2 Kater und sie verstehen sich einfach nicht

  • Themenstarter claudiaf5369
  • Beginndatum
C

claudiaf5369

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vor ca. 6 Jahren habe ich ein Kater aus dem Tierheimgeholt. Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt und heißt Monty. Er war von Anfang an Menschen gegenüber sehr zutraulich, nur andere Tiere waren ihm nie so geheuer.
Vor 4 Wochen ca. habe ich zuwachs bekommen. Der neue Kater heißt Chucky und wurde bei meinen Eltern in Pflege gegeben und leider nicht wieder abgeholt. Da meine Eltern bereits 2 Baby Katzen haben und dennen 3 Katzen in einem Haushalt zu viel sind habe ich Chucky bei mir aufgenommen. Die vorgeschichte von Chucky kenne ich leider kaum. Ich weiß nur das er ca. 3 Jahre alt ist und vorher mit einem anderen Kater und einem Hund in einer 1 Zimmer Wohnung gelebt hat. Bei meinem Eltern gab es schon Probleme mit den anderen Baby Katzen. Wir haben Chucky dann kastrieren lassen und zu mir nach Hause gebracht. Anfangs lief es ganz gut. Er hat immer die nähe zu Monty gesucht und sich meistens im selben Zimmer wie er aufgehalten. Chucky ist ja noch serh jung und spielt auch sehr viel. Nur leider findet mein Monty das nicht so toll. Er hat sich immer mehr zurück gezogen und hat sogar richtig angst vor ihm bekommen, obwohl Chucky ihn eigentlich nicht wirklich aggresiv gegenüber tritt. Er lauert aber sehr oft in irgendeiner Ecke oder auf dem Bett und wartet bis Monty kommt und springt ihn dann an. Monty knurrt und faucht ihn dann an und so kommt es das sie sich ziemlich oft "prügeln". Chucky ist richtig auf Monty fixiert und rennt ihm oft hinterher und ärgert ihn. Ob es spielerich ist oder um Macht geht kann ich nicht genau sagen. Oft ist es wirklich nur weil er spielen will aber manchmal, da lässt er ihn garnicht in ruhe und wird richtig aggresiv dann auch mir gegenüber, wenn ich dazwischen gehe. Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung mit 110 m². Eigentlich können sie sich auch sehr gut aus dem Weg gehen. Doch sobald Chucky hört Monty bewegt sich rennt er sofort hin und springt ihn an. der verkriecht sich dann natürlich unterm Bett oder auf irgendwelchen Schränken bis Chucky das intresser verliert, aber sobald er dann vom Schrank runter kommt, rennt Chucky wieder hin und es geht wieder von vorne los.
Ich bin total verzweifelt und es macht mich auch traurig, das Monty sich mittlerweile zuhause scheinbar nicht mehr richtig wohl fühlt.
Jedoch würde ich Chucky ungern wieder abgeben. Er wurde in den letzten Wochen nun soviel rumgereicht.
Hatt jemand ein Rat wie sich das Verhältniss zwischen den beiden Katern verbessern lässt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Claudia
 
A

Werbung

Hallo Claudia,
der Altersunterschied ist natürlich schon....aber das weißt Du sicher selbst.

Was tun?

Feliwaystecker einsetzen
Beide Kater ( sie sind kastriert nicht wahr) mit Allerpet abreiben !
Versuchen mit Beiden zu spielen
Deinem Erstkater immer und überall zeigen, er ist der Chef

Und natürlich viel, viel Geduld.
Und wenn sie sich einfach nur akzeptieren, ist es auch OK.

LG
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Ich habe mich mal im Internet über dieses Feliway erkundet. Die erwahrungsberichte sind nicht so gut, die meisten sagen das sie keine änderungen erkennen konnten.

Gibt es eine möglichkeit, durch spielen oder leckerlies, das Verhätlniss der beiden zu entspannen???

Eigentlich müsste ja Monty nur verstehen, das Chucky nur spielen möchte und das er ihn dann nicht immer gleich anknurren oder anfauchen soll.

Wie sieht es aus mit der futterstelle? lieber nebeneinander? oder sogar besser in verschiedenen Räumen? die Meinungen gehen da ja auch sehr weit auseinander.......
 
meiner meinung nach musst du monty stärken. durch extra knuddler, in der zeit kannst du den kleinen auch ruhig mal wegsperren. das schadet ihm nicht.

dadurch kannst du monty wieder aufbauen, das braucht er jetzt.

und chucky braucht mal einen dämpfer, das er sich nicht wie eine rampensau benimmt. :rolleyes:

eventuell kannst du auch über einen thp mal bachblüten zusammenstellen lassen, das hilft beiden katzen.

wie fütterst du zurzeit? getrennt?
 
also ich habe sie bisher immer zusammen gefütter, da hab es auch nie stress. habe trotzdem jetzt probiert, das ich Monty bewusst immer zu erst fressen geben und dann erst dem andereb.
Mit den extra knuddel einheiten für Monty hatte ich auch schon überlegt, nur ist er absolut kein schmuse kater. Er ist zwar gern in meiner nähe nur anfassen das mag er nicht so gerne :)
Wenn chucky sich mal wieder nicht zusammen reißen willl, sperre ich ihn manchmal für 5 min ein, habe aber das gefühlt das danach nur noch schlimmer wird.

Ich denke ich muss denn beiden auch noch etwas zeit geben 4 Wochen sind ja noch nicht alt zu lange.

Und immerhin können wir meistens alle 3 auch zusammen in einem bett schlafen :)
 
also ich habe sie bisher immer zusammen gefütter, da hab es auch nie stress. habe trotzdem jetzt probiert, das ich Monty bewusst immer zu erst fressen geben und dann erst dem andereb.
Mit den extra knuddel einheiten für Monty hatte ich auch schon überlegt, nur ist er absolut kein schmuse kater. Er ist zwar gern in meiner nähe nur anfassen das mag er nicht so gerne :)
Wenn chucky sich mal wieder nicht zusammen reißen willl, sperre ich ihn manchmal für 5 min ein, habe aber das gefühlt das danach nur noch schlimmer wird.

Ich denke ich muss denn beiden auch noch etwas zeit geben 4 Wochen sind ja noch nicht alt zu lange.

Und immerhin können wir meistens alle 3 auch zusammen in einem bett schlafen :)

:cool:

nun, dann spiele eine extra- runde mit monty, dann fühlt er sich auch gestärkt. und ja, das kann ich mir vorstellen, dass chucky nach einem "rauswurf" etwas stänkert.... aber das wird sicher auch besser. er muss das ja erst einmal begreifen
 
Und immerhin können wir meistens alle 3 auch zusammen in einem bett schlafen
:smile::yeah:
Immerhin!!

Laßt Euch einfach Zeit.
Klar, der junge Hüpfer wird dem Oldie manchmal ganz schön auf den Wecker gehen....;)
Dennoch soltest Du einfach Deinen Alltag leben.
Und da er Knuddelei nicht mag; rede viel mit ihm!:smile:

Den Lütten ab und an in seine Schranken weisen kann nicht schaden.:smile:

Wie gesagt, sie werden vieleicht keine Zusammenschmuser werden, aber sich akzeptieren. Machen unsere auch so und das ist OK.

Feliway , es kann Einbildung sein, aber bei uns hat es nicht geschadet.:smile:

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Schokokex
Antworten
100
Aufrufe
18K
wabigoon
wabigoon
M
Antworten
2
Aufrufe
826
monty2009
M
H
Antworten
6
Aufrufe
559
JuliJana
JuliJana
tiggerchen
  • tiggerchen
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
950
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben