11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater

  • Themenstarter mmeyours
  • Beginndatum
  • #21
das würde ja dann im umkehrschluß heißen, dass man den kitten die leider zu jung im TH gelandet sind und eh schon von der mutter getrennt, gar keine chance geben sollte?!
oder man wartet noch 4 wochen und dann wäre es ok?
die einwände sind ja sicherlich schön und richtig, aber ich find es nicht fair, den kitten aus dem Th dadurch ein heim abzusprechen.
oder liegt es eher an der TE und ihrer offensichtlichen unwissenheit, was katzen angeht? helft mir mal eben auf die sprünge.
 
A

Werbung

  • #22
Am Wichtigsten finde ich, dass das Kitten einen gleichaltrigen Freund bekommt. Die Situation ist momentan vergleichbar, wenn du einen 90jährigen mit einem Kleinstkind in einen Raum gibst. Die werden einander nicht gerecht. Da wirst du bald renovieren müssen, weil das Kitten sich langweilen und Blödsinn anstellen wird allein.

Wenn die Kitten eh schon von der Mutter getrennt waren, finde ich es nicht schlimm sie früher zu dir zu holen. Nur bewusst von der Mutter trennen verurteile ich streng und da wäre auch das Tierheim verantwortungslos!

Ich habe auch zwei Kater mit 8 Wochen bekommen, die schon mit 5 Wochen keine Mutter mehr hatten (Unfall :() und mit viel Geduld und Zuneigung kann man das dann auch schaffen. Das einzige Merkmal, dass bei uns auf mangelnde Sozialisierung schließen lässt, ist, dass mein Krümel ab und an an seiner eigenen Pfote nuggelt.

Auch diese Katzen sind Lebewesen, die eine Chance verdient haben. Und gerade diese sollten in einen verantwortungsvollen Haushalt kommen, in denen sie gut umsorgt werden.

Und den "Freunden" würde ich ordentlich die Meinung geigen... man verschenkt keine Lebewesen! Man übernimmt lebenslange Verantwortung für dir Tiere!
 
  • #23
@Paulinchen: nein, das wollte ich damit definitiv nicht sagen.
Ich denke aber das solche Kitten in die Hände von erfahrenen Katzenhaltern gehören, die damit umgehen können. Die nicht die Krise kriegen und überreagieren, wenn Pinkelprobleme entstehen. Die vielleicht schon andere gut sozialisierte Katzen in der Gruppe haben.
Da gehören meines Erachtens solch kleine Kätzchen hin (vor allem wenn sie im Tierheim und damit ja erstmal "unter" sind).

Also: Die Katzen sollen sehr wohl ein zuhause bekommen aber meiner Meinung nach am besten bei leuten die Erfahrung haben und sich mit dem Verhalten und den Eigenheiten von Katzen gut auskennen.
 
  • #24
@Paulinchen: nein, das wollte ich damit definitiv nicht sagen.
Ich denke aber das solche Kitten in die Hände von erfahrenen Katzenhaltern gehören, die damit umgehen können. Die nicht die Krise kriegen und überreagieren, wenn Pinkelprobleme entstehen. Die vielleicht schon andere gut sozialisierte Katzen in der Gruppe haben.
Da gehören meines Erachtens solch kleine Kätzchen hin (vor allem wenn sie im Tierheim und damit ja erstmal "unter" sind).

Also: Die Katzen sollen sehr wohl ein zuhause bekommen aber meiner Meinung nach am besten bei leuten die Erfahrung haben und sich mit dem Verhalten und den Eigenheiten von Katzen gut auskennen.

da würd ich jetzt aber lapidar zu bedenken geben, dass sich viele leute, die eben kitten umbedingt haben wollen eher weniger ahnung haben und dennoch ein gutes heim bieten können... leider suchen eben so viele tiere ein heim, sodass man nicht immer besonders wählerisch sein darf. klar landen viele auch wieder im TH, aber eben auch viele finden ein zu hause.
 
  • #25
da würd ich jetzt aber lapidar zu bedenken geben, dass sich viele leute, die eben kitten umbedingt haben wollen eher weniger ahnung haben und dennoch ein gutes heim bieten können... leider suchen eben so viele tiere ein heim, sodass man nicht immer besonders wählerisch sein darf. klar landen viele auch wieder im TH, aber eben auch viele finden ein zu hause.

Eben, es suchen jede Menge Kitten - auch im Alter von 12 oder 14 Wochen.
Wenn man sich schon vorher informiert, dann finde ich kann man auch sagen was optimal ist - und das ist eben nicht ein kleines Kitten von 8 Wochen.

Manchmal klappts, das Kleine ist mit 8 Wochen schon richtig fit und es gibt keine Probleme - es passt einfach. Aber oft genug klappt es eben auch nicht. Warum sollte man das riskieren, wenn man diese Gefahr mit einem Kitten, das lange genug bei der Mutter war nicht reduzieren - gerade wenn man wenig Erfahrung hat aber bereit ist, sich im Vorfeld zu informieren?

Deinen einen Satz versteh ich nicht ganz:

leider suchen eben so viele tiere ein heim, sodass man nicht immer besonders wählerisch sein darf. klar landen viele auch wieder im TH, aber eben auch viele finden ein zu hause.

Wenn so viele suchen - warum darf man dann nicht wählerisch sein? Vor allem wenn wir nicht von Farbe oder Optik reden sondern von möglichst optimalen bedingungen?
 
  • #26
ja habe ich ;) aber die kittens sind so oder so von der mutter getrennt (wie gesagt tierheim) und werden so oder so weggegeben. deswegen frage ich ob es nicht auch gehen würde vom altersunterschied

Dafür, daß Dir angeblich bewusst ist, welchen schwerwiegenden Fehler Du gemacht hast, willst Du jetzt ein 8wochen junges Kitten dazu nehmen, welches noch kein Sozialverhalten gelernt hat und mit einem Kitten leben soll, das von einem alten Kater verprügelt und negativ geprägt wurde.

Damit haben zwei Kitten noch kein gutes Sozialverhalten gelernt, werden es auch nicht lernen können- wie auch und von wem - und werden dann nächstes Jahr in die Freiheit entlassen und müssen sich ohne Vorbereitung, ohne sicheres Verhalten mit dem alten Kater und anderen Katzen auseinandersetzen.
 
  • #27
Hi mmeyours,

ich möchte mal nachfragen, wie es dem Kitten geht. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LuluUndBalu
2 3
Antworten
58
Aufrufe
6K
minna e
minna e
H
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
M
Antworten
2
Aufrufe
485
Max Hase
M
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
S
Antworten
15
Aufrufe
8K
Sasha
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben