Was tun gegen Schmeißfliegen?

  • Themenstarter Mima
  • Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
845
Alter
41
Ort
Bamberg
Ich weiß nicht wie die alle ins Haus gekommen sind aber seit 2 Tagen sind hier ganz viele Schmeißfliegen, die dafür bekannt sind, das sie sehr dreckig sind und Krankheiten übertragen. Ich komme mit dem Töten kaum noch nach und meine zwei Kater sind schon fix und fertig vom jagen, noch dazu ist das bestimmt nicht gesund wenn sie die ständig fressen.

Was kann ich gegen die Biester tun? Und was soll ich mit meinen Katzen machen? Wenn die so viele davon fressen.
 
A

Werbung

Oh nein, ich lese gerade das sie gerne auf Katzenfutter gehen, damit sie dort ihre Eier ablegen :(
 
Hast Du Fliegengaze oder -gitter an den Fenstern, die jetzt immer offen stehen? Und an Terassen-, Garten- und Balkontüren?

Das ist eine sehr gute Art, die Schmeißer draußen zu halten. Dazu aber auch peinlich genau drauf achten, daß nichts vom Katzenfutter rumsteht, auch die Schlabberstückel um den Napf rum sorgfältig entfernen.
In Mülltonnen (außerhalb Katzenreichweite!) immer mal wieder ein paar Tropfen Teebaumöl machen.
Kücheneimer öfter als sonst leeren, Mülltüten sorgfältig zubinden, wenn sie ganz entsorgt werden. Keine tierischen Abfälle auf den Komposter!


Zugvogel
 
Hallihallo,
nur keine Panik. Fliegen können zwar lästig sein, aber sonst tun die nichts.
Stell das Futter nach dem Fressen weg und gönn den Katzen die Jagd. Krank werden die sicher nicht, wenn die die Fliegen fressen.
Ist jetzt halt so im Sommer und die Welt ist voller Mitgeschöpfe.
 
Hallihallo,
nur keine Panik. Fliegen können zwar lästig sein, aber sonst tun die nichts.
Stell das Futter nach dem Fressen weg und gönn den Katzen die Jagd. Krank werden die sicher nicht, wenn die die Fliegen fressen.
Ist jetzt halt so im Sommer und die Welt ist voller Mitgeschöpfe.

Fliegen übertragen Würmer ... gerade die fetten Schmeissfliegen. Nach ca. 12 Wochen kacken die Katzen dann diese aus.

@TE: Am besten an allen Fenstern Fliegengitter anbringen und den Kot der K. mal abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegen übertragen Würmer ... gerade die fetten Schmeissfliegen. Nach ca. 12 Wochen kacken die Katzen dann diese aus.
Wo hast Du das her? :confused:

Das Hauptproblem bei Fliegen ist, daß sie ja von für sie Eßbarem zu Eßbarem fliegen und so Schimmelpilze auf Deine Lebensmittel übertragen können.

Das ist natürlich eine unschöne Sache, wenn Du so viele Schmeißfliegen hast.
In erster Linie sind Fliegenschutzgitter gut, Du kannst auch noch Fliegenfänger aufhängen (ist kein schöner Tod, ich weiß).
 
Werbung:
Die Streunerkatzen draussen müssen im Sommer ständig mit diesem Problem leben. An den Futterstellen gibt es eine Menge von diesen Fliegen und man kann sie auch nicht fern halten, ist halt Natur.

Ich habe dazu mal unsere TÄ befragt, weil ich mir auch Sorgen wegen des Futters gemacht habe. Sie meinte dazu, die Katzen haben so eine starke Magensäure, dass sich Eier nicht in der Katze zu Maden entwickeln können. Sie werden eliminiert und wieder ausgeschieden. Würmer übertragen sie auch nicht. Gefährlich können diese Fliegen nur kranken Tieren mit Wunden oder Babykatzen werden.

Sie sind einfach nur lästig und in der Wohnung möchte ich die auch nicht haben, Fliegengitter sind da hilfreich und den Biomüll immer verschliessen und schnell entsorgen.
 
einfach sowas unerreichbar für die Fellingers aufhängen und gut ;) - ich hatte vor 2 Jahren so eine Fliegenplage, ein Streifen davon in der Küche aufgehangen und gut wars :)
 
  • #10
Wo hast Du das her? :confused:

U. a.: Zitat "In diversen Studien hat man herausgefunden, dass bis zu 20% der wurmpositiv getesteten Kotproben von Katzen von Wohnungstieren stammen. 20% der getesteten Katzen sind also Wohnungskatzen.
Diese fangen sich Würmer ein durch gefressene Fliegen, Flöhe oder die Dosenöffner bringen es an ihren Schuhen von draußen herein. Katzen die nicht nach draußen gehen, sollten daher mindestens einmal jährlich entwurmt werden. Außerdem natürlich, wenn ein Verdacht auf Würmer vorliegt oder gerade ein Flohbefall erfolgreich behandelt wurde." Zitat Ende

http://katercarlo.de/entwurmung.html


Meine hatten das schon. Fliegen gefangen ... Fliegen gefressen ... nach 'ne Weile Spulwümer gekackt.

Danach wurde hier alles hermetisch mit Fliegennetzen abgedichtet ... seitdem auch keine Würmer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe kein Wurmproblem bekommen. Die hätte ich aber sehr garantiert bemerkt.

Ich auch nicht. Habe hier schon einige erfolgreiche Fliegenjagden mit genüsslichem Verspeisen gesehen und ich will gar nicht wissen, was draussen alles gefressen wird. Trotzdem gab es hier seit Jahren kein Wurmproblem.

Wenn die Fliegen aber so viele sind, würde ich auch Fliegengitter aufstellen, denn schön ist das nicht diese in der Wohnung in solchen Mengen zu haben.
 
  • #12
Also bei uns sind die fetten Viecher mal vermehrt aufgetreten, bevor wir eine sielverstopfung hatten- ziemlich ekliges Thema- aber ich erinner mich gut, die fetten Brummer waren da - ich hab das ganze Haus nach dem Auslöser abgesucht und dann war die Verstopfung da- Meister rohrputz kam und die fetten Dinger gingen mit ihm. Kann es nicht vielleicht auch sowas bei euch sein?
 
  • #13
U. a.: Zitat "In diversen Studien hat man herausgefunden, dass bis zu 20% der wurmpositiv getesteten Kotproben von Katzen von Wohnungstieren stammen. 20% der getesteten Katzen sind also Wohnungskatzen.
Diese fangen sich Würmer ein durch gefressene Fliegen, Flöhe oder die Dosenöffner bringen es an ihren Schuhen von draußen herein. Katzen die nicht nach draußen gehen, sollten daher mindestens einmal jährlich entwurmt werden. Außerdem natürlich, wenn ein Verdacht auf Würmer vorliegt oder gerade ein Flohbefall erfolgreich behandelt wurde." Zitat Ende

http://katercarlo.de/entwurmung.html
Wenn, dann können Fliegen höchstens Wurmeier mit in die Wohnung bringen, die sie dann auf dem Katzenfutter abladen.
Alles andere ist Legende.

Meine hatten das schon. Fliegen gefangen ... Fliegen gefressen ... nach 'ne Weile Spulwümer gekackt.
Ich vermute mal die Infektion über die Schuhe oder von Fliegen verschmutztes Futter...
 
  • #14
Ich auch nicht. Habe hier schon einige erfolgreiche Fliegenjagden mit genüsslichem Verspeisen gesehen

Bei mir war es kein Genuß, sondern ein brechreizauslösendes Versehen. Wer denkt schon - spätabends hungrig nach Hause kommend - dass an der auf dem kühlen Balkon lagernden Restente vom Vortag im November Brummer ihre Eier ablegen?! Ich nicht. Als ich es merkte, waren ein paar Bissen bereits gierig verschlungen. :stumm:

Aber verwurmt bin ich seither nicht gewesen, auch wenn unsere Magensäure im Gegensatz zu der von Katzen eher milde ist.
 
Werbung:
  • #15
Hast Du keine Tomatenpflanzen oder Küchenkräuter ?Auch wenn man die Wohnung ein bissel dunkler hält kommen die Biester nicht rein.
 
  • #16
Bei mir war es kein Genuß, sondern ein brechreizauslösendes Versehen.

:wow: Ich dachte Du sprachst von den Katzen.
Oh weh, aber gut zu wissen, dass Dich so schnell nix umhaut.
Bist vermutlich selbst ne halbe Katze.;)
 
  • #17
Wenn, dann können Fliegen höchstens Wurmeier mit in die Wohnung bringen, die sie dann auf dem Katzenfutter abladen.
Alles andere ist Legende.


Ich vermute mal die Infektion über die Schuhe oder von Fliegen verschmutztes Futter...

Schuhe werden vor der Tür ausgezogen.
Von Fliegen verschmutztes Futter gab und gibt es hier nie, da kein Futter solange rumsteht.
Ich verfüttere ja immer nur kleine Portiönchen, mehrfach am Tag.
Jedesmal wurden und werden die Näpfe heiss ausgespült.

Neeeee ... die Püppchen haben sich Fliegen gefangen, die dann die Wurmeier übertragen haben.

Zitat "Fliegen und Mücken können natürlich Wirt verschiedenster Würmer sein, ob als Ei, als Larve, als Puppe oder als Imago." Zitat Ende
http://www.perser-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=2583

Zitat "Beim Verzehr des rohen Fleisches von infizierten Zwischenwirten oder des Zwischenwirtes selbst, zum Beispiel eines Flohs, wird die Finne vom Endwirt (Hund, Katze) aufgenommen. Hier entwickelt sie sich zum adulten Tier.
[ ... ] Bei Flohbefall treten recht häufig Kürbiskernbandwürmer auf.

[ ... ] Ebenso erfolgt eine orale Übertragung durch die Aufnahme infizierter Zwischenwirte." Zitat Ende

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin1_29_1999

Zitat "Die Ansteckung erfolgt stets durch den Mund und kann auf drei Wegen erfolgen: • über die Aufnahme mit Larven infizierter Transportwirte" Zitat Endehttp://splendeat-bengals.de/gesundheit/w-rmer.html


Wie dem auch sei, es ist durchaus möglich, dass Fliegen Wurmeier übertragen und Katzen ( auf welchem Wege auch immer ) infiziert werden können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motte83
M
Dagmar12
Antworten
10
Aufrufe
2K
kiska
kiska
D
Antworten
5
Aufrufe
863
Musepuckel
Musepuckel
J
Antworten
5
Aufrufe
699
Justyna
J
lufi
Antworten
9
Aufrufe
6K
lufi
lufi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben