11-jähriger Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter Black
  • Beginndatum
  • #21
Auch wenn es keine erfreuliche Diagnose ist, so weißt Du nun wenigstens, gegen was Du behandeln mußt.

Daß der TA RC 'verschreibt', war zu erwarten, und ich an Deiner Stelle würd das auch geben, aber verstärkt die Nafusorten, vom Trofo allmählich ganz aussteigen. Es ist wirklich nicht auszuschließen, daß Deine Maus aufgrund von Trofu und zuwenig 'Verdünnung' mit Wasser diese Kristalle ausfällt.

Eines ist jetzt äußerst wichtig! -> den pH zu messen, um den mit Ansäuerung und Flüssigkeit in den Bereich zu kriegen und zu halten, der zum Auflösen der Kristalle nötig ist, das wäre pH 6.0 - 6-5. Das ist verd.. wichtig, um nicht Blasenverschluß, OP, Amputation zu riskieren.

ph kannst Du selber messen mit den Teststreifen:

Indiaktionspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 von Madaus.

Eine Farbvergleichsskale ist bei jedem der Briefchen gleich dabei. Bitte hol sie Dir so schnell wie möglich und halt so oft es sich machen läßt, in den Urin vom Katerchen.

Sollte Urinary die Ansäuerung allein nicht auf den gewünschen Wert drücken, dann besorg Dir extra Tabletten dazu, die unters Futter gemischt werden. Die übliche Marke ist

Guardacid

man bekommt sie eher und besser im I-Net als beim TA oder teurer Apotheke. Wenn Du Schwierigkeiten bei der Beschaffung hast, kann ich Dir einen ersten Vorrat schicken.
Wenn Du anfängst mit dieser gezielten Ansäuerung, wirst Du sehr eng den pH testen müssen, um die richtige Dosierung zu finden, ich gebs morgends und abends, immer angepaßt an den pH.
Die Tabletten sind (leider) auf Zuckerbasis, werden von vielen Miezchen wie Leckerli genommen. Mariechen mag das nicht, aber zermörsert unters Futter gemixt, ist die Verabreichung sehr unproblematisch.

Es gibt ein paar Marken von Nafu, die frei verkäuflich sind, nicht die schlechteste Alternative zu RC Urinary, aber ich persönlich kauf lieber hochwertiges Futter und mach die Ansäuerung ausschließlich über Guardacid.
Bei Futter ist stets auf den Rohascheanteil zu achten, er sollte möglichst unter 2 % sein, eher noch unter 1,7 %, der Wert steht bei jedem Futter mit dabei.

Die Blasenentzündung wird ja nun behandelt mit AB, weißt Du den Namen des Mittels?
Begleiten kann man speziell bei Struvitchen diese Behandlung mit

Astorin FLUDT Aid,

ein Mittel mit hauptsächlich Glucosaminen, die einen angegriffenen Blasenmuskel wieder regenerieren helfen, vor allem auch die Blaseninnenwand glätten, damit sich Kristalle nicht so leicht festsetzen und damit leichter Entzündungen auslösen können. Hat Deine TÄ die Blase abgetastet, ob der Muskel verdickt ist?
Astorin gibts bei vielen Tierärzten, ich hab aber auch das ausm I-Net. Die Erstbehandlung geht über 60 Tage, dann wird nur alle Jahr eine Auffrischung gemacht.

Damit die Entzündung nicht wieder nach der AB-Wirkung aufflackert, kannst Du begleitend

Revet 18

geben, ein homöo. Komplexmittel, hier ein klein wenig Information dazu:

ReVet H 1 8 Blase und Niere
Inhaltsstoffe: Berberis C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.
Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

Man kriegt es in Apo, dann sinds aber gute 40 g, das reicht für lange Zeit, der Preis sollte so um die 21 Euro liegen. Frag in Deiner Apo nach.
Hersteller ist Reckeweg.

Die dringenste Bitte: schleich aus dem Trockenfutter raus, allmählich und sehr konsequent.

Alles Gute!

Zugvogel & Struvitchen Mariechen
 
A

Werbung

  • #22
Zugvogel, wie kann ich dir nur danken für die vielen gutgemeinten Tipps! :pink-heart:

Bekomme ich die Teststreifen auch in der Apotheke? In einem ersten Schritt würde ich diese Überprüfung gern beginnen.
Sollte dies nicht in den Griff zu bekommen sein, werde ich sicher das Medikament Guardacid ausprobieren.
Den Namen des AB kann ich leider nicht sagen. Irgendwas mit "R", aber ich würde jetzt nur rum raten.
Abgetastet wurde Sylvester nicht, da wir die "Diagnose" lediglich über die Urin-Probe gemacht haben.
Revet 21 würde ich sehr gern längerfristig ausprobieren! Da werde ich mich in der Apotheke mal erkundigen. Kannst du mir sagen, wie es hier mit der Aufnahme aussieht? Mit Tabletten haben wir leider erhebliche Probleme, daher gibt es das AB auch selbst gespritzt, statt in Tablettenform.
Danke dir nochmal, das hilft uns wirklich weiter!
 
  • #23
Die Teststreifen gibts in der Apo. Aber auch die sind im I-Net erheblich preiswerter und wenn man Glück hat, hat eine I-net-Apo gleich alles, was man benötigt.
Revet aber mit Sicherheit nicht!

Der Status des Blasenmuskels (verdickt) läßt sich einfach von kundigen Tierärzten mit Abtasten ermitteln, da ist nicht mal Ultraschall nötig.
Kannst Du Deinen Arzt per Tel fragen, ob er das gemacht hat? Eigentlich ist es immer der nächste tierärztliche Griff, wenn Absonderlichkeiten um die Blase diagnostiziert wurden.

Revet sind Globuli, die mit Sicherheit sehr einfach zu geben sind. Entweder im Spiel in die Backentasche, hinterste Lefze reindrücken oder mit Wasser auflösen, übers Futter geben.
Alle Homöopathika sollen mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen, so können sie am besten wirken.

Keines der von mir genannten Mittel ist bitter oder eklig, sogar die Astorin nicht. Die zermörser ich mit den Guardacid.

Manche AB haben die fatale Nebenwirkung, ganz besonders die Leber zu belasten. Sollte also das nächte Blutbild fällig sein, dann laß ganz speziell die Leberwerte mittesten, Nieren sowieso; die sind immer mit im Spiel bei Struvit, dort bereits werden Kristalle gebildet.

Jetzt mußt Du sehr gewissenhaft dranbleiben, daß sich die Kristalle so schnell wie möglich auflösen und keine neuen mehr ausgefällt werden. Sonst wäre der nächste Schritt wahrscheinlich Blasenkatheter, eine äußerst schmerzhafte und sehr belastende Angelegenheit für Deinen Schatz, ich möchte ihm das gern ersparen.
Es ist leider ein sehr bedrückende Tatsache, daß viele TA ihre Patienten haben 'verkommen' lassen, bis zur Penisamputation und alledem, was vorausgegangen ist. Immer noch stehen viele Doctores aufm Standpunkt, daß mit Urinaryfutter allein das Struvitproblem auf Anhieb im Griff ist - das ist es nämlich NICHT!

Bitte berichte lückenlos, wie es dem Struvitchen geht, damit man bei Entgleisungen so schnell wie möglich reagieren kann!

Alles Gute!

Zugvogel
 
  • #24
Bin auf der Suche nach der Medizin und irgendwie finde ich keine Online Apotheke, die Astorin vertritt.
Zugvogel, bist du so lieb und schickst mir per PN den Link zu der von dir gemeinten Apotheke!
Danke
 
  • #25
  • #26
Vielen Dank.
Dort werde ich Anfang Oktober bestellen.
Teststreifen habe ich heute in Apotheke bestellt und Revet 18 auch!
Kann nur noch aufwärts gehen..
 
  • #27
Test des ph-Wertes des Urins ist erfolgt und der Wert lag bei 6,2!
Das ist doch im "toleranten" Bereich, richtig??
2. Tag Nassfutter Gewöhnung klappt auch super. Habe das Gefühl, dass Sylvester einfach Hunger hat und demnach auch sein Nasses frisst. Kattovit Urinary Nassfutter findet er mmhhh! :smile:
Morgen kann ich das homöopath. Medikament Revet 18 in der Apotheke abholen.
Grüße Jill
 
Werbung:
  • #28
Oh, fein, der pH-Wert ist sehr gut!

Hier nochmal Richtwerte: In Struvitauflösphase ca 6.0 - 6.5, da lösen sich Kristalle gut auf und es ist sehr geringe Gefahr für Oxalat-Stein-Ausfällung.

Struvitvermeidung: 6.2 - 6.8 innerhalb diesen Wertes ist die Gefahr für Struvit sehr gering, ebenso für Oxalat.
In der Regel nimmt man ein Überschreiten von 7 eher in Kauf als ein Unterschreiten von 6, denn Struvit kann aufgelöst, Oxalat aber nur per OP entfernt werden.

Die Werte können schwanken, auch kurzfristig über 7 gehen, aber das ist nicht so tragisch, denn sooo schnell gibts keine Kristalle. Dem hohen Wert muß dann mit Ansäuermittel gegengesteuert werden, auch Ascorbinsäure eignet sich dazu, aber ich keinerlei Erfahrungwert dazu. Mariechen nimmt das nie und nimmer des sauren Geschmacks wegen.
Auch Nafu noch mit Wasser anreichern, damit der Harn verdünnt wird, somit auch die Gefahr von Kristallausfällung 'verwässert' ist.

Solange noch keine Entwarnung für die Entzündung gegeben wurde (wöchentliche Urinprobe abgeben!), die ganze Geschichte sehr gut überwachen! Wichtig ist, daß die Kristalle sich auflösen und somit das Pischern nicht beeinträchtigen, die Harnröhre nicht blockieren, denn dann ist Mathäi am letzten, dann muß Katerle katheterisiert werden.
Bitte achte auf die Häufigkeit und Menge der Pisselei, es sollte sich baldmöglichst in Richtung 'vorher' bewegen.

Bitte frag unverzüglich hier, wenn Du was nicht weißt, unsicher bist, Sorgen hast!

Zugvogel
 
  • #29
Ich reihe mich mal unauffällig hier ein und hole das Topic noch mal rauf.

Seit ein paar Tagen pinkelt unser einjähriger Kater in alle möglichen viereckigen Formen in der Wohnung und auch schon mal neben unsere Toilette. Es sind immer nur relativ kleine Tröpfchen und die sahen auch normal aus... aber heute ist mir aufgefallen, dass das Urin nicht gelb sondern ganz blass rosa war. Er scheint keine Schmerzen beim pinkeln zu haben aber seltsam find ich das schon. Ist das ein Zeichen für mich, wenn er überall hinpinkelt? oder kann er einfach nicht mehr halten? Jetzt habe ich Angst, dass er mir in alle Ecken pinkelt...
Ich werde morgen mal den Tierarzt anrufen aber wollte halt einmal wissen, was die Ursache sein kann und vor allem WARUM er hier und da hinpinkelt!

würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
  • #30
Das hört sich sehr verdächtig nach Blasenentzündung an. Bitte sammel von dem Urin und bring ihn so schnell wie möglich zum TA!

Wenn die Miezen öfter, aber dafür kleinere Bächlein machen, ist das ein Zeichen für Schmerz dabei.

Zugvogel
 
  • #31
Vielen Dank für die Antwort.

Ich war heute Morgen beim Tierarzt. Camillo hat zwei Spritzen bekommen, eine zum Entkrampfen der Blase und noch irgendeine. Morgen soll ich noch mal wieder kommen, um dabei zu gucken. Urin soll ich heute oder morgen - wenn möglich - aufsammeln, um es untersuchen zu lassen.

Hat jemand eine Ahnung, was der ganze Spaß so kostet? Also Spritzen und das Untersuchen? Möchte gerne wissen, was da auf uns zukommt. :confused:

Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht... Aber Schmerzen schien er so nicht zu haben, er hat nicht gemaunzt oder so. Gott sei Dank.
 
  • #32
Tz tz, wieder ein Tierarzt, der Spritzen gibt (Buscopan?), bevor überhaupt eine Diagnose per Urin gestellt wird. Hat er wenigstens den Bauch und besonders die Blasengegend gründlich abgetastet?

Jetzt aber gaaanz schnell Urin aufsammeln und vorest mal OHNE Miez zum TA bringen. Erst wenn der Saft analysiert urde (auch auf Harnkristalle, bitte weis ausdrücklich drauf hin!), kann eine angemessene Therapie folgen.

Über die Kosten kann ich Dir wenig sagen, leider.

Zugvogel
 
  • #33
Er hat die Blase ordentlich abgetastet und gemeint, die Blase wäre Gott sei Dank nicht stark vergrößert. Dann hat er ihm dieses Krampfzeug gegeben und Penicillin, glaub ich.

Ich möchte den kater morgen auch nicht mehr mitnehmen. Er fährt nicht allzu gerne Autos und die 15 km können sich arg ziehen....

Dann werde ich morgen die Urinprobe mitnehmen und die Spritzen von heute bezahlen. Und dann schauen wir weiter.

Ich hoffe nur, es bessert sich und wird nicht chronisch oder so. Meint ihr der Kater sollte heute mal drinnen bleiben oder ist das egal?
 
  • #34
Hallo Inspired_Ines, hört sich ja an, als hätten wir die gleiche Miez!!
Ich war heute nochmal bei der TÄ um das Futter abzuholen und Vesti hat leider auch Oxalat-Kristalle. Bleibt die "Behandlung" die gleiche?? Nassfutter etc?
Heute habe ich auch revet H 18 gekauft und ihm die ersten Globuli untergejubelt..
 
Werbung:
  • #35
Hallo Inspired_Ines, hört sich ja an, als hätten wir die gleiche Miez!!
Ich war heute nochmal bei der TÄ um das Futter abzuholen und Vesti hat leider auch Oxalat-Kristalle. Bleibt die "Behandlung" die gleiche?? Nassfutter etc?
Heute habe ich auch revet H 18 gekauft und ihm die ersten Globuli untergejubelt..


Was sagt dein TA dazu?
 
  • #36
Urinary Futter füttern und den Harn dadurch ansäuern und immer wieder überprüfen..
Ganz auf NaFu umstellen wird schwierig werden meint sie, aber ich bin der Meinung, dass wir das schaffen können!
 
  • #37
Urinary Futter füttern und den Harn dadurch ansäuern und immer wieder überprüfen..
Ganz auf NaFu umstellen wird schwierig werden meint sie, aber ich bin der Meinung, dass wir das schaffen können!
Eine sehr gute Einstellung ;)und wie ich in dem anderen Thread gelesen habe,scheint es ja schon ganz gut zu klappen.
Weiterhin viel Erfolg :smile:
 
  • #38
Mittlerweile ist dies ja schon unser Krankheitstagebuch.
Heute habe ich den PH Wert gemessen und er lag erstaunlich hoch bei 8,0! :(
Neulich hatten wir 6,2. Sind solche Sprünge denn möglich?? Kann es an der Futterumstellung liegen, dass sich das erst einpendeln muss? Momentan frisst er weniger und ist auch nicht mehr so oft auf Toilette. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist?! Bin etwas ratlos.. Und ich füttere Rever H 18 dazu.
 
  • #39
Unsauber

Ich habe vor einer Woche einen 18 monatigen Perser / Main conne Kater als Gesellschaft für mein 16 wochigen BKH / Haus Kater gekauft.

Die beiden verstehen sich immer besser, subern sich schon gegenseitig.

Der Perser hat vor 3 Tagen auf meine Tagesdecke vom Bett gekotet da dachte ich noch an einen Unfall aber heute konnte ich beobachten wie er bewußt auf ddie Tagesdecke pinkelte.

Liegt das nur an der Decke oder wird er sich jetzt ein neuen Platz suchen ?

Ich vermute das er das auch schon vorher gemacht hat weil mich das Argument vom Vorbesitzer nicht einleuchtend erschien das man ihn weggibt weil die Enkelkinder ihnen zum Geburtstag auch ein Kater geschenkt haben.
Weiß jemand wie ich mich verhalten kann.?
Die Katzentoiletten sind immer sauber und gepflegt.
Danke
 
  • #40
Mittlerweile ist dies ja schon unser Krankheitstagebuch.
Heute habe ich den PH Wert gemessen und er lag erstaunlich hoch bei 8,0! :(
Neulich hatten wir 6,2. Sind solche Sprünge denn möglich?? Kann es an der Futterumstellung liegen, dass sich das erst einpendeln muss? Momentan frisst er weniger und ist auch nicht mehr so oft auf Toilette. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist?! Bin etwas ratlos.. Und ich füttere Rever H 18 dazu.

Hier ist bei all den guten Tipps was schief gelaufen!
Hat dein Kater Struvit-Steine oder Struvit UND Oxalat oder NUR Oxalt-Steine. Das wäre ganz wichtig zu wissen da die Behandlung jeweils eine andere ist! Gegen Oxalat hilft kein Ansäuern, es ist sogar schädlich dann.
Wenn beide Arten von Kristallen vorliegen ist es ganz schwierig. Das allerwichtigste ist KEIN Trockenfutter zu geben und ganz viel Flüssigkeit um allen weiteren Steinen und Kristallen vorzubeugen. Bitte melde dich noch mal wie es jetzt aussieht bei euch.

Ich habe vor einer Woche einen 18 monatigen Perser / Main conne Kater als Gesellschaft für mein 16 wochigen BKH / Haus Kater gekauft.

Die beiden verstehen sich immer besser, subern sich schon gegenseitig.

Der Perser hat vor 3 Tagen auf meine Tagesdecke vom Bett gekotet da dachte ich noch an einen Unfall aber heute konnte ich beobachten wie er bewußt auf ddie Tagesdecke pinkelte.

Liegt das nur an der Decke oder wird er sich jetzt ein neuen Platz suchen ?

Ich vermute das er das auch schon vorher gemacht hat weil mich das Argument vom Vorbesitzer nicht einleuchtend erschien das man ihn weggibt weil die Enkelkinder ihnen zum Geburtstag auch ein Kater geschenkt haben.
Weiß jemand wie ich mich verhalten kann.?
Die Katzentoiletten sind immer sauber und gepflegt.
Danke

Warst du schon beim Tierarzt um den "Neuen" mal gründlich untersuchen zu lassen? Falls nein würde ich das als erstes machen.
Wie verstehen sich die beiden miteinander?
Was fütterst du?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben