Trofu und Nafu

  • Themenstarter Trixi 71
  • Beginndatum
Trixi 71

Trixi 71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
11
Ort
Sachsen-Anhalt
Wie sieht es eigentlich mit den Fütterungsmengen aus, wenn man Trockenfutter und Nassfutter füttert?

Unser Kater wird nächste Woche 4 Monate und wiegt 2kg (ist das normal, wo erfahre ich sowas, außer vom TA?)
Wir füttern 3 mal täglich ca. 100g Nassfutter (ständig wechselnde Sorten und Firmen) und den ganzen Tag über hat er zusätzlich Trockenfutter stehen (ich weiß von Katzenbesitzern, dass sie nur Trofu geben)

Würde gerne weiterhin beides füttern, da ich das Gefühl habe, er braucht auch mal was Festes, sonst lässt er sich an unserer Fliegenklatsche immer aus.

LG, Trixi
 
A

Werbung

Ja, pro Mahlzeit ca. 100g
 
Und wieviel ist es täglich an Trockenfutter pro Katzel?

Zugvogel
 
Hallo,
ich habe keine Ahnung. Wir füllen das Schälchen ca. halbvoll. Ich vermute, das sind so 200g. Das hält aber für die nächsten Tage, er frisst nicht alles auf.
Nach ca. 2 Tagen ist der Boden zu erkennen.
Das ist das Einzigste, was nicht täglich frisch gemacht wird. Die Nafu Schüssel wird nach jeder Mahlzeit gereinigt, die Wasserschüsseln täglich.
Seine Nafu Mahlzeit fordert er aber trotzdem regelmäßig an. Wenn wir nicht schnell genug sind oder der Meinung sind, es ist zu früh für die nächste Mahlzeit, geht er zum Trofu und holt sich da ein paar Stücken.

LG, Trixi
 
Du kannst ja mal eine Weile das Trofu wiegen, bevor die Portion in den Napf kommt und am Abend nochmal, eben das, was noch im Napf übrig ist.

50 g Trofu entsprechen vom Nährwert her etwa 200 g Nafu, die Differenz ist das fehlende Wasser. Allerdings ist Trofu meistens von anderer Zusammensetzung, damit man es überhaupt trocknen kann. Dummerweise ist es Getreide und sonstige Trockenstoffe, die das bewirken.

Ich würde vielleicht mal das Trofu etwas rationieren, dann allmählich die gewohnte Portion vermindern, den fehlenden Teil durch größere Nafuportionen ersetzen. Trofu ist nicht sonderlich als Hauptnahrung geeignet, als Leckerrei zwischendrin eher passend.
Wieviel wird am Tag zusätzlich von Wasser gesüffelt?

Zugvogel
 
Hallo,

an den Wasserschalen seh ich ihn recht selten, inzwischen sind 3 über's ganze Haus verteilt. Einer neben dem TroFu, einer in der Küche an seinem Lieblingsplatz und einer im Flur, wo er gerne langstromert.

Noch ist er Einzelkater, aber sobald wir mit ihm sicher umgehen können, kommt sicher noch wer dazu. Allerdings dachte ich da eher an nächstes Jahr und wieder an eine junge Miez, ab 10 Wochen bzw. wann immer sie soweit sind, um von Mama getrennt zu werden. Das weiß ja der Mamakatzenhalter besser als ich, hoffe ich.
Noch hab ich da keinen bestimmten im Auge, da ich noch am Überlegen bin, ob wieder Hauskatze oder etwas "Rassiges". Sollte nur nix Langhaariges sein, die gefallen mir weniger. Aber erst mal brauch ich ja Übung und Sicherheit im Umgang mit dem einen hier.

Liebe Grüße,
Trixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Je mehr Zeit vergeht, bis das Katerle Gesellschaft bekommt, umso schwieriger kann eine Zusammenführung werden. Wirst Du das bei Deinen Überlegungen, wer nun kommen kann, mit bedenken?
Übung und Sicherheit kannst Du mit zwei Katzeln genauso kriegen wie mit einer allein; ich denke sogar, daß zwei besser sind, um Katzen erleben und kennenlernen zu können.

Zugvogel
 
Ein kleiner Tipp: Wasserschalen nicht direkt nebens Fressen stellen, da Katzen an unterschiedlichen Plätzen fressen und trinken. Vielleicht hilft ja ein Trinkbrunnen o.ä., damit er etwas mehr trinken mag. Das ist bei TroFu Fütterung wichtig. Wobei ich glaube, dass es normal ist, dass man die Kätzchen nur selten beim Trinken beobachten kann. Das erledigen sie quasi so im Vorbeigehen und nehmen meist nur ein paar Schlückchen ;)

Zu der Idee mit der 2.Katze: Mach es! So schnell es geht!
Du brauchst vorher keinen sicheren Umgang oder sonstwas erlernen, das klappt von ganz alleine. Du gewöhnst dich ans Tier und umgekehrt. Und dein Katerchen wird sehr viel glücklicher, ausgeglichener etc. sein, wenn er einen Kumpel bekommt. Hab von Anfang an Wurfgeschwister (2 Kater) genommen und es läuft prima. Da sie sich auch miteinander sehr viel beschäftigen, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mal keine Zeit habe oder außer Haus bin. Ich würde dir zu einem Katerchen in ähnlichem Alter raten, so ab 12 Wochen :)
 
  • #10
Allerdings dachte ich da eher an nächstes Jahr und wieder an eine junge Miez, ab 10 Wochen bzw. wann immer sie soweit sind, um von Mama getrennt zu werden. Das weiß ja der Mamakatzenhalter besser als ich, hoffe ich.
In einem Jahr ist es zu spät.
Das Kleine braucht jetzt einen Kumpel.

Vor der 12. Woche sollte kein Kätzchen abgegeben werden, leider haben viele "Mamakatzenhalter" nicht die geringste Ahnung davon oder es ist ihnen einfach egal.
Daher solltest du dich informieren.

Wie gesagt, ein Kätzchen allein aufwachsen zu lassen, ist .. mehr als unfair gegenüber dem Katzenkind.
 
  • #11
Es wurde zwar jetzt schon ein paar Mal geschrieben, aber ich kann den anderen nur Recht geben und die Aussage noch einmal verstärken. Zwei Kätzchen sind einfach viel besser als eine und je früher die beiden aneinander gewöhnt werden, desto besser (im Idealfall sind es Geschwister). Sobald die Kleinen geschlechtsreif und erwachsen werden, kann es vor allem bei Katern recht schwierig werden eine neue fremde Katze ins Haus zu holen.
Außerdem macht es soviel Spaß zwei Katzen zu beobachten. Meine zwei sind jetzt 4 Monate alt und seit wir sie zu Hause haben, läuft unser Fernseher fast gar nicht mehr. Und selbst wenn er an ist, hängt mein Blick trotzdem fast nur an den zwei Rackern. Es ist einfach zu komisch, wenn sie sich gegenseitig auflauern, auf allen Vieren in die Luft springen und dann wie verrückt durch die ganze Wohnung rennen, den Kratzbaum hoch und runter jagen usw. Außerdem kann man an ihrer Körpersprache gut beobachten wie sie sich äußeren bzw. miteinander kommunizieren und viel davon lernen.
Also überlege es dir bitte noch einmal gut. Du tust es ja für deinen kleinen Liebling!

Liebe Grüße, Tjanten
 
  • #12
Bei einem "Einzelkind" kann es passieren, dass es sehr kreativ darin wird, deine Wohnung neu zu dekorieren, es kann unsauber werden, eine spätere Zusammenführung kann schwierig bis unmöglich werden, dein Katerle kann aggressiv werden dir gegenüber (oder auch sich selbst gegenüber), oder verfressen, fett und lethargisch

Eben. Es ist zwar für den Kater noch wichtiger einen Kumpel zu bekommen, aber du profitierst genauso davon :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
943
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
shantira
shantira
wantani
Antworten
5
Aufrufe
4K
wantani
wantani
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben