Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laleyna

Laleyna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
462
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter.. mein Kater hat irgendeine Art von Krampfanfällen. Vielleicht/wahrscheinlich auch Asthma? Tut mir leid, es ist viel, aber ich will nichts auslassen..

Aktuelle Umstände
Eigentlich bin ich ja hierher gekommen, weil ich 2 Kitten mit meinem Kater (12) vergesellschaften wollte und die Kitten je einen Corona Titer von um die 54 hatten. Nix Wildes, meine größte Sorge war das. Er reagierte von Anfang an auch gar nicht groß auf deren Gerüche (riechen kann er aber gut, bei der Leckerchensuche sehr zuverlässig), wirkte nicht ängstlich und auch nicht groß gestresst. 2x haben sie sich an der Tür getroffen (Glas) das erste Mal wurd etwas gefaucht, das zweite Mal nicht mehr. Ausversehen gabs auch mal ein paar kurze Begegnungen an der Tür zum Raum, dann wurd geguckt, bisschen gefaucht, ein paar Schritte Abstand geschaffen. Sobald ich zu ihm bin wurd ich neugierig angemauzt und der Schwanz ging wieder hoch.
Kein Anlass zu denken, dass das für ihn jetzt irgendwie sehr schlimm sei.
Am Schlimmsten wirkte die Tatsache, dass die Tür zu ist, zum Wohnzimmer.

Gesundheitliche Vorgeschichte
Gesundheitlich war er immer fit, er hat gute Zähne. Vor einem Jahr wurd er jetzt noch auf Thyronorm eingestellt (2mg), Oktober Werte top, Kontrolltermin April. Kein FIV, kein FeLV, Corona Titer 5.
Bis auf eine Sache: er hat immer mal gehustet. Schon als junge Katze. Damals hieß es von 2 TAs: ah, vielleicht eine leichte Allergie. Dazwischen dann mal na vielleicht ja nur Haare, er sei ja auch Halblanghaar. Ehrlich gesagt hab ich das naiv immer einfach so geglaubt, weil es halt selten war, mal auch ein halbes Jahr gar nicht und es passte meist ganz gut mit dem Frühjahr zusammen. Da es immer nur kurz war, danach alles super normal war und die TAs mich beruhigten, hab ich mich da einfach dran gewöhnt und dachte, das sei nicht schlimm. Neue TA konnte sich auch keinen Reim drauf machen, weils auch dazwischen so lange gar nicht passiert. Meinte evtl auch Tendenz zu einem entzündeten Hals, der war als wir da waren und er gehustet hatte auch gereizt und bekam Metacam.

Er hatte außerdem vor 1,5-1,75 Jahren mal eine Art Krampfanfall, ich weiß leider nicht mehr das genaue Datum.
Damals ist er von jetzt auf gleich zur Seite gefallen (hinterer Bereich) und ist vorne im Kreis gekrochen. Ich dachte damals er stirbt. Danach war er als wäre nichts gewesen, sind zum TA..
Damals habe ich Diazepam mitbekommen, falls es nochmal stark passieren würde. Ansonsten "einmal ist keinmal", wurde mir gesagt (hab ich auch ein paar Mal gelesen) und es blieb dabei.. natürlich kann ich nicht sagen, was war, wenn ich arbeiten war. In meiner Freizeit bin ich aber viel Zuhause und es war nichts auffällig.

Asthma?
Ich hab vor Kurzem komplett zufällig Videos von Katzen mit Asthma gesehen. Dazwischen hatte er zum ersten Mal 5x hintereinander dieses husten (sonst nur 1x mit großem Abstand, maximal ein zweites ganz kurzes Mal direkt danach).. Mittwoch und Freitag jeweils. Das Husten klingt 1:1 gleich.
Also hab ich einen Termin zum Röntgen gemacht, Donnerstag sollte der sein, dann wollte ich mich mit der TA beraten, was man sonst noch schauen kann.

Samstag - Krampfanfälle
Naja.. Samstag Nachmittag hatte mein Kater dann doch einen Krampfanfall(?), ich weiß nicht was es ist.

Er hat ganz normal gespielt, ist dann auf seinen kleinen Kratzbaum der hier am Schreibtisch steht - ich hab ihn nicht gesehen, auf einmal hör ich wie er runterfällt, auf einen Kalax-Einsatz zum zusammenbauen, ausgepackt, wollte ich die Tage machen aber kam doch nicht dazu. Drehe mich um und sehe wie er auf mich zugekrochen kam, irgendwie krampfend, Brust auf den Boden gedrückt, Kopf weit unten, die Pfoten vorne, hinten seitlich und leicht eingerollt und der Schwanz Richtung Rücken gestellt.

Ganz ehrlich, ich hab Panik bekommen. Ich dachte im ersten Moment, er hätte sich beim Sturz den Schwanz gebrochen und dachte gar nicht mehr an einen Anfall irgendeiner Art.. Hab mein Handy benutzt um meinen Freund anzurufen, der nur kurz was besorgen wollte aus dem Supermarkt, anstatt ein Video zu machen....
Es ging kurz. Danach war er halbwegs normal. Hat gegessen (typisch, wie ich schon gelesen habe). Danach hat er mit mir geschmust, ist dann in sein Bettchen. Ich hab ihn in Ruhe gelassen, da gings auch das 2. Mal los. Begann mit einer krampfenden Pfote Richtung Kopf.

Wir sind zur Tierklinik.
Wir mussten wegen 2 lebensbedrohlicher Notfälle lange warten. Dann hat sie ihn angeschaut, abgehört. Ich hab ihr ein Video seines Hustens gezeigt, da ich durch die vermehrte Häufigkeit die letzten Tage keine Ahnung hatte, ob das zusammenhängt. Sie stimmte mir zu, dass es genauso klingt wie Asthma und seine Lunge hört sich auf den ersten Blick auch so an.
Weiter wurde er nicht untersucht und hat auch nichts bekommen. Zuhause war erstmal alles normal. Als ich auf der Toilette war dachte ich, ich höre Geräusche und als ich wieder kam war er unterm Bett und es sah kurz so aus als hätte er evtl. nochmal gekrampft, vielleicht aber auch nicht. War auf jeden Fall vorbei..

Danach
So+Mo waren Anfallfrei. Er verhält sich nicht ganz wie sonst. Er mauzt mich weniger an, schnurrt weniger und läuft öfter suchend durch die Wohnung, hat große Augen und schaut irgendwohin. Wobei die letzten beiden Dinge eben durch die Kitten kommen könnten.. die hört er ja.. .

Montag (gestern) war ich bei meiner Tierärztin
Sie hat ihn angeschaut, den Bericht der Tierklinik gelesen, ihm Blut abgenommen und die Lunge geröntgt.
- seine Lunge hat ein paar dieser "Donuts"
- ich solle es mit Aerocat und Viani langsam versuchen
- vielleicht krampft er deswegen, weil er schlecht Luft bekommt
- Luftröhre macht nicht ganz die übliche Kurve sondern einen leichten "Knick", würde sie aber nicht als problematisch sehen
- Blutbild ist in Ordnung, ein Leberwert ist etwas erhöht, könne aber mit der Impfung vor 2 Wochen oder etwas anderem harmlosen zusammenhängen
- Vielleicht stresst es ihn wirklich, dass die Tür einfach zu ist und ich soll vorsichtig trotzdem weiter versuchen, sie zusammenzuführen
- Epilepsie ist schwer festzustellen, ein MRT etc mit Sedierung und langer Fahrt würde sie ihm stand Jetzt lieber nicht zumuten, da das auch keine 100% Auskunft geben muss und sie das erstmal langsam ausschließen würde, dass es nicht vom Asthma kommt.. Tabletten auf den Verdacht wäre auch schlecht, weil Absetzen auch zu Anfällen führt und bei erneutem Bedarf des Medikaments müsste die Dosis dann oft höher sein als vorher. Wenn es ein Hirntumor wäre, würde es vermutlich auch schneller gehen, als man die Untersuchungen durch hat.. irgendwie so

Also haben wir die 3 Montag Abend, da er recht normal neugierig immer an der Tür stand, sobald ich drin war auch angelaufen kam und schauen wollte, mal die Gittertür probiert. Es wurd etwas gefaucht von ihm, neugierig geschaut und immer wenn er dann dazwischen zu mir angewatschelt kam wurd ich angemauzt und der Schwanz ging entspannt hoch.

Heute (Dienstag) Morgen
Er kam zum morgens im Bett schmusend und schnurrend zu mir. Blieb dann schnurrend auf mir liegen, irgendwann hörte das Schnurren wie gewohnt auf.. dann merkte ich, dass er anfing sich komisch zu bewegen. Ich sah es kaum, weils fast dunkel im Zimmer war. Er rutschte von mir runter.. ich hab versucht zu filmen, zu dunkel. Hab versucht beruhigend zu reden, er "schlich", Schwanz komplett über den Rücken, weg Richtung Bettkante.. Eigentlich will ich ihn ja nich berühren, aber ich musste, sonst wär er vom Bett gefallen und das ist recht hoch. Während des Anfalls konnte er dann aber auch schon seine Beine benutzen, wackelig und er schlich quasi.. . Nur am Anfang hat alles gekrampft und er lag seitliche, bisschen windend in Zeitlupe.

Tut mir leid, es ist schwer zu beschreiben. Ich hab kein Video, dass ich posten kann.. aber ich habe den Ende des Anfalls aufgenommen, da ich extra die Tierkamera am Bett aufgestellt habe, man sieht nur nicht alles davon. Und posten kann ichs nicht, weil ich da teilweise halbnackt drauf bin.. meiner TA kann ichs aber zeigen. Vielleicht kann ich euch davon ein Bild ausschneiden, schau ich gleich mal

Die Krämpfe
Er bewegt sich dabei ein bisschen wie in Zeitlupe, es sind keine schnellen Bewegungen dabei. Er schreit nicht, er hat keinen Schaum vorm Mund, er setzt keinen Kot oder Urin ab, er schnappt nicht nach Luft. Während des Anfalls bekommt er immer langsam mehr Kontrolle über den Körper, aber wackelig und schleichend.
Ich traue mich nicht, ihm Diazepam zu geben bzw kann nicht abschätzen wann ich das tun sollte, da der wirkliche komplette Krampf so kurz ist und er dann ja schon krabbelt.


Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll.

Ich hab Angst. Ich hab Angst zu viel zu machen. Ich hab Angst zu wenig zu machen. Ich hab Angst was falsch zu machen.

Ich weiß nicht was ich wegen der Kitten machen soll. Ich will ihn nicht stressen, aber die Geräusche stressen ihn. Ich fühl mich schlecht, wenn ich lange bei ihnen bin und nicht bei ihm. Ich hab Angst, dass der Stress das ausgelöst hat, obwohl er von Anfang an bis auf etwas Fauchen entspannt damit umging.

Was mach ich wenn ich demnächst wieder arbeiten muss? Was passiert wenn ich nicht dabei bin?

Genau zu der Zeit letztes Jahr bekam meine 15 jährige Katze die Diagnose Knochenkrebs an der Hüfte. Im April hab ich sie gehen lassen, es hat mir das Herz gebrochen. Mein Kater ist mein Baby. Es klingt dumm, aber ich glaube hier brauch ich keinem sagen, was ich meine und wie ich mich fühle..
 
  • Crying
Reaktionen: Jolaana
A

Werbung

Hier sieht man zumindest gut, wie er den Schwanz hochklappt. An dem Punkt ist er schon wieder gekrochen und wenige Minuten danach vorne aufgestanden, hinten hoch, zur Seite gekippt, weiter hoch.. und dann hörte es auf, er saß dann etwa so da wie auf dem Bild, der Schwanz ging langsam wieder runter und er bewegte den Kopf wieder normal Richtung Geräusche.

Er will auch mit seiner Maus spielen jetzt, ich weiß nicht mal ob ich ihn das machen lassen soll..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220-0838542.png
    Screenshot_20240220-0838542.png
    126,9 KB · Aufrufe: 73
Genaueres später.
Wenn er durch ist, ist er durch.
Einmal ist keinmal.
Krampft er heute nochmal, fahr zum Doktor, dann braucht er zumindest Notfallmedikamente.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Krampft er heute nochmal, fahr zum Doktor, dann braucht er zumindest Notfallmedikamente.

Okay, vielen Dank .. seine Pupillen waren recht lang sehr groß danach, er hat sich überall umgeschaut, als würd er was suchen. Dann auf seinen Platz gelegt, ab und zu steht er auf und schaut draußen nach den Vögeln, holt sich ab und an ein paar Häppchen Futter und mittlerweile sind seine Pupillen auch recht normal und er liegt entspannter

Was denn für ein Notfallmedikament?
Diazepam hab ich ja hier, wobei das mittlerweile 01/2024 abgelaufen ist .. damals haben wirs ja nie gebraucht. Da sollt ich mir wahrscheinlich Neues holen.
Ich hab nur so Hemmungen zu entscheiden, ob er das wirklich brauch und ob ich damit nicht mehr schade, weil er sich ja schon noch bewegen kann dabei.. und ihm das dann einzuführen..

Mich hat er so gewundert, dass er in der Tierklinik gar nichts bekommen hat.. andrerseits war er ja auch wieder stabil, durch Fahrt- und Wartezeit sind über 1 Stunde vergangen ohne Vorkommnisse

EDIT:
Habe jetzt auch nochmal bei der TA angerufen, leider haben die heute nur bis 13 Uhr geöffnet.
Sie meinte, ich solle ihm mal noch Metacam geben, was ich noch da habe, um auszuschließen dass es was Entzündliches oder vielleicht doch eine Prellung durch den Fall vom (zwar niedrigen) Kratzbaum ist und da zwei verschiedene Sachen stattfinden. Dass es natürlich gut wäre wenn ichs schnellstmöglich schaffe, dass er inhaliert, aber das natürlich nicht so schnell geht.. man dann aber sicher sein kann, dass zumindest die Bronchen frei und weit genug sind..
Diazepam würd sie ihm nicht geben, da sies fraglich findet ob es überhaupt Epilepsie ist und es dann evtl gar nichts bringt, da es so wie ich es beschreibe nicht wirklich danach klingt.
Sollte es sich heute nochmal häufen, soll ich natürlich dann zum Notdienst. Nochmal drauf schauen inwiefern er bei einem Anfall reagiert, also ob er ansprechbar ist und es natürlich im besten Fall filmen.

Mit dem Video könnt ich auch gern vorbeischauen.. da müsst ich den Kater jetzt allein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist gut. Am besten von jedem Anfall, falls die etwas unterschiedlich sind.

1 / 24 abgelaufen, öhm... Offiziell darf man das nicht mehr verwenden, aber in dritte Welt-Länder spenden. Die werden es auch nicht wegwerfen. Den Rest kannst Du entscheiden. ;)

Wenn der Anfall abrollt, rollt er ab. Du verhinderst da nichts mehr.
Mit einem Notfallmedikament verhinderst Du ggfs. weitere Anfälle / eine Serie (oder Cluster) / einen Status.
Also Anfall ablaufen lassen, aufpassen, dass er sich möglichst nicht verletzt, Handy drauf halten und filmen.
Und wenn er in der Nacht noch einen einzelnen Anfall bekommt, ist das nicht schön, aber auch kein Drama.

Ich verlink Dir mal einen Faden, wo wir schon ganz viel zum Thema Epilepsie geschrieben haben, vielleicht ist was Nützliches für Dich dabei.

Überforderung mit "kranker" Katze

Und wenn ich heute Abend noch Zeit habe, gehe ich nochmal detaillierter auf Dein Eingangspost ein. Ist gerade etwas eng hier.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Laleyna und Poldi
Natürlich geht ausgerechnet heute die Baustelle gegenüber weiter.. ich bekomm die Krise. Das Zimmer in dem er/wir uns aktuell hauptsächlich aufhalten ist direkt gegenüber.. über ein halbes Jahr war nichts dort.

Ich war grade mit dem Video bei der TA. Für sie sieht das was man da sieht absolut nicht nach Epilepsie aus, weil er reagiert und auch wegkrabbelt/die Richtung ändert wenn ich ihn da nicht hinlass (Bettkante) etc.. sie hat das so aber auch noch nicht gesehen und ist etwas ratlos. Sie meinte, erstmal 4-5 Tage Metacam und dann sehen wir, ob da evtl was abschwillt oÄ.

Wegen den Kätzchen weiß sie auch nicht, ob es ihn mehr stresst, wenn wir das weiter machen mit der Vergesellschaftung oder er nur ihre Geräusche hört und sich fragt, was das ist. Sie meinte, ich kenn ihn da wahrscheinlich am Besten..

Bis ich ihn inhalieren lassen kann, wird eh noch etwas Zeit vergehen, das AeroKat kommt wahrscheinlich morgen an und dann wird das ja auch ein langer Weg..


Video ist gut. Am besten von jedem Anfall, falls die etwas unterschiedlich sind.

Ich werds versuchen, ärgere mich so sehr dass ich vorhin nicht schonmal das Licht angemacht hatte, als ich wach wurde.. dann hätte ich den Anfall komplett filmen können. Wenigstens bin ich noch 1,5 Wochen Zuhause, bevor die Arbeit wieder losgeht
Also Anfall ablaufen lassen, aufpassen, dass er sich möglichst nicht verletzt, Handy drauf halten und filmen.
Und wenn er in der Nacht noch einen einzelnen Anfall bekommt, ist das nicht schön, aber auch kein Drama.

Das beruhigt mich auf jeden Fall ein bisschen..
Ich verlink Dir mal einen Faden, wo wir schon ganz viel zum Thema Epilepsie geschrieben haben, vielleicht ist was Nützliches für Dich dabei.

Überforderung mit "kranker" Katze
Danke, den les ich mir mal komplett durch

Und wenn ich heute Abend noch Zeit habe, gehe ich nochmal detaillierter auf Dein Eingangspost ein. Ist gerade etwas eng hier.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit trotzdem überhaupt genommen hast!
 
Das erste vor einem Jahr klingt primär nicht nach Epilepsie. Eher nach einschiessendem Schmerz z. B. bei Bandscheibenproblemen oder einer akuten Durchblutungsstörung.

Die aktuellen Anfälle könnten eher was epileptisches sein.
Entweder was fokales oder fokal-komplexes, da gibt es Sinnestäuschungen bis zu Fehlwahrnehmungen. Und gerade bei fokalen Anfällen ist das Bewusstsein oft erhalten oder nur eingeschränkt.
Und dann gibt es noch Sturzanfälle, beim Menschen eher selten, oft bei Kindern oder bei alten Menschen mit hirnorganischen Veränderungen.

Manche Anfallserkrankungen entwickeln sich auch.
Pumba war anfangs nur kurz geistesabwesend. Dann kamen Anfälle mit Kopf-Blickwendung nach links oben und Schmatzen / Speicheln. Ganz kurz nur. Und dann kamen die fokal-komplexen mit immer mehr Symptomen und Einnässen sowie der typischen Reorientierungsphase nach dem Anfall.

Alternativ kann das natürlich auch mit Luftnot zu tun haben, wobei der nach oben überstreckte Schwanz mich da eher misstrauisch sein lässt.

Ich fürchte, da bleibt nur abwarten und hingucken und - so das Asthma sich bestätigt - dieses behandeln.
 
Werbung:
Ah, da kommt deine Antwort grade, während ich meinen Beitrag schreibe. Vielen Dank für deinen Input! Das sind schonmal wieder ein paar wichtige Informationen, die ich so noch nicht kannte und mal im Hinterkopf behalten werde.

Das erste vor einem Jahr klingt primär nicht nach Epilepsie. Eher nach einschiessendem Schmerz z. B. bei Bandscheibenproblemen oder einer akuten Durchblutungsstörung.

Vielleicht habe ich etwas davon blöd beschrieben, aber so weit ich mich erinnere waren die Anfälle recht gleich - damals wie jetzt.. nur dass der erste aus dem Laufen (+ hektischer, er hat sich viel schneller und verstörter bewegt) und die letzten 2 in der Ruhe passiert sind, den ersten von den Neuen.. da weiß ich nicht ob er schon wieder lag oder noch am spielen war. Aber zugegeben erinnere ich mich auch nicht mehr gut daran. Auch die letzten Anfälle sind für mich sehr verschwommen - der Beginn.. leider hab ich da sehr emotional reagiert, ich hatte unfassbare Panik.. Ich hab versucht vor ihm ruhig zu bleiben, aber beim 2. musste ich ihn mit meinem Freund kurz allein lassen, weil ich wirklich hyperventiliert habe.

Heute morgen.. da war ich schon recht ruhig - jetzt denk ich mir auch nicht sofort "oh Gott er stirbt". Das nächste Mal (und ich hoffe trotzdem es passiert nicht), kann ich hoffentlich in Ruhe filmen und es besser wahrnehmen. Hab mich auch durch x Videos auf YT gewühlt aber finde nichts, das so aussieht..

Alles in Allem erinnert mich der Beginn sehr an eine Katze die in Narkose gelegt wird und sich noch versucht dagegen zu wehren.. die ersten Sekunden... und dann gehts direkt los sich rauszukämpfen, erst windendend, dann kriechend, dann wacklig mit Hinterbeinen.. der Schwanz ist hochgeklappt und wenn er rauskommt fängt er an zu wedeln (leicht, wie wenn er neugierig oder etwas aufgeregt aber nicht stark gestresst oder sauer ist) und kurz danach ist es als wär nichts und er spaziert weg



Ich fürchte, da bleibt nur abwarten und hingucken und - so das Asthma sich bestätigt - dieses behandeln.
Weitere Untersuchungen bzgl Asthma wurden jetzt nicht geplant, nach den paar Donuts auf dem Röntgenbild habe ich Viani bekommen und mit den AeroKat auf Anweisung bestellt. Aber bis er das überhaupt zulassen wird.. mal sehen, wie lange wir für den Weg brauchen..

--
Ich habe hier noch die Blutwerte

Er ist wechselhaft drauf. Bisher (trau mich nicht es zu schreiben) war nichts weiter Richtung Anfall.
Aber er sucht immer mal wieder, mauzt, kratzt oft am Kratzbaum, springt zu mir hoch, wieder weg, wieder hoch.. wobei er dazwischen auch lange ruhig schläft, wie die letzten Stunden.

Ich habe mit das verlinkte Thema jetzt komplett durchgelesen - viel Input auf jeden Fall.
Was ich mal so mitgenommen habe und noch mal mit der TA bespreche:
- Toxoplasmose, Blutparasiten?
- Taurin?
- Rückenschmerzen? Rolling Skin Syndrom? In vielen Kleinigkeiten, rückblickend, je mehr ich drüber nachdenke.. er putzt sich sehr viel seit einigen Monaten, richtig nass. Seitlich Rücken/Oberschenkel beidseits. Ich hab dem nicht viel beigemessen, weil alles tutti war aber ich seit er allein war eh das Gefühl hatte, dass er kätzische Gesellschaft vermisst.. Katze wechseln ja auch gerne mal den Lieblingsplatz, jetzt lag er aber wirklich schon lange nicht mehr auf dem Rücken ausgestreckt an der Sofalehne, was er sonst oft gemacht hat. Sondern mehr in seinem neuen Kissen (vom Dolomit Tower Kratzbaum, aber auf dem Sofa) oder die letzten 3 Wochen auf dem Kratzbaum. Er liegt auch öfter mal zwischendurch auf dem Bauch mit den Pfoten unter der Brust - jetzt erst durchs nachlesen gesehen, dass das ein Schmerzanzeichen sein kann. Und wenn er eingerollt liegt streckt er oft irgendwann die Vorderpfoten ganz lange und drückt den Kopf dazwischen. Manchmal zucken seine Schnurrhaare minimal wenn ich ihm über den Rücken streichel, manchmal glaub ich, ich habs mir eingebildet..
Vielleicht überinterpretier ich das auch, aber ich werd das nochmal ansprechen

Oh und: er war Anfang des Jahres etwas erkältet, glaube ich. Er hatte ein paar Tage viel geniest, als es so bitterkalt war. Mit neuer Wärmedecke hatte sich das aber ganz schnell wieder...


Und ich hab keine Ahnung, wie ich mit jetzt wegen den Kitten verhalten soll.
Sie wollen raus, er will rein, er ist neugierig, es nervt ihn, wenn ich reingeh, die Geräusche ignoriert er auch nicht mehr.. das ist sicher Stress. Aber eine Vergesellschaftung auch. o_O Drumrum kommen werd ich ja aber auch nicht und das ist nichts, was sich die nächsten Wochen mal eben so lösen lässt.. ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

EDIT:
Manchmal öffnet er beim schnurren/schmusen (dafür muss man ihn aber in dem Moment nicht berühren) minimal den Mund (man hört das Geräusch wie die Lippen sich öffnen) und dabei zieht er die Schnurrhaare vor. Hab ich beim TA auch gefragt, sagte ihr so aber auch nichts. Das hat er vor ein paar Monaten nicht gemacht.
Und was er auch eine Zeit machte, aber schon länger nicht mehr, war ab und an so zu liegen, dass sein Kopf auf seinem Rücken lag.. Also als hätte er sich beim Putzen entschieden jetzt mal so zu schlafen.

Ok.. jetzt hinterfrag ich glaub ich alles, ich hör mal auf
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_121936_edit_4712283150842.jpg
    Screenshot_20240220_121936_edit_4712283150842.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240220_122012.jpg
    Screenshot_20240220_122012.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240220_122037.jpg
    Screenshot_20240220_122037.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Labor ist tutti.

Rolling Skin Syndrom ist nach Deiner jetzigen Schilderung auch möglich.
Ich habe ja nur Oldies. Möhrchen hat ein klassisches Rolling-Skin-Syndrom. Henry und Bonnie haben sowas im Schultergürtel, nicht so dramatisch. Gretchen hat wahrscheinlich sowas, eher am ganzen Körper, weil Spondylosen von Hacken bis Nacken plus alte Halswirbelfraktur. Sieht bei jedem anders aus.

Ich würde die Miezers zusammen lassen. Also Zusammenführung fortführen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #10
Ich würde die Miezers zusammen lassen. Also Zusammenführung fortführen.

Vielen Dank fürs beruhigen :giggle: konnte ein bisschen besser schlafen, auch wenn ich irgendwie bei jedem Schmusen bisschen Sorge hatte, dass es gleich wieder passiert und ich merke, dass es mir auf den Magen schlägt und ich merke, dass er nicht so gut drauf ist, nach wie vor. Hockt sich immer mal wieder in so Positionen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das wegen Schmerzen, Unwohlsein, angepisst sein (Geräusche der Kitten oder wegen der beiden Tierarztbesuche kurz nacheinander - er versteckt sich schon, wenn ich mich fertig mach) oder Erschöpfung nach den Anfällen der letzten Zeit ist.

Er hat grade wieder gehustet und zwar ordentlich. Dabei hat er zum ersten Mal(!) tatsächlich Schleim (weißlich) ausgespuckt, hänge mal Bilder an. Obwohl er gar nicht so lange davor noch gefressen hat, hat er aber nich gekotzt, also nur beim Husten den Schleim ausgespuckt.

Fühl mich schon etwas nervig, wenn ich jetzt wieder beim TA anrufen würde.. macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn, solange er grade bei Tag 2 Metacam + ohne Inhalationsversuche ist.. wahrscheinlich sollt ich mal die Tage Metacam abwarten und dann nochmal quatschen, was es sonst noch so sein könnte - außer er krampft nochmal vermehrt.

Und ich muss ruhiger werden.. ich werd grad bei jedem Anzeichen, jeder Liegeposition, jedem Geräusch, jedem fehlenden Mauzen wo sonst eins ist, verrückt.. ich fang auch schon bei den Kätzchen an. Der Kleine frisst sich absolut voll nachdem das Nassfutter aufgefüllt wurde, atmet danach etwas schwer und ich google schon "Kitten atmet schwer nach essen".. :rolleyes:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-02-21 um 10.24.27_77b790fa.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-21 um 10.24.27_77b790fa.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2024-02-21 um 10.24.27_f750c570.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-21 um 10.24.27_f750c570.jpg
    233 KB · Aufrufe: 35
  • #11
Und es ist wieder passiert. NATÜRLICH in den einzigen paar Minuten heute in denen ich nicht im gleichen Zimmer mit ihm war oder die Kamera im Blick und auf Aufnahme hatte (leider klappt das Speichern auf SD wegen Format irgendwie nicht..). Ich wollt mir nur kurz mein Essen holen und hörs Rumpeln. Also wieder kein Video vom Beginn des Anfalls. Ich könnt heulen. ICH WAR VIELLEICHT DREI MINUTEN WEG.

Bin sofort ins andre Zimmer. Da war auf dem Boden, vorn Aufrecht, hinten erst auch auf den Pfoten gesessen, aber bei Bewegungsversuchen hinten zur Seite gekippt - Schwanz hinten als Kurve nach unten. Dann vorsichtig aufgestanden, losgelaufen, Schwanz über den Rücken gedrückt und sehr wacklig, mehrmals leicht gekippt. Hat mich angemauzt, als ich ihn angesprochen habe. Als ich leicht die Hand in seine Richtung gehalten habe hat er dran geschnuppert. Er ist weiter geschlichen, sehr wacklig, hinten unsicher, währenddessen ging der Schwanz langsam normal hoch und es wurd gewackelt. Dann lief er halbwegs normal, vorsichtig und ist dabei noch ein paar Mal leicht weggekippt. Dabei hab ich ihm zugeredet und wurd weitere 2x angemauzt.. Danach hat er den Schwanz eher seitlich nach unten an sich geklemmt. Der Teil ging 2 Minuten.

Keine Ahnung wie es anfing und wie lange das dauert, wie da der Krampf war.

Aber der Teil den ich gesehen hatte.. sah halt aus als hätte er Schmerzen und keine richtige Kontrolle über Schwanz/Hinterbeine. Danach ist er dann essen gegangen und dann normal das Sofa hochgesprungen. Jetzt putzt er sich ausgiebig seinen Schwanz und den Bereich zum Rücken..

Ich verstehs nich.. ich kann grad nicht mehr, weil ich das Gefühl hab, das ist ganz was andres, aber keine Ahnung was man untersuchen soll..

Mir fiel die Stunden davor schon auf, dass er seinen Schwanz komisch nah an sich ranzog, obwohl er sonst entspannt da lag... regelrecht seitlich an sich klemmte (Bild). Er sieht im hinteren Bereich auch "zottiger" aus als sonst wobei sein Fell oben und vorne schön glänzt und samtig ist
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-02-21 um 15.55.16_d0515436.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-21 um 15.55.16_d0515436.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 46
  • #12
Bewachter Milchtopf und so.

Und eine Wildkamera oder sowas ähnliches im Haus installieren?
Erhöht die Chancen was zu sehen.

Tatsache ist: da ist etwas, was jetzt leider öfter vorkommt.
 
  • #13
Und eine Wildkamera oder sowas ähnliches im Haus installieren?
Erhöht die Chancen was zu sehen.
Ja ich hab so eine Tierkamera leider funktioniert die Daueraufnahme über SD nicht und ich hab bei all dem was vielleicht noch in dem Zusammenhang finanziell auftritt kein Geld da nochmal nachzurüsten..


Tatsache ist: da ist etwas, was jetzt leider öfter vorkommt.

Das Schlimmste ist, nicht ansatzweise zu wissen, was es ist... und es nicht angehen zu können. Ich weiß gar nicht, wie ich lernen soll, damit umzugehen.. das kam jetzt so plötzlich und wiederholt sich jetzt so oft, ohne dass irgendwer weiß, was es sein kann.. ich hab das Gefühl Zeit zu verschwenden.


Vor genau einem Jahr hatte meine andre Katze ihre Diagnose bekommen und 2 Monate später musst ich sie gehen lassen und ich hab das Gefühl, es passiert jetzt grad genau das Gleiche und ich komm grad ganz ganz schlecht bin dem Gedanken klar.

Ich weiß nicht mal ob ich meine TA wieder anrufen soll oder nicht. Ich will nicht nerven, es ist keine große neue Erkenntnis. Aber auch die ganze Zeit die Angst, etwas zu übersehen, zu verpassen, nicht rechtzeitig zu sagen..
Aber gut.. in 24 Minuten ist die Praxis eh wieder dicht für heute....

Ich fühl mich auch so allein damit, irgendwie. Mein Freund ist genervt von meiner Sorge, gefühlt und sagt dann auch nur "ja dann geh halt nochmal zu einem anderen TA".. ja, aber das Ganze wieder in der ganzen Historie aufrollen, ihn da wieder hinzerren..
 
  • #14
Wir können alle gut durchdeklinieren bis zum Ableben des geliebten Vierbeiners. ;)
Und das Bauchgefühl hat leider oft recht. Das macht es so schwierig.

Bleibt nur die Kamera / das Handy.
Und aufschreiben wann, also Datum und Uhrzeit.

Von der Diagnostik ist ja schon einiges gemacht, MRT bin ich auch sehr zurückhaltend, weil es keine therapeutische Konsequenz hat.
So aus dem Bauch heraus würde ich noch einen Ultraschall vom Bauch haben wollen, wenn diese Anfälle weiter auftreten. Das ist relativ einfach machbar, wenn die Miez sich auf den Rücken legen lässt beim Doktor.
Wie weit man die großen Blutgefäße im Bauch bei der Katze sehen kann, weiß ich nicht. Also falls da irgendwelche Veränderungen sind. Müsste man fragen, ob das geht.
Aber auch entzündliche Veränderungen und die leider nicht ganz seltenen Lymphome würde man sehen. Letztere können auch im Kopf auftreten.

Edit: vergessen. Ist es eigentlich eine Rassekatze? Also dass da wie bei Hunden was Angeborenes sein kann, was zu diesen Bewegungsstörungen führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wir können alle gut durchdeklinieren bis zum Ableben des geliebten Vierbeiners. ;)
Und das Bauchgefühl hat leider oft recht. Das macht es so schwierig.

Leider, ja..
Man zermatert sich das Hirn bis zum geht nicht mehr und irgendwann zerdenkt man sich so, dass man zwischen Bauchgefühl und Angst nicht mehr gut unterscheiden kann.

Ich hab z. B. auch Sorge, dass ich schuld bin, weil ich die Kätzchen geholt habe. Und ihn das viel mehr stresst, als ich gedacht habe und das jetzt so was auslöst.. ich weiß schon, dass es unwahrscheinlich ist, grade bei der Art der "Krämpfe"(?) aber ich fühl mich so schlecht allein beim Gedanken. Das Timing ... eine Woche sind sie hier, sie haben sich ein paar Mal gesehen, dachte es lief ganz gut und schwups.. auf einmal das, regelmäßig?

Hab sie jetzt trotzdem nochmal am Gitter gucken lassen, nach einmal gucken, 2x fauchen war er dann aber wieder im anderen Zimmer und hat sich auf seinen Platz gesetzt. Etwas später als die Tür schon wieder zu war (offen lassen und nur Gitter geht unbeobachtet nicht, die Kleinen klettern hoch), wollt er nochmal schauen bzw lief neugierig zur Tür. Wieder das blöde Gefühl nicht zu wissen, ob man was blödes oder richtiges macht.

Bleibt nur die Kamera / das Handy.
Und aufschreiben wann, also Datum und Uhrzeit.

Tagebuch dazu schreib ich auf jeden Fall.. mal sehen ob ich jemals den Beginn auf eine Kamera bekomme .. :/

Von der Diagnostik ist ja schon einiges gemacht, MRT bin ich auch sehr zurückhaltend, weil es keine therapeutische Konsequenz hat.
So aus dem Bauch heraus würde ich noch einen Ultraschall vom Bauch haben wollen, wenn diese Anfälle weiter auftreten. Das ist relativ einfach machbar, wenn die Miez sich auf den Rücken legen lässt beim Doktor.
Wie weit man die großen Blutgefäße im Bauch bei der Katze sehen kann, weiß ich nicht. Also falls da irgendwelche Veränderungen sind. Müsste man fragen, ob das geht.
Aber auch entzündliche Veränderungen und die leider nicht ganz seltenen Lymphome würde man sehen. Letztere können auch im Kopf auftreten.

Das werd ich dann mal ansprechen, wenn ich das nächste Mal telefoniere, danke. Weiß nur noch nicht, wann ich überhaupt wieder anrufen soll..

Edit: vergessen. Ist es eigentlich eine Rassekatze? Also dass da wie bei Hunden was Angeborenes sein kann, was zu diesen Bewegungsstörungen führt?

Er ist ein Mischling, angeblich ein "upsie", die Mama ist ne typisch schwarz-weiße schlanke kleine EKH gewesen und der Papa "Perser oder so, irgendwas mit Langhaar rennt hier rum" - und er hat längeres Fell. Es war zumindest angeblich nicht gewollt, sie sei vor der Kastra entwischt (er hatte noch 2 kastrierte Kater als Freigänger), vielleicht war der Papa auch selbst ein Mix - wäre zumindest komisch einen unkastrierten reinrassigen Langhaarkater draußen rumrennen zu lassen.
Optisch erinnert mein Kater mich sehr an Main Coon Mixe, die ich manchmal von anderen seh.
 
  • #16
Mir spukte bei Rasse sowas im Kopf herum wie z. B. die Kleinhirneinklemmungen / Chiari Malformation des King Charles Spaniel. Das hat etwas mit der Kopfform zu tun, besonders kurze runde Köpfe.

Die Zwerge sind nicht schuld, denk das bitte nicht. Manchmal gibt es ein unglückliches zeitliches Zusammentreffen.
 
  • #17
Mir spukte bei Rasse sowas im Kopf herum wie z. B. die Kleinhirneinklemmungen / Chiari Malformation des King Charles Spaniel. Das hat etwas mit der Kopfform zu tun, besonders kurze runde Köpfe.

Das hab ich tatsächlich noch nie gehört, musste ich erstmal googeln - rein optisch.. denke ich nicht? Aber da hab ich natürlich keine Ahnung von, puh
Ich hab jetzt auch beim googeln Sachen gefunden wie Herzkrankheiten, Athrose, Thrombus was zwar vom TA ausgeschlossen war weil dann nicht so häufig, aber am Ende doch der Grund war...? Es gibt so vieles..
Denke auch drüber nach, ob ich vielleicht in eine Tierklinik mit ihm sollte. Herz, Bauchraum.. Wirbelsäule, Schwanz..
Ich hab schon irgendwie teilweise das Gefühl dass er trotz Metacam Schmerzen hat oder auf jeden Fall auch konstantes Unwohlsein.. zumindest seit Samstag mit den ersten Anfällen.. er hockt halt oft so da...

Die Zwerge sind nicht schuld, denk das bitte nicht. Manchmal gibt es ein unglückliches zeitliches Zusammentreffen.
Ja, die Zwei sicher nicht, wenn dann ich.. es tut mir auch für die Zwei leid, dass es sich deswegen jetzt so zieht, dass sie nur in dem Zimmer sind und ich auch nicht so oft so entspannt bei ihnen bin, wie ich gerne wäre.. also, ich bin schon drin und hab meinen Kater dann auf dem Handy im Blick.. aber nach den Anfällen oder wenn er meine Nähe sucht, auf der Tierkamera dann nur in die Richtung starrt.. dann halt nicht lange :/ Und da ich die Ursache nicht kenne, fällt es mir auch schwer, da jetzt so einfach unbeschwert weiter zu machen, weil ich Sorge habe, dass der Stress es verschlimmert....
Das Timing ist wirklich besonders blöd, auch wenn es für so was keinen guten Zeitpunkt gibt..
 
  • #18
Versuch heute Nacht etwas zu schlafen. Du brauchst Ruhe, um morgen mit ihm den Tag zu bestehen. Und er auch.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #19
Heute gabs wieder einen Anfall, gleiche Uhrzeit, wieder als in der Küche gekocht wurde. Termin in der Tierklinik hab ich morgens schon gemacht, weil nach einem Anruf bei meiner TA nicht wirklich der Eindruck erweckt wurde, dass man da interessiert ist noch weiter zu schauen und evtl etwas andres auszuschließen oÄ. Ich kann doch jetzt nich warten bis er vielleicht irgendwann sich an dieses AeroKat gewöhnt (und dann war das evtl nicht mal der Grund), ohne wenigstens andre Optionen auszuschließen? Wenn sein Allgemeinzustand immer schlechter wird und er 1x am Tag krampft, wer weiß wann mehr..

Heute war dann auch .. stärker. Er war vorher sehr unruhig wieder, suchend, mauzend. Fressen, am Kratzbaum strecken und kratzen, zu mir, mauzen, fressen, aus dem Fenster schauen, Kratzbaum, Fenster, zu mir .. usw.. dann lag er etwas und irgendwann stand er auf und lief plötzlich ganz ängstlich wirkend durch den Flur. Ja, am Kittenzimmer vorbei.. keine Ahnung ob es damit zu tun hatte, aber sonst läuft er normal vorbei. Miaute mich mehrmals an... dann fings an, erst lief er an die geschlossene Schlafzimmertür, starrte in die Ecke mit der Nase direkt dran, dann krampfte er zusammen.

Dabei bäumte er sich auf, schob eine Pfote nach oben, krampfte eine quasi in seinen Nacken.. dann krabbelte er, versuchte zu laufen, fing an am Wäschekorb zu kratzen wie an einem Kratzbaum, mit dem Bauch auf dem Boden, zog sich daran etwas hoch, kippte um (konnte nicht reagieren, hatte das dumme Handy in der Hand um endlich mal alles drauf zu haben für den Termin morgen... fühlte sich dann so schrecklich an, deswegen nichts abfangen zu können). Da blieb er dann kurz liegen, mauzend.. dann gingen die Laufversuche weiter durch den ganzen Flur, viel umkippen, ziehen, aufstehen.. bis er dann wieder ganz Stand und sich normal hinsetzte. Danach hat er nicht gefressen sondern etwa 3 Stunden durchgepennt bei mir am Tisch.

Sein Schwanz sieht mittlerweile 90% des Tages irgendwie komisch aus. Abgeknickt hinten am Übergang, wie auf dem Bild. Auch beim Stehen. Ab und zu is er normal, wenn er auf mich zuläuft und ich ihn ansprech das typisch freudige schwanz hoch oder wenn er am Fenster is und mich anmauzt wenn ich ihn ansprech und er irgendwas sieht. Also... er kann ihn schon anders halten, tuts aber aus einem Grund nicht. Nichtmal im Schlaf entspannt.

Für morgen soll er nüchtern sein, falls sie nochmal was andres im Blut untersuchen wollen oder einen Ultraschall machen. Jetzt möcht er essen (zu etwas fressen konnt ich ihn um 8:30 noch bewegen, viel wars nicht)

Ich hab ein ganz beschissenes Gefühl..
 
  • #20
Inzwischen sieht es mehr nach was epileptischen aus, das Ruhebedürfnis anschließend ist typisch.

Ich denk an Euch.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
481
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben