15-jähriger Kater will nicht mehr fressen

  • Themenstarter Biggy2412
  • Beginndatum
B

Biggy2412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,
unser 15-jähriger Kater Geronimo macht uns große Sorgen. Nachdem er im August 2015 einen schweren Unfall hatte, bei dem ihm 4 Rippen gebrochen wurde, ging es mit seinem Fressverhalten bergab. Seitdem ist keine Woche mehr vergangen, in dem er mal für mehrere Tage normal sein Katzenfutter gefressen hat.
Mehrere Aufenthalte in der Tierklinik hat er deswegen auch schon hinter sich. Mal zum Aufpäppeln, mal für Einläufe, weil er keinen Kot abläßt.
Inzwischen haben wir essentechnisch alles durch.
Katzenfutter (viele verschiedenen Sorten, selbst sein Lieblingsfutter frisst er nicht mehr), Thunfisch, Hühnchen, Fischfilet, Hüttenkäse, Schmand, Sahne und und und. Und das alles in den Varianten gehackt, gebraten oder püriert.
Das letzte sollte ich ihm vom Tierarzt geben, da er nach dem Unfall auf nur noch 3,5 kg abgemagert war. Inzwischen sind 600 Gramm wieder drauf, aber ich habe Angst, daß er sie nun wieder verliert.
Wir sind echt am verzweifeln. Er tut mir so leid, wenn er zum Futternapf geht und gleich wieder geht.
Allerdings bettelt er auch nicht. Hätte er Hunger, würde er das doch bestimmt machen.
Gesundheitstechnisch geht es ihm für sein Alter gut. Da sind wir durch die Tierklinik auf dem neuesten Stand. Die letzten Blutwerte waren ohne Befund. Niere, Leber, Schilddrüse: alles gut. Er hat nur seit Jahren ein Herzproblem. Dafür bekommt er jeden Tag eine Tablette.
Da wir noch einen zweiten Kater haben, der immer alles am liebsten gleich wegfrisst, können wir es auch nicht dauerhaft auf dem Boden stehen lassen.
Hat jemand dieses Problem hier auch schon mal mitgemacht?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist mal ein geriatrisches Blutbild mit allem Drum und Dran gemacht worden?

Und wurden die Zähne gründlich untersucht (dental geröngt)?
 
Ist alles gemacht worden. Das geriatrische Profil lasse ich von uns aus schon immer machen, weil er nicht mehr der jüngste ist. Und dazu wurde er in der Klinik auch schon auf den Kopf gestellt.
Zähne sind auch in Ordnung.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, er ist zu faul zum fressen.
Im dezember war er mit dem anderen Kater für 5 Tage zusammen in der Tierklinik, weil wir weg mußten und ich keinen hatte, der die beiden aufpassen konnte.
Und dort hat er jeden Tag seine 2 Mahlzeiten gefressen. Egal was es gab. Der Napf war immer gleich leer.
Und das verstehe ich nicht. Bin einfach nur noch ratlos.
 
Vielleicht riecht er nicht mehr so gut.
Wenn Katzen ihr Futter nicht riechen, gehen sie nicht ran.
(Das ist bei Schnupfen ein Problem.)

Es kann helfen das Futter etwas zu erwärmen oder mal welches mit Fisch zu geben, das müffelt ordentlich.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Trockenfutter klein zu bröseln und übers Nassfutter zu streuen. Es riecht stärker.

Oder vielleicht mal andere Näpfe testen.
Kennst Du die Mariechen von Keramik im Hof?
 
Hallo Biggy,
Ein paar sehr gute Tipps hast du ja schon bekommen.
Mein Kater hat zw. 14-17,5 auch sehr mäkelig gefressen, und ich habe all dieseTricks schon durch. Am Ende habe ich alles Trashfood gekauft, Hauptsache, er frisst.

Nur mal zurSicherheit
Das BB war mit dem Pankreaswert?
Zähne ok?

Könnte er durch den Unfall ein Trauma bekommen haben? Vielleicht läßt sich mit Bachblüten was lösen? Das würde ich aber in erfahreneHände geben.
 
Ist das Herz mal durch einen Kardiologen geschallt worden (US mit Farbdoppler) oder wie kam die Diagnose der Herzerkrankung zustande?

Wenn er in der TK alles aufgefressen hat, dann würde ich es wirklich mal damit versuchen, Futter stehen zu lassen. Du musst dann halt so viel in die Näpfe tun, dass der zweite Kater nicht alles auffressen kann. Futter rationieren (wie ihr das tut) sollte man eigentlich eh nur in Ausnahmefällen.
 
Hier bin ich noch mal. Nachdem wir letzte Woche beim Tierarzt waren, ging es für 3 Tage etwas bergauf.
Ihm wurde wieder Blut abgenommen, aber ohne Befund. Alle Blutwerte waren in Ordnung und organisch auch unauffällig Bis auf das Herz, aber das hat er ja nun schon seit vielen Jahren.
Nach dem Tierarzt hat er 3 Tage mal gefressen, zwar nicht die Menge, aber er hat es gemacht. Aber nun seit Samstag ist es wieder so, als ob sich ein Schalter umgelegt hat. Er geht einfach nicht dran. Wir haben wieder alles durch. Hähnchen, Schmand, Hüttenkäse, Aufbaunahrung, Katzenfutter. Aber nichts ist interessant. Er liegt nur zusammengerollt auf dem kratzbraum und guckt traurig aus dem Fenster oder schläft.
Ich könnte nur noch weinen, weil ich mich so hilflos fühle. Was ist nur mit ihm los?
Ich weiß ja nicht wie das bei Tieren ist, aber gibt es bei Tieren auch die Situation, daß sie einfach keine Lust mehr haben zu leben?
Menschen geben sich ja auch auf, wenn sie keine Lust mehr am Leben haben. Ich meine natürlich im hohen Alter oder bei krankheit.
Die Tierärztin weiß auch nicht mehr weiter.
Oh man, es geht mir so schlecht, weil ich Angst habe, was der schritt sein wird :sad:
 
Werbung:
wie geht es deinem Tiger?

Ja sowas soll es auch bei Katzen geben, aber dann würde er doch gerade in der Klinik nicht fressen. Würde ich zumindest denken.
 
Ist das Herz mal durch einen Kardiologen geschallt worden (US mit Farbdoppler) oder wie kam die Diagnose der Herzerkrankung zustande?

Es wäre nett, wenn du diese Frage beantworten würdest. Sind die Rippen problemlos zusammengewachsen? Hat man nachgeröngt? Könnte es sein, dass er Schmerzen hat. bzw. in der TK Schmerzmittel bekommen und deshalb gefressen hat? Welche Untersuchungen wurden, außer Blutbildern, noch gemacht? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
  • #10
Mich würde auch die Antwort interessieren, ob ein ausgebildeter Kardiologe das Herzchen geschallt und das Medikament verordnet hat, welches Medikamnet das ist und wann die Herzerkrankung festgestellt wurde. Gibt es da einen Befund, was genau für eine Herzerkrankung es ist?

Allgemein wäre ich für eine zweite Meinung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
19K
CleverCat
CleverCat
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
691
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
taube24
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben