1 Zimmer Wohnung

  • Themenstarter phibie22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    1 zimmer wohnung vermieter verbietet katze
P

phibie22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wohne seit Oktober 2013 alleine in einer 40qm Wohnung. Da ich unbedingt eine Katze haben will sprach ich mit meinem Vermieter. Dieser sprach mit den Eigentümern und diese wollen keine Katze in meiner Wohnung, mit der Aussage dass meine Wohnung zu klein für eine Katze ist. Ich war total niedergeschmettert weil ich mich so auf eine Katze gefreut habe. Ich habe jetzt gelesen, dass Vermieter die Katzenhaltung bei katzengerechter Haltung nicht verbieten dürfen. Und meine Fragen sind jetzt: 1. Ist eine 40qm Wohnung genug für eine Katze ? 2. Falls ich mir doch eine katze zulege und die Eigentümer das rauskriegen, dürften die mir kündigen ?

Ich will unbedingt eine Katze und weiß einfach nicht was ich machen soll. Würde natürlich alles dafür tun, dass die Katze genug Spielzeug und Klettermöglichkeiten/Rückzugsorte hat. Bin auch oft Zuhause da ich momentan nur aushilfsmäßig arbeite. Ich habe leider keinen Balkon, jedoch eine riesen Fensterfront, vor der eine Menge Menschen den Fluss entlang spazieren.

Was meint ihr ?
Lg
 
A

Werbung

1. darf dein Vermieter dir die Katzenhaltung verbieten, wenn es begründet ist (und das ist es in diesem Fall meiner Meinung nach definitiv)
2. ist Einzelhaltung von Wohnungskatzen nicht artgerecht
3. sind 40qm, noch dazu ohne Balkon, wirklich sehr klein und würden höchstens für zwei sehr alte/behinderte Katzen (10+) ausreichen
 
Es gibt aber auch katzen die sich mit anderen nicht verstehen. Dann kann ich wohl nichts machen.
 
Es gibt aber auch katzen die sich mit anderen nicht verstehen. Dann kann ich wohl nichts machen.

Eine dezidierte Einzelkatze braucht aber nun einmal entweder Freigang oder wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung durch ihre Familie.
Da du gerade erst von Zuhause ausgezogen bist, gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich studierst, eine Ausbildung machst oder gerade erst angefangen hast zu arbeiten?
Möchtest du denn wirklich, dass die Katzen den halben Tag allein auf 40qm herum sitzt, während du unterwegs bist? Ich glaube, das wäre für euch beide nicht zufriedenstellend. Die Katzen wäre unausgelastet und gelangweilt und du wärst extrem gebunden und müsstest immer mit einem schlechten Gewissen leben, wenn du keine Zeit für sie hast.
 
Ich wohne schon seit 3 Jahren alleine. Und ich beschäftige mich sehr viel mit Katzen. Da ich nur aushilfsmäßig arbeite... bin ich viel zu hause. Arbeite nur 3 -4 mal die Woche und wenn dann auch nur 6h. Es geht ja auch nicht darum ob ich genug zeit habe sondern um die Größe der Wohnung. Ob die angemessen ist wenn man sie katzengerecht macht und nur eine katze hält, die sich mit anderen tieren nicht versteht. Ich würde niemals 2 katzen trennen.
 
Nein. 40 qm geht gar nicht. Da solltest du deine eigenen Interessen zurückstellen.bei dieser wohnungsgröße kann man es nicht artgerecht gestalten
 
Ich wohne schon seit 3 Jahren alleine. Und ich beschäftige mich sehr viel mit Katzen. Da ich nur aushilfsmäßig arbeite... bin ich viel zu hause. Arbeite nur 3 -4 mal die Woche und wenn dann auch nur 6h. Es geht ja auch nicht darum ob ich genug zeit habe sondern um die Größe der Wohnung. Ob die angemessen ist wenn man sie katzengerecht macht und nur eine katze hält, die sich mit anderen tieren nicht versteht. Ich würde niemals 2 katzen trennen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir nur ein älteres Tier - ab 10 Jahren empfehlen - das eine ausgewiesene Einzelkatze ist. Da bedarf es aber viel Zuwendung deinerseits - da geht es sehr wohl darum wieviel Zeit du hast. Wie willst du das mit Urlauben regeln? Eine Einzelkatze 1-2 Wochen alleine zuhause sitzen zu lassen ist ein Unding! Da reicht es nicht wenn jemand zum Füttern, Klomachen und 1 Stunde streicheln kommt!
Das verlangt dir viele Opfer ab - ich weiss sehr gut wovon ich rede!
Und nicht zu vergessen ist, dass ältere Tiere mitunter von einem Tag auf den anderen hohe Tierarztkosten verursachen können. Bist du da abgesichert?
Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen kannst/willst, dann lass es sein. Ein junges Tier in Einzelhaltung ist ein Unding!
 
Werbung:
die Wohnungsgröße ist nicht ausreichend und eine dezidierte Einzelkatze ist m.E. nur für Menschen geeignet, die überwiegend zu Hause sind, sprich entweder bei Rentnern oder Familien, wo sichergestellt ist, dass immer jemand zu Hause ist oder wo sichergestellt ist, dass die Katze zu jeder Zeit in den Freigang kann. So sehr ich deinen Wunsch nach einer Katze nachvollziehen kann, aber derzeit kannst du ihr leider keine artgerechte Haltung bieten.
 
Ich habe es schon in einem anderen Tread geschrieben, wiederhole es aber gerne, da ich aus Erfahrung sprechen kann. Ich habe, als meine Kater klein waren, mit ihnen auf 48 qm + Balkon gewohnt, weil ich auch damals dachte, das geht. Es ging aber nicht. Es war viel zu beengt. Ich hatte zwar einen großen Kratzbaum und einen Catwalk aber die 3 Klos (ich hatte zwei Kater) waren mir ständig im Weg. Außerdem konnten sie gar nicht richtig toben und die 5-Minuten ausleben. Mein einer Kater war auch immer gestresst wenn Besuch da war, weil es keine richtigen Rückzugsmöglichkeiten gab. Er hat sogar angefangen unsauber zu werden. Nach ca. nem halben Jahr bin ich dann ausgezogen und alles war wieder gut

Gut, meine Kater waren jung aber ich finde, dein Platz ist auch für eine alte Einzelkatze zu klein. Man muss ja auch die Flächen für Sofa, Bett, Schrank, Küche, etc. rausrechnen. Dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Auf den verbleibenden qm müssen dann die Klos und der Kratzbaum untergebracht werden und du willst dich ja auch noch bewegen können.
 
  • #10
Ich würde Dir auch abraten, nicht nur wegen der 40 qm, die ohne Balkon schon sehr klein sind.

Du klingst recht jung und Du hast Aushilfsjobs. Was, wenn sich Dein Leben, vor allem in beruflicher Hinsicht, in den nächsten Jahren grundlegend ändert? Du auf einmal jeden Tag 8 Stunden arbeitest und mehr? Wenn Du feiern gehen möchtest, und die Katze (ich gehe mal von einer älteren aus, die unverträglich ist mir anderen Katzen) sehr lange alleine ist? Was, wenn Du mit (D)einem Freund zusammenziehen willst und der Katzen vielleicht gar nicht so mag?

Es ist schön, Katzen zu haben, aber es ist auch eine Verantwortung, die man nicht mal ein Wochenende ruhen lassen kann. Die Katze braucht Dich immer, nicht nur, wenn es gerade passt. Die hätte jetzt nur Dich als Sozialpartner.
 
  • #11
Ich wohne schon seit 3 Jahren alleine. Und ich beschäftige mich sehr viel mit Katzen. Da ich nur aushilfsmäßig arbeite... bin ich viel zu hause. Arbeite nur 3 -4 mal die Woche und wenn dann auch nur 6h. Es geht ja auch nicht darum ob ich genug zeit habe sondern um die Größe der Wohnung. Ob die angemessen ist wenn man sie katzengerecht macht und nur eine katze hält, die sich mit anderen tieren nicht versteht. Ich würde niemals 2 katzen trennen.

Aber du möchtest doch auch nicht dein Leben lang diesen Aushilfsjob machen, oder? Ein kleine Stück in die Zukunft schauen sollte man schon.
Außer du hast tatsächlich vor nach einer wirklich alten Katze (18-20 Jahre) Ausschau zu halten, die einfach nur froh ist, die letzten Monate oder wenigen Jahre auf einer gemütlichen Couch zu schlafen und keinen Stress zu haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass ältere Katzen (und Einzelkatzen sind immer ältere Katzen) natürlich im Durchschnitt auch höhere Tierarztkosten verursachen. Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Könntest du mit deinem Aushilfsjob vierstellige Summen für notwendigen Untersuchungen oder auch Operationen stemmen?
 
  • #12
Ich wohne schon seit 3 Jahren alleine. Und ich beschäftige mich sehr viel mit Katzen. Da ich nur aushilfsmäßig arbeite... bin ich viel zu hause. Arbeite nur 3 -4 mal die Woche und wenn dann auch nur 6h. Es geht ja auch nicht darum ob ich genug zeit habe sondern um die Größe der Wohnung. Ob die angemessen ist wenn man sie katzengerecht macht und nur eine katze hält, die sich mit anderen tieren nicht versteht. Ich würde niemals 2 katzen trennen.

Ähm und du hast dein gesamtes Leben bzw die nächsten Jahre nichtmehr voll zu arbeiten oder wie?

1. dein Vermieter kann dir die Haltung verbieten (nicht generell, sondern begründet), wer was anderes erzählt verzapft Quatsch

2. Dein Vermieter ist ein schlauer Mensch, deine Wohnung IST viel zu klein für Katzen, selbst für alte und behinderte Tiere

3. Einzelkatzen sind nur was für Rentner oder Menschen, die 95% ihrer Zeit Zuhause verbringen.

4. Ja, man darf dir dann kündigen. Könnte mir sogar vorstellen, dass es dann die fristlose wird. Ansonsten wird man dich abmahnen und eine Frist zur Abgabe der Katze setzen, ist sie dann noch immer da, tritt die Kündigung ein. Im übrigen finde ich es ziemlich daneben, dass man sich überlegt, wie man andere Leute bescheißen kann. Es ist nicht sein Eigentum, über dass du da verfügen willst. Und glaub mir, die Katze WIRD man bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, dass Katzen von 10 Jahren nicht mehr agil sind und nur noch rumliegen? :confused:

Ich schrieb 10+ womit Katzen über 10 Jahren gemeint sind. Sicher gibt es auch noch unglaublich aktive 13-Jährige, aber genauso existieren auch ältere Tiere, die vielleicht schon krank sind und von daher auch nicht mehr so aktiv oder einfach ein gemütlicheres Wesen besitzen.
Einen kleinen Anhaltspunkt muss man halt irgendwie eben geben, sonst bezeichnen die Leute ja gerne mal alles über 2 Jahren pauschal als "alt".
Wenn ich jetzt geschrieben hätte 13+, dann würde auch wieder irgendwer kommen und von seiner super fitten 15-jährigen Katze erzählen, die noch jeden Tag fünf Mäuse anschleppt...

Und im Übrigen wird der TE hier ja sowieso generell von der Katzenhaltung abgeraten.
 
Werbung:
  • #15
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, dass Katzen von 10 Jahren nicht mehr agil sind und nur noch rumliegen? :confused:

Eine ältere Katze bekommst du entweder aus dem Tierschutz oder von einer Pflegestelle. Ich denke da kann man das Temperament der Tiere bereits ganz gut einschätzen. Bei einem Tier das jünger ist als 10 Jahre wäre eine Vergesellschaftung vielleicht noch machbar - daher würde ich das nicht empfehlen.
 
  • #16
Ich wohne schon seit 3 Jahren alleine. Und ich beschäftige mich sehr viel mit Katzen. Da ich nur aushilfsmäßig arbeite... bin ich viel zu hause. Arbeite nur 3 -4 mal die Woche und wenn dann auch nur 6h. Es geht ja auch nicht darum ob ich genug zeit habe sondern um die Größe der Wohnung. Ob die angemessen ist wenn man sie katzengerecht macht und nur eine katze hält, die sich mit anderen tieren nicht versteht. Ich würde niemals 2 katzen trennen.

Du scheinst doch recht Tierlieb und Empathisch zu sein, wie kommst du dann darauf in so ein Leben eine Katze zu zwingen??

Also ein Zimmer..ein einziges Zimmer auf Lebenszeit..grausam..

Wenn du nicht gerade Sterbehilfe Katzen aufnimmst, würde ich sagen lass es den Katzen zu Liebe..es gibt immer Katzen die Sterbeplätze suchen, für so ein Tier fände ich das Goldrichtig, denn ich zum Beispiel kann so eine Katze nicht aufnehmen zu meinem Jungchaoten..würde das aber sehr gerne..
 
  • #17
Aber gerade diese Sterbehilfe-Katzen sind doch auh die, wo man nicht mal eben 4 mal die Woche 6 Stunden weg sein kann... geschweige denn dann noch länger, denn man muss ja auch noch einkaufen gehn, mal Freunde treffen, etc.

Bei denen kann es eben passieren, dass man mal spontan ne Woche Urlaub braucht. Von abgesehen, dass man mit einem Aushilfsjob nicht mal eben 500€ locker machen kann normalerweise - das passiert aber, und garnicht selten, wenn man so kranke Senioren aufnimmt (was ich natürlich total löblich finde, wenn man die Möglichkeiten hat!).
 
  • #18
Ist aber so. Eine Katze, die mit +10 J eine gute Gesundheit hat, ist fit und agil.

Ich habe es gerade schon einmal gesagt: Es gibt auch Katzen, die in "diesem Alter" nicht mehr so fit sind. 10+ kann schließlich auch für eine 18- oder 20-jährige Katze stehen.
Und da man nicht pauschal über alle Katzen urteilen kann, muss man eben irgendwo eine Orientierungspunkt setzen. Vielleicht möchtest du gerne 13+ schreiben oder 17+. Dann mach das bitte so.
Ich habe jetzt ausführlich erklärt, wie meine Aussage gemeint war und ich hoffe zudem, dass die TE generell von der Katzenhaltung absieht.
 
  • #19
Auch wieder richtig..
 
  • #20
Hallo Ihr Lieben,
Also ich schließe mich den anderen Meinungen der Fori's an. Ich selbst hatte meine Katzen schon in der alten Wohnung (70 Quadratmeter - 3 Zimmer - KEIN Balkon) und musste mich nach der Trennung meines Partners entscheiden... Aber ich war auf keinen Fall bereit meine Tiere abzugeben und in Köln eine bezahlbare Wohnung zu finden hat mich echt Nerven gekostet. Jetzt habe ich knapp 50 Quadratmeter mit 2 Zimmern auf 2 Etagen MIT Balkon, 3 Kratzbäume, 1 Catwalk UND eine Kratztonne und selbst das reicht meiner persönlichen Meinung wirklich nur für 2-3 Jahre. Hätte ich diese Wohnung vorher gehabt hätte ich mir die Tierchen NICHT angeschafft! Und schon gar nicht wenn mein Vermieter es nicht erlauben würde. Vielleicht solltest Du wirklich warten bis Du mal in einer anderen Wohnung bist wo Du Dir nicht jeden Tag Gedanken darüber machen musst ob Du durch Spiel-Sessions Deine Tiere auslasten musst weil sie den ganzen Tag keine Möglichkeit haben zu toben... LG
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
42
Aufrufe
36K
Julyn
Julyn
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
B
Antworten
5
Aufrufe
356
Bonnie92
B
R
Antworten
15
Aufrufe
8K
Selina90
Selina90
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben