Zuchtuntaugliche Zuchtkatzen gekauft..

  • Themenstarter Schnurrsnute
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bitte um rat zucht zuchtkater zuchtkatze zuchtuntauglich
  • #101
Ok, das ist natürlich bitter, wenns dann noch deine Mentorin war, die jetzt nicht wirklich "kompromissbereit" ist in der Sache. Da wäre wünschenswert, dass das auch für sie ein Grund wäre, ihre Linie zu prüfen :(


Ok, das kann ich mir vereinzelt schon vorstellen, aber ist das gehäuft so? Dann müsstest Du sicher nochmal überlegen, ob Du Dich in dem Fall nicht mit einem anderen Züchter mit ähnlichen Zielen zusammenschließen kannst für den Erwerb eines Zuchtkaters, sodass der Kater dann auf die Art mehrere Mädels zur Verfügung hat. Denn wie gesagt, was machst Du mit dem Kater, wenn er deine eine Katze gedeckt hat? Wenn Du z. B. eine Tochter daraus behälst, kannst Du ihn nicht einsetzen.
Hier würde ich dann wohl an deiner Stelle nochmal mit mehreren Züchtern versuchen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht geht z. B. die Zucht von Silva Donum auch in die Richtung, die Du anstrebst? Sie wiederum arbeitet auch mit den Yankee Cats zusammen. Die Greygables züchten ja nicht mehr, sie macht aber glaube durchaus noch Seminare und eventuell züchtet ihre Kollegin Strickly Coons noch, könnte auch in dein Ziel zu niedrigen Inzuchtwerten passen. Und wenn Du eh Zuchtpause machst, kann so ein Workshop nur lehrreich sein und vielleicht bekommst Du so ein paar Kontakte zu denen, die ähnliche Ziele verfolgen :) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Anfang ziemlich mühselig ist.


Die Extreme gibt es definitiv, aber es gibt genauso auch die nicht-extremen Zuchten. Also wenn man will, findet man auf jeden Fall Coons, die all dies nicht überproportional haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht unbedingt die Züchter sind, die auf Ausstellung zu sehen sind ;)


Das mit der Mentorin hat mich auch geschockt.
Ich war selbst 2 Jahre lang Mentorin für eine BKH-Züchterin (ist auch rassefremd), aber ich konnte sogar neue Zuchttiere mitanschauen und mit aussuchen. Und das lief richtig gut.
Ich selbst hatte auch eine tolle Mentorin, die im Zuchtausschuß unseres Vereins war. Wir haben zu dritt als Gruppe gezüchtet und alles mögliche getauscht: Jungtiere, Deckungen und wenn mal was schief ging, uns gegenseitig informiert, worauf man achten muss

;)

Coonie-Züchter sind wirklich etwas eigener, gerade eine Freigabe für Fremddeckungen sind sehr selten. Meistens sind die Deckkater für richtig Asche (>2000$) aus den USA importiert worden und so will jeder auf seinen "seltenen" Linien selber sitzenbleiben. Deswegen hat man häufig Knebelverträge für Zuchttiere z.B., dass man daraus keine Nachzuchten an weitere Züchter abgeben darf. Wirklich in meinen Augen völlig bescheuert :rolleyes:


Nein, das denke ich im Fall der Maine Coon nicht, da hier weiterhin auch erlaubt ist, Foundationkatzen einzukreuzen. Es gibt weiterhin vor allem in den USA Züchter, die neue Linien aufbauen. Natürlich lief da auch mal einiges schief, einige Foundations haben HCM mitgebracht oder unerwünschte Gene wie Point, wie man später feststellte, aber man kann jederzeit mit Foundation arbeiten / starten. Dass das aber richtig viel Arbeit ist und wohl kaum ohne einen gewissen Züchterkollegen-Verbund geht, ist schon klar.
Und einige nicht-extreme Coons aus Outcross-Zuchten, die es mittlerweile nicht mehr gibt, tragen das Erbe aber auch jetzt noch weiter, heißt sind noch im Zuchteinsatz oder schon die nächsten Generationen.
Und nicht zuletzt liegt es ja auch an den Käufern. Wenn alle die Extreme wollen und nur zu den entsprechenden Züchtern gehen, geben eben einige mit weniger extremen Tieren auf.


Wieviel ist denn "massive Inzucht"? Complete Inbreeding um die 10 % mit gutem Typ findet man schon und wird auch weiterhin gemacht, z. B. dieser Kater aus durchgetesteter Linie mit 9,03 %:
https://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=1408764&g=4&p=mco&o=ajgrep

Wenn ich bspw. mal bei Coonity reinklicke, liegen die Tiere noch niedriger mit um die 7 %:
https://pawpeds.com/db/?a=p&id=1480546&g=4&p=mco&o=ajgrep

Und Maine Coon sind da übrigens gar nicht die einzigen mit verdammt hohen Inzuchtwerten, nur scheints bei anderen Rassen nicht so zu stören. Als ich mal bei Birmchen gestöbert hab, aber hallo, die lagen alle bei 20-25 % COI :eek:



Solche Züchter gibts definitiv, ich würde sogar sagen, es ist der Großteil. Ich sehe es definitiv nicht schwarz-weiß á la Züchter = positiv, Vermehrer = negativ. Vermehrer sind für mich generell negativ, ja, und bei Züchtern im Verein muss man genau hingucken und je nach persönlichen Ansprüchen bleiben wenige Seriöse übrig, aber es gibt sie.

Zu Hunden kann ich nichts sagen, aber es klingt sehr nach dem "Perser-Problem". Zu kurze Nase ist im Standard festgeschrieben, daher kann man nicht Perser wie früher im Verein züchten. Wer diesen Typ Katz mag, kommt so als Züchter (und Liebhaber) aber vermutlich eher zu BLH oder DLH? Das ist für mich kein Grund, ein Vermehrer zu werden oder da zu kaufen.
Das mit den Foundations ist aber gar nicht so einfach, weil meistens die Novizenklasse geschlossen ist (berechtigterweise). Und häufig wird die Herkunft der neuen "Foundations" verschleiert. Bei Coonies wurde alles mögliche oder unmögliche reingekreuzt (Ragdoll, Somali und Perser) was erst hinterher aufgeflogen ist.
Das kenne ich auch aus meiner eigenen Zucht, denn was da so in den Papieren steht, ist echt nicht normal. Hier mal meine schöne Biene. Ich finde ja, dass man den Aby, der ursprünglich mal als schwarz-getickte Hauskatze eingetragen war, immer noch sieht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Wir haben zu dritt als Gruppe gezüchtet und alles mögliche getauscht: Jungtiere, Deckungen und wenn mal was schief ging, uns gegenseitig informiert, worauf man achten muss
Ja, genauso meinte ich das. Das ist schon hilfreicher als als Einzelkämpfer.

Coonie-Züchter sind wirklich etwas eigener, gerade eine Freigabe für Fremddeckungen sind sehr selten. Meistens sind die Deckkater für richtig Asche (>2000$) aus den USA importiert worden und so will jeder auf seinen "seltenen" Linien selber sitzenbleiben. Deswegen hat man häufig Knebelverträge für Zuchttiere z.B., dass man daraus keine Nachzuchten an weitere Züchter abgeben darf. Wirklich in meinen Augen völlig bescheuert
Ok, züchtertechnisch steck ich natürlich da nicht so drin. Aber so viele Kater sind doch heutzutage gar nicht unbedingt aus den USA importiert, oder? Ich müsst jetzt echt überlegen, wer einen Kater aus den USA hat... (eine Zucht fällt mir ein). Aber ich kenne auch längst nicht alle Zuchten :D Ende der Neunziger, Anfang der 2000er war das sicher noch anders (Willowplace und sowas).

Das mit den Foundations ist aber gar nicht so einfach, weil meistens die Novizenklasse geschlossen ist (berechtigterweise). Und häufig wird die Herkunft der neuen "Foundations" verschleiert. Bei Coonies wurde alles mögliche oder unmögliche reingekreuzt (Ragdoll, Somali und Perser) was erst hinterher aufgeflogen ist.
Die Foundations von denen ich was gelesen hab, die stammten dann von Bauernhöfen irgendwo aus den USA, das waren in dem Fall aber Züchter aus DE, die da hin fuhren und mit ein paar Katzen zurückkamen. Wie das dann austellungstechnisch alles geregelt wurde, weiß ich nicht.
Das Gerücht mit den Persern kenn ich auch, die Somali-Sache kenn ich als Aby als Start der Marala-Linie (wobei nicht Marala diese Mischverpaarung zwischen ASH und Aby gemacht hat, sondern die Züchterin, von der sie die ersten Katzen erworb bereits solch eine Mischung gekauft hatte von einer ASH-Züchterin). Die Aby und ASH stehen so auch nicht bei Pawpeds drin, sondern Anfangskater ist Cork Felix, bereits als MCO eingetragen, der hat das Ticked vererbt.
Interessant ist da wiederum Broadsway Redding, woher der sein Ticked hat versteh ich bis heute nicht. Müsste von Mutterseite kommen, aber da ist weit und breit keine Marala in Sicht, wenn man die Solid-Linien weiter verfolgt.
Von Ragdoll weiß ich allerdings nichts? o_O Wen vermutest Du denn da wo? Ich kenn einige Point-Tiere und -Träger, die ließen sich aber auf die eine Foundation-Katze zurückführen und ich meine manche führten auch bis ganz in eine Anfangslinie, deren Name mir aber entfallen ist (was mit sun oder so).

Das kenne ich auch aus meiner eigenen Zucht, denn was da so in den Papieren steht, ist echt nicht normal. Hier mal meine schöne Biene. Ich finde ja, dass man den Aby, der ursprünglich mal als schwarz-getickte Hauskatze eingetragen war, immer noch sieht
Ui, das ist doch BlödBieni, nicht wahr? :LOL: Tut mir leid, ich fand den Namen so genial, dass er hängengeblieben ist. Findest Du sie so Aby-ähnlich? Ok, ich hab nicht wirklich Ahnung, wie eine German Rex vom Typ aussehen sollte. Ihre Mama fand ich jedenfalls sehr hübsch. Und den einen kleinen roten Lockenfratz, ohhhh :pink-heart:
 
  • #103
Tja, so kann man sich täuschen, denn bei Geld hört die Freundschaft immer ganz schnell auf. Deine Tiere kannst du so wie sie sind nur kastrieren lassen:(
Hättest du mal vor der Anschaffung gefragt, auf was man bei Coonies achten muss. Die Sache mit den Gebissfehlern ist mir jedenfalls bei der Rasse nicht fremd.
Ich durfte mal auf einer Einlasskontrolle einer Ausstellung einem Tierarzt zur Hand gehen, dem das aufgefallen ist: "Ist das normal, dass kaum einer von denen ein korrektes Gebiss hat?", hat er mir zugeflüstert.
Und ich würde mir einen Anwalt nehmen, um den Differenzpreis zurückzubekommen. Danach kannst du dann aber Zuchtpläne vergessen, da das die Runde machen wird. Aber das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Jap, leider.. Da hast du auch absolut Recht, ich war einfach viel zu blauäugig und hab ihr und den Tierärzten zu viel vertraut, ich hätte selber nachsehen sollen.. Dafür werde ich allerdings beide Fehler bestimmt nicht mehr machen, wenn ich es später nochmals versuchen sollte, sondern besonders penibel dabei sein 😅 Das ist ja echt schockierend, aber jetzt wo ich drüber nachdenke, macht es auch Sinn.. Es fällt ja kaum auf, wenn die Katzen Zahnprobleme haben, da man ja fast nur noch Nassfutter gibt (was ich jetzt nicht schlecht finde, im Gegenteil). Da brauchen sie sie ja kaum 🙈
Ich werde es jetzt mit dem Verein probieren, wenn ich sie endlich mal erreiche, konnte heute endlich die Bescheinigung vom TA abholen. Die TA war richtig schockiert, dass sie sich weigern und meinte ich müsste auf jeden Fall den Zuchtanteil wieder bekommen.. Aber mal sehen, was der Verein sagt..

Da habe ich eine andere Meinung.

Bei den Vereinszüchter würde ich schätzen, dass höchstens 10% der Züchter bei den Moderassen tatsächlich mit Herz und Verstand züchten und über genügend Zeit, Geld, Fachwissen und Durchhaltevermögen verfügen. Das sind diejenigen, die die Rassen gesund und dem Standard entsprechend erhalten.

Und von denen zählt jeder einzelne. Und der Verlust jeder dieser Züchter ist für die Rasse und deren Genpool sehr schlecht.

Schurrsnute ist keine erfahrene Züchterin, aber sie hat das Potential, es irgendwann zu sein.

Aus der Perspektive des Tierschutzes ist die Rassekatzenzucht vielleicht nicht wichtig. Ich hingegen schätze es, dass es eine Vielfalt gibt und verschiedene Rassen. Und dass es Züchter gibt, die sich um die Rassen kümmern und sie erhalten. Auch bei den Moderassen, die aufgrund ihrer Beliebtheit viel "aushalten" müssen.


October

Das sehe ich genauso. Die Prozentzahl an Züchtern, die z.B. Tiere nutzen, die von ihrem Verein her zuchtuntauglich sind, ist erschreckend hoch. Es gibt sogar viele, die keine, oder fast keine Genteste machen und was ich auch furchtbar finde: komplett den Inzuchtquozienten ignorieren. Es gibt Tiere, die haben einen COI da wird es mir schlecht o_O

Ich bin dir sehr dankbar und fühle mich geehrt, dass du da differenzierst und mich da mit in Schutz nimmst! So ein Züchter zu werden war mein Traum :giggle: Natürlich muss ich dafür noch viel lernen, irgendwo muss man halt anfangen, aber ich sauge jede Info auf, die ich bekomme!

Und noch ein Nachtrag, weil ich 11 Jahre gezüchtet habe.
Alle meine Kätzchen habe ich immer mit einem ähnlichen Zeugnis abgegeben https://www.felidae-ev.de/pdf/Gesundheitszeugnis.pdf

So eins hätten meine Kitten auch bekommen, mein Verein hat sie bereit gestellt. Das fand ich auch richtig super, es sind einfach Sachen, die bei jedem Kitten getestet werden sollten!
 
  • #104
Lass' dich nicht verunsichern. Als Zuchtanfänger musst du keinen ausgearbeiteten 5 Jahres-Plan in der Schublade liegen haben.

Du brauchst eine grobe Vorstellung davon, in welche Richtung es gehen soll, das genaue Zuchtziel entwickelt sich auch mit den Jahren und der Erfahrung des Züchters.

Wenn man dann weiß, dass sehr viele Züchter anders gestartet haben- mit einer Liebhaberkatze und einer nachträglichen Zuchterlaubnis- ohne sich am Anfang gezielt eine Zuchtkatze ausgesucht zu haben oder sich viele Gedanken zum Zuchtziel gemacht zu haben.... dann musst du dich erst recht nicht verunsichern lassen.




Einen fremden Deckkater zu nutzen kann auch sehr problematisch sein, da stimme ich dir zu. Besonders, wenn man nicht soo genau hinschauen möchte, wie der fremde Deckkater gehalten wird. Es war trotzdem vielleicht nicht ganz so geschickt dass beide ca. gleich alt sind? Da läufst du Gefahr, dass der Kater schon potent ist, die Kätzin aber noch lange nicht so weit ist.

Zum Thema Markieren, nun, da müsstest du dann einfach deine eigenen Erfahrungen machen.



Kann ich gut verstehen. Mach' eine Forumspause, wenn du sie brauchst. Ich fände es schön, weiterhin von dir und deinen Coonies zu hören.

Und es tut mir für dich leid, dass deine Zuchtpläne jetzt wohl für mehrere Jahre auf Eis liegen werden.

October

Danke, das ist unglaublich beruhigend zu lesen! Eine grobe Vorstellung (hatte) ich auch auf jeden Fall, weshalb ich die beiden gekauft hatte. Sie waren dafür einfach perfekt geeignet. Ich schreibe später noch mehr dazu 😀

Das ist leider das Problem, es gibt für einen Anfänger kaum Auswahl. Züchter teilen ihre Kater leider nicht einfach so und um an diese zu kommen, braucht man leider Connections, die ich nicht hatte. Die wenigen Deckkater mit Papieren, die es damals gab, waren überhaupt nicht meins und hatten alle einen hohen COI, da habe ich für mich keine wirkliche Alternative gesehen 😕

Er ist einen Monat älter, ich persönlich finde es schlimmer, wenn das Weibchen vor dem Männchen geschlechtsreif wird, denn dann muss man ja schauen, was man macht, damit sie nicht weiter leer rollt.. Das Problem hab ich nun leider gehabt, da mein Kater null Interesse an ihr hatte, auch mit einem Jahr und 3 Monaten nicht. Zum Glück für mich letztendlich! Ich glaube, nächstes Mal hole ich besser den Kater Monate vorher, falls ich überhaupt nochmal einen wage 😅

Also von den 3 Züchtern, die ich kenne, markiert nur einer ganz selten Mal. Mir wurde auch gesagt, dass sehr viele nicht markieren und das teilweise auch genetisch wäre.

Und danke dir, es ist echt schade, aber vielleicht sollte es auch so passieren. Wer weiß 😞 So wie ich mich kenne, werde ich später davon trotzdem nicht die Finger lassen können 😅
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden, es geht zwar primär um Hunde, lässt sich aber wahrscheinlich auf Katzen übertragen:

"Keine Zuchtzulassung bei Hodendysplasie: Wegen einem Hodenfehlers ließ der zuständige Zuchtverband einen Rüden nicht zur Zucht zu
Das Gericht entschied, dass einem erfahrener Züchter wie es der Verkäufer des Hundes war, diese Organentwicklungsstörung bereits bei der Wurfabnahme hätte auffallen müssen und erkennen, dass der Hund zur Zucht nicht geeignet sei. Im Kaufvertrag sei eine Verwendungsvereinbarung getroffen worden, für die der Hund nicht tauglich sei. Das Gericht erkannte der Käufer des Rüden einen Wertminderungsbetrag von 575 Euro zu, da der Hund einen wesentlichen Mangel aufweist. Darüber hinaus muss die Beklagte die Kosten für die Vorstellung des Hundes beim Zuchtrichter einschließlich Fahrtkosten ersetzen und die Sachverständigengebühr ausgleichen.Der Züchter des Zuchtrüden musste somit aufgrund seiner Züchterhaftung dem Hundekäufer die Kosten ersetzen, so entschied AmtsgerichtG Soest, Az 14 C 15/07"
(Quelle: https://www.tierrecht-anwalt.de/hund-zucht-recht/hundezucht.html)

Auf der HP gibt es noch viele interessante Urteile, vielleicht findest du ja noch Argumentationshilfen für für dich.

Ohh, danke, das schau ich mir mal näher an! Das gibt mir Hoffnung 🥰
 
  • #105
Ich melde mich jetzt ab. Ich habe ein Compiproblem, denn irgendwas wurde hier gehacked:oops: Ich muss mal drüber schlafen.

N8
 
  • #106
Da zählt die Maine Coon ja leider auch dazu (Und ich rede da nicht nur von den Krankheiten).
Völlig unproportionale Löwenschnauzen, böser Blick, jetzt auch noch Tendenz zu diesen furchtbaren Hasenohren.

Eigentlich würde ich das sehr begrüße, wenn wieder gesunde und schöne Coons vermehrt gezüchtet würden. Die Tendenzen bei denen gefallen mir gar nicht.

Genau das gefällt mir überhaupt nicht! Diese dicken Backen, als ob eine Biene reingestochen hätte und die Hasenohren, die momentan modern werden haben für mich weder was mit Katze, noch mit Coonies, oder Schönheit zu tun.. Es sieht einfach nur schrecklich aus und beeinträchtigt die Katzen auch noch. Ich möchte nicht, dass aus dieser Wunderschönen Rasse mal eine so überzüchtete und Kranke Rasse wie der Mops, Frenchies, oder Bullterrier wird, wo noch "freiatmend" geschrieben werden muss, weil so viele kaum Luft bekommen! Der Altersdurchschnitt ist auch so traurig niedrig, weil die armen dadurch so kurzlebig gezüchtet wurden.. Ich wollte genau das Gegenteil erreichen.

Mein Mädchen hat einen COI von 13,5. Sie ist genau der Typ, den ich züchten möchte. Relativ Groß, aber gleichzeitig unglaublich agil und elegant. Ihre Ohren haben für mich die perfekte Form und der Schwanz ist schön lang und ihr Schnäuzchen ist zart definiert, nicht zu breit und nicht zu schmal, ihr Profil ist für mich wundervoll sanft geschwungen. Was bei ihr für mich noch fehlt, sind größere Pinsel und die extrem weiche und seidige Fellstruktur, die mein Kater hat. Er ist deutlich schwerer und größer und vom Charakter her einfach ein Traum, so Anhänglich und gelassen! Nichts bringt ihn aus der Ruhe, nicht einmal der Tierarzt. Sein Schnäutzchen ist breiter, aber nicht zu breit und seine Augen sind groß und wohlgeformt. Sein Fell ist für mich ein Traum! Sein Makel sind für mich die zu weit außeinander liegenden Ohren und ein COI von 16,0. Wenn ich allerdings beide kombiniere bekomme ich Kitten mit 14,4 heraus, die die perfekten Eigenschaften haben könnten, die ich mir wünsche. Das würde ich dann mit Katern kombinieren, die einen noch niedrigeren COI-Wert haben und die Linie weiter perfektionieren. Mit Zuchtpartnern wäre das ganze natürlich bei weitem einfacher, bis dahin hätte ich aber evtl. dann welche gefunden, die zu mir passen :giggle: Ich liebe einfach den alten Typ und als Ziel nach Jahren des beobachtenshätte ich mir gerne gesetzt, möglichst langlebige, gesunde Katzen mit eben diesen Eigenschaften zu züchten!

hier sind ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
Ich melde mich jetzt ab. Ich habe ein Compiproblem, denn irgendwas wurde hier gehacked:oops: Ich muss mal drüber schlafen.

N8

Oha okay, ich wünsche dir viel Glück, dass es kein Hack war 😨 Ich muss jetzt auch dringend ins Bett, morgen wieder früh raus. Ich kann hoffentlich morgen weiter schreiben, gute Nacht! :giggle:
 
Werbung:
  • #108
Genau das gefällt mir überhaupt nicht! Diese dicken Backen, als ob eine Biene reingestochen hätte und die Hasenohren, die momentan modern werden haben für mich weder was mit Katze, noch mit Coonies, oder Schönheit zu tun.. Es sieht einfach nur schrecklich aus und beeinträchtigt die Katzen auch noch. Ich möchte nicht, dass aus dieser Wunderschönen Rasse mal eine so überzüchtete und Kranke Rasse wie der Mops, Frenchies, oder Bullterrier wird, wo noch "freiatmend" geschrieben werden muss, weil so viele kaum Luft bekommen! Der Altersdurchschnitt ist auch so traurig niedrig, weil die armen dadurch so kurzlebig gezüchtet wurden.. Ich wollte genau das Gegenteil erreichen.

Mein Mädchen hat einen COI von 13,5. Sie ist genau der Typ, den ich züchten möchte. Relativ Groß, aber gleichzeitig unglaublich agil und elegant. Ihre Ohren haben für mich die perfekte Form und der Schwanz ist schön lang und ihr Schnäuzchen ist zart definiert, nicht zu breit und nicht zu schmal, ihr Profil ist für mich wundervoll sanft geschwungen. Was bei ihr für mich noch fehlt, sind größere Pinsel und die extrem weiche und seidige Fellstruktur, die mein Kater hat. Er ist deutlich schwerer und größer und vom Charakter her einfach ein Traum, so Anhänglich und gelassen! Nichts bringt ihn aus der Ruhe, nicht einmal der Tierarzt. Sein Schnäutzchen ist breiter, aber nicht zu breit und seine Augen sind groß und wohlgeformt. Sein Fell ist für mich ein Traum! Sein Makel sind für mich die zu weit außeinander liegenden Ohren und ein COI von 16,0. Wenn ich allerdings beide kombiniere bekomme ich Kitten mit 14,4 heraus, die die perfekten Eigenschaften haben könnten, die ich mir wünsche. Das würde ich dann mit Katern kombinieren, die einen noch niedrigeren COI-Wert haben und die Linie weiter perfektionieren. Mit Zuchtpartnern wäre das ganze natürlich bei weitem einfacher, bis dahin hätte ich aber evtl. dann welche gefunden, die zu mir passen :giggle: Ich liebe einfach den alten Typ und als Ziel nach Jahren des beobachtenshätte ich mir gerne gesetzt, möglichst langlebige, gesunde Katzen mit eben diesen Eigenschaften zu züchten!

hier sind ein paar Fotos:
mein Mädchen:
https://ibb.co/pdKrDWY
https://ibb.co/9pcYDNh

Mein Katerchen:
https://ibb.co/KDyCYZG


Nachtrag: und die Fellfarbe war ein netter Bonus für mich, dadurch, das sie eine black torbie ist, mit einer Blue Mutter und er ein Black Smoke White mit Blue papa könnten eben theoretisch Red, Cream, Black, Blue, mit silber und ohne und mit white und ohne fallen, zudem haben beide einen Elternteil mit nonagouti und einen mit tabby :)
 
  • #109
Bez Zuchtanteil zurück...
Jain. Das kommt auf deinen Vertrag an.
Züchter zu Züchter kann eine Gewährleistung ausschließen, das hieße du hast Pech gehabt wenns im Vertrag drin ist.
Wenn nicht, kenn man die 2 Jahre Gewährleistung nicht ausschließen, aaaaber. Da die Tiere mittlerweile über 6mon bei dir sind, müsstest du beweisen das du sie bereits mit einem Mangel bekommen hast. Und das wird eher kaum möglich sein.

Bei den Hoden kann es sein, dass der durch den Umzug zurückgependelt ist, kommt zwar eher bei Hunden vor, aber kann dir auch bei Katern passieren wenn die Murmeln noch sehr klein sind.
Der Biss - ist halt etwas das sich entwickeln kann. - Aber auch da, ohne ist-Befund von der Übergabe, keine Mögliechkeit das zu beweisen das es schon davor war.
Immer ganz wichtig für ein Zuchttier: Gebiss, Nabelbruch ja/nein, Knickschwanz ja/nein, beim Kater beide Hoden da?
Wenn du ein Zuchttier kaufen willst, schick hin das du bei der letzten Impfung einen Checkup haben willst wo alles drin ist.

Prinzipiell gilt, dass ein Zuchttier auch keine zuchtausschließenden Fehler haben darf. Aber eben... ggf zu spät das ganze.

Denke auch, dass es entweder Lehrgeld ist, oder eben je nach Vertrag, das man versuchen kann ob du nicht ein Ersatztier zum Liebhaberpreis haben kannst, wenn du die Kastrationen der beiden Tiere belegen kannst.

Btw, ich muss auch sagen, dass ein Kater gleich von Anfang an eher kontraproduktiv ist. Natürlich hast du damit die Gesundheitsvorsorge in der Hand, aber...
du machst Katze A x Kater B.
So, was dann? Behaltest du Katze C und passt immer auf das der Papa nicht die Tochter deckt? Nicht so witzig, glaub mir.
Oder machst du die Verpaarung, lasst Kater B kastrieren und kaufst Kater D? Dann musst du bald abgeben damit du nicht in 2 Jahren schon voll bist. Oder du bist nur ein Wohnzimmerzüchter der immer A x B , A x B macht.

Ich weiß, Zucht ist in den letzten Jahren zwar informationstechnisch besser geworden, aber von den restrictions her recht happig.

cu
 
  • #110
Und nicht zuletzt liegt es ja auch an den Käufern. Wenn alle die Extreme wollen und nur zu den entsprechenden Züchtern gehen, geben eben einige mit weniger extremen Tieren auf.


Da kann man nichts mehr hinzufügen, es ist alles gesagt.
Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.
 
  • #111
Nachtrag: und die Fellfarbe war ein netter Bonus für mich, dadurch, das sie eine black torbie ist, mit einer Blue Mutter und er ein Black Smoke White mit Blue papa könnten eben theoretisch Red, Cream, Black, Blue, mit silber und ohne und mit white und ohne fallen, zudem haben beide einen Elternteil mit nonagouti und einen mit tabby :)

Eine gute Coon hat keine Farbe;)
 
  • #112
Ich hab hier von anfang an mitgelesen und freue mich über die Entwicklung des Threads , muss auch mal gesagt sein . Dankeschön an alle Beteiligten
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, Catwoman5, Polayuki und 2 weitere
  • #113
Ich hab hier von anfang an mitgelesen und freue mich über die Entwicklung des Threads , muss auch mal gesagt sein . Dankeschön an alle Beteiligten

Nicht dafür, ich habe es leider nur zu spät gesehen ;)
 
  • #114
Derher kommen diese Gebiss- und Kieferfehlstellungen und bei Hunden gibt es diesen Trend schon lange. Und leider sind Coonies auf dem besten Wege komplett kaputtgezüchtet zu werden :(

Also tatsächliche habe ich mal eine HD Statistik gelesen in der die Main Coon in der Rangliste höher als der Deutsche Schäferhund standen. Hat mich gelinde gesagt überrascht
 
Werbung:
  • #116
Also tatsächliche habe ich mal eine HD Statistik gelesen in der die Main Coon in der Rangliste höher als der Deutsche Schäferhund standen. Hat mich gelinde gesagt überrascht

Ui, hast du einen Link dazu? Die Gelenkprobleme wundern mich nicht (ich hatte ja davor von dem armen Katzenvieh geschrieben, dass ich trotz beidseitiger ED zum Richten musste), ebenso die HCM-Geschichte, weil die Tiere immer größer gezüchtet werden.
Das geht immer nach hinten los, ist bei Hunden und seit neuestem auch bei Warmblutpferden so (da rollen sich echt die Fussnägel hoch)
 
  • #117
Ui, besonders dein Mädchen finde ich sehr hübsch :) Ich finde sogar ihre Pinsel schon toll und absolut ausreichend. Aber das ist Geschmackssache.
Den Kater find ich auch herrlich :D Mir ist schon klar, dass die Ohren nicht so seitlich gehören, aber ich find das immer viel süßer, als wenn sie so kerzengerade hochstehen.
Ja, farblich wär das tatsächlich bunt geworden.
 
  • #118
Ja, genauso meinte ich das. Das ist schon hilfreicher als als Einzelkämpfer.


Ok, züchtertechnisch steck ich natürlich da nicht so drin. Aber so viele Kater sind doch heutzutage gar nicht unbedingt aus den USA importiert, oder? Ich müsst jetzt echt überlegen, wer einen Kater aus den USA hat... (eine Zucht fällt mir ein). Aber ich kenne auch längst nicht alle Zuchten :D Ende der Neunziger, Anfang der 2000er war das sicher noch anders (Willowplace und sowas).


Die Foundations von denen ich was gelesen hab, die stammten dann von Bauernhöfen irgendwo aus den USA, das waren in dem Fall aber Züchter aus DE, die da hin fuhren und mit ein paar Katzen zurückkamen. Wie das dann austellungstechnisch alles geregelt wurde, weiß ich nicht.
Das Gerücht mit den Persern kenn ich auch, die Somali-Sache kenn ich als Aby als Start der Marala-Linie (wobei nicht Marala diese Mischverpaarung zwischen ASH und Aby gemacht hat, sondern die Züchterin, von der sie die ersten Katzen erworb bereits solch eine Mischung gekauft hatte von einer ASH-Züchterin). Die Aby und ASH stehen so auch nicht bei Pawpeds drin, sondern Anfangskater ist Cork Felix, bereits als MCO eingetragen, der hat das Ticked vererbt.
Interessant ist da wiederum Broadsway Redding, woher der sein Ticked hat versteh ich bis heute nicht. Müsste von Mutterseite kommen, aber da ist weit und breit keine Marala in Sicht, wenn man die Solid-Linien weiter verfolgt.
Von Ragdoll weiß ich allerdings nichts? o_O Wen vermutest Du denn da wo? Ich kenn einige Point-Tiere und -Träger, die ließen sich aber auf die eine Foundation-Katze zurückführen und ich meine manche führten auch bis ganz in eine Anfangslinie, deren Name mir aber entfallen ist (was mit sun oder so).


Ui, das ist doch BlödBieni, nicht wahr? :LOL: Tut mir leid, ich fand den Namen so genial, dass er hängengeblieben ist. Findest Du sie so Aby-ähnlich? Ok, ich hab nicht wirklich Ahnung, wie eine German Rex vom Typ aussehen sollte. Ihre Mama fand ich jedenfalls sehr hübsch. Und den einen kleinen roten Lockenfratz, ohhhh :pink-heart:

Das glaubt doch nur jemand, der sich die Hose mit einer Kneifzange zumacht, oder?

Und OT @dieMiffy : Jo, das ist sie, die Blödbieni. Und bei ihr (sie ist leider nicht mehr :cry: ) strahlte der Aby aus jeder Pore. Das ganze soll eher wie eine Europäisch Kurzhaar aussehen, nur mit Locken. Naja, eine blau-creme- getupfte Aby mit Locken, die auch noch Pointträgerin ist) ist nur knapp vorbei😂 Aber auf Ausstellungen war sie immer Richterliebling und hat auch einen Teil an Preisen abgeräumt.
Also auch neidfreie Aby-Züchter waren von ihr fasziniert, und sie wurde von Hand zu Hand gereicht. Für eine Rasserettung war sie jedenfalls damals genau das richtige und darauf bin ich stolz 😊
 
  • #119
Das glaubt doch nur jemand, der sich die Hose mit einer Kneifzange zumacht, oder?
Was genau meinst Du?

Und OT @dieMiffy : Jo, das ist sie, die Blödbieni. Und bei ihr (sie ist leider nicht mehr :cry: ) strahlte der Aby aus jeder Pore. Das ganze soll eher wie eine Europäisch Kurzhaar aussehen, nur mit Locken. Naja, eine blau-creme- getupfte Aby mit Locken, die auch noch Pointträgerin ist) ist nur knapp vorbei😂 Aber auf Ausstellungen war sie immer Richterliebling und hat auch einen Teil an Preisen abgeräumt.
Also auch neidfreie Aby-Züchter waren von ihr fasziniert, und sie wurde von Hand zu Hand gereicht. Für eine Rasserettung war sie jedenfalls damals genau das richtige und darauf bin ich stolz 😊
Das tut mir leid, dass sie nicht mehr da ist :( Sie klingt jedenfalls nach einer tollen, etwas durchgeknallten Katz :D Abys habe ich leider noch nicht live erlebt, aber so eine Somali ist schon wunderschön anzusehen.
Gibt es denn die Rasse der German Rex immer noch, also führt das aktuell noch ein Züchter weiter?
 
  • #120
Ui, hast du einen Link dazu? Die Gelenkprobleme wundern mich nicht (ich hatte ja davor von dem armen Katzenvieh geschrieben, dass ich trotz beidseitiger ED zum Richten musste), ebenso die HCM-Geschichte, weil die Tiere immer größer gezüchtet werden.
Das geht immer nach hinten los, ist bei Hunden und seit neuestem auch bei Warmblutpferden so (da rollen sich echt die Fussnägel hoch)

Leider nein. Es ist schon länger her und war nicht zwangsläufig im Internet, da ich früher auch recht viele Fachmagazine gelesen habe. Ich kann Dir nicht mal mehr sagen ob es eine Statistik nur von den USA war . Insgesamt sah die Statistik anders aus als erwartet. Platz 1 belegte der American Stafford und den hätte ich auf gar keinen Fall dort erwartet
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
4
Aufrufe
724
Pitufa
Pitufa
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
9K
DieAnni
DieAnni
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
Mama1991
Mama1991
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben