12 Jähriger Kater hat Schilddrüsenüberfunktion

• Themenstarter Themenstarter Dan_Cologne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dan_Cologne

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
ich habe mir Anfang November etwas Sorgen um meinen Stubentiger gemacht. Er hat dauerhaft rumgeschrieben, sehr oft gespuckt und war oft sehr schreckhaft davon ab, dass er nicht groß ist und auch schmal, aber futtert wie ein Weltmeister. Also ging es ab zum Tierarzt.

Grunduntersuchung und Blutwerte wurden überprüft. Eine Woche später meldete sich der TA (nach dem ich angerufen hatte und nachgefragt habe, ob die Ergebnisse schon vorliegen, worauf die Sprechstundenhilfe mir keine Auskunft geben wollte und meinte, die könne nicht sehen, ob die Ergebnisse vorliegen, wenn würde der TA sich bei mir melden. 1 Tag später meldete sich der TA) sagte mir das mein Kater eine Schilddrüsenüberfunktion (laut Foto vom Messgerät T4 >10,0) hat ich habe mir die Ergebnisse per E-Mail schicken lassen, weil der Tierarzt Besuch etwas komisch war.

Er hat uns Thiamacare Saft mitgegeben und sagte 2x täglich 2,5 mg. Nach gut 2 Wochen morgens und abends den Saft verabreichen. Nun bemerkte ich das er etwas breiter wird und auch gespukt hat er nicht mehr so oft. Ach ja, etwas chilliger ist er auch geworden. Soweit so gut.

Hat von euch auch jemand Thiamacare und bei seinem Kater/Katze Nebenwirkungen festgestellt?

Meine Fellnase kötzelt seit Samstagnacht und ich mache mir echt Sorgen um ihn. Also versuche ich gleich den TA zu erreichen um dort vorstellig zu werden.

Aber die Frage ist, kann ich auch während der momentanen Behandlung den TA wechseln oder eher nicht?
Ich habe mich bei dem TA nicht wirklich wohlgefühlt, alles nur mit Termin und Termine sind dort sehr Rar.
Erklärungen oder weitere Informationen habe ich auch nicht erhalte nur den Saft geben und in 4-6 Wochen wieder kommen. Alles andere dazu habe ich mir im Internet angelesen, weshalb ich auch auf euer tolles Forum gestoßen bin.

Liebe Grüße
Dan

A

Werbung

Hallo Dan, natürlich kannst du auch während der Behandlung den TA wechseln. Wichtig ist, dass du dem neuen TA das Blutbild vorlegst und ihm sagst welches Medikament in welcher Dosierung seit wann gegeben wird. Ich würde auch nicht in eine Praxis zurückgehen, wo ich mich nicht wohlfühle und wo man nur abgefertigt wird und wenig erklärt wird. Alles Gute für deinen Kater!

• Like
Reaktionen: Dan_Cologne
Hallo Dan, natürlich kannst du auch während der Behandlung den TA wechseln. Wichtig ist, dass du dem neuen TA das Blutbild vorlegst und ihm sagst welches Medikament in welcher Dosierung seit wann gegeben wird. Ich würde auch nicht in eine Praxis zurückgehen, wo ich mich nicht wohlfühle und wo man nur abgefertigt wird und wenig erklärt wird. Alles Gute für deinen Kater!
Dem schließe ich mich an.
@Dan_Cologne zu deinem Text in Klammern möchte ich noch etwas sagen. Eine TFA darf keine Auskunft geben. Alle Untersuchungsergebnisse werde mit dem behandelnden Tierarzt besprochen.
Wenn bei meinen Tieren ein Blutbild gemacht wird, und ich telefonisch anfrage, schaut die TFA in den PC ob die Ergebnisse da sind.
Sind sie da verbindet sie mich mit der TÄ, sollte die TÄ in Behandlung sein ruft sie mich später zurück.
Wenn die Ergebnisse noch nicht da sind, ruft sie mich an wenn die Befunde da sind.
M Fall von Felix mit SDÜ hatte sie mir die Werte erklärt, die Medikation erklärt und gesagt wann eine Kontrolle erfolgen soll.
Felix hatte erst Tabletten bekommen, von Vidalta ist er zu schnell Richtung Unterfunktion gerutscht, Felimazole hatte er immer ausgespuckt. Erst mit Thyronorm hatte sich der T4 stabilisiert.
Der Wirkstoff von Thyronorm Lösung und Thiamacare Lösung ist Thiamazol.

@Poldi
danke für deine Antwort.
Ich wollte ja auch nur die Information ob der Befund schon da ist weil eben 10 Tage schon vergangen waren und meine Bekannten meinten das es so lange normalerweise nicht dauert. Auch wurde ich etwas unruhig weil man sich ja doch so seine Gedanken um sein Tier macht.

Ich hab alle Unterlagen zusammen gekramt und versuche schon eine Tierärztin zu erreichen die mir hier von Bekannten aus der Siedlung empfohlen wurde.