2. Katze - ja oder nein?

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo,

ich brauche Eueren Rat. Wir haben uns im Oktober ein Rasse Katzenbaby geholt das mittlerweile 5 Monate alt ist. Jetzt sind wir am Überlegen ob wir uns noch eine 2. Rasse Katze dazuholen sollen. Wie groß sollte der Altersunterschied sein? Kann der 1/2 Jahr sein oder ist das schon zu groß? Was ist besser wen wir zu unserem Mädchen einen Kater oder wieder eine Damen holen? Meine größte Angst allerdings dass sich ersten unsere Katze nicht mit der neuen verträgt und zweitens was mir noch grössere Sorgen macht da sie ja jetzt immer Mittelpunkt ist und wenn wir dann noch eine 2. Katze haben dass sie sich dann vernachlässigt fühlt.

Wir gehen beide den ganzen Tag arbeiten.

Brauche ich dann auch ein zweites Katzenklo oder reicht eines.

Vielen Dank für Euere Hilfe würde mich auch über Euere Erfahrungen freuen

Viele Grüße

Manuela :pink-heart:
 
A

Werbung

ja, das ist auf jeden fall eine gute idee. eine weibliche katze in ähnlichem alter sollte relativ problemlos funktionieren, eure mieze ist ja noch jung und verspielt. gleichgeschlechtliche kombinationen sollen ja im allgemeinen besser funktionieren. kater raufen etwas heftiger als die mädels.

eure katze wird sich sicher nicht vernachlässigt fühlen, sondern glücklich sein, tagsüber nicht mehr alleine, sondern in kätzischer gesellschaft zu sein.

ob nun rassekatze (was für eine habt ihr eigentlich?) oder nicht finde ich übrigens ziemlich egal, der charakter sollte ähnlich sein.

und zwei katzenklos werdet ihr wohl brauchen.
 
Ich würde auf alle Fälle zu einer Zweitkatze raten, wenn
Katz reine Hauskatze ist und ihre Menschen berufstätig
sind.

Was für eine Rassekatze ist es denn?
 
ja, auf jedenfall eine 2. katze!dein mietzi braucht jemanden zum spielen, gerade wenn alle berufstätig sind.
ich würde schauen,das ich die 2. katz ungefähr im selben alter bekomme,dann können sie sich noch zusammen austoben.
ob kater oder katz ist meiner erfahrung nach eigendlich wurscht.:)

bin gespannt wie du dich entscheidest.;)
 
Hallo,

erstmal danke für Euere Antworten. Wir haben eine chinchilla Perser Katze und jetzt haben wir zur Auswahl eine Perser Katze 6 Monate alt oder eine Exotic Shorthair 5 Monate alt und es gibt auch noch einen Wurf mit 6 Exotic Shorthait Katzen die allerdings erst 25 tage alt sind.

Viele Grüße

Manuela
 
Hallo Manuela,

ich finde es eine sehr gute Idee, daß Du ein weiteres Kitten nehmen möchtest.

Die 5 bzw. 6 Monate alten Jungkatzen wären eine gute Lösung, da sie in einem ähnlichen Alter sind.
Wichtig ist aber, daß der Charakter passt.
 
Hallo Manuela,

würde Dir auch erstens zu einer Zweitkatze raten, und zweitens 5-6 Monate passt super zu Deiner jetzigen schon vorhandenen Katze. Ob jetzt reine Perser oder Shot Hair Perser wäre glaube ich egal. Vom Charakter her ist es kein Unterschied.
Zwei Katzen ist immer schöner als nur eine, und gerade wenn beide Dosis voll berufstätig sind. Ob nu gleichgeschlechtlich oder Päärchen, ich glaube, da würde ich persönlich mehr den Charakter entscheiden lassen. Bin gespannt wie's weitergeht bei Euch. Viel Glück und liebe Grüße Gisela.
 
Werbung:
Ich würde es auch so machen, möglichst schnell einen Spielkameraden für Eure Samtpfote dazugesellen. Ihr habt sie ja erst kurze Zeit und vorher war sie gewiss mit anderen Katzen zusammen. Wenn Ihr das jetzt angeht, dann ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es nicht klappt. Katzen lieben kätzische Gesellschaft und sind glücklicher zu Zweit.

Ich würde keinesfalls warten, bis die Zwerge, die jetzt 25 Tage jung sind, abgabebereit werden, das ist zu lange. Mit jedem Tag / Woche, den Eure Katze alleine verbringt, steigt das Risiko, dass sie durch das Alleinsein ihr natürliches Sozialverhalten verlernt, neurotisch / zum Einzelgänger wird (gezwungenermassen).

Wichtig ist, dass der Katzenkumpel möglichst im gleichen Alter ist und ein ähnliches Temperament hat. Also nicht zu einer sehr verspielten Katze eine sehr ruhige dazunehmen, dann fühlt sich die ruhige Katze leicht überfordert.

Ich würde auch zu einem Weibchen raten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
879
Nanou
Nanou
M
Antworten
4
Aufrufe
417
Martha Mila
M
V
Antworten
34
Aufrufe
95K
volif
V
N
Antworten
39
Aufrufe
5K
wabigoon
wabigoon
H
Antworten
5
Aufrufe
956
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben