Zahntierarzt gesucht in Ulm, BC, RT oder Umgebung

  • Themenstarter Nagini
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nagini

Nagini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
611
Ort
Auf der Alb (ganz oben ) ;-)
Hallo,

ich hoffe irgendjemand hier kann mir einen guten Tierarzt empfehlen, der auf Zähne spezialisiert ist. Ich würde Rexi gern röntgen lassen, weil ich sie nach und nach komplett durchchecken lassen möchte, weil ich denke dass ihr manchmal aggressives Verhalten vielleicht schmerz-bedingt ist.

Ich wohne zwischen Ulm und Reutlingen, würde aber natürlich auch ein Stück fahren.

Die Tierklinik in Neu-Ulm und Uttenweiler hatte ich schon, die haben in den Mund geschaut und gesagt: "des Zahnfleisch ist halt ein bisschen rot, aber des is nich schlimm"...:rolleyes: :confused:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)
 
A

Werbung

Ich hab mal auf der Homepage gesucht, wo die ganzen Zahnärzte gelistet sind, da wär der nächste in Augsburg. Das sind von uns ungefähr 120 km.

Findet ihr das noch angemessen, oder soll ich da lieber hier in der Nähe einen suchen der dann halt kein Dentalröntgen hat. :confused: bin da grad ein bisschen ratlos ob ich ihr die weite Strecke zumuten kann...

Sie fährt eigentlich recht ruhig Auto :hmm:
 
Einen Zahntierarzt bei dir in der Nähe kann ich dir natürlich nicht empfehlen,
ist etwas weit weg von mir. ;)

Aber ich denke das man die 120 KM einmalig mal fahren könnte, weil du ja auch schreibst das die Kleine recht ruhig ist beim Auto fahren.

Und vor allem bist du halt beim Dentalröntgen dann auch abgesichert das wirklich kein FORL vorhanden ist, sonst denkt man wahrscheinlich dauernd,
wäre ich nur...hätte ich nur...

Ich bin damals auch ca.80 KM mit Lenny zu einem Zahntierarzt mit Dentalröntgen, so war ich dann zumindest beruhigt das es damals
"nur" eine ZFE war.
 
eine strecke, aber durchaus erreichbar und mit abstand der beste im süden, wenn nicht in ganz deutschland (nein, ich bekomme keine provision für das empfehlen ;)):

dr. eickhoff in weissach bei pforzheim.
http://www.vet-dent.com/

nicht "billig", aber - doppelstudium (zahn- und tiermedizin), macht nur zähne, verfasser diverser standardwerke und publikationen zum thema usw.
 
Findet ihr das noch angemessen, oder soll ich da lieber hier in der Nähe einen suchen der dann halt kein Dentalröntgen hat. :confused: bin da grad ein bisschen ratlos ob ich ihr die weite Strecke zumuten kann...

Sie fährt eigentlich recht ruhig Auto :hmm:

ganz klares NEIN.
für eine kompetente und korrekte diagnostik ist zwingend ein dentalröntgengerät erforderlich!
 
Vielen Dank euch beiden :)

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es besser ist weiter zu fahren, als zu irgendeinem Tierarzt zu gehen :oops: Aber 120 km sind natürlich schon ne Hausnummer ;)

Pforzheim ist sogar noch ein bisschen näher, dann werd ich da mal anrufen :)
 
Vielen Dank euch beiden :)

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es besser ist weiter zu fahren, als zu irgendeinem Tierarzt zu gehen :oops: Aber 120 km sind natürlich schon ne Hausnummer ;)

Pforzheim ist sogar noch ein bisschen näher, dann werd ich da mal anrufen :)

weißt du, ich wurde regelmäßig im bekanntenkreis belächelt dafür, dass ich zu einem extra-zahntierarzt fahre.
eine bekannte, die selbst viele tiere hat und eigentlich keine kosten und mühen scheut, konnte das so gar nicht nachvollziehen, da ihre tiere fast jährlich bei ihrer tierärztin hinsichtlich der zähne "behandelt" wurden - selbstredend ohne dentalröntgen etc..
das ergebnis irgendwann: nachdem eine der katzen wirklich manifeste probleme hatte und sie dann (irgendwo?) dentalröntgen ließ, stellte der arzt fest, dass die katze wirklich schwerwiegende probleme mit forl hat, die schon sehr lange bestehen, und dass bei den regelmäßigen behandlungen wurzelreste übersehen wurden (klar ...), die zum teil schon jahrelang vor sich hin mockerten, was zu einer manifesten entzündung und ziemlich üblen nierenwerten geführt hat.
meine bekannte war geschockt ... und hat letztendlich, überflüssig zu erwähnen, natürlich mehr bezahlt als wenn sie es einmal richtig hätte machen lassen ...

ansonsten: ich persönlich kann es immer nicht so ganz verstehen, wieso die fahrt eine solche rolle spielt. klar fährt keine katze gerne auto, aber wenn ich doch die möglichkeit habe, zu einem echten spezialisten zu gehen, ist "ein bisschen (länger) leiden" im auto doch zu vernachlässigen?

ich meine, ich bin selbst mit meiner mittlerweile verstorbenen zora mehrfach nach münchen gefahren wegen ihrer lungenerkrankung und der pneumologin an der lmu. einfache strecke --> über 230km.
dafür hatten wir dann dort wirklich kompetente behandlung und diagnostik. die praxen und tierkliniken hier haben ALLE versagt - letztendlich hat sie das nicht nur lebensqualität, sondern jahre später auch das leben gekostet. dass sie noch jahre gelebt hat nach dem ganzen rumdilettantieren ist auch nur dem umstand zu verdanken, dass ich danach himmel und hölle in bewegung gesetzt habe, mich einzulesen und selbst nach behandlungsansätzen zu forschen, diese mit den münchnern abzusprechen etc. - dort hatte man ihr bei der erstbehandlung eine lebenserwartung von noch ca. 3 monaten vorausgesagt (sie war damals erst ... 9?) aufgrund der schwere ihrer erkrankung, die maßgeblich dadurch entstanden ist, dass vorher falsch behandelt wurde.

ich fahre mit meinen katzen überall hin, auch wenn sie das nicht mögen, wenn ich die chance habe, irgendwo eine wirklich nachgewiesenermaßen kompetente behandlung, am besten noch von einer koryphäe ausgeführt, bekommen kann.
 
Werbung:
ansonsten: ich persönlich kann es immer nicht so ganz verstehen, wieso die fahrt eine solche rolle spielt. klar fährt keine katze gerne auto, aber wenn ich doch die möglichkeit habe, zu einem echten spezialisten zu gehen, ist "ein bisschen (länger) leiden" im auto doch zu vernachlässigen?

Ein Problem habe ich damit nicht, deswegen habe ich ja gefragt ob die Strecke in Ordnung ist. Ich scheue da weder Kosten, noch irgendwie die Mühe dorthin zu fahren. Mir ging es ja nur darum, ob ich Rexi das zumuten kann.

Ich bin jedenfalls sehr froh dass ich jetzt wirklich einen Arzt empfohlen bekommen habe der gut ist :) Jetzt versuche ich so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen und hoffe dass wir endlich die Lösung für Rexis Probleme finden. Damit es der Maus endlich besser geht :pink-heart:

Aber ich erlebe das auch sehr oft im Bekanntenkreis, dass Leute mich belächeln weil ich schon zu unserer Haustierärztin fast 40 km fahre obwohl der nächste Tierarzt nur 10 km weg wäre. Bei dem war ich genau einmal und dann nie wieder :oops:
 
Wir haben auch keine DGT-Tierzahnärzte mit erworbener Fachqualifikation hier in unmittelbarer Nähe.

Dafür aber einen DGT-Tierzahnarzt ohne diese Fachqualifikation und halt mit digitalem Dentalröntgengerät. Wir haben dann letztenlich abgewogen, die sehr stressige noch weitere Fahrt oder die fehlende Fachqualifiaktion, hauptsache das Dentalröntgen ist vorhanden.

Wir haben uns für letzteres entschieden und sind eben in die Klinik, die zwar den DGT-Tierzahnarzt hat, aber nicht die Fachqualifikation. Aber ein Dentalröntgen.

Und wer hat Pepper am Ende operiert? Jedenfalls nicht der vorhandene DGT-Tierzahnarzt. So kann's nämlich auch kommen.

Wenn erreichbar (muss man sicher von Katze zu Katze neu entscheiden), natürlich immer das beste nehmen. Ansonsten wäre mir in erster Linie wichtig, dass ein digitales Dentalröntgen vorhanden ist, weil ohne das eben definitiv nichts geht.
 
  • #10
Dr. Rückert in Ulm.

http://www.tierarzt-rueckert.de/praxis/tierarztpraxis.html

Er hatte neulich einen Beitrag/Diskussion in FB in Sachen Zähne.... einfach nur super gut.
Geht diagnostisch genau den richtigen Weg und die Vorgehensweise wie er es
beschrieben hat (incl. Röntgen) ist genau richtig.
Wenn er es umsetzt was er schreibt, solltest du da in guten Händen sein.

Würde da mal ein Vorgespräch führen.
 
  • #11
Wir haben auch keine DGT-Tierzahnärzte mit erworbener Fachqualifikation hier in unmittelbarer Nähe.

Dafür aber einen DGT-Tierzahnarzt ohne diese Fachqualifikation und halt mit digitalem Dentalröntgengerät. Wir haben dann letztenlich abgewogen, die sehr stressige noch weitere Fahrt oder die fehlende Fachqualifiaktion, hauptsache das Dentalröntgen ist vorhanden.

Wir haben uns für letzteres entschieden und sind eben in die Klinik, die zwar den DGT-Tierzahnarzt hat, aber nicht die Fachqualifikation. Aber ein Dentalröntgen.

Und wer hat Pepper am Ende operiert? Jedenfalls nicht der vorhandene DGT-Tierzahnarzt. So kann's nämlich auch kommen.

Wenn erreichbar (muss man sicher von Katze zu Katze neu entscheiden), natürlich immer das beste nehmen. Ansonsten wäre mir in erster Linie wichtig, dass ein digitales Dentalröntgen vorhanden ist, weil ohne das eben definitiv nichts geht.

Ich glaube es gibt hier nicht mal eine Klinik oder einen Tierarzt, mit so einem Dentalröntgengerät ;) Wir wohnen schon ziemlich in der Pampa :omg:

Der Tierarzt den FrauFreitag empfohlen hat ist ungefähr 90 km von hier weg, das ist ja nicht sooo weit ;) Dazu kommt wie gesagt, dass Rexi beim Auto fahren eigentlich ziemlich cool bleibt :cool:
 
  • #12
Dr. Rückert in Ulm.

http://www.tierarzt-rueckert.de/praxis/tierarztpraxis.html

Er hatte neulich einen Beitrag/Diskussion in FB in Sachen Zähne.... einfach nur super gut.
Geht diagnostisch genau den richtigen Weg und die Vorgehensweise wie er es
beschrieben hat (incl. Röntgen) ist genau richtig.
Wenn er es umsetzt was er schreibt, solltest du da in guten Händen sein.

Würde da mal ein Vorgespräch führen.

Oh, den hab ich ja noch gar nicht gesehen. Der wäre vom Weg her natürlich besser. Ich muss mir das heute Abend mal mit meinem Freund genauer anschauen und dann werden wir entscheiden wo wir hin gehen :) Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp :)
 
  • #13
Röntgen: Dental ist super, aber nur wenn die Bilder auch gut gemacht werden.
Ich hatte schon dentale Bilder, die waren so verschwommen das man viel Fantasie brauchte um da was drauf zu sehen.
Wenn sie gut gemacht sind, dann geht da natürlich nichts drüber.

Anders herum hatte ich schon digitale Röntgenbilder, die perfekt waren.
Kommt aber auch auf den TA an und ob er die Lagerung unter einem normalen digitalen Gerät beherrscht. Dabei muß der Kopf leicht schief gelagert werden, damit es keine Überschattungen gibt und der Kontrast muss passen. Digitale kann man am Bildschirm vergrössern. Liegt der Kopf nur normal auf der Seite kann man gar nichts gut sehen.

Alte Röntgengeräte mit Platten gehen gar nicht.
 
  • #14
Oh, den hab ich ja noch gar nicht gesehen. Der wäre vom Weg her natürlich besser. Ich muss mir das heute Abend mal mit meinem Freund genauer anschauen und dann werden wir entscheiden wo wir hin gehen :) Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp :)

Gerne! Ich hoffe er macht das auch alles so wie er es beschrieben hat in FB.
Da gabs aufgrund seines Beitrags ne Diskussion an der er auch rege teilgenommen hat.

Leider hatte er auf meine Frage ob er Novalgin als Schmerzmittel spritzt nicht geantwortet. Novalgin geht nämlich gar nicht bei Katze wegen des hohen Alkoholgehalts in der Injektionslösung. Da gibt es ein spezielles Präparat für Katzen ohne Alkohol, falls es unbedingt Metamizol sein muss.
 
Werbung:
  • #15
nicht, dass ich jetzt auf meinem tipp beharren will, ich hatte auch schon kontakt mit rückert und er scheint in vielerlei hinsicht kompetent zu sein, aber ...

eickhoff praktiziert schon sehr lange und NUR als zahntierarzt und hat ein doppelstudium, darüber hinaus ist er verfasser diverser standardliteratur zum thema. solche spezialisten gibt es nur sehr wenige.
 
  • #16
nicht, dass ich jetzt auf meinem tipp beharren will, ich hatte auch schon kontakt mit rückert und er scheint in vielerlei hinsicht kompetent zu sein, aber ...

eickhoff praktiziert schon sehr lange und NUR als zahntierarzt und hat ein doppelstudium, darüber hinaus ist er verfasser diverser standardliteratur zum thema. solche spezialisten gibt es nur sehr wenige.

Ich tendiere auch zu Dr Eickhoff. Ich spreche das nur nochmal Zuhause durch. Nach Ulm fahre ich auch 40 km, ist also auch nicht direkt um die Ecke ;)
 
  • #17
  • #18
Dr. Eickhoff kann ich auch empfehlen, meine Freundin ist mit ihrem Kater immer extra zu ihm gefahren und das wäre auch meine Wahl bei Zahnproblemen. Kommen aus Esslinger Raum, also auch nicht in der Nähe
 
  • #19
Super :yeah: vielen Dank für eure Tipps :) Ich denke ich rufe morgen mal bei Dr. Eickhoff an und dann schauen wir Wie es weiter geht :)
 
  • #20
Ich kann die auch Dr. Eickhoff empfehlen. Er hat meinem 19-jährigen Kater 14 Zähne gezogen. Mein Kater war ein Risikopatient. Er hat alles toll überstanden. Nicht billig, aber sehr empfehlenswert.

Sogar die Tierzahnärztin aus meiner Tierklinik ist mit ihrem alten Hund dort hingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
266
Aufrufe
18K
basco09
basco09
Laleyna
Antworten
155
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben