Kater mauzt ununterbrochen

  • Themenstarter Eddys Frauchen
  • Beginndatum
E

Eddys Frauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2013
Beiträge
19
Ort
Celle
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Mein Kater Eddy ist 2,5 Jahre alt, kastriert, n Stubentiger und hat ne chronische Darmkrankheit (Megakolon) weswegen er Medikamente bekommt.
Ich hab ihn seit er 4 Wochen alt ist, da er von seiner Mutter wegen seiner Krankheit verstoßen wurde.

Vor 2 Monaten fing er an zwischendurch auf die Kleidung von meinem Verlobten zu pullern. Dieser ist nur am Wochenende bei uns, arbeitstechnisch, aber die beiden lieben sich eigentlich. Wir dachten anfangs das er meinem Verlobten zeigen will, dass er es doof findet das er uns immer allein lässt. Aber dann fing er auch an aufs Sofa und aufs Bett und den Teppich zu pullern. Wir bekommen es aber nicht mit, er macht es heimlich und verrät es nur, weil er dran schnuppert wenns bereits trocken ist.
Dazu kommt noch dass er eigentlich ununterbrochen am mauzen, das geht langsam echt an die Substanz! War mit ihm beim TA und sie hat dann ne Blasenentzündung festgestellt. Er bekam Antibiotikum und anfangs wurde es besser, das mauzen und das pullern. Aber nun geht es wieder los. Und jetzt wird er sogar aggressiv, beißt mir beim vorbei gehen ins Bein, springt mich an. Das muss doch noch andere Gründe haben, oder?

Hoffe mir kann jemand nen Rat geben.

ach ja, auf den Balkon kann er bereits, hilft aber auch nicht gegens mauzen.
 
A

Werbung

Ganz klar, Eddy braucht einen Katerkumpel!
Ihm ist entsetzlich langweilig und er will raufen...Pech für euch, solange er allein ist, werdet ihr das abbekommen.
Ein zweiter Kater im gleichen alter ist vermutlich die Lösung für das maunzen und "angreifen" (normales verhalten!)

Hier gibt es auch einen Fragebogen zur Unsauberkeit, den solltest du mal ausfüllen.
 
Hallo!
Eine Blasenentzündung tut höllisch weh und würde das Verhalten erklären. Ist der Urin ins Labor geschickt worden? Oder hat die TÄ das AB nur auf Verdacht gegeben? Was hat sie alles untersucht?

Ich frage deshalb, weil wir das Problem hier auch hatten. Wir haben dabei drei Tierärzte "verschlissen", weil zwei der Meinung waren, es bräuchte keine Diagnostik:massaker:
 
Evtl ist die Blasenentzündung wieder aufgeflammt, vlt war das Ab nicht das passende oder wurde nicht lange genug gegeben.

Lass nochmal den Urin checken, ggf ein Antibiogramm machen falls sich wieder eine BE zeigt, um das passende AB zu finden.

Davon ab kann es auch schlicht sein, dass dein Kater typisches Einzelkatzenverhalten zeigt.
Ihr solltet dringend über einen Partner für ihn nachdenken, das Anspringen klingt sehr nach Spielaufforderung.
 
Hallo,

habt Ihr eine Nachuntersuchung machen lassen?
Es kann gut sein, dass die Blasenentzündung nicht abgeheilt ist.

Ihr müsst die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger säubern + entduften. Z.B. Biodor Animal.
Wenn Du andere Reinigungsmittel benutzt, riecht der Kater die Stellen trotzdem noch - ist ein freigegebenes Klo.

Das Anspringen und Beißen ist typisch für gelangweilte Katzen in Einzelhaltung.
Wo soll er auch hin, mit seiner Energie.

Der Kater kam zu früh zu Euch.
Katzenmütter und später Mitkatzen zeigen Grenzen auf und bieten sich als Raufkumpel an.
Beides hat er wohl leider nicht.
 
Ich hab ne Urinprobe abgegeben, die wurde untersucht, und es wurde Blut drin gefunden. Aber keine Kristalle oder sowas. Das Röntgenbild war auch unauffällig.
 
Naja, wenn noch Blut im Urin ist, dann ist die Entzündung nicht abgeheilt.
 
Werbung:
Wurde im Labor untersucht? Antibiogramm und Resistenzbestimmung gemacht?
Oder nur ein Stick rein gehalten?
 
Über einen Spielkumpel haben wir auch schon nachgedacht. Hab nur Angst, weil er sehr eifersüchtig ist, sogar aufs Handy :grin:

Ja, das er diese Grenzen nicht kennt habe ich auch schonmal gehört, irgendwo im Fernsehen. Und da wurde auch der Rat gegeben, ne 2. Katze zu holen, damit er es lernt...

Muss morgen nochmal hin mit ihm zum TA wegen Nachkontrolle, dann hat er 7 Tage AB hinter sich.

Ist halt nur komisch dass es erst besser wurde und seit heute wieder von vorn los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Beides wurde gemacht. Erst Stick, und dann musste ich zu Hause noch ne Probe im Röhrchen sammeln die dann genau untersucht wurde.
 
  • #11
Ja, macht mal die Nachkontrolle, wenn noch Blut im Urin ist, ist die Sacje noch nicht abgeheilt.
Dann würde ich ein Antibiogramm anschliessen, wenn 7 Tage des momentanen ABs nicht gewirkt haben sollten.

Schön dass ihr über einen Kumpel nachdenkt! :)
Wenn du willst, kannst du dazu dann einen eigenem Thread aufmachen, wir helfen dir gerne bei der Auswahl eines passenden Partners!
 
  • #12
Beides wurde gemacht. Erst Stick, und dann musste ich zu Hause noch ne Probe im Röhrchen sammeln die dann genau untersucht wurde.

Na dann sollte die Wahl des AB ja richtig gewesen sein. Vielleicht ist da dann doch noch was anderes im Busch. Dranbleiben! Hat sich bei uns auch gelohnt.

Ein zweiter Kater wäre für ihn bestimmt schön. Kann aus Erfahrung sagen, dass das auch für die Menschen viel schöner ist. Man ist halt keine Katze und kann sie nicht ersetzen.
 
  • #13
Na dann sollte die Wahl des AB ja richtig gewesen sein. Vielleicht ist da dann doch noch was anderes im Busch. Dranbleiben! Hat sich bei uns auch gelohnt.

Ein zweiter Kater wäre für ihn bestimmt schön. Kann aus Erfahrung sagen, dass das auch für die Menschen viel schöner ist. Man ist halt keine Katze und kann sie nicht ersetzen.

Kann auch gut sein dass trotz Bakterienkultur das AB nicht so wirksam war wid es sollte aufgrund unbekannter Resistenzen. Das könnte die zeitweilige Besserung mit anschliessender erneuter Verschlechterung erklären.
Aber mal die Nachkontrolle abwarten, der Weg des TA hörte sich ja bisher eigentlich ganz richtig an.

Zum Kumpel wurde ja schon alles gesagt :)
 
  • #14
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :pink-heart: Hat mich immerhin ein wenig beruhigt. Dann
warten wir morgen mal den TA Besuch ab...
 
Werbung:
  • #15
Gerne :)
Berichte doch bitte weiter, was beim TA rauskam!
 
  • #16
Na klar, wird gemacht :)
 
  • #18
Ja, das auf jeden Fall, auch wenn eddy und ich die einzigen sind die es immernoch riechen :verstummt: sonst pullert er da ja weiter hin. Und sein baldiger Kumpel erst recht...
 
  • #19
Waren beim TA. Er soll das AB noch 3 Tage nehmen und ich hab nen Teststreifen bekommen mit dem ich schauen soll ob noch Blut im Urin ist. Außerdem hat er wieder ein zusätzliches Medikament bekommen, was etwas besser als Bachblüten wirken soll... Zylkene... Weil er angeblich ängstlich ist... Deswegen angeblich das mauzen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
527
ferufe
F
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben