17-jähriger Kater, diverse Baustellen

  • Themenstarter Jack2804
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jack2804

Jack2804

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen … nächste Woche werde ich einen TA-Termin vereinbaren.

Aber nun zu meinem Sorgenkind. Purzel ist 17 Jahre und 3 Monate alt und insgesamt nicht mehr der gesündeste. Seit Jahren hat er schlechte Nierenwerte, die aber - wenn auch zu hoch (Crea bis 1,4 normal - bei der letzten Untersuchung im August 2,8) - relativ stabil sind. Seit ca. 2 Jahren bekommt er deshalb die SUC(H)-Therapie. Vor 4 oder 5 Jahren hatte er einen Thrombus, der sich auf die Vorderbeine auswirkte. Seit dem bekommt er seine Herzmedis, hatte seither keine Symptome mehr und der Kardiologe ist mit seinem Verlauf (jährliche Kontrolle) sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni hatte er ein Plattenepithelkarzinom im Oberkiefer, welches erfolgreich operiert wurde und vor 3 Monaten hatte er eine Beule am Unterkiefer. Zum Glück war nur ein kaputter Fangzahn schuld, der dann gezogen wurde. In den letzten Monaten ist er vorne immer mehr durchtrittig geworden, so dass er mittlerweile auf der gesamten Hand läuft. Gelegentlich lahmt er auch etwas.

Nun zum akuten Problem. Vor schätzungsweise gut 1 Jahr fing Purzel an, immer wieder grundlos laut zu mauzen. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Vor längerem habe ich meinen TA mal darauf angesprochen. Er hört das immer mal wieder von Besitzern, wenn das Partnertier verstorben ist. Dies war bei uns im April 2015 auch der Fall. Das Mauzen fing aber erst einige Zeit später an. Seit ein paar Wochen ist es aber ziemlich schlimm. Er macht es augenscheinlich grundlos, aber 2 Situationen gibt es, wo er es fast immer macht … vorm Wassernapf und wenn er auf´s Sofa springt. Außerdem ist er teilweise ziemlich unruhig geworden. Ich liege Abends gemütlich auf dem Sofa, Purzel kommt schreiend dazu, möchte mir am liebsten ins Gesicht krabbeln (hat er früher nie gemacht), nach einigen Diskussionen hat er dann eine Liegeposition gefunden mit der wir beide leben können, kurze Zeit später dampft er dann wieder ab, geht kurz was essen oder trinken und kommt dann mit gleicher Prozedur wieder. Innerhalb eines Fernsehabends wiederholt sich das bis zu 6-8 mal. Er hat auch sichtbar abgenommen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es eher Muskelmasse als Fett ist, was er abbaut, denn der Kopf ist total knochig geworden, auch der Rücken ist deutlich schmaler als sonst, aber trotzdem habe ich seitlich noch ordentlich Speck zum reingreifen (er war immer eher der moppelige Typ). Er ist auch sehr "unsportlich" geworden. Auf dem Balkon ist er immer vom Balkonkasten auf den Campingtisch gesprungen und von dort durchs Fenster in die Küche gekommen. Das traut er sich heute nicht mehr. Er springt zwar ab und zu noch auf den Balkonkasten, aber von dort aus nur wieder auf den Boden und ich muss ihn zur Balkontür wieder rein lassen. Keine Ahnung, ob das mit der Durchtrittigkeit oder dem Muskelabbau zusammenhängt !? Vielleicht kann er ja auch nicht mehr (gut) sehen und/oder hören ?! Manchmal erschreckt er nämlich auch, wenn ich ihn unvermittelt anfasse, was ihn nie gestört hat.

Was meint ihr ? Wird mein Purzel jetzt einfach nur rasant alt oder steckt doch mehr dahinter ? Mir ist klar, dass hier keiner eine Ferndiagnose liefern kann. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG
Melanie
 
A

Werbung

Wurde mal sein Blutdruck gemessen? Dieses Verhalten hatte meine Minka auch. Sie hatte sehr hohen Blutdruck (dazu HCM) und war dadurch wahnsinnig unruhig. Wurde die Nierenwerte auch anhand eines kompletten Harnstatus (spezifisches Gewicht, Protein/Kreatinin-Quotient usw.) bestimmt? Dabei kann man auch sehen, ob eventuell eine Proteinurie vorliegt, bei der auch ein Abbauprozess der Körpersubstanz stattfindet/stattfinden kann.

Diese Gangart kann mit der CNI zusammenhängen.

http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluthochdruck kann ich mir fast nicht vorstellen, da er bereits Atenolol bekommt. Ob der Blutdruck je gemessen wurde, kann ich gar nicht sagen. Aber das Atenolol hat Purzel vom Kardiologen verschrieben bekommen wegen "zu hohem Aortendruck".

Eine Urinuntersuchung wurde noch nie gemacht, nur "Blut".

LG
Melanie

Edit: Das mit der Gangart aufgrund der CNI habe ich auch schon gelesen. Aber so wie ich das verstanden habe, betrifft das dann die Hinterpfoten. Und bei Purzel sind es ja die Vorderpfoten !?
 
Bluthochdruck kann ich mir fast nicht vorstellen, da er bereits Atenolol bekommt. Ob der Blutdruck je gemessen wurde, kann ich gar nicht sagen. Aber das Atenolol hat Purzel vom Kardiologen verschrieben bekommen wegen "zu hohem Aortendruck".

Wenn er nie gemessen wurde, dann sollte der Kardiologe das nachholen. Eventuell ist er diesbezüglich ungenügend eingestellt.

Ein kompletter Harnstatus hatte schön längst gemacht werden müssen.

Bzgl. Gangart: Sorry, hatte überlesen, dass es bei Purzel die Vorderpfoten sind.

Wann wurde das letzte BB gemacht? Sind die Schilddrüsenwerte o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Blutuntersuchung war im August. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht zur Hand. T4 lag aber im oberen Referenzbereich.
 
hilfreich wäre auf jeden fall auch eine physiotherapeutin wegen seiner vorderpfoten. er belastet/überlastet eventuell die falschen gelenke und dann kann das zu einer versteifung der gelenke kommen.
 
Ich würde auch sagen, eine Urinuntersuchung wäre wichtig, Blutdruck sollte auch gemessen werden.

Mein 17jähriger Samson hat eine ähnliche Geschichte, mit CNI, hatte auch schon Plattenepithelkarzinom, hat aber auch noch chronische Pankreatitis. Er schreit auch ab und zu, scheinbar grundlos, vorwiegend nachts, und wenn jemand von uns aufsteht und ihn streichelt, beruhigt er sich und hört auf. Wir vermuten eine beginnende Demenz. Samson ist aber wirklich von oben bis unten durchgecheckt um andere Ursachen, z.B. Schmerzen, so weit wie möglich auszuschließen, z.B. auch Ultraschall Abdomen in regelmäßigen Abständen. Seine inneren Organe sehen aber im Moment gut aus.

Deswegen würde ich sagen, lasst alles noch mal gründlich durchchecken, vor allem Urin, weil man nur so eine Proteinurie feststellen kann, Blutdruck, und evtl. könnte man auch mal Ultraschall machen lassen.

Wenn das alles nichts ergibt, könnte es auch Demenz sein. Darauf würde ich mich aber nicht einschießen, bevor nicht alles andere ausgeschlossen worden ist.
 
Werbung:
An Demenz habe ich auch auch schon gedacht. Aber das würde ja nur das Schreien und hin- und herlaufen erklären aber nicht den knochigen Kopf.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
14K
nurgast
N
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Purzeli
P
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
Eddys Frauchen
E
L
Antworten
0
Aufrufe
524
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben