Mäusebisse und Katzenküsse

  • Themenstarter Dagmar12
  • Beginndatum
Dagmar12

Dagmar12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
153
Liebe Katzenfreunde,

bei mir wohnen ja u. a. der Kater Nikolaus (wird 2 Jahre alt) und die kleine Emmi (5 Monate). Der Niki ist ein lieber Kater und bringt der Emmi tote und lebende Mäuse nach Hause (will er ihr das Jagen lehren oder sie füttern?).

Ich bin nur mittlerweile ganz gut darin geworden, die lebenden Mäuse mit der Hand zu fangen, aber es kommt immer wieder vor, das die Tiere mich in ihrer Todesangst beissen (ich will sie ja retten, setzte sie aus der Hundeklappe wieder raus).

Werdet Ihr auch regelmässig gebissen und sind Euch irgendwelche Krankheiten bekannt, die von Mäusen übertragen werden?

Und dann zu den Katzenküssen, beide Katzen lecken mir das Gesicht ab (es tut soooo weh, diese rauhe Zunge, aber ich ertrage es, denn ich weiss, es ist Liebe :pink-heart:).

Theoretisch kann mir doch der Mäusejäger/esser, Vogel- und Siebenschläfer-Mörder :( Niki den Katzenbandwurm übertragen, oder? Habt Ihr Euch da schonmal Gedanken gemacht? :eek:

Oder habe ich in letzter Zeit einfach zu viel mit Krankheiten/Viren/Bakterien/Würmern zu tun und bin deshalb "leicht hysterisch"?


LG, Dagmar
 
A

Werbung

Ich würde mir mehr Gedanken um die Mäusebisse machen - denn das kann mitunter sehr gefährlich werden.
Bitte bring die Mäuse nur noch mit Handschuhen nach draußen.

Meine Katzen "knutschen" mich auch und Wookie beißt mir auch mal sachte in die Nase. Angst vor Würmern habe ich nicht. Denn auch wenn die Katzen Mäuse fressen müssen sie nicht zwangsläufig Würmer haben.
 
Die Mäuse sind bisher nie durch meine Haut gekommen. Daher mach ich mir da keine Gedanken. Eine Ratte hat mich mal gebissen. Hab´s direkt ausgewaschen und desinfiziert. Nix passiert.
Aber gut beobachten würde ich sowas schon.
 
Angst vor Würmern habe ich nicht. Denn auch wenn die Katzen Mäuse fressen müssen sie nicht zwangsläufig Würmer haben.
Der Niki leider schon, er hatte schon 2 x diese Endstücke am Hintern rumkrabbeln, würg.

Eine Ratte hat mich mal gebissen.

Krass.......... die fängst Du mit der Hand? Der Niki hatte auch mal so ein riesen Vieh angeschleppt, GsD tot. Wenn er anfängt DIE lebend zu bringen, hat er ein Problem, bei aller Liebe!

Also, wenn die Mäuse beissen, blutet es schon, ich sauge dann direkt am Finger (wie im Western, wenn die Cowboys von ner Schlange gebissen werden).

Handschuhe wären denkbar, muss mal testen, ob ich damit gut packen kann, denn ich muss ja schnell sein. Wir wollen ja zu dritt an eine Maus :D
 
Ich kann dir auch nur Handschuhe beim Mäusefangen empfehlen, mein Freund macht das immer so, nachdem ihn eine Maus gebissen hat.

Meine Fangmethode geht so: Ich nehme einem Pappumschlag oder eine Pappröhre und biete sie der Maus als Fluchtmöglichkeit an. Halte ihr das also vor die Nase und schiebe zur Not von hinten die Maus leicht an. Darin kann ich sie dann auch gut nach draußen befördern.

Mit etwas Training sind wir im Haus damit schneller als unsere Katzen. :aetschbaetsch2:
 
Mäuse immer mit Handschuhen fangen. Die können sich regelrecht im Finger verbeissen. Ist meinem Vater schon mal passiert. :eek::mad:
 
Meine Fangmethode geht so: Ich nehme einem Pappumschlag oder eine Pappröhre und biete sie der Maus als Fluchtmöglichkeit an. Halte ihr das also vor die Nase und schiebe zur Not von hinten die Maus leicht an. Darin kann ich sie dann auch gut nach draußen befördern.

Das ist ja mal ne geile Methode, das probier ich aus, vielleicht heute Nacht schon, Niki??? :(


Die können sich regelrecht im Finger verbeissen. Ist meinem Vater schon mal passiert
Der Arme! Mäusebisse tun richtig weh!
Aber lachen muss man da beim Lesen schon. Werden eigentlich die Katzen nie gebissen?
 
Werbung:
Doch. Mein Kater hat auch mal ne Babyratte angeschleppt. Aufeinmal hat er geschimpft. Die hat ihn in die Pfote gebissen. :D
 
Hallo,

die Katzen werden auch gebissen. Kater Kuno war ein sehr fleissiger Jäger und hatte immer mal ein zerbissenes Kinn, vor allem nachdem er nur noch einen Reißzahn hatte und der Genickbiss nicht mehr so klappte.

Mausi (Nomen est Omen) ist die einzige, die Mäuse nach Hause bringt (zum Glück), und auch sie hat immer mal eine kleine Wunde am Kinn.
Ich würde auch beissen, so als Maus...

Würmer haben meine Freigänger regelmäßig, aber ich habe auch noch nie von irgend jemandem gehört, der von einer Katze zu Würmern gekommen ist.

Viele Grüße
 
  • #10
Ich kann dir auch nur Handschuhe beim Mäusefangen empfehlen, mein Freund macht das immer so, nachdem ihn eine Maus gebissen hat.

Meine Fangmethode geht so: Ich nehme einem Pappumschlag oder eine Pappröhre und biete sie der Maus als Fluchtmöglichkeit an. Halte ihr das also vor die Nase und schiebe zur Not von hinten die Maus leicht an. Darin kann ich sie dann auch gut nach draußen befördern.

Mit etwas Training sind wir im Haus damit schneller als unsere Katzen. :aetschbaetsch2:
Das mit der Röhre mache ich auch!
Manche Mäuse raffen das sofort und düsen umgehend rein, aber leider gibt es auch welche, die überall hin rennen, nur nicht in das rettende Loch *seufz*
 
  • #11
Das Hanta-Virus ist z.B. eine sehr schwere Krankheit, die durch Mäuse übertragen wird und zwar nicht nur durch deren Bisse!
Ich selbst bin leider auch unvorsichtig und fange die kleinen Tierchen immer mit der Hand. Aber seit ich über dieses Virus mehr gelesen habe, gibt es mir schon zu denken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben