15 Woche alter Kater an FiV verstorben und was ist jetzt mit dem Bruder?

  • Themenstarter BirgitSo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BirgitSo

BirgitSo

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2011
Beiträge
39
Ort
bei Würzburg
Hallo, ich bin neu hier und mein erster Eintrag ist leider ein sehr trauriger. Felix musstern wir am 15.01. Januar einschläfern lassen obwohl er erst 15 Wochen alt war. 1 Woche haben wir um ihn gekämpft, war sogar stat. in der Tierklinik, sah erst wieder besser aus, dann ging es ihm wieder deutlich schlechter. Dann musstern wir ihn leider gehen lassen, denn er hatte eindeutig FiV im Endstadium und der Tierarzt hat ihn erlöst. Für uns war das ganz schrecklich, wir lagen uns nur heulend in den Armen und unsere Kinder (3,6 und 9 Jahre alt) waren auch ganz geschockt.
Nun haben wir ja (zum Glück) noch seinen Bruder Tiger und es geht im sehr gut. Frisst uns die Haare vom Kopf und mit 2,2kg ist er auch vom Gewicht her ganz gut dabei (denke ich zumindest).
Nun haben wir echt Angst dass es Tiger auch hat. Wie wahrscheinlich ist es dann dass alle Wurfgeschwister es haben? Im Internet finde ich absolut keine Info drüber. Den anderen 2 Wurfgeschwistern geht es übrigens auch gut. Nur die Mutter ist am 05.01. verstorben. Sie hatte Krampfanfälle und in der Klinik ist sie dann leider verstorben.
In 6 Wochen sollen wir beim TA dann einen FiV-Test machen lassen; die 2. Katzenseuche und Katzenschnupfenimpfung will der TA jetzt auch nicht machen. Er meinte lieber Neuanfangen nach dem Test.
Entschuldigt dass ich so durcheinander schreibe, aber es wühlt mich alles noch sehr auf.
Sie können das Katzenaids eigentlich auch nur von der Mutter haben, denn sie waren bis jetzt noch nie draußen. Weiß jemand wie groß das Risiko ist ob alle Wurfgeschwister FiV in sich tragen? Falls er es hat haben wir ein echtes Problem. Er versucht jetzt schon immer mal durch die Tür zu schlüpfen. Im Sommer ist es eigentlich nicht möglich ihn drinzuhalten. Mit 3 Kindern die natürlich viel Besuch haben, die ständig rein und raus gehen...Die Terassentüren offen lassen.....Ausserdem ist Tiger ein absoluter Wildfang der eigentlich einen Spielkameraden bräuchte (trauert jetzt auch ein wenig),aber noch eine pos. Katze dazu wird mir finanziell echt zu teuer.(Die 1 Woche Kampf hat uns 500 Euro gekostet) Bitte drückt mir die Daumen dass er dann Anfang März neg. getestet wird.
Traurige Grüße Birgit
 
A

Werbung

Hallo Birgit und herzlich Willkommen hier,

ich muss gestehen bei so kleinen Katzen und FIV kenne ich mich so gar nicht aus.
Ich meine einmal gelesen zu haben das der Test in einem so jungen Alter gar nicht gemacht wird, kann mich natürlich auch irren.
Kann es vielleicht FIP gewesen sein?

Ich hoffe es melden sich noch ein paar User mehr die sich besser Auskennen.
 
Hallo,
In der Klinik wurde auf Katzenseuche, Katzenschnupfen und FiV getestet. Fiv-Titer zwar sehr niedrig, aber er sei auf jedenfall damit in Kontakt gekommen. Es heißt noch nicht, dass er es wirklich hätte.Rest neg. Da waren wir dann noch voll Optimismus. Mittlerweile hatte er das 3. Antibiotika durch und war endlich mal fieberfrei. So bekamen wir ihn am Dienstag wieder nach Hause. Zuhause fraß er immernoch nicht. Am Donnerstag hat er früh erbrochen und der Bauch sah komisch aus. Er lag nur noch da. Nochmal zu einem anderen Tierarzt. Wieder Fieber 41 Grad. Es sieht nicht gut aus, sagte er. Er glaubt dass es FiV ist, aber er bekahm nochmal eine Spritze und sollten uns Freitag wieder melden. Am Freitag sagte er uns dann wir sollen am Samstag kommen. Er möchte dann den Bauch punktieren, wenn es gelbe Flüssigkeit ist, ist es ganz sicher FiV und dann schläfert er ihn gleich ein. Den ganzen Freitag ging es ihm immer schlechter und ich verabschiedete mich schon von ihm. Den Kindern sagte ich noch nichts, vielleicht ist es ja doch was anderes....Leider war dem nicht so und er durfte friedlich einschlafen und zu seiner Mama in den Katzenhimmel gehn.
 
Ich denke auch das es hier um FIP geht, bei FIV gibt es keinen Titer, entweder positiv oder negativ.

Wenn es FIP war kannst Du ohne Bedenken noch eine Katze dazuholen.
 
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass euer kleiner Kater gestorben ist.

Und ja, es geht um FIP, nicht FIV. Einen Titer bestimmt man nur bei FIP (bzw. dem Felinen Coronavirus, der in mutierter Form zu FIP führt), und die Bauchraumpunktierung mit Test auf gelbe, Fäden ziehende Flüssigkeit gehört zur FIP-Diagnostik.

Aber wenn es wirklich FIP war, dann ist das Ansteckungsrisiko gleich Null, euer Tiger wird gesund sein, und ihr könnt ihm auch bald wieder einen Spielkameraden holen.

Man kann übrigens keinen "FIP-Titer" bestimmen - man bestimmt nur den Coronaviren-Antikörpertiter, aber der hat in Bezug auf FIP keine Aussagekraft. Das Coronavirus ist an sich harmlos, und eine Katze kann sich jederzeit mit ihm anstecken, zumal als Freigänger. Das Coronavirus muss innerhalb einer Katze zum tödlichen FIP-Virus mutieren, damit die Katze erkrankt. Diesen Vorgang kriegt der Test aber nicht mit. Die Titerbestimmung bei Tiger könnt ihr euch also grad so gut sparen.
 
hmmm komisch, also ich habe hier auch die Rechnung vom Labor und da steht eindeutig drauf FIV, FELV und FCOV. Und unser Tierarzt will ja in 6 Wochen einen Test bei Tiger machen. Gibt es denn für FIP einen Titer-Test?
Und warum sollen wir dann 6 Wochen warten bis zum Test? Und wir sollen Ihn bis dahin auf keinen Fall rauslassen.
Wenn der Tiger gesund ist soll er auf jedenfall wieder einen Spielkameraden bekommen.Was wäre denn besser Katze oder Kater? habt Ihr da Erfahrungen? Unser Tierarzt ist auch Tierarzt im Tierheim, das werden wir sicher eine passende Katze finden. Und mir wäre es auch lieber gestern wie heute eine neue Katze zu holen, aber der Tierarzt hat uns davor abgeraten. Erst den TEst in 6 Wochen abwarten und er sprach eindeutig von FiV.
Ach ja 6 Wochen können soooooo lang sein. Liebe Grüße Birgit
 
Hmm also nach den ganzen Beiträgen von Euch bin ich mir mit dem FiV echt nicht mehr so sicher.......Aber wenn es so ist, bedeutet das für unseren Tiger ja nur gutes >:))))
 
Werbung:
hmmm komisch, also ich habe hier auch die Rechnung vom Labor und da steht eindeutig drauf FIV, FELV und FCOV.
"FCOV" heißt "Felines Coronavirus", das ist wie gesagt die harmlose, sehr weit verbreitete "Vorstufe" von FIP.
Steht bei den einzelnen Punkten das Testergebnis dabei?

Und unser Tierarzt will ja in 6 Wochen einen Test bei Tiger machen. Gibt es denn für FIP einen Titer-Test?
Für FIP nicht, aber für das Feline Coronavirus. Viele Tierärzte wollen einem den aber als FIP-Test verkaufen - entweder weil sie noch auf einem veralteten Forschungsstand sind, oder weil sie Geld verdienen wollen.

Und warum sollen wir dann 6 Wochen warten bis zum Test? Und wir sollen Ihn bis dahin auf keinen Fall rauslassen.
Wahrscheinlich weil bisher noch Antikörper von der Mutter in seinem Blutkreislauf sind oder sein können - dadurch sind die ganzen Tests in diesem Alter sowieso noch nicht aussagekräftig.

Wenn der Tiger gesund ist soll er auf jedenfall wieder einen Spielkameraden bekommen.Was wäre denn besser Katze oder Kater?
Mit einer Katze kann es auch passen, aber mit einem Kater bist du auf der sicheren Seite. Kater sind tendenziell rauffreudiger als Mädels, deshalb passt eine gleichgeschlechtliche Kätzchen-Kombination oft besser.

Und mir wäre es auch lieber gestern wie heute eine neue Katze zu holen, aber der Tierarzt hat uns davor abgeraten. Erst den TEst in 6 Wochen abwarten und er sprach eindeutig von FiV.
Wie gesagt, den Test kann man sich in die Haare schmieren. Mit Corona sind sowieso bis zu 80% aller Katzen, die in größeren Gruppen leben, infiziert, und nur ein kleiner Bruchteil davon erkrankt jemals an FIP - ein positiver Corona-Titer allein ist also definitiv kein Grund, ein Kätzchen allein zu halten.

Ich hab damals in Absprache mit meiner TÄ nach Navajitas FIP-Tod das Katzenklo samt Wanne entsorgt, weil das Virus am längsten (bis zu 7 Wochen) in eingetrockneten Kotresten überlebt. Und ihre Lieblingssitzplätze hab ich einmal desinfiziert.
Aber wie gesagt, selbst wenn noch Coronaviren in eurer Wohnung rumgeistern, euer Tiger oder ein Neueinzug kann sich dadurch nicht mit FIP anstecken.

Im Prinzip könnte schon morgen ein neues Katerchen bei euch einziehen, ohne dass für ihn eine erhöhte Gefahr bestünde. Aber es ist natürlich euch überlassen, ob ihr wirklich so schnell handeln wollt.
 
Ich würde aber zur Sicherheit, wenn er an Fip gestorben ist, bevor wieder eine neue Katze einzieht, wie folgt vorgehen:

Das Katzenstreu komplett entsorgen und die Katzentoiletten gründlich desinfizieren, weil Coronaviren sind normalerweise im Darm und die kranke Katze hat vermutlich vermehrt Coronaviren ausgeschieden. Ich habe die Toiletten, die Siebe und Schaufeln für 2 Stunden in ein Bad mit Chlorreiniger und anschließend noch mit Sakrotan behandelt, auch einwirken lassen und dann gründlich mit klarem Wasser abgespült.
 
  • #10
Vielen lieben Dank an Euch alle.
Habe gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen. Er hatte den Felix bei seinem letzten Ganz zum TA begleitet. Die 6 Wochen wegen impfen sollen wir warten damit er nicht krank wird, falls er gegen die Erreger kämpft. Habe nun soeben in der Tierklinik nochmal angerufen und es war der FCoV-Titer der positiv war. Ich habe wohl in der ganzen Aufregung nicht richtig hingehört....(schäm). Nun werde ich heute abend, wenn die Kinder im Bett sind, mich in dieses Thema hier bei Euch mal einlesen. Wenn Ihr wüsstet was für ein Felsbrocken gerade aus meinem Herzen geplumpst ist. Ich könnte heulen. Jetzt wird bestimmt alles gut.
Liebe Grüße an Euch alle Birgit
 
  • #11
Hallo,
Sie hatten beide mit 9 Wochen die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen. Vorletzte Woche sollten sie dann die 2. Impfung bekommen und wurde dann natürlich wegen Krankheit nicht gemacht. Aufgrund der Erkrankung von Felix will er jetzt 6 Wochen mit impfen warten und dann halt nochmal komplett von vorne, so wie wenn er nie geimpft wäre. Ich muss mich dann eh erstmal schlau machen welche Impfungen sonst noch sinnvoll sind. Aber da werde ich hier ja bestimmt fündig.
LG Birgit
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mopsinante
M
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
27
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
C
Antworten
3
Aufrufe
867
Taskali
Taskali
G
Antworten
9
Aufrufe
944
Greenplek
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben