11 Stunden Futterpause - oder besser Futterspender?

  • Themenstarter Liana40
  • Beginndatum
Liana40

Liana40

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
68
Liebe Leute,

ich habe zwei Katzen: Deisy ist wohlgenährt, verfressen und gierig;Leon ist dünn und frisst lieber in Etappen. Er kann einfach nicht soviel auf ein Mal.

Nun werde ich wegen eines neuen Jobs demnächst von ca. 8 bis 19 Uhr außer Haus sein. Wenn ich Futter für beide stehen lasse, dann frisst Deisy alles weg, wird noch dicker und der Kleine kriegt nix ab.

Hinzu kommt: Der Kleine frisst nur und ausschließlich schlechtes Futter (Felix, etwas anderes bekomme ich nicht in ihn hinein und da er sowieso so dünn ist, kriegt er es). Meine Deisy muss gutes Futter fressen (Grau u.ä.) ist aber immer ganz gierig auf Leons schlechtes Futter. D.h. stelle ich ihnen beiden genügend von ihrem Nassfutter hin, frisst Deisy Leons, lässt ihr eigenes liegen und Leon geht wieder leer aus.

Was meint ihr: Wenn ich die beiden von ca. 6 bis 8 Uhr morgens zweimal füttere, kann ich sie dann bis abends darben lassen, oder sollte ich es mit zwei Futterspendern versuchen, einen für Deisy, einen für Leon. Und wenn ihr meint, so lange können sie nicht ohne Futter bleiben, könnt ihr mir einen Futterspender empfehlen?

Vielen Dank für nette Antworten. :smile:
Liana
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich Futter für beide stehen lasse, dann frisst Deisy alles weg, wird noch dicker und der Kleine kriegt nix ab.

Was fütterst du denn? Wie kommst du darauf, dass sie zu dick ist?

Wenn du eine größere Portion NaFu hinstellst, mit einem Schuß Wasser, sollte es länger halten, und du kannst die 11h gut überbrücken. Und wenn es genug ist bekommt der Kleine auch genug ab.
 
Was fütterst du denn? Wie kommst du darauf, dass sie zu dick ist?

Wenn du eine größere Portion NaFu hinstellst, mit einem Schuß Wasser, sollte es länger halten, und du kannst die 11h gut überbrücken. Und wenn es genug ist bekommt der Kleine auch genug ab.

Habe oben nochmal die Situation ergänzt: Beiden Nassfutter hinstellen geht nicht. Sie frisst seines, aber er ihres nicht. D.h. kaum bin ich weg, futtert Deisy Leons Futter und es steht auch weiterhin nichts für den Rest des Tages da...
 
Wenn beide unterschiedliches Futter bekommen und sie seines, er aber nicht ihres frisst, wird auch ein Futterspender an der Situation nichts ändern. Wenn ihr nicht da seid, kann es keiner kontrollieren.

Wenn solltet ihr Leon auf das neue Futter umstellen. Wie alt ist der denn? Was habt ihr bisher versucht, um ihm das andere Futter schmackhaft zu machen? Auf Dauer sollte der Kleine auch 4-5 verschiedene Marken bekommen um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
Na, ja, der "Kleine" ist älter als die "Große", nämlich ca 3 1/2 Jahre, und war lange krank. Ich hab ihn mit Müh und Not vom Trockenfutter entwöhnt. Nassfutter krieg ich aber nur Felix, Gourmet Gold Eiersouffle und Wiskas in ihn rein. Alles andere ist chancenlos. Und da aufgrund der vielen Krankheiten (kam 2012 aus einem spanischen Tierheim) so dünn ist, kann ich ihn noch nicht umgewöhnen. Noch muss so viel in ihn rein wie möglich, bis er was auf den Rippen hat. Auch Rohfleisch frisst er übrigens nicht.

In die Futterspender könnte ich das tun, was er gerne frisst. So würde zwar Deisy auch das bekommen, aber er eben ebenfalls, wenn sich gleichzeitig zwei Futterspender öffnen. So meine Überlegung.

Aber nochmal zu meiner Ursprungsfrage: Ist es schlimm, wenn die beiden von 8 bis 19 Uhr fasten müssen?
 
Aber nochmal zu meiner Ursprungsfrage: Ist es schlimm, wenn die beiden von 8 bis 19 Uhr fasten müssen?

Ich handhabe das seit 23 Jahren so. Geht gar nicht anders. Wenn ein Kitten dabei war, hab ich versucht, noch Zwischenmahlzeiten (also morgens dann eher zwei und abends zwei oder drei) einzuhalten, grundsätzlich und später aber nicht mehr.

Ich hatte bisher IMMER einen Kater dabei, der alles sofort inhalierte und somit blieb nix für den Tag. Trockenfutter steht bei mir nicht rum. Fressautomat hatte ich einen Versuch gestartet, der hielt ca. 10 Min. :eek:

Vllt. bekommst Du es bei Deinem Kater so hin, wie ich mit den Kitten?
 
Achso jetzt wird das Bild schon klarer.

Naja wenn er eher der Häppchenfresser ist und zudem etwas schwach auf den Rippen, fände ich Zwischenmahlzeiten schon besser.

Hattet ihr mal versucht wirklich langsam unterzumischen? Also in homöopathischen Dosen? Oder eben das Futter anzuwärmen oder mit Parmesan/Bierhefe/Thunfisch aufzumotzen? Oder statt der hochwertigen Marken mal die getreide-/zuckerfreien Dosen vom Discounter versucht?
 
Werbung:
Ich handhabe das seit 23 Jahren so. Geht gar nicht anders. Wenn ein Kitten dabei war, hab ich versucht, noch Zwischenmahlzeiten (also morgens dann eher zwei und abends zwei oder drei) einzuhalten, grundsätzlich und später aber nicht mehr.

Ich hatte bisher IMMER einen Kater dabei, der alles sofort inhalierte und somit blieb nix für den Tag. Trockenfutter steht bei mir nicht rum. Fressautomat hatte ich einen Versuch gestartet, der hielt ca. 10 Min. :eek:

Vllt. bekommst Du es bei Deinem Kater so hin, wie ich mit den Kitten?

Ja, so könnte ich es hinbekommen: Morgens direkt nach dem Aufstehen eine Portion und die zweite, bevor ich gehe. Abends ebenfalls zwei Portionen. Wenn du meinst, dass sie mir nicht in der Zwischenzeit "verhungern", wäre das zu machen.
 
Achso jetzt wird das Bild schon klarer.

Naja wenn er eher der Häppchenfresser ist und zudem etwas schwach auf den Rippen, fände ich Zwischenmahlzeiten schon besser.

Hattet ihr mal versucht wirklich langsam unterzumischen? Also in homöopathischen Dosen? Oder eben das Futter anzuwärmen oder mit Parmesan/Bierhefe/Thunfisch aufzumotzen? Oder statt der hochwertigen Marken mal die getreide-/zuckerfreien Dosen vom Discounter versucht?

Oh, ja, ich habe schon alle Sorten und Mischverhältnisse durch. Sobald er nicht mehr so dünn ist, hab ich auch kein Problem, es auf einen "Kampf" mit ihm ankommen zu lassen, d.h. durchzuhalten bis er vor Hunger frisst. Aber im Moment wäre das aufgrund seines Zustands noch nicht gut.
 
  • #10
Oh, ja, ich habe schon alle Sorten und Mischverhältnisse durch. Sobald er nicht mehr so dünn ist, hab ich auch kein Problem, es auf einen "Kampf" mit ihm ankommen zu lassen, d.h. durchzuhalten bis er vor Hunger frisst. Aber im Moment wäre das aufgrund seines Zustands noch nicht gut.

Da hast du Recht, auf Krampf würde ich es in der Situation auch nicht machen. Hungern ist trotzdem nicht das Mittel der Wahl, eher ein Austricksen.

Hast du beim Untermischen wirklich grammweise gearbeitet? Also wirklich nur 1g auf die normale Menge für den Anfang. Und das wurde schon abgelehnt? Vielleicht auch etwas Parmesan drüberstreuen, als Lockmittel. Thunfisch mag er auch nicht?

Wenn er etwas zunehmen soll, vielleicht kannst du etwas fettige Hühnerkochbrühe (ohne Gewürze natürlich) unters Futter mischen, falls er die mag.
 
  • #11
Ja, so könnte ich es hinbekommen: Morgens direkt nach dem Aufstehen eine Portion und die zweite, bevor ich gehe. Abends ebenfalls zwei Portionen. Wenn du meinst, dass sie mir nicht in der Zwischenzeit "verhungern", wäre das zu machen.

Die verhungern in der Zeit nicht. Frage wäre allerdings bei Deinem zu dünnen Kater, ob Du nicht - zumindest übergangsweise - eine Nachbarin etc. für eine Mittagsmahlzeit bitten könntest.

Oder, damit er erstmal was auf die Rippen bekommt, sowas wie Calo-Pet etc. als Ergänzung gibst.
 
  • #12
Da hast du Recht, auf Krampf würde ich es in der Situation auch nicht machen. Hungern ist trotzdem nicht das Mittel der Wahl, eher ein Austricksen.

Hast du beim Untermischen wirklich grammweise gearbeitet? Also wirklich nur 1g auf die normale Menge für den Anfang. Und das wurde schon abgelehnt? Vielleicht auch etwas Parmesan drüberstreuen, als Lockmittel. Thunfisch mag er auch nicht?

Wenn er etwas zunehmen soll, vielleicht kannst du etwas fettige Hühnerkochbrühe (ohne Gewürze natürlich) unters Futter mischen, falls er die mag.

Also grammweise hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Und Parmesan tatsächlich auch noch nicht. Allerdings lehnt er bisher alle Milchprodukte von Käse bis hin zur Katzenmilch ab. Thunfisch liiiiebt er. Gekochtem Huhn und Hühnerbrühe nähert er sich nicht näher als einen Meter. Der ahnt jede Trickserei.
 
  • #13
Also grammweise hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Und Parmesan tatsächlich auch noch nicht. Allerdings lehnt er bisher alle Milchprodukte von Käse bis hin zur Katzenmilch ab. Thunfisch liiiiebt er. Gekochtem Huhn und Hühnerbrühe nähert er sich nicht näher als einen Meter. Der ahnt jede Trickserei.

Manche Katzen brauchen es grammweise. Da viele von Natur aus neophob sind. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Und über so winzige Mengen kann man es dann einschleichen. Das dauert natürlich.

Parmesan hat einen sehr hohen Anteil an natürlichem Glutamat, teste ruhig mal aus ob er es mag. Als Lockmittel ist er nicht zu verachten.

Wenn er Thunfisch mag, misch doch einfach mal welchen unter das neue Futter, vielleicht motiviert ihn das schon, weil er so einen starken Eigengeschmack hat.
 
  • #14
ich würde bei der fütterung trennen; wenn du in versch. räumen fütterst hat der dünnere gelegenheit zu fressen und die dickere kann ihn nicht stören (machen wir genauso) und in der früh könntest du versuchen 2 mal zu füttern, aber ich denke es wird auch mit 1mal gut klappen! wir sind auch manchmal länger aus...
 
Werbung:
  • #15
Die selbe Frage stellte ich mir auch - ich habs pragmatisch gelöst. Morgens und Abends gibt es Futter. Die Zeit dazwischen bekommen sie nichts... Alle drei leben ganz gut damit.

Wenn das Katerchen etwas länger braucht, weil er häppchenweise frisst, trenn die beiden beim Füttern. So mach ich es bei Cougi auch... seine Aufmerksamkeit beim Fressen wird des öfteren von "Oh ein Vögelchen am Fenster", "Was hatn Dosi da im Papiermüll?", "Draußen scheint die Sonne" und vielen anderen spannenden Paralellereignissen unterbrochen. Dann sitzt er eben zum Fressen eine halbe Stunde in der Küche (in der Zeit hätte Charlie seinen Napf drei mal mit leer gemacht) aber dann hat er gefressen und ich weiß - es gab keinen Futterdieb.
 
  • #16
Ohhh ja, das kenne ich auch. Meine Kätzin ist auch ein wenig kugelig, während die beiden Kater zu dünn sind.
Madame frisst nach dem Motto:
"lieber sich den Magen verrenkt als den Jungs was geschenkt"

Eine Patentlösung habe ich auch noch nicht gefunden, allerdings lasse ich mich immer wieder dazu verleiten Trofu übers NaFu zu streuen, das animiert wenigstens einen der beiden Kater zum fressen, der frisst dann auch das Nafu. Leider will die Kätzin auch immer mitfressen, auch wenn Sie schon gar keinen Hunger mehr haben kann - einfach eben damit die Jungs es nicht kriegen.

Bei mir sind sie auch etwa 9-10 Stunden alleine, das halten die aber leicht aus.
 
  • #17
Leider will die Kätzin auch immer mitfressen, auch wenn Sie schon gar keinen Hunger mehr haben kann - einfach eben damit die Jungs es nicht kriegen.

Wieviel Futter frisst sie denn am Tag und welches? Was ist für dich ein wenig kugelig? Hat sie aus früherer Zeiten vielleicht Angst beim Futter zu kurz zu kommen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
2
Antworten
22
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
L
Antworten
7
Aufrufe
292
Lenotti
L
Lady Jenks
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben