Morgen Narkose, so heißes Wetter angekündigt

  • Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
102
Hallo an alle,

morgen muss meine Bella narkotisiert werden. Sie muss geröntgt werden, die Zähne müssen gesäubert werden, sie wird geschoren und es wird Blut abgenommen.

Soweit, so schlecht (ich mache mir immer viel zu viele Sorgen....), aber jetzt habe ich mit großer Sorge den Wetterbericht gelesen und mache mir jetzt noch viel mehr Sorgen. Es soll natürlich ausgerechnet ab morgen Bullenhitze geben!
Super!
Ich hab jetzt ein wenig Angst um Bella´s Kreislauf... Wenn die Aufregung und die Narkose dazukommt...

Wie kann ich Zuhause was vorbereiten?
Ich wollte viele Wassernäpfe aufstellen und ggf. die Wohnung abdunkeln und versuchen, kühl zu halten.

Das letzte Mal wollte Bella nach der Narkose unbedingt auf den Balkon in die Sonne, da haben wir sie auch gelassen, weils nicht so warm war.
Aber wenns morgen warm und schwül wird, prost Mahlzeit...

Habt ihr Tipps, soll ich was beachten?

Danke und LG
 
A

Werbung

Also in z.B. einer TK ist es doch klimatisiert. Man kommt ja i.d.R. schon etwas früher mit seinem Tier an. Die Narkose ist ja dann nahezu immer eine Inhalationsnarkose mit begleitender Infusion.
Ich hätte da weniger Sorge.

Natürlich beim Dorftierarzt und Bullenhitze in den Behandlungsräumen, da würde ich den Termin fast verschieben.

Wenn sie wiederum daheim ist, sollte sie bei einer Inhalationsnarkose ziemlich schnell sehr fit sein. Die Wohnung möglichst kühl zu halten, kann natürlich nicht schaden.
 
Wohnung direkt morgens abdunkeln ist gut. Stell einen Wäscheständer auf und häng gut feuchte Handtücher drüber. Du kannst auch Eispacks irgendwo hinlegen. Wenn sie auf dem Boden liegen sollen, dann unbedingt mit einem Geschirrhandtuch abdecken, damit niemand dran "kleben" bleibt.

Wenn die Praxis klimatisiert ist, würde ich Bella so lange wie möglich dort lassen. Dann hat sie Zuhause nicht mehr allzu lange mit der Narkose zu kämpfen.

Alles Gute für die Kleine!
 
Mein Merlin bekam letztes Jahr, als wir auch knapp über 30 Grad hatten, einige Zähne gezogen. Ich hatte für den Transport ein feuchtes Handtuch über den Transportkorb gelegt und in dann bis zum Abend im kühlsten Raum des Hauses gelassen. Es ist dank Inhalationsnarkose alles gut gelaufen, obwohl Merlin mit 13 Jahren nicht mehr der Jüngste ist.

Was ich generell mache, wenn eine Katze in Narkose kommt - ich verlange eine Infusion, das ist für den Flüssigkeitshaushalt wichtig und auch für die Nieren.
 
Wenn Bella geschoren wird solltest Du auf jeden Fall die nächste Zeit mit direkter Sonne aufpassen. Geschorene Katzen können sehr leicht einen Sonnenbrand bekommen.
 
Meinst du mit "Röntgen" (auch) die Zähne? Wenn nicht, dann geh zu einem TA, der auch dental röntgen kann ... deine Katze hat ja nur noch wenige Zähne, das Futter fällt ihr immer wieder aus dem Mäulchen ... da ist es leider sehr naheliegend, dass Forl zugange ist.
 
Unter den Umständen würde ich allerdings auch zu einem Zahn-Spezialisten raten.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt morgens ordentlich gelüftet und dunkeln gleich alles ab, damit es kühl bleibt.
Bella muss um 12 Uhr hin.
Ob es da klimatisiert ist, weiß ich gar nicht...

FORL? Ich weiß nicht. Bella hat ja nur noch so wenige Zähne, weil sie aus einer Qual-/Messiehaltung kommt und die ersten 9 Jahre ihres Lebens gar nichts passiert ist, was Tierarzt etc. angeht.
Seit sie bei uns ist, muss eigentlich immer nur sauber gemacht werden.
Ich spreche den Tierarzt mal drauf an.

Sie soll aber eigentlich wegen des Verdachts auf Arthrose geröntgt werden.
 

Ähnliche Themen

kleintiger
Antworten
13
Aufrufe
6K
Gwion
G
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben