1. Katze sehr verändert durch 2. Katze

  • Themenstarter Michelle1512
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze geholt neue katze noch eine dazu verändertes verhalten
M

Michelle1512

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2020
Beiträge
2
Hallöchen.
Und zwar komme ich direkt zu meinem Anliegen.
Ich habe eine Katze seit einem Jahr (sie ist auch 1 Jahr alt) nun haben wir uns eine 2. Katze geholt damit die 1. nicht immer allein ist.
Anfangs war auch alles in Ordnung, haben gemeinsam gespielt und zusammen geschlafen. Vor 2 Wochen haben wir bemerkt das die kleine Ohrmilben hat, und die große hat sie nun auch. Behandelt werden die beiden bereits, es ist auch schon sehr viel besser geworden.
Wir haben auch angefangen das die beiden sich ein Katzenklo teilen.
Nun vor gut 2 Wochen fing die große an sich zu verkriechen, frisst nicht mehr wenn keiner von uns neben ihr steht. Wenn wir sie hoch nehmen versteckt sie sich förmlich im Arm. Sie spielt gar nicht mehr sonst haben wir sie immer mit einem Laserpointer dazu bekommen zu spielen, aber nichts. Zwischendurch jault sie ganz komisch und ist dann wieder in irgendeiner Ecke verkrochen.
Wir haben bereits überlegt die kleine abzugeben aber das fällt uns sehr schwer. Wir möchten nichts unversucht lassen. Hatte bereits jemand schon die selbe Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen??
 
A

Werbung

Das klingt mehr nach Katze krank als Katze mag Nummer zwei nicht
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, andkena und Streifenhörnchen
Mit so wenig Info wird man schwerlich vernünftig helfen können. Alter 2. Katze, Geschlecht, Vorgeschichte/Herkunft, Kastrationsstatus, wann das letzte Mal beim Arzt, was, wieviel, wie oft wird gefüttert, wie lief die Vergesellschaftung ab, Freigänger oder Wohnung, wieviel Platz, Rückzugsmöglichkeiten...um nur einiges zu nennen.
Ein Danke schadet nie, und um ehrlich zu sein wirkt deine Antwort auf GroCha eher schnippisch als informativ.
 
Weil es Platzsparender ist! So die kleine hat kein Problem damit und ob die große deshalb so ist wissen wir eben nicht!
Ist das Ihre Art mit jemanden zu kommunizieren? Applaus.


Ich wirke schnippisch? 😅
In der Tat. Viel Freude damit hier. Die Foris hier haben alle nix besseres zu tun als unentgeltlich fremder Leute Probleme zu lösen und sich dafür verbal vors Schienbein treten zu lassen...
 
Hallöchen.
Und zwar komme ich direkt zu meinem Anliegen.
Ich habe eine Katze seit einem Jahr (sie ist auch 1 Jahr alt) nun haben wir uns eine 2. Katze geholt damit die 1. nicht immer allein ist.
Anfangs war auch alles in Ordnung, haben gemeinsam gespielt und zusammen geschlafen. Vor 2 Wochen haben wir bemerkt das die kleine Ohrmilben hat, und die große hat sie nun auch. Behandelt werden die beiden bereits, es ist auch schon sehr viel besser geworden.
Wir haben auch angefangen das die beiden sich ein Katzenklo teilen.
Nun vor gut 2 Wochen fing die große an sich zu verkriechen, frisst nicht mehr wenn keiner von uns neben ihr steht. Wenn wir sie hoch nehmen versteckt sie sich förmlich im Arm. Sie spielt gar nicht mehr sonst haben wir sie immer mit einem Laserpointer dazu bekommen zu spielen, aber nichts. Zwischendurch jault sie ganz komisch und ist dann wieder in irgendeiner Ecke verkrochen.
Wir haben bereits überlegt die kleine abzugeben aber das fällt uns sehr schwer. Wir möchten nichts unversucht lassen. Hatte bereits jemand schon die selbe Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen??
. Sicherung.
 
Huhu,
Platzsparend sollte bei der Tierhaltung nicht wichtiger sein als die Tiere selber. Bei Katzen ist die Faustregel nunmal Anzahl der Klos=Anzahl der katzen+1. D.h. auch bei einer Katze sind 2 Klos optimal.

Klingt für mich auch mehr nach krank und das mit dem Klo ist Zufall. Bitte vom TA checken lassen. Wenn das kleine Milben hatte sind vermutlich auch andere Parasiten nicht weit. Deshalb sammel 3 Tage kot und lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen und guck nach flöhen.
Wo stammt das kleine her? Ebay? Privat? Falls ja bitte unbedingt auf fiv und felv testen lassen, dass hätte schon vor der Vergesellschaftung passieren müssen.
Wie alt ist das kleine? 2. Katze ist perfekt theoretisch. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Aber wenn deine schon ein Jahr alt ist, sollte das zweittier mindestens ein Jahr, wenn nicht gar ein wenig älter sein.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Azar
Huhu,
Platzsparend sollte bei der Tierhaltung nicht wichtiger sein als die Tiere selber. Bei Katzen ist die Faustregel nunmal Anzahl der Klos=Anzahl der katzen+1. D.h. auch bei einer Katze sind 2 Klos optimal.

Klingt für mich auch mehr nach krank und das mit dem Klo ist Zufall. Bitte vom TA checken lassen. Wenn das kleine Milben hatte sind vermutlich auch andere Parasiten nicht weit. Deshalb sammel 3 Tage kot und lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen und guck nach flöhen.
Wo stammt das kleine her? Ebay? Privat? Falls ja bitte unbedingt auf fiv und felv testen lassen, dass hätte schon vor der Vergesellschaftung passieren müssen.
Wie alt ist das kleine? 2. Katze ist perfekt theoretisch. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Aber wenn deine schon ein Jahr alt ist, sollte das zweittier mindestens ein Jahr, wenn nicht gar ein wenig älter sein.

Lg
Danke für die Nachricht.
Für uns ist es halt komisch, wäre dann die kleine nicht ebenfalls "krank"?
Es fing halt wirklich damit an als die beiden sich ein Klo teilten.
Wir haben nun bereits wieder ein 2. Hingestellt, muss halt geschaut werden ob es sich ändert wieder
 
Werbung:
Hallo,

hier hat keiner ein Interesse daran User in einer negativen Form zu begegnen. Hier wird stets (ja, das meine ich ernst mit "stets", denn ich habe noch nichts anderes erlebt) versucht zu helfen.
Darüber hinaus erlauben es sich die Leute natürlich auf bestimmte Dinge hinzuweisen wie beispielsweise das Thema mit der Toilette.
Und GroCha hat schon sehr vielen Leuten geholfen - mir unter Anderem auch schon sehr.

Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, sondern daran denken dass wir alle Katzen halten und uns gegenseitig austauschen um die Haltung mit allem drum und dran zu verbessern.

Neue Tiere im Haushalt gehören IMMER separiert und erst auf Parasiten usw getestet, bevor man sie zusammen lässt. Dann hättest du deiner ersten Katze erspart, dass sie die Krankheiten des Neuankömmlings auch bekommt.

Von mir auch der dringende Rat nun beide Tiere nochmal auf Parasiten, die innen und außen leben, testen zu lassen sowie ein gründlicher Gesundheitscheck zu dem die von Polayuki genannten fiv und felv gehören. Denn zu mehr kann ich gerade auch nicht raten, weil viele wichtige Infos fehlen.


Alles Gute und ich hoffe dass es deinen beiden Tieren schnell besser geht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Polayuki
Für meine Reputation möchte ich klarstellen, dass hier Posts der TE, die zwischen meinen standen, kommentarlos gelöscht wurden und ich nicht einfach auf nem Neuling rumgedroschen hab. Siehe Post #7 von @Razielle
Schon doof dass es Zitate nicht mitlöscht...
;)
 
  • #10
Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft. Zwei Klos sind definitiv ein Muss. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, hättet ihr euch vor einem Jahr schon überlegen sollen, ob Katzen in euer Leben passen.

Lasst die Katze tierärztlich durchchecken. Besser früher als später. Wenn ein Tier so gravierend sein Verhalten ändert, stimmt da was nicht und ich persönlich hätte mir das nicht zwei Wochen und länger angeguckt.

@GroCha ich finde nicht, dass du rumgedroschen hast. Kritik am Klomanagement ist hier eindeutig angebracht. Und dass die TE ihre Kommentare gelöscht hat spricht für sich..
 
  • #11
Ich würde sie noch mal dem Tierarzt vorstellen inkl Blutbild.
 
  • #12
Leider war das nicht die TE.
Rückstandslos löschen können nur Admin und Mods.
Wir Foris können nur den Inhalt löschen oder ändern. Aber da sieht man dann immer noch, dass mal was geschrieben wurde.

Ach, wirklich? Da würde mich dann doch der Grund interessieren :verstummt:
 
  • #13
Ich würde noch kurz was ergänzen, zum Klo teilen. Meine Katzen unterscheiden auch nicht 'mein Klo', 'dein Klo'. So könnte man sagen, sie teilen sich das Klo. Allerdings haben sie hier drei Klos, welche sich die beiden teilen. Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich nun, weil sie teilen sich ja das Klo, die anderen wegstellen, dann wäre es das schnell gewesen mit dem guten Klogang. Also nur weil Katzen sich das Klo teilen, ist das kein Grund, nur noch eines hinzustellen.
 
  • #14
Leider war das nicht die TE.
Rückstandslos löschen können nur Admin und Mods.
Wir Foris können nur den Inhalt löschen oder ändern. Aber da sieht man dann immer noch, dass mal was geschrieben wurde.
Es sei denn, das wurde mit Umstellung auf die neue Forensoftware geändert.
Ich lösche keine Beiträge, deswegen hab ichs noch nie ausprobiert.
Vor der Umstellung war es auf jeden Fall so.

Aktuell kann man als Nutzer seine eigenen Beiträge rückstandslos löschen, soweit ich das mitbekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Es sei denn, das wurde mit Umstellung auf die neue Forensoftware geändert.
Ich lösche keine Beiträge, deswegen hab ichs noch nie ausprobiert.
Vor der Umstellung war es auf jeden Fall so.

Ich habe letztens einen Beitrag gelöscht und das war im Verlauf des Threads nicht mehr ersichtlich. Allerdings weiß ich nicht ob das eventuell zeitlich beschränkt ist. Ich habe den Beitrag nämlich direkt eine Minute später gelöscht nachdem ich gemerkt hatte dass ich mich total verrechnet habe (es ging um Futterpreise 😅)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Shrinxy
S
M
Antworten
8
Aufrufe
763
michelle1503
M
D
Antworten
2
Aufrufe
888
dani99511
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cat on the moon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben