Gedrehtes Lid.. Auge schwillt nicht ab..

  • Themenstarter Yavi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yavi

Yavi

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2013
Beiträge
52
Hi,

ich habe lange nichts von mir hören lassen aber ich würde mal wieder euren Rat brauchen..

Yevannah, Maine Coon, 2 Jahre alt.. wurde von unserem Kater beim Spielen bzw. Raufen beim Auge verletzt. Das Auge wurde untersucht (alles okay) aber durch die zwei Krater genau übers Augenlid und Wange, war alles angeschwollen und dadurch hatte sich das unter Augenlid nach innen gedreht. So standen Haare ins Auge, die das Auge nur noch mehr anschwellen ließen.. los gings mit dem Teufelskreis.

Mittlerweile hat Yevannah seit 3 Wochen einen Trichter um, damit sie nicht mit der Pfote ans Auge kommt, weil sie als sie das konnte prompt natürlich ausnutze, um sich den Bereich ober den Auge wund zu reiben (das is mittlerweile toll abgeheilt).

zum TA..
Der TA hat ihr ein Mittel gegen das Jucken gegeben und ein Antibiotikum... eine Woche später, als es nur mäßig besser wurde.. wieder hin und dann bekam sie ne Spritze, die ihr Flüßigkeit entziehen würde, damit das Auge abschwilllt..... soweit so gut... das hatte gut funktioniert.. jedoch blieb es so, dass ca. 2-3mm vom untern Augenlied weiterhin angeschwollen war, bzw. die Haare ins Auge standen und es so nicht gut werden konnte..

1 Woche später.. wieder TA...
Es sah besser aus aber das letzte Stück wurde nicht gut.. mal nen Tag sah es besser aus, dann schlechter, dann besser... er gab mir wieder Tabletten, die die Flüßigkeit entziehen.. (Yevannah trinkt genug, pinkelt sehr viel aber trinkt sehr viel).. das tat ich nun 6 Tage.. jetzt ist es so, dass die Tabletten wieder aus sind und es noch immer diese 2mm sind... wo die Haare ins Auge stehen..

Ich bin nach mittlerweile wochenlangem.. augenauswischen, TA gehen verzweifelt... es geht mir nichts ums Geld (wobei das mit mittl. über 200,- auch weh tut) sondern sie tut mir so leid. Sie rennt nun seit Wochen mit dem Trichter rum und war soooooooo brav aber ich hab das Gefühl sie bekommt langsam nen Frust... Sie ging so gut damit um aber jetzt liegt sie nur mehr rum und mag ihre guten Leckerlis nicht.. sie kann sich nicht putzen.. ich putze und wische was ich kann aber sobald ich ihr den trichter abnehme, will sie nur ans auge...

Ich werde heute oder morgen wieder zum TA gehen, wenn es nicht besser wird oder so bleibt. Ich kann teilweise das Auge nicht auswischen, weil der bereits wieder gute Bereich schon empfindlich ist, durchs Auswischen. (sehr weiche Taschentücher). Ich muss aber abwischen, weil durch die Reibung diese rötliche Flußigkeit vom 3. Augenlid immer kommt und die nich verkrusten darf..

Vll kann mir irgendwer sagen, was ich tun kann oder war in einer ähnlichen Situation? Der TA meinte... der letzte Ausweg wäre, dass 3. Augenlid zuzunähen, also operieren.. aber das will er nur wenns UNBEDINGT notwendig is.. ich will das gar nicht :/ darum hoff ich auch ein Wunder oder nen guten Tipp..

Ich weiß nicht weiter.. ahja.. sie hat das Auge bisschen offen. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich raschle oder mit ihr auf den Balkon gehe, isses ganz offen (also es geht - und sieht nich schlimmm aus)... sie macht es nur zu, weil die Haare da reinstehen! :/:sad:

Hilfe.... :/ :(
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid für Deine Maus.

Ich würde, ehrlich gesagt, entweder jetzt zu einem anderen TA gehen oder in einer guten TK drauf schauen lassen.
 
Das tut mir sehr leid für Deine Maus.

Ich würde, ehrlich gesagt, entweder jetzt zu einem anderen TA gehen oder in einer guten TK drauf schauen lassen.

Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich bevor ich operieren lassen so und so erst nen anderen TA schauen lasse. Wenn der auch das selbe sagt, darf der erste operieren.

Ich wollte nur verhindern, dass der nächste TA an ihr rumprobiert und sie wieder mit Spritzen und Mittel vollpumpt.

Es sieht nach so ner Kleingkeit aus aber will einfach nicht gut werden.. :oha:
 
Ich wollte nur verhindern, dass der nächste TA an ihr rumprobiert und sie wieder mit Spritzen und Mittel vollpumpt.

Das würde ich auch sofort sagen. Ein guter TA wird das auch verstehen.

Ich glaube, da bist Du in einer guten Tierklinik gut aufgehoben.

Alles Gute Deiner Maus :)
 
Das würde ich auch sofort sagen. Ein guter TA wird das auch verstehen.

Ich glaube, da bist Du in einer guten Tierklinik gut aufgehoben.

Alles Gute Deiner Maus :)


Danke für die lieben Worte :)

Gibt es vielleicht erfahrungsgemäß irgendwas, womit ich ihr was Gutes tun kann? Als Linderung? Der TA meinte eben abwischen, wenn Flüßgkeit aus dem Auge kommt. Gibt es etwas, was ich ihr aufs Auge legen kann (wenn ich bei ihr bin) , was die Schwellung vll zurückgehen lässt? :oha:
 
Ich würde da auf keinen Fall "irgendetwas" an Tropfen oder Salben geben. Nur in Absprache mit dem TA.

Und ein Kältekissen dran halten - ich weiß nicht, ob sie sich das 1. gefallen lässt und ob es 2. etwas bringt oder sogar kontraproduktiv ist.

Ich denke, das sinnvollste wäre wirklich einen TA aufzusuchen.

Aber vielleicht meldet sich noch ein anderer hier mit einem Rat :)
 
Werbung:
Ich kann dir nur raten zu einem Augenspezialisten zu gehen.
Meine Bestla ( auch MC) hatte eine schlimme Augenentzündung, unsere TÄ hat es mit AB und Augentropfen versucht, aber es wurde und wurde nicht besser. Dann sind wir zum Augenspezialisten, der konnte mit der Spaltlampe sehen, dass die Hornhaut schon beschädigt war, durch die ständigen Haare im Auge. Ergebnis Bestla hatte ein Roll-Lid ( Entropium) was operiert werden musste.
Wir haben es dann machen lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie musste 10 Tage einen Trichter tragen, dann sind die Fäden raus gekommen und alles war wieder gut.:zufrieden:
Wenn es bei deiner Katze auch ein Roll-Lid ist, wird das ohne OP sicher nicht besser. Ich verstehe nur nicht, was der TA mit dem zunähen des 3. Augenlids erreichen will?:confused: Bei Bestla wurde unter dem Augenlid ein Keil raus geschnitten und die Haut wurde dann wieder zusammengenäht, so dass das Augenlid wieder straff war und sich nicht mehr nach innen drehen konnte.

Wenn du Bilder von vorher/nachher sehen möchtest, dann sage Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, was der TA mit dem zunähen des 3. Augenlids erreichen will?:confused: Bei Bestla wurde unter dem Augenlid ein Keil raus geschnitten und die Haut wurde dann wieder zusammengenäht, so dass das Augenlid wieder straff war und sich nicht mehr nach innen drehen konnte.

Wenn du Bilder von vorher/nachher sehen möchtest, dann sage Bescheid.

Hallo, danke für die Antwort!

Ja, ich würde gern ein vorher/nacher Foto sehen, damit ich weiß, ob des das Gleich ist! Und ja, er meinte, dass sie ein Roll-Lid hat.. das was bei deiner Katze gemacht wurde, hört sich logisch an ja.. ich weiß es nicht genau. Er hatte es nur mal erwähnt, dass er, wenn es nicht bald besser wird eben mit der OP versuchen würde und da meinte er, dass er das 3. Lied zunäht und damit die Haare auf Dauer eben nicht das Auge selbst schädigen und ... ach, mir is das alles zu viel :/

Wenn ich wüsste, dass es eine Operation braucht, wäre mir lieber heute als morgen. Sie hat nun eben schon seit ... 6 Wochen? den Trichter drauf.. und will sie nicht unnötig quälen...
 
  • #10
Hallo, danke für die Antwort!

Ja, ich würde gern ein vorher/nacher Foto sehen, damit ich weiß, ob des das Gleich ist! Und ja, er meinte, dass sie ein Roll-Lid hat.. das was bei deiner Katze gemacht wurde, hört sich logisch an ja.. ich weiß es nicht genau. Er hatte es nur mal erwähnt, dass er, wenn es nicht bald besser wird eben mit der OP versuchen würde und da meinte er, dass er das 3. Lied zunäht und damit die Haare auf Dauer eben nicht das Auge selbst schädigen und ... ach, mir is das alles zu viel :/

Wenn ich wüsste, dass es eine Operation braucht, wäre mir lieber heute als morgen. Sie hat nun eben schon seit ... 6 Wochen? den Trichter drauf.. und will sie nicht unnötig quälen...

Ich kann deine Sorgen verstehen und auch, dass dir das alles zuviel ist. Ich habe auch lange, vielleicht zu lange?:oops: gezögert, da ich Angst hatte, dass Bestla hinterher irgendwie entstellt aussieht:hmm:. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall, wer es nicht weiß, wird es nicht merken;):zufrieden:

Hier sieht man, dass sie das Auge auch immer kneift
24888354ax.jpg

da eitert es richtig:(
24888355ag.jpg

Am gleichen Tag nach der OP
24888356ib.jpg


24888357ao.jpg

Nach 10 Tagen nach dem Fädenziehen, es sind nur noch MIniborken zu sehen, dort wo die Fäden waren.
24888358uh.jpg

1 Woche später...wie neu:zufrieden::grin:
24888359fn.jpg
 
  • #11
Ich kann deine Sorgen verstehen und auch, dass dir das alles zuviel ist. Ich habe auch lange, vielleicht zu lange?:oops: gezögert, da ich Angst hatte, dass Bestla hinterher irgendwie entstellt aussieht:hmm:. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall, wer es nicht weiß, wird es nicht merken;):zufrieden:

Also 1. hast du da echt n tolles Tier :pink-heart:

und 2. wie es aussieht auch nen tollen TA. Das sieht ja echt super aus, wie der das gemacht hat.

Yavi sieht leider etwas schlimmer aus, als deiner vor der OP. Aber vll eben genau, weil ich auch schon u lange gewartet habe und es rundherum bisschen entzündet ist. Ich hab vorhin meinen TA angerufen und warte nun auf einen Rückruf.

Wenn er meint, dass wir es noch einmal mit Tabletten vers. dann gebe ich ihm noch 5 Tage.. sonst wirklich die OP.. der Zustand is auf Dauer nicht tragbar für Yevannah.. die Arme hat eben Flöhe nun auch noch uns kann sich nicht kratzen... mal abgesehen von den Verfilzungen, die ich alleine nicht rausbekomme.... :(
 
  • #12
Ich kann dir nur, wie Ioannina, empfehlen suche einen spez. Tierarzt FR Augenheilkunde auf!

Warum hat er Flöhe?:confused:
Die kann man doch behandeln.
 
  • #13
Also 1. hast du da echt n tolles Tier :pink-heart:

und 2. wie es aussieht auch nen tollen TA. Das sieht ja echt super aus, wie der das gemacht hat.

Yavi sieht leider etwas schlimmer aus, als deiner vor der OP. Aber vll eben genau, weil ich auch schon u lange gewartet habe und es rundherum bisschen entzündet ist. Ich hab vorhin meinen TA angerufen und warte nun auf einen Rückruf.

Wenn er meint, dass wir es noch einmal mit Tabletten vers. dann gebe ich ihm noch 5 Tage.. sonst wirklich die OP.. der Zustand is auf Dauer nicht tragbar für Yevannah.. die Arme hat eben Flöhe nun auch noch uns kann sich nicht kratzen... mal abgesehen von den Verfilzungen, die ich alleine nicht rausbekomme.... :(

Danke!:)
Ja, das ist ein toller TA, eben ein Augenspezialist. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte das bei meiner Stamm-TÄ nicht machen lassen, einfach weil ihr dafür die Erfahrung fehlt. Diese OP ist an für sich nicht schwer, aber, der TA muss genau wissen, wie viel er wegschneiden darf. Wenn das zuviel ist, guckt die Katze hinterher wie ein Bernhardiner, wenn zu wenig weg ist, musst die OP wiederholt werden. Google doch mal, ob es in deiner Nähe einen Augenspezialisten gibt.

Oje, Flöhe und sich nicht kratzen können, der Arme:(
Die Verfilzungen, wenn zu schlimm, würde ich gleich bei der OP vom TA mit wegschneiden lassen, wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst.
 
  • #14
Oje, Flöhe und sich nicht kratzen können, der Arme:(
Die Verfilzungen, wenn zu schlimm, würde ich gleich bei der OP vom TA mit wegschneiden lassen, wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst.

Ich hab nun einen gefunden. Mein TA bekommt also heute bzw. morgen noch eine Chance. Mal sehen :)

Ja, ich muss die Verfilzungen ohnehin alle 3 Monate komplett entfernen lassen am Bauch. Sie hat soooo weiches Fell da, dass die teilweise über Nacht kommen und sie hasst das Bürsten so. Flohmittel hab ich ihr drauf getan aber der Flohkot im Fell ist halt auch net so toll... und den selbst rauszukämmen ist halt n Kampf.. kommt mehr nach als ich rausbring.. -.-
 
Werbung:
  • #15
Schade für dein Tier, dass du nicht auf die Ratschläge hier eingehst.:(
 
  • #16
Ich hab nun einen gefunden. Mein TA bekommt also heute bzw. morgen noch eine Chance. Mal sehen :)

Ja, ich muss die Verfilzungen ohnehin alle 3 Monate komplett entfernen lassen am Bauch. Sie hat soooo weiches Fell da, dass die teilweise über Nacht kommen und sie hasst das Bürsten so. Flohmittel hab ich ihr drauf getan aber der Flohkot im Fell ist halt auch net so toll... und den selbst rauszukämmen ist halt n Kampf.. kommt mehr nach als ich rausbring.. -.-

Sorry, aber wenn deine Katze nun seit 6 Wochen! mit einem Trichter rumläuft und sich nichts an dem Zustand des Auges bessert ( woher auch?Tropfen etc. helfen nun mal nicht bei einem Entropium) dann weiß ich nicht worauf du noch warten möchtest?:confused: Stell dir mal vor, du hättest ständig deine Wimpern im Auge, das ist richtig unangenehm und die Katze hat auch Schmerzen dadurch:(.
Warte nicht, sondern gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Augenspezialisten und lasse ihr endlich richtig helfen, wenn es ein Entropium ist, ist eine OP leider unumgänglich!
 
  • #17
Sorry, aber wenn deine Katze nun seit 6 Wochen! mit einem Trichter rumläuft und sich nichts an dem Zustand des Auges bessert ( woher auch?Tropfen etc. helfen nun mal nicht bei einem Entropium) dann weiß ich nicht worauf du noch warten möchtest?:confused: Stell dir mal vor, du hättest ständig deine Wimpern im Auge, das ist richtig unangenehm und die Katze hat auch Schmerzen dadurch:(.
Warte nicht, sondern gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Augenspezialisten und lasse ihr endlich richtig helfen, wenn es ein Entropium ist, ist eine OP leider unumgänglich!

Das is wohl falsch rübergekommen, ich meinte ich hab nun einen Spezialisten gefunden, der in meiner Nähe ist. Ich kann heute leider nicht zum TA aber ich hab für morgen NM frei genommen und fahr mit ihr hin und rede mit meinem TA, dass ich das machen will. Bin gespannt, ob er mich eh zu diesem Spezi für die OP schickt oder selber will. Gut ist er ja. Ich frage nach Terminen. Aber ich denk auch, dass ich um eine OP nich mehr rundherum komm.

Wär mir selbst lieber heut als morgen.. vor allem nachdem ich gesehen hab, wie schön das der andere Arzt operiert hat :)
 
  • #18
Das is wohl falsch rübergekommen, ich meinte ich hab nun einen Spezialisten gefunden, der in meiner Nähe ist. Ich kann heute leider nicht zum TA aber ich hab für morgen NM frei genommen und fahr mit ihr hin und rede mit meinem TA, dass ich das machen will. Bin gespannt, ob er mich eh zu diesem Spezi für die OP schickt oder selber will. Gut ist er ja. Ich frage nach Terminen. Aber ich denk auch, dass ich um eine OP nich mehr rundherum komm.

Wär mir selbst lieber heut als morgen.. vor allem nachdem ich gesehen hab, wie schön das der andere Arzt operiert hat :)

Okay!
Für mich wäre das keine Frage, ich würde gleich zum Augenspezialisten fahren, da seid ihr sicher in guten Händen.
Wenn einer in deiner Nähe ist, rufe doch einfach mal an und frage, ob du nicht morgen gleich vorbeikommen kannst? Frage, wie viel Erfahrung er/sie mit der OP hat, denn es ist wichtig, dass der TA das auch richtig kann. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht richtig gemacht wird, kann die Katze ihr Auge nie mehr richtig schließen:(
 
  • #19
Okay!
Für mich wäre das keine Frage, ich würde gleich zum Augenspezialisten fahren, da seid ihr sicher in guten Händen.
Wenn einer in deiner Nähe ist, rufe doch einfach mal an und frage, ob du nicht morgen gleich vorbeikommen kannst? Frage, wie viel Erfahrung er/sie mit der OP hat, denn es ist wichtig, dass der TA das auch richtig kann. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht richtig gemacht wird, kann die Katze ihr Auge nie mehr richtig schließen:(

Sollte im Grunde eh keine sein... sind nur n kleiner Ort und ich hab alle meine Tiere bei dem TA und es is mein Nachbar, deshalb hab ich mir überhaupt so lange Zeit gelassen. Aber du hast Recht, ich werde heute bei der Heimfahrt die Spezialistin mal anrufen und fragen ob sie für morgen, spät. Freitag NM nen Termin hat, zum anschauen bzw. OP und wenn ich vorher noch zu meinem TA komm is gut, wenn net, dann isses so..

Mir geht auch Yavi´s Wohl vor.. und ja, ich hoff einer der beiden ist wirklich gut und sagt mir das ehrlich! Das Geld spielt keine Rolle. Hatte halt gehofft meiner kanns, dem vertrau ich..

ich wünschte das wäre endlich alles vorbei und wieder gut... :(

Aber danke für die Tipps, auch wenn ich lästig bin :/
 
  • #20
Sollte im Grunde eh keine sein... sind nur n kleiner Ort und ich hab alle meine Tiere bei dem TA und es is mein Nachbar, deshalb hab ich mir überhaupt so lange Zeit gelassen. Aber du hast Recht, ich werde heute bei der Heimfahrt die Spezialistin mal anrufen und fragen ob sie für morgen, spät. Freitag NM nen Termin hat, zum anschauen bzw. OP und wenn ich vorher noch zu meinem TA komm is gut, wenn net, dann isses so..

Mir geht auch Yavi´s Wohl vor.. und ja, ich hoff einer der beiden ist wirklich gut und sagt mir das ehrlich! Das Geld spielt keine Rolle. Hatte halt gehofft meiner kanns, dem vertrau ich..

ich wünschte das wäre endlich alles vorbei und wieder gut... :(

Aber danke für die Tipps, auch wenn ich lästig bin :/

Das hört sich doch ganz gut an, hoffentlich bekommst du schnell einen Termin bei dem Spezialisten.

Nein, du bist nicht lästig;), du siehst ja nun ein, dass dein TA Yavi wohl nicht weiterhelfen kann.
Schreibe bitte hier wie es weitergeht, ja?:)
 

Ähnliche Themen

shao
Antworten
190
Aufrufe
510K
schulz14879
S
Miezekugel
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
Miezekugel
Miezekugel
C
Antworten
14
Aufrufe
935
Claudi82
C
S
Antworten
4
Aufrufe
596
SallySoraya
S
froekl
Antworten
14
Aufrufe
23K
froekl
froekl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben