Perser - tränendes Auge

  • Themenstarter Themenstarter Pattido
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pattido

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2016
Beiträge
22
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht entschuldige ich mich vorab 🙂

Ich habe am letzten Sonntag zwei Fellnasen aus dem Tierschutz Kamen adoptiert, nachdem meine langjährige Lebensbegleiterin nach 17 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste.

Bei meinen beiden neuen Mitbewohnerinnen handelt es sich um zwei Perserdamen, 6 und 4 Jahre alt. Lea, die braune auf dem Bild, hat zwischendurch ein tränendes Auge und, ich würde jetzt einmal als Leihe beahupten, "Schlaf" am Auge hängen. Ich habe dies in den letzten Tagen mit einem weichen, feuchten Tuch weggemacht und danach war auch wieder alles gut.

Meine Frage:
Ist das "normal" bei Persern? Bei Maya (die graue) tritt dies nicht auf.

Danke vorab!

Patrick 🙂
 

Anhänge

  • Maya_Lea.jpg
    Maya_Lea.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Hallo Patrick,
Schön das du zwei Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen hast.
Ich kenne mich bei der Rasse Perser nicht so gut aus
Aber ich würde empfehlen die Katzen vor erst separiert zu halten, Falls du noch andere Katzen hast und einen Abstrich am Auge auf den Herpes Virus und alle anderen möglichen Keime aus dem Katzenschnupfenkomplex machen zu lassen
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Falls für dich einlesen möchtest: der FAQ zum Thema Katzenschnupfen Komplex von Frau Freitag steht in der Rubrik Wartezimmer, dort bei den Infektionskrankheiten ganz oben in einem separaten Kasten
 
Hallo Ottilie,

danke für Deine Rückmeldung. Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden krank sind. Die beiden wurden vor der Übergabe durch den Tierschutz in Kamen noch einmal "durchgecheckt". Habe zwischenzeitlich einmal mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls drei Perser hat. Auch sie hat wohl eine, die unter diesem "Zusatand" leidet. Nach Ihrer Aussage ist dies wohl nichts schlimmes. Habe neben den beiden übrigens keine weiteren Fellnasen mehr zu Hause.

Ich werde es mal weiter beobachten.

🙂
 
Ich habe 3 Perser hier, bei einer Maus habe ich das selbe "Problem".
Sämtliche Untersuchungen haben nichts gravierendes ergeben, ich wische es einfach weg, es stört sie nicht, ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler.
Hat deine Perser eine kurze Nase?
 
Obwohl es Mama und Tochter sind, hat Lea, die Kleine, tatsächlich eine etwas kürzere Nase als Maya.

War vorhin, da ich mir wirklich Gedanken gemacht habe mit ihr kurz beim Tierarzt. Er meinte jedenfalls auch, dass es nichts schlimmes ist und "wir" damit leben müssen. Er hat mir dann gezeigt, wie ich es am besten wegbekomme. Im Handel werden wohl spezielle "Reiniger" angeboten. Er meinte jedoch das das herausgeschmissenes Geld sei und ein einfaches, fusselfreies Tuch mit lauwarmen Wasser ausreichend sei.

Jedenfalls habe ich die Gewissheit, dass sie Gesund ist. O ton des Tierarztes
"Da haben Sie aber eine schöne Fellnase. Würde die auch sofort mitnehmen" 🙂
 
Das freut mich, wenn eure Katze gesund ist 🙂
 
Werbung:
Meine Gipsy, eine Britisch Kurzhaar Dame, hat aufgrund ihrer sehr kurzen Nase auch häufig das Problem mit tränenden Augen. Bei ihr helfen die Globuli "Euphrasia" sehr gut. Homöopathische Mittel Schaden ja nicht 🙂

Liebe Grüße
 
Eigentlich haben BKH keine sehr kurze Nase, hast du ein Bild von. Ihr?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
588
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben