Anzeichen für "Rolligkeit" beim Kater

  • Themenstarter sheldon&Penny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sheldon&Penny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage.
Wir haben zwei Stubentiger. Eine Katze (Penny, 10 Monate) und einen Kater (Sheldon, 11 Monate). Seit einiger Zeit sitz Sheldon oft abends im Flur und miaut einfach vor sich hin. Wir liegen dann meistens mit Penny im Wohnzimmer. Das geht dann so lange bis entweder ich, mein Freund oder Penny zu ihm gehen. Dann kommt er meistens freudemiauent ins Wohnzimmer gerannt. Dort geht es dann weiter mit seinem miauen bis er irgendwann eingeschlafen ist. Wenn wir abends ins Bett wollen muss mein Freund immer erst mit Sheldon ins Gästezimmer gehen und sich eben mit ihm ins Bett legen. Danach hatten wir eigentlich immer Ruhe nachts. Mittlerweile steht er neuerdings immer vor unserer Schlafzimmertür und miaut. Das geht dann oft 30-60 Minuten lang und er gibt auf. Klar er möchte gerne zu uns ins Schlafzimmer. Das geht aber leider nicht da Penny dann hinterher möchte und wenn die kleine Maus erst mal in unserem Schlafzimmer ist, bleibt nichts mehr an seinem Platz. Die Deko wird runtergeworfen, sie kratzt am Wäschekorb oder der Tür oer jagt Sheldon durchs Zimmer. Also ist an Schlaf dann auch nicht zu denken.

Meint ihr Sheldon könnte "rollig" sein und daher dann ewige miauen? Eigentlich wollten wir noch warten mit der Kastration, da er bis jetzt nicht markiert hat (oder anders riecht) und der Zuchter uns geraten hat mind. bis zum 14 Lebensmonat zu warten.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Himmel, lasst den Kater kastrieren und zwar SCHNELL!

Man muss nicht warten bis er 14 Monate alt ist, im Gegenteil.

Ist die Katze denn kastriert???
 
Katzenherzchen hat recht! Bitte umgehend BEIDE kastrieren lassen, nicht nur ihn.
Sonst habt ihr bald viele kleine Babies :(
 
Hi,

einmal zum Begriff „rollig“: das wird nur die Katze, nicht der Kater.
Der Kater wird „potent“ oder eben einfach geschlechtsreif.

Ich würde auch dringend dazu raten beide schnellstens kastrieren zu lassen, wenn du Pech hast beginnt er zu markieren, das stinkt erstens unmenschlich bestialisch, zweitens kanns passieren dass er, wenn er mal damit begonnen hat, auch nach der Kastra nicht mehr damit aufhört.

Drittens verändern sich die Katzen und Kater sobald sie geschlechtsreif werden vom Charakter, und wenn du Pech hast vertragen dich die zwei danach nicht mehr.

Also rasch Termin für schnipp-schnapp ausmachen ;)

Ansonsten zum jammern vor der Tür: wenn das Schlafzimmer tabu sein soll, darfst du niemals reagieren auf das jammern, nichtmal schimpfen, nichtmal pips sagen… denn jede Reaktion ist ein Erfolg und bestätigt den Kater darin dass er weiter jammert.
Ich persönlich lass die Katzen in jeden Raum der Wohnung und habs halt Katzengerecht eingerichtet, wer braucht schon Deko, Staubfänger ;)

Lg Christine
 
Ich würde deine Katzen auch ins Schlafzimmer lassen. Meine Mietzen lieben es Nachts im Bett mit mir zu kuscheln. Das ist ganz normal. Katzen wollen gerne mit dem gesamten Rudel schlafen. :pink-heart:

Gruß


Maria
 
Lass die beiden schleunigst kastrieren! In dem Alter können sie schon geschlechtsreif sein, die Katze kann gedeckt werden (oder ist es vielleicht sogar schon). Es ist kein Problem, Katz und Kater schon vor dem 14. Monat kastrieren zu lassen.

Aber bitte bedenke: Ein Kater ist bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch "zeugungsfähig"!
 
Danke für die vielen Antworten :)

unsere Katze ist auch noch nicht kastriert. Sie bekommt die "Katzenpille" Unsere Tierärztin hatte uns empfohlen bei ihn noch mit der Kastration zu warten.

Das ist gut zu wissen. Der Züchter meinte, dass, wenn wir Sheldon vorher kastrieren lassen würden sein Kopf nicht mehr richtig mitwachsen würde und wir nachher einen großen Kater (wir haben einen BKH) mit einem zu kleinen Kopf hätten und es von den Proportionen her nicht mehr passen würde.

Ich werde nächste Woche einen Termin bei Tierärztin machen.
 
Werbung:
Das ist Blödsinn.

Außerdem oben schreibst du die Züchterin hats geraten und nun die Tierärztin? :confused:

Kann es sein das ihr es drauf anlegt und die Katze gedeckt werden SOLL?
 
Das mit dem Kopf ist ein uralter Aberglaube, Katzen und Kater können mit einem Gewicht von 2 Kilo so früh wie möglich kastriert werden.
Viele lassen ihre Katzen schon mit 12 - 16 Wochen kastrieren eine sog. Frühkastration.
Vor allem stecken so junge Katzingers so ein Kastration einfach weg.
Wie ich gelernt habe bezieht sich das mit dem Gewicht auf die Narkose.
 
  • #10
nein, bei dem Kater hat es der Züchter empfohlen und bei dem Kätzchen die Tierärztin. Sie würde Penny auch nicht kastrieren bevor sie 10 Monate alt ist.

wir legen es nicht drauf an. Uns wurde die sogenannten Katzenpille empfohlen, die das Kätzchen jede Woche bekommt
 
  • #11
Macht einen Termin, die wachsen trotzdem weiter.

Wenn Katzen und Kater mit 5-6 Monaten kastriert werden bleiben die ja auch nicht kleinwüchsig :rolleyes:
 
  • #12
Dann würde ich mir ganz schnell eine neue TÄ suchen wenn sie solch einen Mist erzählt.
Abgesehen davon du zahlst also hat sie die Dienstleistung zu erbringen, die du wünschst. Oder würdest du dir in einer Pizzeria eine Pizza andrehen lassen, wenn du Nudeln möchtest als zahlender Kunde?
 
  • #13
Danke für die vielen Antworten :)

unsere Katze ist auch noch nicht kastriert. Sie bekommt die "Katzenpille" Unsere Tierärztin hatte uns empfohlen bei ihn noch mit der Kastration zu warten.

Das ist gut zu wissen. Der Züchter meinte, dass, wenn wir Sheldon vorher kastrieren lassen würden sein Kopf nicht mehr richtig mitwachsen würde und wir nachher einen großen Kater (wir haben einen BKH) mit einem zu kleinen Kopf hätten und es von den Proportionen her nicht mehr passen würde.

Ich werde nächste Woche einen Termin bei Tierärztin machen.

Quatsch!! Immer noch kursiert dieses Ammenmärchen.
Foxi wurde mit 8 Monaten kastriert. Er hat einen wunderschönen Katerkopf.

Übrigens wird es höchste Zeit für deinen Kater und die Katze auch. Eine Deckung unter Geschwistern wäre schrecklich.
 
  • #14
So ein Dummfug... Hält sich keider hartnäckig.
 
Werbung:
  • #15
Quatsch!! Immer noch kursiert dieses Ammenmärchen.
Foxi wurde mit 8 Monaten kastriert. Er hat einen wunderschönen Katerkopf.

Übrigens wird es höchste Zeit für deinen Kater und die Katze auch. Eine Deckung unter Geschwistern wäre schrecklich.

Bei meinem Kater war das nicht so. Er war (inclusive Kopf und allem) ein großer, kräftiger, gut proportionierter Kater mit einem markanten Dickschädel.
 
  • #16
Die Geschichte mit dem Katerkopf ist Quatsch.

Zur Pille für Katzen habe ich eine wahre Geschichte:
Ich sitze beim Tierarzt im Wartezimmer und bekomme ein Gespräch zwischen einer Kundin und der Arzthelferin mit. Ihre Katze hat eine schlimme Gebärmuttervereiterung und muss sich einer schweren OP (soweit ich mich erinnere für ca. 400€) unterziehen. Es kam soweit, weil sie ihrer Katze die Pille gegeben hat und sie nicht hat kastrieren lassen! (auf Anraten einer anderen Tierärztin)
Die TA-Helferin meinte nur, genau das ist der Grund, warum ihr Chef gegen die Pille ist und immer für eine zeitige Kastration. Das Gesudnheitsrisiko der Pille wird nur zu gerne heruntergespielt und am Ende bezahlt der Halter reichlich Geld und die Katze mit reichlich Schmerzen.
 
  • #17
Ich habe bis jetzt auch nur schlechtes von der Pille gehört. Habe mich damals auch vorher mit unserer Tierärztin beraten lassen über Vor- und Nachteile der Pille und Kastration von unsere Katze und mittlerweile auch von unserem Kater.
Unsere Katze geht es gut und ist immer noch die ganz die Alte.
Unser Kater wird jetzt Montag kastriert.
Ich selber bin, wie auch bei unserer Katze, zwar nervös bin aber zuversichtlich das alles klappen wird.
Unsere TA meinte wenn Katzenbesitzer lieber die Pille haben wollen,weil die lieber viele kleine Rechnungen bezahlen wollen statt einmalig eine Große, sollen die nicht jammern wenn es ihren Katzen dreckig geht wegen der Pille und am Ende doch tief in die Tasche greifen müssen
 
  • #18
wieso große rechnung? eine Kastration kostet ca. 100 euro bei deiner Dame und ca. 50 Euro bei einem Herren.
Krankheiten, an der Gebärmutter oder sonstiges ist sehr viel teuer!

Gut das du dich entschieden hast, deine katzen zu kastrieren :)
 
  • #19
Meine TA meinte damit das die Pille günstiger sei als die Kastration
 
  • #20
Da könnt Ihr ja froh sein das die Katze noch nicht Rollig ist, ist glaub ich schlimmer als so ein bissel Miauen beim Kater.
Katzen/Kater können soweit ich weiß ab dem 4. Monat Geschlechtsreif sein, hat denn der Züchter Euch nicht darauf hingewiesen?
Ihr werdet ja Geschwister haben nehme ich an, das wäre ja dann Inzest :eek:
War das denn ein seriöser Züchter :confused:

Der Text ist schon wieder eine Bodenlose Frechheit!!!
Kann es sein das ihr es drauf anlegt und die Katze gedeckt werden SOLL?

Und nichtmal ein Sterbenswörtchen davon das man falsche tatsachen in Raum gestellt hat und vielleicht eine Entschuldigung für so eine Unterstellung fällig wäre!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tigermiez
Tigermiez
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Matzekatze
M
M
Antworten
18
Aufrufe
849
Loewentiger
Loewentiger
T
Antworten
34
Aufrufe
24K
liese
liese
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben