Katze markiert im Haus

  • Themenstarter Pia20
  • Beginndatum
P

Pia20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
9
Liebe Mitglieder,
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
ich bin Pia und lebe in Schweden.
Ich habe schön frueher Katzen gehabt und seit 2000 hatten mein Mann und ich einen Kater aus dem Tierheim und eine kleine Main Coon. Als wir beide innerhalb kurzer Zeit nach 14 bzw 16 Jahren gehen lassen mussten war das sehr sehr traurig fuer uns.
Wir haben uns ein halbes Jahr später dann wieder fuer Nachwuchs entschieden. :)

Nun zum Thema....
Unsere beiden Main Coon Mixes sind im März 2018 geboren, und im Juni 2018 zu uns kommen.
Es sind zwei Schwestern. Ein Jahr lang haben wir beide im haus gehalten um sie an unsere Umgebung zu gewöhnen und auch sollten beide erst kastriert sein. Letztes Jahr im Maj durften dann beide raus. Anfangs hatten wir noch nachts die Katzenluke zu, merkten aber schnell dass vor allem Heidi damit nicht so zufrieden ist.
Wir hatten eines Tages Pipi an unserer Toilette gefunden, und deuteten das als Zeichen dass eine Katze auch nachts raus muss. Seit dem ist freier Zugang. Wir haben einen grossen garten, wohnen am Ortsrand, also viel Platz zum stöbern, erkunden, Mäuse jagen usw.
Es gbt leider einen unkastrierten Kater in der Umgebung der unsere beiden jagt, hinterherennt, unsere kommen dann ins Haus gerannt und verstecken sich. Heidi hat auch schon zwei mal Wunden davon getargen die behandelt werden mussten.

Heidi ist jemand der viiiiil kuschelt, kam von anfang an ins bett, und schmusst sehr viel. Hat aber einen sehr grossen Freiheitsdrang.
Die Schwester Maja, ist sehr anhänglich, aber etwas mehr aus der Entfernung. Sträunert nicht ganz so viel herum, ist mehr in der Nähe des Hauses und folgt uns, oder mehr mir :)

Soviel kurz zur Einfuehrung. jetzt zum Problem.
Vor einigen Tagen habe ich am Boden des Hauswirtschaftsraum einen nassen Fleck gesehen. Direkt darueber an der Schublade ein Fleck, also wurde gegen die Schublade gepinkelt, und der Urin ist runtergetropft.
Selbiges entdeckte ich etwas später im Gästezimmer am Sofa. Eigntlich hatte Heidi dort immer gerne geschlumpft.
Freitag habe ich selbiges an unserem Bett vorgefunden.
Nun war unklar, wer ist es? Heute habe ich dann ein paar Tröpchen an der Treppe nach oben gesehen.
Vorhin kam Heidi ins Haus. ich habe sie hochgehoben und vorsichtig in der Nähe der Treppe runtergelassen, um zu sehen ob sie dort nachdem ich gewischt habe noch was riecht. Sie hat die Stelle ignoriert. Sie ist weiter in die Waschkueche gegangen hat an dem dort liegenden Vorleger Ihre Krallen gewetzt, sich umgedreht und den Schwanz hochgestellt und an die Tuer markiert.........:oops:
Womit geklärt wäre wer bei uns markiert. Ich habe sie später nochmal hochgenommen und die Katzentoilette gesetzt, beide Katzen gehen da fast nie drauf seit es wäremer ist, sie hat sich leicht runergesetzt und ein mini Pipi gemacht.

Folgendes habe ich bislang unternommen:
Feliway in die Mittte des Hauses in die Steckdose gesteckt.
Das Spray ebenfalls dazu besorgt, welches ich auf die Stellen spruehe wo markiert wurde nachdem ich dort sauber gemacht habe.
Das Katzenklo einer grosssäuberung unterzogen, obwohl es ja eigentlich nicht benutzt wird.
Ich habe beim Tierarzt angerufen, um eine Krankheit auszuschliessen. Ich habe aber erst am 14.08. Einen Termin bekommen.

Kennt jemand das Problem?
Was habt Ihr unternommen?
Ich möchte dass es meinen beiden Mädchen gut geht. Fuehlt sich Heidi vielleicht doch nicht so wohl bei uns wie ich es bislang angenommen habe? Sie macht an sich einen völligen normalen Eindruck. Schmust, frisst ordentlich, isst draussen.

Wer hat Tips fuer mich?

Ich freue mich auf Eurer Feedback.

Vielen Dank fuers Lesen!
Gruesse
Pia
 
A

Werbung

Hallo Poldi,

Hier die Antworten:

ie Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Heidi
- Geschlecht: Mädchen
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja/ Oktober 2018
- Alter: 2 Jahre 4 Monate
- im Haushalt seit: Juni 2018
- Gewicht (ca.): 4,3
- Größe und Körperbau: eher schmaler Körprbau, sehr wuschelig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: zum Impfen vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein/Termin am 14.08.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Als sie juenger waren haben sie viel zusammen gesessen. Seit sie raus können macht so jeder sein Ding. Begruessen sich, beschnuppern sich, oder lecken auch mal das Köpfchen.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sobald etwas drinnen ist. Zu Zeiten wo es öfter benutzt wurde morgends und Abends.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Intersand Classic- unparfuemiert
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca, 15cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Im Badezimmer unten, an der Wand / Ecke
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Das Futter gibt es in der Kueche, weit weg von der Toilette

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: richig wahrgenommen vor ca. 3 Wochen, verstärkt die letzten tage
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Im Haus, verschiedene Räume
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen

Siehe beitrag oben.

Gruesse
Pia
 
Hi nochmal,

Das mit dem Enzymreiniger hatte ich auch schon gelsen.

Wird besorgt....

Pia
 
Hallo, grüß Dich
Es könnte eine Blasenentzündung sein.
Daher würde ich nicht bis zum 14. August warten, bis der Urin der Katze untersucht wird.
Blasenentzündung ist schmerzhaft, es wäre mir wirklich zu lange.
Du kannst auch versuchen, selber von der Katze Urin zu gewinnen, wenn sie dich beim pinkeln ran lässt, einfach eine Kelle drunter halten und in ein sauber ausgekochtes Gläschen füllen und möglichst umgehend zum Tierarzt bringen

Und die Katzentoilette würde ich ausschließlich mit heißem Wasser reinigen, manche Katzen reagieren empfindlich auf Gerüche.

Da deine Freigänger sind:
Ich hatte es schon mal, dass draußen neue und oder unkastrierte Katzen aufgetaucht sind, die haben dann bei meinen auch verstärkt zum wildpinkeln angeregt . Hast du etwas derartiges beobachten können?
Bei uns weiß eine Nachbarin auch oft relativ gut Bescheid, wenn neue Katzen auftauchen , vielleicht auch mal rum fragen ...
 
Hi Ottilie,

Danke fuer Deine Nachricht. Ich denke dass dieser unkastrierte Kater hier in der Umgebung tatsächlich ein Problem ist. Aber dem wird man ja nattuerlich nicht Herr. Ist der mal weg, kommt ein anderer.....

Leider ist es hier etwas schwierig mit zeitnahen Artztterminen, sowohl fuer Mensch als auch Tier.
Ich hoffe ich kann nochmal etwas beobachten, sonst muss ich als Notpatient mir ihr hin.

Gruss Pia
 
Ich glaube nicht an gesundheitliche Probleme, wobei eine Urinuntersuchung auf keinen Fall schaden kann um ganz sicher zu sein.
Auch das Klo und Streu und alles rundherum sind völlig ok
Meiner Meinung nach liegt das markieren an dem unkastrierten Kater der die Katzen jagt.
Sie markieren ihr Haus um sich gegen den Kater abzugrenzen. Das markieren bringt ihnen Sicherheit.
Leider wirst du da auch mit Enzymreiniger nicht viel erreichen können. Wenn die eine Stelle nicht mehr riecht wird eine andere markiert.
Am besten wäre den Besitzer des Katers zu finden und ihn zu bitten den Kater kastrieren zu lassen.
Wenn es keinen Besitzer gibt könntet ihr den Kater einfangen und selber kastrieren lassen.
Und evtl. könnte Zylkene für deine Katzen etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bringen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Werbung:
Hi Petra,
Ich habe auch schon daran gedacht zu forschen ob der Kater ein Zuhause hat.
Ich werde Morgen erstmal den Akut Termin in Anspruch nehmen, ich will da kein Risiko eingehen, und lasse sie einmal durchchecken.
Vorhin hat sie wieder ein kleines bischen Urin abgestetzt in die Toilette (was ja wirklich selten ist). Liegt jetzt im Kleiderschrank eingekuschelt.

Euch allen einen schönen Abend
Pia
 
Wir haben hier die unkastrierten Tiere immer gerne mit der Lebendfalle eingefangen, die bekam ich vom Tierheim und das Tierheim hat mit der Tierklinik zusammen gearbeitet für die Kastration.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei euch in Schweden geregelt ist

Meine hatten auch Stress mit den anderen Tieren, und wurden ständig verprügelt, und irgendwann hatte ich einfach genug. Meine gut informierte Nachbarin hat auch gesagt, dass diese Kater damals kein zu Hause hatte , sie hat ihn schon den ganzen Winter vorher beobachtet und nach den Besitzern geforscht ...
 
  • #10
Hi nochmal,
Ich bin jetzt etwas irritiert.
Morgen habe ich nun endlich meinen Termin beim Tierarzt, vorher ging es nicht.
Ich habe noch ein paar mal neue Stellen gefunden, und sie auch gestern wieder dabei inflagranti dabei erwisch wie sie an die Wand markiert hat.
Gerade habe im Gästezimmer etwas weggeräumt, die Tuer ist seidem Vorfall an der Gästecouch zu, und habe gesehen dass auch an einem der Kissen auf der Couch Markiert worden zu sein scheint. Das muss ja an sich etwas länger her sein, da wie gesagt zur Zeit kein Zugang ist.
Auf dieser Couch hat sie bis vor einer Weile nachts oder auch Nachmittags stundenlang geschlafen. Genau an der Ecke auch wo das Kissen liegt. Auf der Couch ist nix, nur vom Boden aus an der Seite der Couch und eben das Kissen an der Liegeseite.
Es macht fuer mich ueberhaubt keinen Sinn dass sie dort markiert wo sie eigentlich gerne pooft.
Oder was sagt Ihr?
Bis ich den Fleck entdeckt hatte vor 2 wochen habe ich allerdings beobachtet dass sie seit einer Weile dort nicht mehr gelegen hat.

Ist das ueblich dass Katzen dort markieren wo sich eigentlich gerne zum Schlafen aufhalten?

Ich habe jetzt morgen den Termin, sollte sie gesund sein, habe ich schon eine Adresse fuer eine Katzenpsyhologin. So kann es in jedem Fall nicht bleiben.

Ich hoffe Morgen bekomme ich Rat.

Liebe Gruesse
Pia
 
  • #11
Unsere Katzentherapeutin hat damals gesagt, dass der Geruch von ihrem eigenen Urin der Katze auch Sicherheit gibt.
Das war für mich neu.
 
  • #12
Hi zusammen,
Hier jetzt mal ein Update.
ich war ja beim Tierarzt. Grosses Blutbild, Ultraschall und Urinprobe. Alles super, keine Auffälligkeiten.
Also habe ich Rat bei einer Kattzenpsychologin gesucht. Sie hat sich unter Anderem von mir sämtliche Markierungsstellen von denen ich weiss zeigen lassen.
1.
Sie sagt unsere main Coon (nicht reinrassig) hatt farblich einen Stich Schíldkrötenfarbe, diese seien sehr Revirausgeprägt, brauchen grundsätzlich sehr viel mehr Platz.
Sie war ja auch diejenige die schon frueh gezeigt das sie unbedingt Zugang nach Draussen haben will, zu Zeiten wo wir sie neu hatten und sie noch nicht raus gelassen haben.

2.
Die Markieren sind offensichtlich häufig an Stellen wo sich Fenster befinden, oder in Zugängen, wie Treppe, an Tueren zum anderen Zimmer ect.
Woraus sie unsere Annahme bestärkt dass es sich um Revirverhalten haltet höchst wahrscheinlicch aufgrund Nachbarkatzen.

3.
Sie hält es trotzdem wir keine öffentliche Streitereien erkennen fuer möglich dass es spannungen zwischen ihr und ihrer Schwester gibt.
In der Tat verstecckt sich Maja manchmal vor ihr. Aber sie futtern auch mal demselben Napf, und Maja schleckt ihr den Kopf.

Folgendes ist zu tun.

ich habe jetzt Royal Canin Calm besorgt und unter das Futter gemischt um es langsam auszutauschen. (Kenne ich von frueher, hat damals nicht geholfen).
Habe Aptus Relax besorgt, jede Katze soll einen halben davon bekommen. Das Spray Feliway Classic habe ich ja schon, und spruehe ich weiterhin auf ehemals markierte Stellen und hin und wieder ein spritzer im raum.
Feliway Classic in der Steckdose wird gegen Feliway Friends getauscht. Wenn erhältlich in DE soll ich es wiederum gegen Feliway Optimum tauschen.

Dann wollen wir mal sehen...ich bin jetzt erstmal 1000€ ärmer, aber was ist das schon wenn mein geliebtes Kätzchen sich wieder sicherer fuehlt. Dennoch war ich mal wieder bedient wie Schweden so zulangt. Aber kenn ich schon...

Ach ja, eins sagte sie noch....sie fragte ob Heidi vermehrt auch in der Wohnung generell mit dem Köpfchen markiert. Das musste ich bejahen. Kommt sie von draussen rein, markiert sie extrem viel, ohne Urin, einfach mit dem Kopf, ueberall einmal ran. Viel mehr als Maja. Die Psycholgin sagt das ist ein deutliches Zeichen von A: Unsicherheit aber auch von B: ich benötige den Raum, Typ das ist meins.

Na mal abwarten, seit ein paar Tagen war Ruhe, das heisst aber nix.

Aber ich druecke uns allen die Daumen, am Ende möchte ich natuerlich dass sie sich wohlfuehlt und sich nicht unsicher fueheln musss.

Ich wolltte dass nur mit Euch teilen, ich habe ja durchaus gelesen dass auch andere hier ähnliche Probleme haben, vielleicht hilft Euch das.

Einen schönen Freitag wuensche ich allen.

Gruss Pia :)
 
  • #13
Sie sagt unsere main Coon (nicht reinrassig) hatt farblich einen Stich Schíldkrötenfarbe, diese seien sehr Revirausgeprägt, brauchen grundsätzlich sehr viel mehr Platz.
Sie war ja auch diejenige die schon frueh gezeigt das sie unbedingt Zugang nach Draussen haben will, zu Zeiten wo wir sie neu hatten und sie noch nicht raus gelassen haben.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Was soll die Fellfarbe mit so einem Verhalten zutun haben??

Ebenso ist Royal Canin das schlechteste, das man einer Katze antun kann....
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
  • #14
Sorry, aber das ist Blödsinn. Was soll die Fellfarbe mit so einem Verhalten zutun haben??

Ebenso ist Royal Canin das schlechteste, das man einer Katze antun kann....

Genau die beiden Stellen haben mich auch angesprungen. Und die hat dafür 1000 Öcken genommen?
Alter Schwede. Im wahrsten Sinne hier wohl.
 
Werbung:
  • #15
Hast du die markierten Stellen mal mit einem Enzymreiniger gesäubert?

Die Farbe nennt sich Schildpatt.
 
  • #16
Hi,
Nein die kristallguckerin hat knapp 200€ gekosten, aber 800€ die Tierarzt kosten.

Ja ich habe an den Stellen von denen ich weiss mit einem Enzymreiniger nachgearbeitet, und spruehe dort ca. 2-3 mal täglich mit dem Feliway drauf.

Heute kam Heidi ins haus und hat den Schawanz an der Wand gehoben, diesmal kam zum Glueck nix raus.

Bezueglich Royal Canin Calm, das wurde mir schon einmal vor ein paar Jahren fuer unsere vorherige Katze empfolen, hat nix gebracht. Sie hatte sich an der Pfote das Fell abgeknabbert.
Bin hier deswegen auch nicht so ueberzeugt. Eigentlich bekommen sie an Trockenfutter Pure Narural stereliserad. Ich werde jetzt wohl die Tuete aufbrauchen und dann fein.

Sicher wegen der Farbe der katze musste ich auch schmunzeln, aber ich dachte nur, wer weiss.....ich will ja nur meiner Katze helfen, und greife nach allen Strohhalmen.

Euch einen schönen Samstag Abend.
Pia
 
  • #17
Hi zusammen,

Hier mal ein kurzes Update.
Ich fand es war die letzte Zeit deutlich besser wenn auch nicht komplette weg.
Während unseres einwöchigen Urlaubs hatte jedoch unser Sitter eine Wurst im Schlafzimmer gefunden. Den Abend davor hatte es wohl deutlich Streit mit einer Fremdkatze gegeben. Wer die Wurst gemacht wissen wir nicht.

Heidi kommt wieder zu uns Bett zum Kuscheln in der Nacht, was ich fuer Positiv befunden habe. Das markieren fand ich deutlich weniger. Bis diese Woche.
Wir hatten eine Plastikbox gekauft fuer diverses Zeug zum reintun, und diese im Wohnzimmer stehen. Hat Heidi erstmal markiert als sie aus dem Garten ins Haus kam und die Box da stand. Ich habe es zum Glueck zeitnah gesehen und konnte so verhindern dass zu viel in den Holzboden zieht.

Vorgestern habe ich an der Treppe nach oben gesehen dass an dem Fenster urin runterlief.
Heute frueh vor unserer Garderobe ein See, und ein wenig im Schlafzimmer am Regal.

Ich habe gesehen dass meine beiden Feliway Friends Stecker alle sind, und je ein neues reingemacht.
Kann das daran gelegen haben? Dass der Duft nicht mehr so präsent war?

Streit mit einer anderen Katze habe ich jetzt nicht mitbekommen, aber was im den kleinen Wäldchen so passiert wissen wir natuerlich nicht.

Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Dass kann ja nicht ewig so weitergehen.

Ist jemand hier der sich mit dem Klicken auskennt? Kann das helfen? Wäre noch ein Versuch den ich im Kopf habe, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Ich habe ueberhaubt nicht den Eindruck dass sie sich nicht wohlfuehlt bei uns. Sie ist zwar sehr freiheitsliebend aber ich kann nicht erkennen dass sie sich nicht wohlfuehlt. Beide allerdings sind extrem schreckhaft.

Jetzt habe ich mich ersteinmal ”ausgeweint”.

Ich möchte das sowohl unseretwegen aber vor alle auch Heidi wegen unbedingt in den Griff bekommen.....

Euch ein schönes Wochenende,
Und danke fuers Lesen.

Pia
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
496
Betti1986
B
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
C
Antworten
17
Aufrufe
999
ciari
ciari
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
A
Antworten
9
Aufrufe
983
Anschelina
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben