Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #11.761
Zassi und Dairo haben ihren TA-Termin gut überstanden. Zassi ist nun geimpft und gechippt. Was Dairos Augen betrifft hatte ich recht, er hat eine Bindehautentzündung und kriegt jetzt Augentropfen. Was seine Ohren betrifft: Kein Krebs! :omg: Es ist eine schwarze schmierig-ölige Schicht, die sich abkratzen bzw. abwischen läßt - sprich: schlicht Schrottplatzdreck :cool:

:pink-heart:.
Hach das ist so wunderbar, kein Krebs, juhu:pink-heart:.
Jetzt heißt es aufatmen.
Ich bin sehr beruhigt :).
Toll, dass beide es so gut gemeistert haben.

Wo auch immer er am Schrottplatz rumgewühlt hat..da ist ja mal schwarzer Dreck und aktuell wieder überall dieser Rostbraune Schlamm :oops:.
 
A

Werbung

  • #11.762
Und daß Zassi und Dairo langsam auftauen, freut mich auch. Zassi ist ja ein ganz Zarter. Ich wußte schon von CutePoison, daß er beim Fangen nur etwas über 3 Kilo wog. Aber die nüchterne Zahl einerseits und den Kater dann andererseits leibhaftig vor Augen...
Weil ich gerade beim Schreiben bin: Taskali hatte ja vor kurzem Bilder ihres Katzenzimmerausbaus gezeigt. Ich durfte mir das jetzt mal in natura ansehen. Da möchte man glatt Streuner werden, um eingefangen zu werden und dort unterzukommen. Respekt und Danke an Dich!

Ja Zassi ist wirklich sehr zart :oops:. Er ließ sich ja leider von den anderen am Schrottplatz vom Futter vertreiben :oops:.

Das unterschreibe ich mal so :).
 
  • #11.763
Oh da freu ich mich glatt mal doll mit, dass Dairo keinen Hautkrebs an den Ohren hat, sondern es nur schnöder Dreck war!! :D
Wie kooperativ haben die Zwei sich denn beim TA gezeigt?
 
  • #11.764
Oh da freu ich mich glatt mal doll mit, dass Dairo keinen Hautkrebs an den Ohren hat, sondern es nur schnöder Dreck war!! :D
Wie kooperativ haben die Zwei sich denn beim TA gezeigt?

Zassi war bei meiner Tierärztin sehr lieb, ging uns nur einmal stiften und dann die Wände hoch, aber völlig lieb.

Dairo wurde wohl damals für den FIV/FelV Test in Narkose gelegt:( nur 1 Woche nach der Kastra :(.
Das kommt aber auch auf den Arzt an..
Mit Zassi war ich bei einer Ärztin, die ich noch nicht so lange kenne und die es selbst bei meinem zahmen Kampfkater (der beim Tierarzt völlig ausrastet) ganz ruhig hin bekommt Blut abzunehmen ohne Narkose.
Sie ging auch ganz ganz toll mit Zassi um:pink-heart:.

Dairo war nicht bei meiner sondern bei der Vereinsärztin.
Wäre er bei meiner Ärztin gewesen..sie hätte ihn nicht in Narkose legen müssen.
Und ich glaube Taskalis Ärztin ist da ganz ähnlich wie meine ;).
 
  • #11.765
Wenn Taskali mal mit einer neuen Zahmen Mieze ankäme fällt ihre Tierärztin vom Glauben ab. :grin:

Vielleicht bekommt Taskali dann auch nur den Katzen-Guru-Wildlingsorden am Band. :stumm:
 
  • #11.766
Zassi und Dairo haben ihren TA-Termin gut überstanden. Zassi ist nun geimpft und gechippt. Was Dairos Augen betrifft hatte ich recht, er hat eine Bindehautentzündung und kriegt jetzt Augentropfen. Was seine Ohren betrifft: Kein Krebs! :omg: Es ist eine schwarze schmierig-ölige Schicht, die sich abkratzen bzw. abwischen läßt - sprich: schlicht Schrottplatzdreck :cool:

Das sind so tolle Nachrichten, ich freue mich sehr! Schrottplatzdreck an den Ohrspitzen... :yeah:...die Beste aller denkbaren Möglichkeiten! :zufrieden:
 
  • #11.767
Die Augentropfen schlagen bereits an - heute morgen hab ich zum ersten mal gesehen, wie Dairo mit offenen Augen aussieht :cool: Er kneistert zwar eh immer wenn man dicht kommt, um nicht gesehen zu werden (seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht :D ), aber einen kurzen Blick aus der Ferne mit offenen Augen hab ich heute früh geerntet :zufrieden:

Beide waren beim TA wie immer mit der Deckentechnik super lieb. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man Scheumietzen für alles immer in Narkose legen muß, das klappt mit der Deckenmethode und ruhigem händling alles super ohne. Selbst die Ohren- und Augenuntersuchung ging super - wir buddeln dann halt immer nur ein Ohr oder ein Auge frei und dann das nächste, während ich mit den Handschuhhänden das übrige Gesicht über der Decke festhalte, damit nix runterrutschen kann. Sie konnte sogar mit dem Gerät in die Ohren schauen - innen drinnen sind sie sauber, also kein Dreck der aus den Ohren kommt, sondern wirklich Dreck von außen. Wer weiß unter welchem öligen Maschinenzeuchs er sich gern versteckt hat ;)
 
Werbung:
  • #11.768
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit - Respekt für die tolle Arbeit, die Du leistest. Großen Dank dafür. :pink-heart:
Hast Du in den über 1000 Seiten Faden hier auch mal Vorgehensweisen und Tricks erläutert, wie Du die Scheuchen "knackst"? Alles kann ich leider nicht lesen.
Was ich mich gerade wegen dem eigenen Fall frage:
Wenn da ein krankes Angstmiez ist, das immer wieder mal zum Doc oder selber behandelt werden muss - wie machst Du das? Ohne, dass es für alle Beteiligten in Stress und Misstrauen ausartet?
 
  • #11.769
Die erstere Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da jede Mietz anders ist und somit jede Mietz auch ein anderes Vorgehen braucht. Aber es gibt einen roten Faden der da ist:
- kleine Räume mit Gittertür und ohne Vollverstecke, aber dafür mit schönen Halbverstecken und hohen Plätzen. So fühlt Mietz sich wohl, kann sich aber nicht entziehen und/oder verschanzen in seiner Angst
- Anfangs viel ignorieren, nur Versorgung, Vorlesen, Leckerlies hinlegen wieder gehen
- Erste Streichelversuche nur mit einem Federwedel statt mit der Hand
- Später dann Streicheln in Spielrunden usw. einbauen
- Berechenbar werden - alles was man tut mit Signalwörtern/Geräuschen vorher ankündigen, so dass Mietz immer weiß, was passiert
- Das Mietz die Schnelligkeit der Schritte bestimmen lassen, da ein Gefühl für entwickeln, wann man den nächsten Schritt machen kann bzw. manchmal sogar muß um etwas zu forcieren
- Viel Geduld, keine Erwartung, alles kann, nichts muß

Zum Einfangen und händling hatte ich mal in einem anderen Forum was dazu geschrieben, das kopier ich mal schnell her um Zeit zu sparen:

Entweder Katz gar nicht anfassen und in die Box "schicken" - dazu braucht es einen kleinen Raum mit möglichst wenig Versteckmöglichkeiten. Dann die Box vor das Katz stellen und von hinten mit einem Tuch "wedeln" - dabei mögliche Wegflitzstrecken durch sich selbst oder auch mit dem Tuch optisch zu machen. Katz wird dann bei ihrem Wunsch ein Versteck zu suchen irgendwann in die Box gehen - ganz von allein ohne anfassen. Man braucht dafür mehrere Versuche und eben die Nervenstärke das durchzuziehen, aber sie gehen dann wirklich rein. Vorteil: Katz bekommt die Hände nicht negativ verknüpft, Katz wird nicht gegriffen und ist dem hilflos ausgeliefert, sondern das gejagt werden von einem Gegner und aufsuchen eines sicheren Platzes ist eine ganz normale Erfahrung, die sie von draußen kennen - keine Schöne, aber eine, die in ihrem normalen Leben vorkommt und die sie deshalb verdauen können und nicht als traumatisch (da nicht artgerecht) empfinden. Wenn man das öfter machen muß, dann ritualisiert sich das sogar und die Mietz geht sehr schnell und sehr stresslos von allein in die Box bzw. bei Medigaben setzt sie sich an einen Platz und läßt einen dann machen.

Weiterer Trick ist das Thema Tuch übers Gesicht/Oberkörper. Eine Scheumietz die nichts mehr sieht hält still und verfällt in eine Art Starre in der man sie gut händeln kann. Also wenn man die Möglichkeit hat kann man der Mietz ein Tuch überlegen (legen - nicht werfen, dann reagieren sie mit Spurt und sind schneller weg als das Tuch fällt) und dann darin einwickeln und festhalten - so kann man sie dann in die Box schieben oder beim TA aus der Box rausholen und dann die Bereiche freibuddeln, die man benötigt. So kriegen wir selbst bei den ganzen scheuen riesigen Hardcorstreunerkatern Blut ohne Sedierung abgenommen, selbst Öhrchen oder auch vorsichtig Zähne untersucht. Wenn sie dann wieder in der Box sind und ich ihnen das Tuch runterziehe, dann kommt immer dieser fragende verwunderte Blick - nicht ängstlich, nicht traumatisiert, nix, sondern so en "Häh?? Was war das jetzt??".
Das ist schonendes Scheumietzhändling mit dem geringsten Streßfaktor fürs Tier. Man selbst muß nur ruhig und ausdauernd bleiben, ohne eben mitzuleiden.
 
  • #11.770
Schön, dass die Beiden den TA-Besuch gut überstanden haben.
Einfach nur Dreck an den Ohren bei Dairo, super. Wie man sich doch über schöden Dreck freuen kann.:D
Weiterhin gute Besserung für seine Augen
 
  • #11.771
So, der Transport für Stoljan steht - er zieht bereits morgen aus. Dafür kommt morgen abend dann gleich wieder ein Neuzugang - wobei das diesmal dann ein "bekanntes Gesicht" ist..
 
  • #11.772
Wieder ein Rückkehrer?
 
  • #11.773
Ja, aber ein "Langzeit-Rückkehrer", also kein Vermittlungsrückkehrer wegen nicht geklappter Vermittlung, sondern ein Mietz, das aus persönlichen Gründen nicht mehr gehalten werden kann und statt eben ins TH kommt das Mietz zu mir zurück - entsprechend meiner vertraglichen Regelung. Ich bin immer sehr froh, wenn sich die Leute an diesen Passus im Vertrag halten und auch nach Jahren dann sich eben melden.
 
  • #11.774
Traurig, so etwas. Für die Menschen und die Tiere, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sich solche Leute nicht so leicht tun mit dem Abgeben. Aber dann besser zu Dir zurück als durch irgendeine wilde Odyssee und zum Wanderpokal werden.

Tschüs, Stoljian, und ganz viel Glück, Freude und Liebe im neuen Heim, wo Du hoffentlich für immer bleiben kannst! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #11.775
Machs gut, Stoljan. Ich wünsche Dir ein gutes Einleben in Deinem neuen Zuhause.

Ich finde es auch gut, wenn die Menschen sich an die vertraglichen Vereinbarungen halten und das Tier wieder zurückbringen.
Es ist bestimmt nicht einfach, ein Tier abgeben zu müssen.
 
  • #11.776
Machs gut du schöner Stoljan.
 
  • #11.777
Gute Reise und alles Gute in deinem Zuhause, Stoljan! :)
 
  • #11.778
Stoljan ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen.
Und hier nun die Rückkommerin frisch vom Transport noch arg verwirrt: Patricia

32116935ye.jpg
 
  • #11.779
Arme Patricia... wann hattest Du sie vermittelt? Das Gesicht sagt mir erstmal nichts. Aber alle habe ich eh nicht auf dem Schirm bei Dir.
 
  • #11.780
Patrizia!!! :pink-heart::pink-heart: Eine von den super sozialen roten Mädels!! Ich erinnere mich noch an sie. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben