1 oder 2 Katzen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
Hallo Sienna, ich wohne in einer Stadt und habe Freigänger. Seit letztem Oktober sind Strassenbauarbeiten und der Bau mehrerer neuer Wohnhäuser in der Nachbarschaft. Meine Katzen kommen damit gut klar. Sie bleiben freiwillg zuHause/im Garten wenn die Baustellen sehr laut und trubelig sind. Es besteht bestimmt eine erhöhte Unfallgefahr, auch weil die Bauarbeiter weder auf Tiere noch auf Fussgänger Rücksicht nehmen und aufpassen. Auf dem Land lauern andere Gefahren wie z.B. Mähdrescher, Pflanzenschutzmittel oder Dünger. Eine Katze meines Bruders ist beim benachbarten Bauern ins Gülleloch gefallen, konnte aber alleine nach Hause kommen. Sie hat ihre schweren Verletzungen überlebt. Die zweite Katze meines Bruders wurde von eiem Katzenhasser mit dem Luftgewehr angeschossen. Auch sie hat zum Glück überlebt.

Sehr wichtig finde ich, dass ihr für eure Katzen eine chipgesteuerte Katzenklappe verbaut und sie sich jederzeit zu Hause in Sicherheit bringen können.

Wenn eure Katzen schon über ein Jahr alt sind könnt ihr sie nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen raus lassen. Jüngere Katzen solltet ihr bis zum Alter von einem Jahr drinnen behalten. Jungkatzen sind noch zu unbedarft und unvorsichtig für den Freigang. Die Katzen müssen auch vollständig geimpft, gechipt und kastriert sein. Nach der Kastration können Kater noch 6 Wochen erfolgreich decken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #62
Eben - wer weiß, wie lange das alles dauert. Gesicherter Freigang ist bei uns nicht realisierbar. Es ist also eine Entscheidung zwischen Freigang - ja, es gibt Gefahren und die Zukunft ist ungewiss, aber wo ist das nicht so?? - Wohnungshaltung (möchte ich nicht) oder keine Katzen… 😔
Naja dann steht eure Entscheidung ja schon fest, dass wenn Katzen, diese nur in Freigang kommen.
Die Frage nach den Gefahren draussen und dem Baugebiet sind somit eigentlich dann irrelevant. Fakt ist einfach, Freigänger haben immer ein höheres Risiko.

Nichts desto trotz sollten junge Katzen bis ca, zu einem Alter von 1 Jahr noch nicht in den Freigang entlassen werden. Die kleinen Wuselgrusel haben einfach noch zuviel Blödsinn im Kopf und können Gefahren noch nicht so gut einschätzen. Somit, wenn ihr kleine Katzen aufnehmt, habt ihr erstmal eine Weile Wohnungshaltung vor euch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10K
vici85
vici85
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
647
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben