untereinander, dann der Vermieter und der Umzug zu einer fremden Katze und jetzt wieder umziehen und zu einer anderen Katze...
Ich kann aber verstehen, dass ihr Pia wieder zurückholen möchtet, zumal sie sich ja auch mit der Katze der Schwiegereltern nicht versteht.

Wie sind denn die beiden charakterlich und untereinander? Wie gingen sie miteinander um? Wie verlief die erste Zusammenführung (was heißt für dich "Katzenkrieg"?)?
Gewöhnen sie sich schnell an neue Umgebungen oder sind sie eher ängstlich?

Es scheint ja, als würde Pia Maja mögen, aber umgekehrt wäre es schwieriger. Wenn Maja also eher dominanter ist, würde ich sie nicht zuerst umziehen lassen.
Ich würde beide Katzen gleichzeitig umziehen lassen und eher zu einer langsamen Zusammenführung tendieren.
Also entweder für jeden ein Zimmer, ein paar Tage ankommen lassen und dann langsam die Türen öffnen oder eine ganz langsame ZUsammenführung mit Gitter: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ein anderer Gedanke:
Wie alt ist Pia inzwischen?
Sie hat halt als Jungkatze noch ganz andere Bedürfnisse als die ältere Maja... Wäre es vielleicht möglich, eine weitere Katze in ihrem Alter als Spielgefährte zu adoptieren?
Das könnte Maja entlasten und für mehr Harmonie sorgen, wenn die beiden jungen Hüpfer sich miteinander beschäftigen und sie mitspielen kann, wenn sie möchte, aber nicht immer "belästigt" wird...
 
Hallo talanna!
Vielen Dank für deine Antwort.
Charakterlich würde ich Maja ehr als zurückhaltend beschreiben. Sie zieht sich zurück, wenn sie ihre Ruhe braucht. Pia ist, wie ein Bengale...total aufgedreht, wild. Pia holt sich ihre Streicheleinheiten -> sie nervt so lange bis man sie endlich streichelt (kann auch böse werden, wenn man dem Wunsch nicht entspricht..). Ich würde Pia somit als dominanter einschätzen...
Die erste Zusammenführung war wie folgt: Pia stürzte auf Maja, Maja lief fauchend davon...Danach haben wir sie zimmerweise gehalten. Ich hatte immer das Gefühl, dass Maja den "Kürzeren zieht". Pia drängt sich ehr in den Mittelpunkt und Maja verzieht sich dann. Pia kann es auch nicht ertragen, wenn Maja gestreichelt wird. Dann drängt sie sich dazwischen. Ob die beiden nochmal bei Null starten? Wie könnten wir es dann besser machen?

Pia ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe auch schon daran gedacht noch eine Katze zu holen. Aber drei sind mir eigentlich zu viel...und wenn sich am Ende alle drei nicht verstehen...dann liegen die Nerven blank...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
640
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
17
Aufrufe
993
Maja&Lotti
M
P
Antworten
16
Aufrufe
1K
Pia20
P
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
B
Antworten
16
Aufrufe
955
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben