Weidezauntechnik: Planung, Umbau, Gestaltung meines Katzen-Gartens

  • Themenstarter Muggili
  • Beginndatum
  • #81
Hi liebe Moni,

wollte dir noch schreiben, dass ich die Polystorol-Platten (schreibt man das so???) jetzt bekommen hab. Jens hat schon alles zugeschnitten und heute Abend fangen wir an, die Platten an den Zaun zu bauen. Mal schauen, wie lang das dauert... jedenfalls ist bezüglich des Katzengartens jetzt mal Land in Sicht ;). Und vielleicht lenkt der Freigang die Prinzessinnen dann von ihrem zwischenkätzischen Problemchen ab :oops:

Liebe Grüße und ein super sonniges Frühlingswochenende!
 
A

Werbung

  • #82
Simone, ich arbeite am Sa und So früh...es soll ja gutes Wetter werden, toi, toi, toi.

Wenns fertig ist, komme ich echt mal vorbei, ja?
 
  • #83
Hi Moni,

das würde mich echt freuen, wenn wir uns mal treffen :D. Gestern sind wir mit den Platten fertig geworden. Sieht echt so aus, als ob Acatraz jetzt sicher wäre :oops:. Die Mäuse gehen fleißig raus, haben aber noch keinen Ausbruchversuch gestartet. UND durch die Aufregung wegen des Freigangs haben sie ihren Streit mittlerweile fast vergessen - BIN ICH FROH!!!! Schade, dass du arbeiten musst! Brings gut hinter dich und genieße den Sonntagnachmittag und -Abend.

Liebe Grüße!
 
  • #84
Gratuliere, Simone! Dann fehlen uns nur noch die Beweisbilder!

Das ist doch super, daß die Katzen mit der neuen Freiheit ihr altes Problem vergessen, super!

Ich genieße jetzt noch den sonnigen Nachmittag!
 
  • #85
Endlich!!!!!!!!!!!!

So ihr Lieben,

jetzt könnt ihr mal schauen, wie es bei uns seit Samstag - der hoffentlich letzte große Arbeits- (und Geld-)Einsatz - aussieht. Ich hab die Mäuse am Samstagnachmittag und gestern wieder rausgelassen und Beweisbilder geschossen. Es war garnicht so einfach, das Ganze so zu fotografieren, dass man diese Plastikteile sehen kann. Die sind eigentlich praktisch unsichtbar und machen die ohnehin nicht so schöne Konstruktion nicht noch hässlicher ;). Ausbuchsversuche gab es noch keine - ich hab jetzt aber wirklich Hoffnung, dass sie es nicht mehr schaffen. Die Glas- bzw. Kunststoffplatten sind sehr rutschig und stabil, daran können sie nicht hochklettern. Und wenn sie springen, rutschen sie ab - oder landen am Strom und haben wegen der Platten keinen Halt, um durchzuklettern. Drückt mir die Daumen, dass das jetzt endlich klappt :oops:.

Ihren Zickenkrieg haben die beiden nun fast völlig vergessen. Der eine oder andere Faucher ist noch zu hören, aber sie beschnüffeln sich schon wieder. Die Aufregung um den Freigang hat das Ganze deutlich entspannt!

Vor allem Momo ist super glücklich, dass sie raus kann und hält sich nur noch im Garten auf, wenn das Türchen vom Balkon zum Kletterbaum offen ist. Das Flöckchen ist noch etwas zurückhaltender und geht immer nur kurz runter. Gestern Abend hat sich ein Frosch in unseren kleinen Teich verirrt und das war für Momo natürlich das Highlight. Gott-sei-Dank war der Frosch so schlau, nicht aus dem Teich zu krabbeln, solange das Monster im Garten war :).









Liebe Grüße an euch ALLE!
 
  • #86
Ich freu mich so, Simone, endlich, endlich, kommt alles ins Gleis...der Zickenterror und euer Garten.

Ich finde, daß es es schön geworden ist, das Plastik stört doch gar nicht. Ich habe anfangs auch erstmal geschluckt, als ich meine Konstruktion fertig gesehen habe, dadurch ist der Minigarten noch mehr ins sich zusammen gerutscht. Was Solls!

Mein Outdoor Klo wird übrigens ignoriert, bei jüngeren Katzen wäre das aber sicherlich anders. Heute habe ich ohne Sorgen meinen Muggel den Vormittag im Garten gelassen, während ich unterwegs war. Ich habe überlegt, ob ich ein Katzenhaus kaufe, es gibt ja bei zooplus einige Sachen, die unter 60 Euro liegen?

Im Moment ist Muggel aber mit einem Karton, der draußen als Schattenbox steht, auch sehr zufrieden.

Morgen probiere ich einen neuen TA aus....und, Simone, ich schreib dir mal PN, vielleicht klappt das ja mal mit uns. Habe ich da solche Sandsteine bei euch gesehen?..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
@Simone,
das ist ja jetzt wirklich eine doppelt und dreifach gesicherte Festung geworden, da werden deine Ausbrecher bestimmt keinen Weg finden.

Hast du wegen der recht großen Plastikteile keine Bedenken bei Sturm? Oder habt ihr ein paar Löcher reingebohrt, damit die Angriffsfläche für den Wind nicht so groß ist?

@Muggili
Ich traue mich immer noch nicht, die Katzen unbeaufsichtigt draußen zu lassen :oops:. Aber wenigstens zum Kaffeekochen habe ich sie schon allein gelassen.

Heute hat mein Mann das Rasenmähen getestet. Er hat zwar etwas gemault, weil es jetzt länger dauert, aber es ist ja für einen guten Zweck :D.
 
Werbung:
  • #88
Hi Moni und Marion,

jaaaaa ich bin ja auch so froh!!!!! Marion, ich hab auch noch meine Bedenken, die beiden ohne Aufsicht zu lassen. Aber nachdem ich am Sonntag im Liegestuhl im Garten eingeschlafen bin... und ich hab jetzt wirklich ein ziemlich gutes Gefühl dabei und hoffe, dass sie nicht mehr ausbrechen. Und ich lasse sie jetzt auch morgens raus, wenn wir frühstücken. Dann wollen sie allerdings partout nicht mehr rein - irgendwann springe ich über meinen Schatten und geh dann einfach arbeiten und lasse sie draußen ;).

Die Plastikteile bieten tatsächlich eine größere Angriffsfläche für Sturm :(. Löcher haben wir keine reingemacht, weil das ja wieder eine Klettermöglichkeit wäre... aber ich hab die Teile an der unteren Kante am Maschendrahtzaun festgemacht. Und wir hoffen jetzt einfach mal, dass die ganze Konstruktion beim nächsten Sturm nicht davonfliegt.

Rasenmähen muss ich jetzt auch selber :rolleyes:. Hat bisher mein Papa gemacht, aber da war das einfach ne Wiese. Der macht das auch für den guten Zweck nicht ;). Ist mir aber egal, ich würde fast alles machen, damit die beiden raus können!!!!!!

Moni, mir gings genauso - als ich unseren Zaun zum ersten Mal fertig gesehen habe... oh je, das hat den Garten echt verschandelt. Mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr, die Freude über den Freigang für die beiden überwiegt das. Und die Nachbarn haben sich auch schon dran gewöhnt. Das ist jetzt ne richtige Attraktion, alle bleiben stehen und beobachten, wie die Katzen den Baum rauf- und runterklettern und im Gras rumrennen. Das wird jetzt aber bald vorbei sein, wenn die Büsche Blätter bekommen. Dann haben wir etwas mehr Privatsphäre :).

JAAAA ich hab ein paar dieser Sandsteine gefunden. Einige in so einem Erdaushub-Platz und noch einen im Wald. Ein kleines, aber feines Sandsteinhäufchen :D.

Diese Woche kommt noch der Brunnen, dann geh ich gleich los und kauf noch ein paar Goldfische. Und dann sind wir komplett!

Mein Katzenhaus wird gar nicht angenommen. Vielleicht ändert sich das ja noch. Bisher rennen die beiden schnell zum Balkon hoch, wenn irgend etwas Aufregendes passiert, um sich in Sicherheit zu bringen. Jens hat jetzt auch schon vorgeschlagen, ein Loch mit Sand zu füllen als Klo. Hm, ich weiß auch nicht... mal schauen :).

Aber dein Muggel ist nicht krank, weil du zum TA gehst :confused:. Ich hab von einer Freundin, die sich jetzt einen kleinen H-Birma-Kater holt, von der Züchterin eine Adresse von einem TA bei uns in der Gegend, der sich offenbar auf Langhaarkatzen spezialisiert hat. Da werde ich demnächst auch einen Check machen lassen.

So ihr beiden, ich wünsch euch nen schönen Tag!

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!
 
  • #89
Simone, vielleicht schreib ich mir diese TA Adresse doch mal auf, habe auch schon in meiner Katzenpension gefragt, wo die Dame hingeht.
Muggel nicht so wahnsinnig ab, vor 2Jahren noch 5,4 kg, jetzt 3,4 kg..trotz Zahn OP ist es weniger geworden.
Hatte mich schon überall schlaugemacht, wo der perfekte TA ist, es auf Zwei eingegrenzt, Termin gemacht...da kam eine PN : Inhalt in etwa..ich war mit meinen Persers dort, wollte sie scheren lassen , aber mind. 1 cm Fell sollte bleiben. Ich bekam die von der Assistentin geschorenen Perser unterkühlt zurück, sie waren Kahl und wundgeschoren, die Brustwarzen waren auch ab.
Habe sofort abgesagt, und die andere Alternative gesucht.

Zum Klo: man könnte doch auch ein Haubenklo draußen stehen lassen?
Was für ein Katzenhaus hast du, Simone?
Bei mir sind die Büsche schon sehr gewachsen, bin total zufrieden.
 
  • #90
Unser Garten wird gerade gemacht. Da er in erster Linie nur für unsere blinde Lise gesichert werden muss, ist das gar nicht so auffällig. Emmy darf ja ganz raus.
Stupsi soll dann auch drinnen bleiben. Aber die hat jetzt keinen Freigang, also hoffen wir, dass sie nicht zur Ausbrecherkönigin wird.

Fotos kommen morgen bei Sonnenschein. Heute schaut es so grau und trostlos aus ;)
 
  • #91
Abraka, Ich freu mich schon auf die Fotos :D
 
  • #92
Hi Moni,

dieser TA ist in Kirchheim u.T. - sozusagen "zwischen" uns ;). Das ist nicht sooo weit von dir entfernt! Sobald ich die Adresse habe, schick ich sie dir. Wow, dein Kater hat 5,4 kg gewogen - Respekt! Meine dürren Heringe wiegen zurzeit beide 3,5 kg. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich denen mehr Speck an die Rippen bringen soll. Ich werde es jetzt mal mit dieser Nutri-Cal-Paste versuchen und vielleicht zusätzlich noch Gänseschmalz o.ä. zum Schlecken hinstellen. Ab und zu gebe ich denen auch Sahne oder ein kleines Stückchen Butter als Leckerlie.

Liebe Grüße!!!!!
 
  • #93
Simone, Calopet-Paste ist super, täglich einen TL.
Was fütterst du denn sonst, Dose oder Frischfleisch? Ich mache auch Gänseschmalz übers Fleisch.

Heute habe ich ein Katzenhaus bestellt, denn das Klo kann ich wieder abbauen, Muggel erkennt das sandige Ding nicht als Solches. Da mein Garten mini ist, der Zaun auch noch von der Breite wegnimmt, muß ich den Platz jetzt gut einteilen.

Ich habe einige knorrige Äste, Wurzeln gesammelt, dachte, das wäre vielleicht was zum Kratzen oder Klettern...aber mein Muggel mag nur in der Sonne/Schatten dösen oder am Teich schlabbern.
 
  • #94
... ich barfe. Leider nur mit Geflügel, was anderes fressen die Prinzessinnen nicht :mad: Ich nehm aber schon richtig fettes Fleisch, trotzdem sind die so dürr. Obwohl sie eigentlich nicht so wenig fressen... (Würmer haben sie aber keine, ist frisch untersucht). Ich bestelle mir mal diese Paste und schau mich nach Gänseschmalz um. Als die sich so gezofft haben, haben sie ja nichts bis wenig gegessen - und dann haben die echt keine Substanz mehr. Nicht auszudenken, was ist, wenn die mal krank werden...

Mein Katzenhaus hat mein Papa gebaut, der war früher Schreiner. Ich hab es quasi selbst entworfen dann quietschgrün angestrichen :D Es steht auf vier Beinen, Katz kann sich also drunter setzen. Darüber ist eine Art "Kiste" mit Eingang zum Reinklettern, darauf das Dach, auf dem man sich sonnen kann.

Was die Aktivitäten von Muggel im Garten betrifft - kann ich voll verstehen. Einfach nur in der Sonne liegen - was gibt's Schöneres :)

Liebe Grüße!
 
Werbung:
  • #95
Alles, was bei dir im Marke Eigenbau steht, Zaun, Brunnen, Kratzbaum..., ist immer super gelungen und ein Hingucker. bekommen wir ein Bild vom Katzenhaus?
Ich habe jetzt eines mit breitem, flachen Dach zum drauflegen genommen, das noch so einen Balkon hat. Beim zooplus war das schon vergriffen, jetzt muß Amazon ran.

Beim Gänseschmalz muß man aufpassen, das im Handel erhältliche ist meist mit Schwein gestreckt.
Calopet ist Appetit anregegend, riecht sehr fischig. Das gibt es beim TA, oder online für ca 7,50 die Tube.
 
  • #96
Sodele liebe Moni,

hier http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/175253-endlich-fertig.html#post4480701 kannst du noch ein paar Fotos gucken ;). Auch vom Eigenbau-Katzenhaus, das mittlerweile schon gut genutzt wird: Zum Sonnen, zum Reinsitzen und frech Rausschauen...

Jetzt scheint es wirklich ausgestanden zu sein. Die beiden haben keinen Ausbruchversuch mehr unternommen, das Plastik scheint zu wirken.

Sie sind beide offensichtlich super glücklich und fressen auch viel mehr, JUHU!

Das einzige, wo wir uns noch uneins sind, ist die Frage, ob man auch nachts raus darf. Wir lassen sie draußen, bis wir ins Bett gehen und dann mach ich das Türchen zum Freigehege zu. Das finden sie ziemlich doof, weil sie offensichtlich am liebsten nachts draußen wären. Morgens dürfen sie dann raus, sobald einer von uns aufsteht. Da können sie es fast nicht erwarten.

Wir wohnen zwar in einer sehr ruhigen Gegend, aber irgendwie traue ich mich nicht, die beiden nachts rauszulassen. Wer weiß, was für Verrückte es gibt, die da irgendwas am Gehege machen... neee, da hätte ich kein gutes Gefühl.

Was meinst du denn dazu?

Ich wünsch dir eine super schöne Woche und freu mich schon auf unser Treffen!!!! Hoffentlich klappt das :D

Liebe Grüße!
 
  • #97
Auch wir sind fertig :)

Hier ein paar Bilder:

Hier der Durchgang - abnehmbar zum durchgehen und zum Rasenmähen. Es ist nur unten Strom:



So gehts dann weiter:

Nur oberhalb des Maschendrahtzaunes ist Strom.

Und hier noch einmal ein Überblick:


Und hier Lise, wie sie die Sonne genießt:


Und auch Emmy war schon im Garten:



Der Baum ist noch ein kleines Problem. Aber Emmy darf ja sowieso mal ganz raus - wenn die also ausbüchst, dann ist sie halt draußen. Bei Lise glaub ich nicht, dass sie hochklettert und ins Ungewisse springt. Und bei Stupsi müssen wir mal sehen und abwarten. Wir haben erst einmal die Minimallösung gesucht - wenn es nicht geht, muss man halt noch einmal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Abrakadabra, deine Bilder habe ich gerade geschaut, die von Flomo schau ich auch gleich an.

Das sieht sehr gut aus. Interessant, daß bei euch der Maschendrahtzaun nur oben erhöht wurde, bei mir hat Herr Ehrlich einen kompletten Zaun davon gesteckt.

Welche Minimallösung in Bezug auf den Baum meinst du, ich habe geschaut, aber nichts entdecken können?

Insgesamt ist das doch eine prima Sache geworden! Es fällt kaum auf, ein abknöpfbarer Durchgang ist auch da, und die Katzen, soooo schön, wie die das genießen!
Weißt du schon was über die Kosten?
 
  • #99
Die Minimallösung war:
die dickeren Äste, die überstehen, abzuschneiden :D
Jetzt hängen nur noch dünnere rüber - in der Hoffnung, dass die zu steil und zu wackelig sind :D
Einen oder zwei, werden wir aber noch wegschneiden.

Wie gesagt, wichtig ist, dass Lise nicht rausgeht - für gesunde Katzen ist es aber draußen ein Paradies.
 
  • #100
Simone.....einfach nur genial, und tolle Idee, das Ergebnis extra im Thread vorzustellen. Wie haben hier ja einen bewegten Austausch über die ganze Entstehung hinter uns, bin so froh, daß wir das Teilen konnten.

Aber vielleicht ist es gut, nur den fertigen Garten extra vorzustellen? Ich überlege mal..

Dein Katzenhaus, super, Marke Eigenbau?
Ich habe bei Amazon das Kerbl Katzenlodge Haus gekauft. Nur mein Muggel hat gestern die Pappschachtel bevorzugt.

Nichts raus?..ich würde damit warten. Ich sehe weniger die Gefahr, daß ein Blödmann Löcher in den Zaun schneidet, als daß eben doch irgendwo eine Sicherheitslücke gefunden wird, vielleicht auch von einem Tier von außerhalb.
Wenn man ein Sommer rum ist, würde ich das Katzenhaus isolieren, dann den nächtlichen Freigang anbieten.

Der Brunnen....ich bin gerade blaß vor Neid ! So toll hätte ich mir das nicht vorgestellt, ein Kompliment an die Keramikwerkstatt.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben