2 Geschwister Katzen auf 35qm

  • Themenstarter kayrro
  • Beginndatum
K

kayrro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2024
Beiträge
2
Und zwar habe ich aktuell die Möglichkeit die Katzen vom Kollegen zu bekommen, weil er sie in seiner neuen Wohnung nicht halten darf

Ich lebe für die nächsten 2-3 Jahre in einer 35 qm Wohnung mit separaten Flur und Badezimmer und ein" großes" Wohnzimmer in dem ein kleiner Gang zu meiner Küche führt.

Ich würde die Katzen liebend gerne haben weil ich immer eigene haben wollte( bin 14 Jahre mit 1 Katze und 2 Hunden aufgewachsen) aber ich habe Angst das den 2 Katzen der Platz nicht reichen würde.

Ich würde definitiv meinen Balkon Katzensicher machen so drauf sie immer Zugriff haben wenn ich zuhause bin aber leider nicht wenn ich arbeiten. Ein großen kratzbaum und die Katzenklos ist genug Platz. Habe auch überlegt im Flur einen kleinen Catwalk zu montieren und im Wohnzimmer einen großen.

Da diese leinenfest sind könnte ich auch mit ihnen spazieren gehen. Wegen der Bewegung weil es noch relativ junge Katzen sind habe ich einen Tipp bekommen das man ein Laufrad für die Katze laufen sollte damit diese sich austoben können.

Zu meiner eigentlichen Frage. Wäre es eine akzeptable Wohnmöglichkeit der 2 Katzen so das sie sich nicht langweilen oder sich einsam fühlen
 
A

Werbung

Hey
Man kann zwar, wenn man in die Höhe geht, so wie du es vor hast aus wenig Platz ein bisschen mehr Platz machen aber zwei noch junge Katzen auf 35 m2, das empfinde ich als zu wenig.
Auch dann wenn sie an der Leine draußen laufen oder ein Laufrad bekommen.


Müssen es denn unbedingt die beiden "recht jungen" Tiere sein?
Wie alt sind sie überhaupt?

Auf deinem begrenzten Platz, da kann ich mir ehr ältere, ruhige Tiere vorstellen, aber keine die noch Hummeln im Hintern haben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Bonnie92 und 2 weitere
Hey
Man kann zwar, wenn man in die Höhe geht, so wie du es vor hast aus wenig Platz ein bisschen mehr Platz machen aber zwei noch junge Katzen auf 35 m2, das empfinde ich als zu wenig.
Auch dann wenn sie an der Leine draußen laufen oder ein Laufrad bekommen.


Müssen es denn unbedingt die beiden "recht jungen" Tiere sein?
Wie alt sind sie überhaupt?

Auf deinem begrenzten Platz, da kann ich mir ehr ältere, ruhige Tiere vorstellen, aber keine die noch Hummeln im Hintern haben.
Laut dem Kollege scheinen sie sogar realtiv ruhig zu machen. Es müssen nicht unbedingt die 3 jährigen Katzen sein. Aber es besteht halt die Möglichkeit das ich die nehmen kann weil sie halt dort wegmüssen
 
Für 3 jährige halte ich deine Möglichkeiten für nicht ausreichend.
Auch dann nicht wenn sie recht ruhig sind.
Das die beiden ein neues Zuhause brauchen, das haben sie mit tausenden Katzen gemeinsam.
Ein neues Zuhause muss auch passen, damit alle glücklich werden.

Ich würde da den Tieren zur Liebe verzichten und mich, wenn denn wirklich Katzen einziehen sollen nach älteren Tieren umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mel-e und Bonnie92
Hi,
ich kann verstehen, dass Du die 2 gerne übernehmen würdest, aber 35 qm ist für jüngere Katzen mit entsprechend größerem Bewegungsdrang wirklich ziemlich wenig.
Ich würde Dir auch dazu raten, entweder schleunigst in eine größere Wohnung umzuziehen, sofern möglich. Oder im Tierschutz nach einem älteren Katzenpärchen zu schauen, die kämen mit der Wohnungsgrösse grundsätzlich eher klar.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und MilesLiam
Ich habe hier 2 x 7-jährige Kater auf 50qm mit Balkon und empfinde das schon echt Grenzwertig obwohl sie eben mit 7 schon deutlich ruhiger sind als 2 junge Katzen.

Mit dauerhaft zur Verfügung stehendem gesichertem Freigang, also nicht nur ein Balkon, würde ich sagen ist es evtl machbar, aber ohne sehe ich das echt als zu kritisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Wie groß ist denn der Balkon?
Und welche anderen Optionen gibt es denn noch für die Katzen?
Als Pluspunkt sehe ich, daß Du die Katzen ja mit Küche und Wohnzimmer separieren könntest oder sie sich mal selber aus dem Weg gehen können.

Bei einem Laufrad muß man bedenken, daß der Radius groß genug sein muß und es auch Platz wegnimmt, auch mögen nicht alle Katzen so ein Dings.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und KleinerZoo
Werbung:
Auf wieviel qm leben sie denn im moment?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ist denn gesichert, dass du den Balkon von Vermieterseite aus auch wirklich vernetzten darfst? Es gibt immer wieder Wohnungen, wo Vermieter das unterbinden.
35qm sind für zwei Katzen recht sportlich und wenn dann der Balkon als zusätzliche Möglichkeit wegfällt, weil der VM eine konstante Vernetzung des Balkons nicht gestattet..

Hast du prinzipiell die Genehmigung Katzen zu halten?

Also bevor du über die beiden jungen Katzen oder Katzen überhaupt nachdenkst, sollten zuerst (sofern nicht schon geschehen) so Dinge wie die Balkonsicherung und die Genehmigung zum Halten der Katzen wirklich in trocknen Tüchern sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam und Bonnie92
  • #10
Ich finde es toll wie viele Gedanken du dir machst. Ich lebe mit zwei sechsjährigen Katzen auf 100 qm mit cat Walk und Laufrad und für eine von den beiden ist selbst das nicht genug :( das ist sehr individuell, aber der Schmerz den man fühlt, wenn man den eigenen Tieren nicht das beste Leben bieten kann, ist nicht zu unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***, Duna, Mel-e und eine weitere Person
  • #11
Prima, das du dir Gedanken machst.
Neben all den Fragen die schon gestellt wurden, würde mich interessieren, was ist in 2-3 Jahren? Wirst du umziehen, ins Ausland gehen….?
Neben all den Gedanken vor der Anschaffung, sollte man sich auch Gedanken machen- was ist wenn…
Ich weiß, das keiner in die Zukunft schauen kann aber Vorsorge ist nunmal auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Bonnie92
  • #12
Du hast dir echt viele Gedanken gemacht und man merkt, dass du es den Katzen schön machen willst.
Ich persönlich finde 35 Quadratmeter für zwei junge Katzen aber leider zu klein, auch deutlich zu klein, selbst wenn man alles auf die Katzen ausrichtet.

Früher hatte ich zwei 3,5-jährige Katzen auf 55 Quadratmetern, das ging, war aber sicher nicht ideal. Alles unter 50 ist für mein Empfinden wirklich zu wenig.

Wir leben jetzt mit drei Katzen auf 82 Quadratmetern. Mein 15-jähriger Katzenopi ist natürlich nicht mehr so aktiv, aber auch er hat noch seine "fünf Minuten" (naaa gut... fünf sind es nicht mehr 😅) und flitzt rum und geht täglich sein "Revier" ab, um nach dem Rechten zu sehen, profitiert also auch von der größeren Wohnung.

Dennoch könnte ich mir ein Seniorenpärchen, das nicht mehr so aktiv ist, bei dir durchaus vorstellen. Denn seien wir ehrlich... viele von ihnen würden sonst lebenslang im Tierheim bleiben. Die beiden jungen Katzen haben jetzt aber noch die Möglichkeit, etwas geeigneteres für sie zu finden.

Ich finde es übrigens sehr traurig, dass dein Kollege sie bei seinem Umzug gar nicht zu berücksichtigen scheint. ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Definitiv nein! Es ist quasi ein Schuhkarton für Katzen. Viel zu wenig Platz.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
  • #14
Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Es kommt stark auf den Charakter der Katzen an. Könnten die 2 bei dir mal „probewohnen?“
Unsere ersten 2 Katzen wohnten mit mir in einer WG. Die Wohnung war 66qm groß und hatte einen schönen vernetzten Balkon.
Das eine Zimmer meiner Mitbewohnerin war immer Tabu, also blieben den Katzen mein Zimmer, Bad, Flur und Küche, also etwa 50qm.
Wir hatten 2 Katzen der Marke „Couchpotatoes“, die beiden waren damals 2 und 7 Jahre alt.
In meinem Zummer und der großen Küche gab es viele Versteck- und Spielmöglichkeiten und die Katzen waren sowieso immer nur da, wo wir waren.
Wir sind auch ein paar Mal mit den Katzen umgezogen und hatten auch viele größere Wohnungen zur Verfügung, trotzdem haben die Mietzen sich eigentlich immer nur bei uns aufgehalten.
Die waren allerdings auch so „faul“, die haben den Freigang in einer Wohnung mit einem fantastischen Garten nicht oder kaum genutzt.

Es kommt also sehr auf den Charakter der Katzen an.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und andkena
Werbung:
  • #15
Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Es kommt stark auf den Charakter der Katzen an. Könnten die 2 bei dir mal „probewohnen?“
Unsere ersten 2 Katzen wohnten mit mir in einer WG. Die Wohnung war 66qm groß und hatte einen schönen vernetzten Balkon.
Das eine Zimmer meiner Mitbewohnerin war immer Tabu, also blieben den Katzen mein Zimmer, Bad, Flur und Küche, also etwa 50qm.
Wir hatten 2 Katzen der Marke „Couchpotatoes“, die beiden waren damals 2 und 7 Jahre alt.
In meinem Zummer und der großen Küche gab es viele Versteck- und Spielmöglichkeiten und die Katzen waren sowieso immer nur da, wo wir waren.
Wir sind auch ein paar Mal mit den Katzen umgezogen und hatten auch viele größere Wohnungen zur Verfügung, trotzdem haben die Mietzen sich eigentlich immer nur bei uns aufgehalten.
Die waren allerdings auch so „faul“, die haben den Freigang in einer Wohnung mit einem fantastischen Garten nicht oder kaum genutzt.

Es kommt also sehr auf den Charakter der Katzen an.

50m2 und 35m2 sind n großer Unterschied.

Mach dir mal bewusst wie viel 35m2 sind und dann überlege ob das tatsächlich ausreichend für 2 junge Katzen ist.

Meine beiden knapp 6 jährigen (eine ist n Sesselpupser, die andere n Wirbelwind) würden beide mit so wenig Platz nicht klar kommen.

Meiner älteren Dame (ca 12 jahre) dagegen würde der Platz wahrscheinlich inzwischen reichen.

Die ältere Dame von mir, die habe ich übrigens aus einer Mini Wohnung übernommen (ich schätze es waren 20m2 in denen sie sich aufhalten durfte.).
Du kannst dir nicht vorstellen wie sie es genossen hat Platz zu haben
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Mel-e und MilesLiam
  • #16
Wie sind denn die 35 qm aufgeteilt?
Ich habe ja die ultimative 34 qm Butze mit 4,50m hohen Decken und einer Treppe im eigenen Flur.
Für Kitten wäre es nichts, aber schon was für junge einigermassen "vernünftige" Katzen, die Wohnungshaltung kennen.
ich würde mich da jetzt nicht völlg irre machen lassen, denn was passiert denn mit Tieren in Quarantäne im TH und/oder auf Pflegestellen?
Diese Tiere haben keine 35 qm...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ronjakatze, Brigitte Lara und 14 weitere
  • #17
  • #18
ich würde mich da jetzt nicht völlg irre machen lassen, denn was passiert denn mit Tieren in Quarantäne im TH und/oder auf Pflegestellen?
Diese Tiere haben keine 35 qm...
Aber das sind doch Übergangslösungen. Schlimm genug, wenn Katzen lange dort bleiben müssen. Aber die Idee ist, dass sie nur auf Zeit so wenig Platz zur Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Nula, Oskar_Alfons und 3 weitere
  • #19
Wie groß ist denn der Balkon?
Und welche anderen Optionen gibt es denn noch für die Katzen?
Als Pluspunkt sehe ich, daß Du die Katzen ja mit Küche und Wohnzimmer separieren könntest oder sie sich mal selber aus dem Weg gehen können.
Leider bleiben diese Fragen noch offen.
TH wäre wohl eine der Optionen, und da hätten es die Katzen in der Regel noch beengter. Sicher, TH ist dann nur die Übergangslösung, aber die dauert derzeit auch jahrelang, zumindest bei "Durschschnittskatzen".
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Oskar_Alfons, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #20
Könnten die 2 bei dir mal „probewohnen?“
..wie stellst du dir das vor?
Wie bei einem Ikea-Billy Regal, wenn's ned passt wirds einfach retourniert und umgetauscht?
Was haben die Katzen davon, wenn das Probewohnen in die Binsen geht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula, MilesLiam und 3 weitere

Ähnliche Themen

Maumautz
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kubikossi
Kubikossi
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
nicker
nicker
Mohlia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mohlia
Mohlia
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Leela
Leela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben