18 Jahre Herz- Nieren , Altersblindheit,

  • Themenstarter Salbeitee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Salbeitee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2012
Beiträge
12
Hallo,

habe gestern schon in der Rubrik , eine Katze zieht ein, etwas über mein Notfellchen geschrieben.

Habe seit Samstag dieses Arme Geschöpf. Eine absolut liebe wunderhübsche Katze.
War heute beim TA.
es war erschreckend was er diagnostizierte obwohl ich mir es schon dachte.

meine süsse ist stein alt meinte er 18-20 Jahre , hate ein starkr verdicktes Herz, Nierenprobleme , Lungenödem , sie ist blind durch das alter und sie hat einen Tumor am Rücken . Sie wurde geröngt auf ein Blutbild haben wir verzichtet.

Er hat mir nun ein Herzmittel gegeben. Er sagte sie kann noch Wochen leben ,aber auch durch das vermehrte Wasser starke Atemprobleme bekommen.

Obwohl ich wusste das sie schwer krank ist , als ich sie von der Notfallstelle holte , bin ich nun doch sehr sehr traurig den sie ist eine so liebe .

Sie frisst , macht ihr Geschäft und trinkt, auch kommt sie zum streicheln her und freut sich sichtlich wenn ich nachhause komme.
Man sieht ihr die Krankheit nicht an.
und ich hoffe so sehr , ich darf sie noch eine weile pflegen.

Sind hier noch mehr Katzenbesitzer mit einer alten Herzkranken Katze ?
 
A

Werbung

Hallo Salbeitee,

ich hab zum Glück keine Erfahrung mit herzkranken Katzen, aber ich schubs Dich mal, damit Dein Thread nicht ins Abseits gerät:).

Ich finde es großartig, dass Du der alten kranken Maus ein Zuhause gegeben hast. Ich wünsche Euch beiden eine wunderbare Zeit miteinander.

LG Silvia
 
Meine Älteste ist 17 Jahre und 8 Monate, hat eine Überfunktion der Schilddrüse, muß Herztabletten nehmen (Ramipril = Fortekor + Furosemid) und ist so gut wie blind. Trotzdem ist sie noch ziemlich aktiv und hat Lebensfreude und ich hoffe, es bleibt noch lange so. Ängstlich bin ich wegen der Blindheit, aber die TÄ meint, Cleo käme gut damit zurecht.
Ich drücke fest die Daumen, dass du noch eine schöne Zeit mit der Mietze hast, mit der entsprechenden Behandlung kann es ihr noch altersentsprechend gut gehen.
 
Hallo,


ich finde es ganz toll, dass Du dich um eine alte kranke Katze kümmerst.

Ich habe selbst einen älteren Kater mit Herz und Nierenprob.

Ich kann Dir nur raten, hole Dir SUC.

Hier kannst du alles darüber lesen:

http://www.felinecrf.info/

Außerdem solltest Du Entwässerungstabletten für den Notfall zu Hause haben.

Mein Kater bekommt jeden Abend eine halbe Tabl. Enalatab und nach dem wir vor 1 1/2 Jahren eine SUC-Therapie gemacht haben, immer noch 1 x die Woche SUC. Es ist ein biologisches Heilmittel und hat schon vielen Katzen mit Nierenproblemen geholfen. Du wirst sehen, nach einigen Wochen fühlt sich die Katze viel besser. Du wirst es als erstes am Fell sehen.

Übrigens mit der Blindheit kommen Katzen gut zurecht. Darfst nur nicht ständig alles umstellen.

Falls Du noch Fragen hast...frag....

Alles Gute

Ulli
 
Hallo,

ich danke euch für die Antworten , aber ich glaube ich werde sie bald gehen lassen müssen.

Sie liegt nun schon den ganzen nachmittag wie eine Spinx atmet schwer und ich höre das rascheln.

Sie ist am mittag einmal aufgestanden und hat etwas getrunken und gegessen.Wenn es morgen mittag nicht besser ist werde ich den schweren gang zum TA gehen.

sie ist wahnsinnig matt.

Leider habe ich noch sehr wenig Katzenerfahrung, kann dies nicht einschätzen . Möchte aber ihr den TA stress bis zu letzt ersparen.
 
Hallo Salbeitee,

ich kann verstehen, dass Du ihr den Stress ersparen willst, aber Du willst sie doch sicher auch nicht leiden lassen? Vielleicht ist es ja noch gar nicht so weit, aber um das zu entscheiden, braucht es eine Diagnose. Vielleicht braucht sie "nur" ein anderes Herzmittel oder die Dosierung muss angepasst werden.

Es wäre sehr traurig, wenn Ihr Euch schon wieder trennen müsstet, nachdem die Kleine gerade erst ein schönes Zuhause gefunden hat.

Alles Gute für Euch

LG Silvia
 
Hallo ,

ja wir passen sehr gut zusammen und ich würde es unglaublich schade finden sie jetzt schon verlieren zu müssen.
Ich habe morgen einen erneuten Termin beim TA, vielleicht braucht sie auch Wasser tabletten.

Sie hat auf alle Fälle schon 300 g zugenommen .

Frage an alle Katzenprofis: ist es möglich eine weitere ältere Katze dazu zuhalten. Vielleicht tut ihr das gut.
 
Werbung:
Meinst wirklich, das möchtest mit ihr machen? Du sagst ja selbst, dass Eure gemeinsame Zeit wahrscheinlich gezählt ist. Eine neue Katze bedeutet Stress (Zusammenführung), aber auch weniger Zeit Deinerseits für sie. Ich denke, ich würde sie lieber umhegen wollen und ihr so wenig Stress wie möglich antun, damit sie - wenn es dann soweit ist - mit dem wohligen Gefühl, geliebt zu sein, gehen kann.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht.
 
ich finde es auch ganz toll das du dir ein älteres krankes Tier genommen hast, willst ihr noch auf die letzten Tage ein schönes zu Hause geben, das freut mich :) ...aber es freut mich weniger das es ihr nicht ganz so gut geht :(
ich hoffe du wirst richtig entscheiden :oops:

Alles Gute für euch, du schaffst das schon :)

ach...und Herzlich Willkommen hier :oops: ;)
 
  • #10
Hallo Salbeitee,

bei einer so alten Katze, die zudem krank ist, weiß ich nicht, ob eine zweite Katze so eine gute Idee ist. Ich wünsche Euch für den Tierarzttermin alles Gute.

LG Silvia
 
  • #11
ich möchte nix tun, was der kleinen maus schadet .

sie ist so herzallerliebst .

ich hoffe sie lebt noch eine weile.
 
  • #12
Hallo,

wie geht es der Süßen denn? Seid ihr heute beim Tierarzt gewesen?

LG Silvia
 
  • #13
Hallo,

der Uromi ghet es tgl. etwas besser. Der TA sagte am Montag das sich der AZ um 30 % verbessert hat. Sie isst tgl. etwas mehr, heute hat sie am Teppich gekratzt . Nun hab ich ihr ein Kratzbrett gekauft einen Baum braucht sie ja nicht.

Habe am Freitag nochmal einen Kontrolltermin.
Die Kankheiten sind natürlich weiterhin da , doch so wie es aussieht , wird die kleine noch ein paar Wochen, vielleicht Monate bei mir bleiben dürfen.

Grüße
Katja
 
  • #14
Hallo Katja,

ich freue mich sehr, so gute Neuigkeiten von Euch zu lesen. Dann verwöhne die Omi mal nach Strich und Faden und ich wünsche Euch von Herzen noch viele gemeinsame Monate oder sogar Jahre miteinander. Die Kleine hat wirklich großes Glück, dass Ihr Euch gefunden habt.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Och, das sind ja schöne Neuigkeiten!
Streichel die Süße von mir. :pink-heart:
 
  • #16
Ich liebe die Oldies :) Schön daß du die Grande Dame zu dir genommen hast.

Mit was wird deine Omi zur Zeit behandelt?
Mein Senior Mr.T. bekam Fortekor und Dimazon zum entwässern.Mit 18 Jahren zog er bei mir ein und wir hatten noch 2 tolle Jahre zusammen.
Und das Herz war nicht seine einzige Baustelle.

Für die Nieren würde ich auf jeden Fall SUC geben, das wurde ja schon hier erwähnt.
 
  • #17
Hallo,
war heute beim TA zur Kontrolle,

der Herzschlag hat sich verbessert , aaber leider hat sich das Wasser im Bauchraum vermehrt :(

nun habe ich für sie Prilium 75mg nach Gewicht
und Dimazon 2 mal tgl ne halbe ,

doch sie nimmer mir die Tabl. nicht...

habt ihr Tips...

anjaII du machst mir Mut.. ich hoffe so sehr sie darf noch lange bei mir bleiben
 
  • #18
doch sie nimmer mir die Tabl. nicht...

Was hast Du denn schon versucht? Wenn sie Rohfleisch mag, dann könntest Du die Tablette in ein Hackbällchen schmuggeln. Oder Du versuchst es mit Leberwurst. Ein Stück Thunfisch mit Tablette funktioniert auch oft.

Meine Katzen lieben allesamt die Kaustangen vom Aldi. Da mache ich ein Stück davon ab, dann kommt mit dem Messer ein Schlitz hinein, da wird die Tablette drin versenkt und dann knete ich das Ganze so lange, bis ein Bällchen entstanden ist. Damit habe ich bislang alles in die Katze bekommen.

Wichtig dabei ist, dass Du Dich selbst da zur Ruhe zwingst. Man wird schnell nervös, wenn man Katzen Medikamente geben muss, das merkt dann die Mieze und riecht den Braten.

LG Silvia
 
  • #19
Hallo,
war heute beim TA zur Kontrolle,

der Herzschlag hat sich verbessert , aaber leider hat sich das Wasser im Bauchraum vermehrt :(

nun habe ich für sie Prilium 75mg nach Gewicht
und Dimazon 2 mal tgl ne halbe ,

doch sie nimmer mir die Tabl. nicht...

habt ihr Tips...

anjaII du machst mir Mut.. ich hoffe so sehr sie darf noch lange bei mir bleiben
Das Wasser muß da raus.
Was mag deine Lady gene? Milch?Sahne? Egal was, versuch die Tabletten in irgendwas zu geben.
Leberwurst?
 
  • #20
Danke für eure tipps.

hab nun die medis zermörsert und unter eine kleine menge Nass Futter gemischt das sie gern mag.und sie da sie frisst es.

Die Herzmedis muss ich auch aufziehen und ihr in die Backentasche spritzen.

In der Nacht ist sie sehr unruhig und sie maunzt rum , wenn ich mit ihr spreche geht es wieder für ne weile . Aber Katzen sind ja nun mal Nachaktiv, somit nehm ich es hin ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
642
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben