Zahntierarzt gesucht in Ulm, BC, RT oder Umgebung

  • Themenstarter Nagini
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

nimm doch mal hier Kontakt auf: http://tierarztpraxis-mohn.de/ . Fr. Dr. Mohn ist in Unlingen bei Riedlingen. Sie hat u.a. bei Dr. Drescher (Stuttgart) gelernt und kennt viele namhafte Spezialisten.

Ein spezielles Röntgengerät hat sie nicht, aber sie kann mit den vorhandenen Gerätschaften umgehen. Sie arbeitet mit Inhalationsnarkose, was sehr schonend ist und pflegt einen liebevollen Umgang mit den Tieren und hat Geduld mit den Haltern.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

nimm doch mal hier Kontakt auf: http://tierarztpraxis-mohn.de/ . Fr. Dr. Mohn ist in Unlingen bei Riedlingen. Sie hat u.a. bei Dr. Drescher (Stuttgart) gelernt und kennt viele namhafte Spezialisten.

Ein spezielles Röntgengerät hat sie nicht, aber sie kann mit den vorhandenen Gerätschaften umgehen. Sie arbeitet mit Inhalationsnarkose, was sehr schonend ist und pflegt einen liebevollen Umgang mit den Tieren und hat Geduld mit den Haltern.

ich verstehe einfach nicht, wie man bei der nachfrage nach einem spezifischen zahntierarzt jemanden empfehlen kann, der kein dentales röntgengerät hat.

geduld, liebevoller umgang und co. ist ja schön, hilft aber bei der diagnose von forl nicht wirklich primär weiter.

[geht man denn selbst bei ohrenproblemen zum gynäkologen/urologen, bei herzproblemen zum dermatologen, etc.?]

fr. drescher in stuttgart hat einen exzellenten ruf, vor allem für nager. nichtsdestotrotz möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen, welche erfahrung eine sehr gute freundin von mir mit ihr gemacht hat: jahrelang war sie überzeugte kundin dort mit ihren meerschweinchen. irgendwann habe ich sie angerufen und sie teilte mir auf nachfrage ("warum bist du so traurig?") mit, dass sie meeri x einschläfern lassen wird, am nächsten tag (es war sonntag). fr. drescher hatte ihn fr oder sa begutachtet und attestiert, dass er osteodystrophie hat. meine freundin war mit dem tier dort, weil er trotz mehrfacher zahnkorrekturen nicht fressen wollte und immer mehr abgenommen hat. mir kam das spanisch vor: osteodystrophie ist eine chronische krankheit, die probleme mit dem fressen kamen plötzlich, sehr plötzlich, und heftig. das ist kein anzeichen für eine chronische erkrankung. ich habe sie bekniet, zu dr. eickhoff zu fahren. sie wollte nicht, weil - fr. drescher ist die expertin, ich vertraue ihr, blabla. letztendlich habe ich gesagt, ich bezahle den termin, wenn er umsonst war, sie könnte ja direkt danach zum einschläfern fahren usw.. resultat des besuches bei eickhoff: das tierchen hatte fieseste zahnprobleme, weil die vorherigen zahnkorrekturen einfach nur mies gemacht waren (er konnte gar nicht glauben, dass überhaupt was gemacht wurde in den letzten monaten!) und es war am kiefer eine fette entzündung festzustellen sowie probleme mit wurzelgeschichten. nun ja ...
 
  • #23
Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :pink-heart:

Um euch auf dem laufenden zu halten: ich habe jetzt einen Termin bei Dr. Eickhoff für den 29.06. Normalerweise muss man sich bei einem ersten Termin vorstellen und die Katze wird erstmal durch gecheckt. Da wir von weiter her kommen, haben wir ausgemacht, dass bei Rexi alles in einem Termin gemacht wird und sie am 29. auch gleich in Narkose gelegt und geröngt wird.

Ich hoffe es geht alles gut, ich bin immer so ein Schisser wenn es um Narkosen geht :oops: Aber bei den Erfahrungen die ich gehört habe, habe ich ein gutes Gefühl.

Drückt uns die Daumen, dass es nicht FORL ist :sad: aber selbst wenn, wissen wir dann wenigstens was Sache ist und können Rexi die Schmerzen nehmen.
 
  • #24
Ich hoffe es geht alles gut, ich bin immer so ein Schisser wenn es um Narkosen geht :oops: Aber bei den Erfahrungen die ich gehört habe, habe ich ein gutes Gefühl.

ich kenne das.
nichtsdestotrotz: du bist dort wirklich in allerbesten händen.

ich habe sogar die zähne von zora dort noch machen lassen, obgleich sie damals schon 13, 14 war UND eine sehr schwere lungenschädigung hatte inklusive asthma und permanenter bakterienbesiedlung mit multiresistenten keimen, sprich: absoluter risikokandidat. hat er mir natürlich auch gesagt - aber es ist alles wirklich top gelaufen.
 
  • #25
eine strecke, aber durchaus erreichbar und mit abstand der beste im süden, wenn nicht in ganz deutschland (nein, ich bekomme keine provision für das empfehlen ;)):

dr. eickhoff in weissach bei pforzheim.
http://www.vet-dent.com/

nicht "billig", aber - doppelstudium (zahn- und tiermedizin), macht nur zähne, verfasser diverser standardwerke und publikationen zum thema usw.

Ich muß hier mal kurz rein grätschen und mich zum Zitat äußern. :)

Für Deinen Termin bei Eickhoff kann ich nur Beifall klatschen.
Dieser Mensch hat einfach nur Ahnung, Ahnung, Ahnung.
Du wirst reichlich Geld liegen lassen, im Gegenzug bekommt Deine Katze aber die bestmögliche Behandlung.
Und keine Angst vor der Narkose! Er macht das wirklich toll!
Dr. Eickhoff hat einen unserer Kater mit einer nachgewiesenen Narkoseunverträglichkeit in hohem Alter operiert und der Kater hat es tadellos überstanden. :)

Die Tierhalter reisen z.T. aus anderen Bundesländern an.
Ich bekomme für diesen Text übrigens auch keine Provision ;), er schildert lediglich persönliche Erfahrungen.
 
  • #26
Vielen Dank euch beiden :) Eure Erfahrungen beruhigen mich ein bisschen :oops:

Was es kostet ist erstmal zweitrangig, ich möchte nämlich unbedingt vermeiden, dass Rexi nochmal zu einem anderen Tierarzt muss weil der Erste es versiebt ;) Und bei Dr. Eickhoff besteht da, glaube ich, keine Gefahr :zufrieden:

Ich hoffe, dass zumindest ein Teil der Kosten von der Uelzener übernommen werden und wenn nicht, bekommen wir das auch irgendwie hin :)

Trotzdem habe ich bei jeder Narkose Angst, dass es nicht gut geht :oops: aber ich glaube, dass ist wahrscheinlich normal ;)
 
  • #27
Und bei Dr. Eickhoff besteht da, glaube ich, keine Gefahr :zufrieden:

Trotzdem habe ich bei jeder Narkose Angst, dass es nicht gut geht :oops: aber ich glaube, dass ist wahrscheinlich normal ;)

Eickhoff wird es wie immer machen - gut. :)

Wie gesagt, Kater mit Narkoseunverträglichkeit hat`s prima gepackt.
Also nur Mut!
 
Werbung:
  • #28
Und wer hat Pepper am Ende operiert? Jedenfalls nicht der vorhandene DGT-Tierzahnarzt. So kann's nämlich auch kommen.

Wenn erreichbar (muss man sicher von Katze zu Katze neu entscheiden), natürlich immer das beste nehmen. Ansonsten wäre mir in erster Linie wichtig, dass ein digitales Dentalröntgen vorhanden ist, weil ohne das eben definitiv nichts geht.

Das war aber nicht bei euren letzten Termin von dem du kürzlich berichtet hattest, oder?
Eigentlich braucht man nichts von Beiden, keinen guten Facharzt ohne dentalen Röntgen (was bei einem guten Facharzt aber wirklich selbstverständlich sein sollte), weder einen Arzt mit Dentalröntgengerät, der das Fach nicht versteht. Es kann da wirklich so viel Murks fabriziert werden. Aber klar, woher weiß man immer zuvor, wie gut ein Arzt ist. Empfehlungen hin oder her, die wenigstens Laien wissen wirklich, was z. Bsp. bei der Zahn-OP genau passierte, was da richtig oder falsch ist. Mir graust immer, wenn TÄ fröhlich weiter empfohlen werden weil es nett war und kein Trockenfutter gab.
 
  • #29
Doch.

Ich hab's halt erst hinterher erfahren. Was sollt ich machen?

Wobei ich nicht ganz soweit gehe, zu sagen, dass wenn die Zusatzquali fehlt, der Tierarzt keine Ahnung hat.
 
  • #30
Nein, aber das Risiko dazu ist halt höher.

Wenn man sicher weiß, jemand beherrscht das Fach auch ohne entsprechenden Schein, ist das ok.
 
  • #31
Ich bin kein Tierarzt. Ich kann schwer beurteilen, ob da bei Pepper alles in Ordnung gegangen ist.
Ich kann nur hoffen. Letztendlich werde ich es leider erst merken, wenn eben was schief gelaufen ist. Bisher sieht es nicht danach aus. Pepper frisst zwar genauso wie früher (also genauso unauffällig), wirkt aber losgelöster seit der OP. Ob das Einbildung ist? Keine Ahnung. Wenn er vorher klare Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hätte, wäre eine Beurteilung vielleicht leichter gewesen. Die gab es aber nie, wir waren ja total überrascht, dass echt so viele Zähne befallen waren.
Ich hab die Röntgenbilder gesehen, aber selbst so kann ich letztenlich nicht beurteilen ob ein FORL-Zahn übersehen wurde. Wenn der behandelnde Tierarzt nicht auf der Rechnung gestanden hätte, hätte ich auch nie erfahren, dass die OP nicht beim Spezi stattfand.

Wir werden da auch weiter hin, so lange nichts negatives auffällt. Einfach aus Mangel an Alternativen. Und mit den beiden Fs sowieso, mit denen kann ich definitiv nicht weiter fahren, weil die im Auto komplett abdrehen.

Finn ist Ende Juni/Anfang Juli dran.
 
  • #32
Ich denke, man muss das einfach von Katze zu Katze entscheiden wie viel man ihr zutrauen kann, vom Fahrtweg usw. Das kann letztlich jeder nur selbst entscheiden ;)

Wir waren heute bei Dr. Eickhoff. Ich dachte heute wird nur geröntgt und dann bekommen wir einen Termin zur OP :D Naja, denkste ;) Dr Eickhoff hat direkt operiert und gleich zwei Zähne gezogen. Es ist kein FORL sondern eine bakterielle Geschichte. Ich werde den Bericht demnächst noch hier einstellen, weil so genau konnte ich mir das nicht merken. Wir hoffen dass es so verheilt, aber es kann sein dass die zwei anderen Zähne auch noch raus müssen.

Wie sind auch schon wieder Zuhause und Rexi ist schon ziemlich fit. Den Kragen hab ich ihr erstmal abgemacht weil sie sich sonst überhaupt nicht beruhigt hat. Im Moment geht die nicht dran und ich hab die Woche Urlaub, also kann ich die beobachten :)
Die Hauptsache ist dass es ihr gut geht und die dann hoffentlich jetzt keine Schmerzen mehr hat :pink-heart:
 
  • #33

Ähnliche Themen

S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben