2 Fragen zu 2 Katzen (Fettleibigkeit und Zucken)

  • Themenstarter Löwenbraut
  • Beginndatum
Löwenbraut

Löwenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
229
Ort
Norddeutschland
Hallo ihr Lieben!

Wie manche vielleicht gelesen haben, habe ich selbst (noch :D ) keine Katzen, aber meine Tante hat sich vor ein paar Jahren zwei aus dem Tierheim geholt.
Die eine ist lieber in der Wohnung (sie ist sehr ängstlich und scheu) und geht nur im Sommer mal raus, wenns schön warm ist. Die andere ist täglich draußen. Wenns regnet oder schneit aber nur kurz.

Zu meinen Fragen:
Die scheue Katze hat ab der Mitte des Rückens immer Muskelzuckungen, wenn man sie anfasst, die gehen in Wellen vom Rücken über den Po. Stimmt es, dass das Wohlbefinden zeigen soll? Ich stelle mir das eher unangenehm vor wenn man immer so zuckt... :confused:
Edit: Sie zuckt übrigens auch, wenn man nur die Spitze ihrer Haare mit dem FInger kurz antippt.

Und die andere Freigänger-Katze verfettet so langsam. :( Sie wird wohl von mehreren Nachbarn gefüttert und meine Tante macht nichts dagegen, sie möchte nicht mit den Nachbarn reden. Ich hab ihr schon geraten zu sagen, dass die Katze krank ist und Spezialfutter braucht, aber sie will kein Gespräch mit den Nachbarn.
Ich mach mir langsam allerdings Sorgen. Die Katze ist innerhalb von weniger Wochen eine ganze Ecke dicker geworden (NOCH dicker) und hat quasi schon eine Wamme, wie ein Kaninchen, wenn sie liegt. Aber nicht nur am Hals ist sie dick, sondern eben überall, die ist richtig unförmig geworden- und das geht nun mal auf die Gesundheit.
Habt ihr Tipps, was ich unternehmen kann? Argumente wie "Das ist nicht gesund für die Katze." helfen nicht und mein Onkel meint schon halb im Scherz er ist froh, wenn sie es nicht mehr auf die Arbeitsfläche in der Küche schaffen würde...:stumm:
 
A

Werbung

Keiner ne Idee? :)
 
Wenn deine Tante so uneinsichtig ist, wird man dir kaum helfen können.

Da sie innerhalb kurzer Zeit so zugenommen hat, sollte man sie vielleicht dem TA mal vorstellen, nicht dass eine Stoffwechselstörung oder was in der Art vorliegt und vielleicht wenn der TA dann sagt, dass sie zu dick ist und das für die Katze gesundheitsschädigend ist, vielleicht lässt sie dann mit sich reden, die Fütterung umzustellen und auch mit den Nachbarn zu sprechen. Ansonsten wäre es noch gut, auch daheim für mehr Bewegung bei dem Tier zu sorgen, neue Klettermöglichkeiten, neues Spielzeug, sich ein Teil des Futters beim Spielen verdienen lassen usw.
 
Hallo Löwenbraut,
zu dem Zittern möchte ich sagen, dass das meiner Meinung nach kein Wohlbefinden, sondern Schmerz signalisiert. Ich hatte das bei meinem Kater nach der Augen-OP, als ich bei ihm Nachtwache gehalten habe, und auch letzte Woche, als er so schwer erkältet war.
Also auch hier der dringende Rat: ab zum Tierarzt!
Grüße
Stern45
 
Danke für eure Antworten!:)

sich ein Teil des Futters beim Spielen verdienen lassen usw.
Das ist eine gute Idee! Den Rest hat sie ja und jeden Abend gibts ne Spielestunde, wo meine Tante so lange spielt, bis die Katzen keine Lust mehr haben.
Beim TA war sie ja auch schon als die Katze zugenommen hatte, der hat aber wohl nicht explizit gesagt dass die Katze dringend abspecken muss, also ist das so okay für meine Tante. :rolleyes:

zu dem Zittern möchte ich sagen, dass das meiner Meinung nach kein Wohlbefinden, sondern Schmerz signalisiert.
Ich denke Schmerzen kann ich definitiv ausschließen, denn das hat sie schon seit Jahren (edit: sprich das hat sie, seit sie bei meiner Tante ist, das kam also nicht plötzlich) und war in der Zwischenzeit mehrmals beim TA, sowohl zu Routingeuntersuchungen, als auch zu großen Gesundheitschecks. Zudem hat sie das immer beim Streicheln, aber sie bleibt auch immer entspannt liegen und gibt auch keinen Mucks von sich. Also ich denke wenn das Schmerzen wären würde sie sich nicht so lange kraulen lassen... *kratz*
 
Vielleicht vorher mit dem Tierarzt sprechen damit er was zum Gewicht der Katze sagt.;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
7K
Maxxi
Maxxi
frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
Schwerelos
Antworten
12
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
9
Aufrufe
788
Max Hase
M
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben