Kater frisst kein Nassfutter mehr!?

  • Themenstarter Lyris_X
  • Beginndatum
Lyris_X

Lyris_X

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
20
Ort
BW
Hey!

wie die Überschrift schon sagt, futtert unser Remus wenig bis kein Nassfutter und das seit fast einer Woche!?
Seine Tockenfutterportion futtert er aber immer gerne auf....

Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Bis jetzt hatten wir noch nie Futterprobleme (auch nicht bei unserer vorherigen Katze).

LG
 
A

Werbung

Hat er denn immer NaFu sonst gefressen?
Hast du evtl. anderes Futter angeboten?
 
Ich vergleiche das immer gerne mit Kindern, stellst Du ihnen einen Teller mit Chips hin, und einen mit Brokkoli, was glaubst Du passiert dann?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte auch ins Mäulchen. Sollten dort Entzündungen sein, bevorzugen Katzen ebenso TF, das können sie einfacher schlucken. NF bringt in so einem Fall häufig Schmerzen mit sich.
 
Ist das Trofu nich härter und würde dann auch mehr wehtun beim Schlucken als das weiche NaFu?????

Deswegen wundere ich mich ja - so verfressen wie der Kerl ist! Und das Futter is immernoch das selbe...
Also er sitzt ja schon vor dem Napf und wartet, nur wenn dann Futter drin ist, schnüffelt er kurz dran und geht weg.....

Ja, manchmal komm ich mir echt verarscht vor! Da hat er doch richtig tolles Hähnchenfleisch bekommen und????? er hats nicht gefressen!
Machste ihm hingegen das Spielbällchen oder das Fummelbrett etc. mit Trofu voll, geht er ab wie ein Schnitzel!
 
ich stimme Tiha zu, Entzündungen im Mäulchen könnten eine Ursache sein, Nassfutter brennt dann nämlich und er bevorzugt dann Trockenfutter!
 
Werbung:
Hat er TroFu zur freien Verfügung?
 
Wenn er bisher NF gerne gefressen hat und jetzt plötzlich nicht mehr und das dauerhaft mehrere Tage, würde ich unbedingt vom TA ein Blutbild machen lassen. Dann scheint - wenn keine ZFE - irgendwas nicht ganz so dolle zu sein :(
 
  • #10
Wie siehts denn aus, eine ganz andre Geschmacksrichtung von Nafu anzubieten? Und auch darüber mal gemahlnes Trofu als Anreiz zu bröseln.

Zugvogel
 
  • #11
Oh, mann jetzt macht ihr mir Angst......

Ich kuck ihm gleich mal ins Maul wenn er wieder drinnen ist, im Moment tiegert er nämlich draussen rum - bei dem schönen Wetter!

Nein, Trofu hat er nicht zu freien Verfügung - sonst würder er wieder aussehen wie ein Fußball mit Fell! Er bekommt Mittags und Nachmittags/Abends ne Portion - meist mit ner Denk-/oder Spielaufgabe verbunden. Das klappt echt prima! Er ist halt auch ein schlaues Kerlchen :pink-heart: !

Verschiedene Geschmacksrichtungen hat er jetzt schon... wir holen auch nur die die ihm schmecken. Er ist ein richtiger Fisch-Fan!
Neee, Trofu und Nafu in einem Topf geht nicht!!! Das hat der Herr gar nicht gerne!

Wir habens absichtlich gesplittet und über den Tag verteilt, da er im TH immer einmal am Tag ne riesenportion NaFu bekam, die er dann auch in einem riesen Tempo verschlungen hat und die hälfte wieder ausgekotzt hat. Trofu gabs da auch immer Nonstop - als wir ihn bekommen haben musste er erstmal abspecken! Unser TA hatte auch schon bedenken weil er richtig RUND und fett war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nein, Du brauchst keine Angst zu haben. Das muss doch nicht gleich was wirklich Ernsthaftes sein! Aber nachschauen lassen solltest Du schon ;).

Also, ruhig Blut. Und wenn es am Dienstag immer noch so ist, würde ich zum Tierarzt tigern.
 
  • #13
Hi!

Also hab dem Süßen mal ins Mäulchen geschaut.... ich kann keine Veränderung oder sonstwas feststellen....

ABER heute Morgen bin ich einfach mal nebe ihm stehen geblieben und hab ihn über den Rücken gestreichelt. Und siehe da, er frisst! Bin ich weggegangen, wollte er sofort raus. Bin ich wieder zum Futter und hab mich da hingehockt, hat er seelenruhig fast alles aufgefuttert?!?!
Nur die Brocken wo KEIN Gelee mehr dran war hat er liegenlassen....
So ein Leckermäulchen!

Braucht er jetzt zum Fressen etwa noch extra Gesellschaft????

Kein Plan.... Katzen habe halt ihren eigenen Kopf!
 
  • #14
Hi!

Also hab dem Süßen mal ins Mäulchen geschaut.... ich kann keine Veränderung oder sonstwas feststellen....

ABER heute Morgen bin ich einfach mal nebe ihm stehen geblieben und hab ihn über den Rücken gestreichelt. Und siehe da, er frisst! Bin ich weggegangen, wollte er sofort raus. Bin ich wieder zum Futter und hab mich da hingehockt, hat er seelenruhig fast alles aufgefuttert?!?!
Nur die Brocken wo KEIN Gelee mehr dran war hat er liegenlassen....
So ein Leckermäulchen!

Braucht er jetzt zum Fressen etwa noch extra Gesellschaft????

Kein Plan.... Katzen habe halt ihren eigenen Kopf!

DAS hatte mein Engelmädchen auch, wollte immer vorm Futtern noch eine Portion Streicheleinheiten. Das ging soweit, daß meine Nichte damals den Begriff prägte 'ich bin jetzt die Streichelmaschine'.
Nach dem Herzen und Schmeicheln war die kleine, eigenwillige Siamdame ein guter Futterer.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Wie siehts denn aus, eine ganz andre Geschmacksrichtung von Nafu anzubieten? Und auch darüber mal gemahlnes Trofu als Anreiz zu bröseln.

Zugvogel

Das hier ist eine super Idee ;) Meine Sternenkatze Ginny wollte auch irgendwann lieber nur TroFu - also habe ich es klein gebröselt oder ganz kleines gekauft und es ihr über das NaFu gestreut. Auch wenn sie das dann nur rausgepickt hat - NaFu kam ja trotzdem mit :D Tricksen - manchmal bleibt nichts anderes übrig.

Angst würde ich jetzt nicht haben, solange sich der Allgemeinzustand nicht verschlechtert und er normal frißt und trinkt und spielt und etc.

Und Streicheln... jaja... Ginny musste ich manchmal auch gut zureden. ;)
 
  • #16
Hi!

Also hab dem Süßen mal ins Mäulchen geschaut.... ich kann keine Veränderung oder sonstwas feststellen....

ABER heute Morgen bin ich einfach mal nebe ihm stehen geblieben und hab ihn über den Rücken gestreichelt. Und siehe da, er frisst! Bin ich weggegangen, wollte er sofort raus. Bin ich wieder zum Futter und hab mich da hingehockt, hat er seelenruhig fast alles aufgefuttert?!?!
QUOTE]


hihi, genau das gleiche haben wir an manchen tagen auch, dass besser gfressen wird ach der streicheleinheit oder wenn mit in der küche gefressen werden darf :D
der napf wird morgens so lange nicht angeguckt, bis der kleine hochgenommen und durchgekuschelt worden ist :D mittags und abends ist das dann nicht mehr so schlimm, aber morgens gehts nicht anders
 

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
19
Aufrufe
17K
Pasha
Pasha
Rofi
2 3
Antworten
41
Aufrufe
25K
Mäusepelz
M
Trixi 71
Antworten
11
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
L
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Lululina
L
toteblumenfrau
Antworten
2
Aufrufe
3K
toteblumenfrau
toteblumenfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben