2. Katze

• Themenstarter Themenstarter bina00
  • Beginndatum Beginndatum
B

bina00

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bräuchte mal dringend etwas Hilfe/ Tipps von erfahrenen Katzenbesitzern!
Ich habe am Freitag das Kätzchen meiner Schwägerin übernommen, sie wohnt im selben Haus und die Katze ist ein Schwesterchen von meiner Kira.
Nun habe ich einige Bedenken, ob die beiden sich jemals aneinander gewöhnen werden, sie knurren und fauchen sich an. Manchmal raufen sie richtig miteinander und quietschen dabei ganz fürchterlich.
Ist das nun Spiel oder Ernst?
Wie lange dauert es wohl bis die beiden sich verstehen?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

bina00

A

Werbung

Hallo, sehr schön, dass die Kleine jetzt bei dir ist. So eine Zusammenführung braucht schon einige Zeit und Geduld, das kann bis zu einem halben Jahr dauern, manchmal aber auch nur paar Tage.
Deine erste Katze solltest du bevorzugt behandeln, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt und so Aggressionen gegen die neue Kleine aufbaut.
Vielleicht reibst du beide Katzis mit einem getragenen Pullover von dir ab, dann riechen sie gleich und deine alte Miez sieht die Neue weniger als Fremde und Konkurrentin.

Das kann schon ein Weilchen dauern, seit Freitag ist ja noch nicht viel Zeit vergangen.

huhu,

wie alt sind die beiden denn?

solang sie noch knurren und fauchen ists wohl kein richtiges spiel, aber auch ganz normal für eine zusammenführung 😉

sie werden sich schon noch zusammenraufen, aber das kann schon einige Wochen dauern
um so jünger die Katzen sind, um so schnell ist eine Zusammenführung meistens abgeschlossen

Wie alt sind denn die Beiden?

Erst mal hört sich das für mich nach Spaß und Spiel an. 🙂

Wenn wir Menschen meinen es ist schrecklich und gefährlich dann fängt der Spaß bei jungen Katzen erst an. 😎

danke für eure antworten,
die beiden sind jetzt 4 1/2 Monate!
Gestern lagen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der hängematte,
danach gings allerdings wieder weiter mit den zankerein!

Zu allem Überfluss hat meine Kira jetzt noch Druchfall bekommen, kann das am Stress liegen? hab schon hühnchen gekocht, hilft allerdings nichts... :-(
Ich werde morgen noch stullmisan besorgen und evtl. Perenterol, habt ihr noch Tipps?

Werbung:
Gestern lagen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der hängematte,
danach gings allerdings wieder weiter mit den zankerein!

na wenn sie erst zusammen kuscheln, dann wird das danach spielen sein :smile:

katzen die sich noch streiten und ernsthaft prügeln, liegen nicht vorher zusammen auf einer hängematte 😉

es sieht halt oft schlimmer aus als es ist wenn katzen sich kloppen, auch wenns nur spiel ist.

Wenn der DF nach wenigen Tage nicht weg ist, würde ich auf jeden Fall zum TA. Bei kleinen Kitten geht das mit dem austrocknen leider sehr schnell.

gekochtes huhn ist schonmal gut
evtl sinds auch würmer, würde schonmal über 3 Tage eine Kotprobe sammeln, wenn es dann noch nicht weg ist kannst du sie zum TA bringen und auf Würmer untersuchen lassen. Wenns nach einem Tag wieder wech ist schmeißt die Probe halt in denn müll 😉

Ich denke auch, das wird sich schon recht bald geben. Die isnd doch noch in nem super Alter zum Zusammenführen. Die müssen jetzt einfach ausmachen, wer "Chef" ist...kanns ein, das machen sie dnan mit 9-14 Monaten nochmal - also wenn sie so richtrig pupertieren...aber dann is normaerweise Ruhe.
Vieleicht ist es Stess, kann aber auch sein, die neue Mieze hat irgendwas "eingecshleppt" - beobeachten, Diät und sonst ab zum TA.
Waren sie schon entwurmt?

LG Silke & Co

hallo,

wollt nur mal eine kleinen zwischenbericht geben:
Die beiden scheinen sich mittlerweile recht gut zu akzeptieren,
ab und zu schlucke ich allerdings noch recht... wenn sie wieder einmal
übereinander herfallen, es gibt immer noch ab und zu ein kurzes
Fauchen oder knurren und sie quietschen ab und zu
wenn sie gerade beim Raufen sind....

Der Durchfall ist auch schon viel besser, was mir allerdings auffällt
ist, dass der Kot der beiden momentan etwas heller ist. Woran könnte das liegen???
Möglicherweise an dem neuen Futter (sie bekommen momentan Pure Naturfutter - Pute/Leber/Käse)!