1 1/2 Jahre gings gut und jetzt nicht mehr?

  • Themenstarter fatrix
  • Beginndatum
F

fatrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Erstmals, ich bin neu hier. Da ich ein bisschen verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss, wende ich mich an euch.

Also, kurz zur Geschichte. Wir haben zwei Katzen bei uns. Der ältere heisst Timmy, ist 14 Jahre alt, und haben ihn schon, als er ganz klein war. Damals hatten wir noch ein süsses und treues Weibchen, Mickey, die ein Jahr älter war als Timmy. Mickey ist leider vor 1 1/2 verstroben. Kurz vorher, etwa ein halbes Jahr, haben wir uns ein süsses Kätzchen zugelegt, welches ein neues Zuhause suchte. Ihr Name ist Chili und wird im Mai süsse 3 Jahre. Als wir sie zu uns geholt haben, ging eigentlich alles gut zwischen den dreien. Timmy hat sich zwar ein bisschen distanziert, war aber nicht agressiv oder so. Mickey jedoch kümmerte sich rührend um die Kleine. Auch beim ersten Auslauf im Garten war sie immer «als ältere Schwester» dabei und hat schön aufgepasst, was die Kleine macht. Chili jedoch, war immer in bisschen distanziert und hatte Angst vor beiden, was sich mit Fauchen und Knurren ausdrückte, wenn sie zu nahe kamen. Aber mit der Zeit konnte Chili und Mickey sich ziemlich nähern.
Dann starb leider Mickey und Timmy war total down. Für Chili änderte sich nicht all zu viel. Sie ist ein sehr lebhaftes Kätzchen, spielt gerne mit dem Menschen, ist auch gern in unserer Nähe, neugierig und rennt sehr viel. Kurz gesagt, in ihr steckt sehr viel Leben und Lebensfreude und das zeigt sie auch immer wieder. Timmy war schon immer eher ein gemütlicher und spielte zwar schon, aber es war eher ein Spielen, er lag da, die Schnurr sollte zu ihm kommen und wenn sie halt weg geht, dann halt Pech gehabt. Er ist ein sehr verschmuster Kater. Seine Bezugsperson ist meine Mutter. Bei Chili bin ichs.

Mit Timmy konnte man ca. 1 Jahr nichts wirklich anfangen. Er litt vermutlich ziemlich unter den Verlust von Mickey. Sie kamen zwar nicht immer miteinander aus, aber wenn es sein musste, konnten sie sich auf der Matte vor der Tür nebeneinander hinlegen und sich gegenseitig warm geben. Sie konnten auch aus dem gleichen Fressnapf fressen. Ging alles.

Ganz plötzlich, ca. vor knapp einem halben Jahr, erwachte Timmy plötzlich wieder und zeigte Freude am spielen, rennt herum und wirkt auch wieder so, als ob er das Leben geniessen würde. Mit Chili war das Verhältnis nicht optimal, aber sie konnten sich im gleichen Raum aufhalten und akzeptierten sich. Ihr Respekt vor ihm war immer sehr gross. Ab und zu jagte er sie. Aber es war immer harmlos. Und die Kleine ist sowieso viel schneller als er. 15 min nach einem Streit war meistens wieder alles beim Alten und die Kleine rennte im Haus herum, als ob nichts gewesen wäre.

Letztens hatte die Kleine gesundheitliche Probleme und war nicht fit. Und seit dem haben wir das Problem, dass unser Kater diese Schwäche ausnützt und sie versucht zu vertreiben. Im Haus ist alles beim Altem. Aber draussen jagt er sie immer wieder vom Haus weg, so dass sie sich fast gar nicht mehr getraut rein zu kommen bzw. überhaupt in die Nähe vom Haus zu kommen. Wenn wir sie rufen, ist er immer zur Stelle und wenn es sein muss, rennt er hinter ihr her. Und dann sieht man sie wieder für ein paar Stunden gar nicht mehr.

Er bekommt immer noch seine Schmuseminuten, sprich, wir kümmern uns um ihn, nehmen uns Zeit etc. Aber Chili dürfen wir natürlich auch nicht vernachlässigen und sie spielt halt nun mal gerne.

Wir haben nun Angst, dass er sie irgend wann ganz vertreibt. Sonst war sie immer in der Nähe vom Haus und wenn man sie gerufen hat, war sie innerhalb von 15 Minuten da. Jetzt ist sie manchmal mehr als einen halben Tag weg und auch dann kommt sie nur, wenn man sie ruft. Dass sie zu Hause schlaft auf ihren Plätzen ist auch nicht mehr ganz normal. Was wir auch noch beobachtet haben, Timmy hat jetzt sogar einen Schlafplatz draussen von ihr übernommen, was vorher immer ein Tabuthema für ihn gewesen ist. Der Respekt war von ihm da. Jeder hatte sein Schlafplatz und dieser wurde nicht angerührt. Was jetzt aber, so scheint es, nicht mehr ist.

Könnt ihr uns hier weiterhelfen? Wie können wir unserem Kater noch mehr das Gefühl geben, dass er immer unsere Nummer 1 bleiben wird und das Chili da gar nichts daran ändern wird?


Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!


Fatrix
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
25K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
C
Antworten
10
Aufrufe
14K
Chili&Eddie
C
Bella87
Antworten
5
Aufrufe
1K
jingsi
J
F
Antworten
31
Aufrufe
12K
FluffyBaffy
F
D
Antworten
26
Aufrufe
4K
Doro15
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben