Zeigt her eure Rucksäcke (Tiertransporter)

  • Themenstarter Azar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenrucksack rucksack transport transportbox unterwegs
  • #21
Ich finde deine beiden Rucksäcke richtig toll, da ich immer zu Fuss oder mit der Straßenbahn zum Tierarzt muss. Da trägt sich so ein Rucksack sicher viel besser als meine Box, die mir grosse Beschwerden beim Tragen macht.

Auf jeden Fall werde ich so etwas auch kaufen und bin sehr froh, dass du das hier vorgestellt hast. Danke für deine Mühe ☺️

Vielleicht kannst du wirklich nochmal zeigen, wie sich eine durchschnittlich große Katze dort drin macht, da ich es bei deinem Riesen schwierig finde, sich für eine gute Rucksackgrösse zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Azar
A

Werbung

  • #22
Ich finde deine beiden Rucksäcke richtig toll, da ich immer zu Fuss oder mit der Straßenbahn zum Tierarzt muss. Da trägt sich so ein Rucksack sicher viel besser als meine Box, die mir grosse Beschwerden beim Tragen macht.

Auf jeden Fall werde ich so etwas auch kaufen und bin sehr froh, dass du das hier vorgestellt hast. Danke für deine Mühe ☺️

Vielleicht kannst du wirklich nochmal zeigen, wie eine durchschnittlich große Katze dort drin macht, da ich es bei deinem Riesen schwierig finde, sich für eine gute Rucksackgrösse zu entscheiden.
Ich mache Fotos, kein Problem :)
Ja, das dachte ich mir auch. Er liebt die Teile total und da war es leicht Fotos zu machen. Aber er ist zu groß dafür.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #23
Wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist, finde ich die Boxen auch total unhandlich. Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #24
Liebe Azar, vielen Dank für deinen tollen Bericht, der kommt mir gerade recht 😄
Wir sind vor einiger Zeit auf Taschen umgestiegen, zum einen weil sie für mich kurzen Menschen leichter zu tragen sind und sich die Tiere darin auch wohler fühlen. Sie schlagen beim Tragen nicht gegen harte Plastikwände und können sich darin schön einigeln. Die Taschen lassen sich im Auto gut sichern, ohne das sie vom Gurt zerquetscht werden. Gerade wenn ich mit zwei Tieren gleichzeitig zum Doc muss sind leichte Taschen super. Eine in der Hand, eine hängt über der Schulter. So ein Rucksack ist da natürlich noch praktischer. Wir haben drei Taschen von Sturdibag ( nach und nach bei Kleinanzeigen neuwertig erworben 😄 )die ich sehr durchdacht finde. Die haben an den Reißverschlüssen auch Karabiner zum sichern. Unsere Katzen machen nicht in ihre Boxen, im Gegensatz zu Miedi, der kackt immer rein, für ihn habe ich eine feste Plastikbox.
Viele Katzen fühlen sich in Taschen etwas wohler, das hat mir mal eine befreundete Züchterin erzählt. Die Sturdibag hat einen festen Boden, das ist mir wichtig, damit sich dieser nicht durchgedrückt. Wie ist das bei den Rucksäcken?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, 2Katzis und Azar
  • #25
Die Sturdibag hat einen festen Boden, das ist mir wichtig, damit sich dieser nicht durchgedrückt. Wie ist das bei den Rucksäcken?
Cool, das muss ich mir auch mal anschauen. Sturdibag sagt mir nämlich noch nichts glaube ich.
Ja, die Rucksäcke haben auch einen festen Boden.
An sich ist das ganze Gehäuse sehr fest, insofern die Streben nicht gebrochen sind (was mir nur bei meinem ersten passiert ist. Ich weiß nicht aus welchem Material sie in meinen beiden vorgestellten Modellen sind; vllt würden sie sich auch nur biegen lassen und gar nicht brechen. Da es aber sehr leicht wirkt, denke ich eher an Kunststoff-Streben).
 
  • #26
Die Sturdibags sind (leider) schon recht hochpreisig. Sie haben auch dieses Nylongitter, welches aber bisher sehr robust ist. Ich mag die Taschen sehr gerne, möchte aber noch eine Ergänzung. Ein Rucksack wäre eine gute Option.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #27
..ich habe an meiner Transporttasche ein Netz wie das hier erwähnte "Nylonnetz"..nur das es kein Nylon ist, sondern krallenverstärktes Fiberglas ..also wirklich von Krallen ned klein zukriegen. Lediglich das sich mal so ne Masche etwas weiten kann, wenn da mit Krallen reingehackelt wird..aber das ist dann eher eine optische Sache und keine sicherheitsrelevante.

Das war mir bei der suche nach einer Tasche mit am Wichtigsten, egal wie das Netz aussieht, es sollte krallenverstärkt sein.

Also bei den Rucksäcken, wäre die Form des Netzes für mich kein Ausschlusskriteium, sondern eben das Material.

Wichtig finde ich bei den Rucksäcken und Taschen auch, dass man die Reißverschlüsse mit nem Karabiner extra sichern kann, so dass schelmische Katzen diese nicht aufpföteln können.
Die Sturdibags sind (leider) schon recht hochpreisig. Sie haben auch dieses Nylongitter, welches aber bisher sehr robust ist.
Ich bilde mir ein, das bei den Sturdis das "Nylongitter" auch extra krallenverstärkt ist....zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen..
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #28
Auf den Wunsch von @consti habe ich heute morgen ein paar Fotos gemacht mit meinen beiden Katern, die vom Gewicht und Größe mehr dem Durchschnitt entsprechen. Einmal mit Manni (normal groß und schlanke Statur mit 4,5 Kilo) und Kaki (etwas größer als Manni und normale Statur mit aktuell 5,5 Kilo. Normalerweise hätte er 6 Kilo aber aufgrund der Zähnchen frisst er weniger wodurch er Gewicht verloren hat. Die Klinik hat übrigens eben angerufen und die Zahn-Op verlief gut. Ich kann ihn um halb sechs abholen 😃).
272208228_616155859669121_4958962856428245739_n.jpg
272253884_1014052942825720_5723674178033029986_n.jpg


Manni fand das gar nicht lustig, als ich ihn heute morgen kurz reingesetzt hab. Aber an dem Foto kann man schön sehen, dass der Rucksack so hoch ist, dass eine Katze sich aufrecht hinsetzen kann. Und auf dem rechten Foto hat Kaki vorsichtig während der Fahrt raus geschaut. Er sitzt nicht komplett aufrecht weil er unsicher war; hätte er aber durchaus machen können.
272509006_238679718440775_3362875506584964951_n.jpg
271913536_1336970943407854_2675438257005202937_n.jpg


Und auf diesen Fotos sieht man, dass sich Kaki reinlegen konnte. Er war sehr ruhig während der Fahrt, was eher nur vorkommt wenn ich ihn auf dem Schoß halten kann; sobald ich fahre und er auf dem Beifahrersitz oder Fußraum ist randaliert er. Daher kann ich nun nichts dazu sagen wie viel der Rucksack ausgehalten hätte bei einem Ausbruchsversuch. Während der Autofahrt habe ich mir aber das Material, Nähte usw nochmal angeschaut und dabei sein Pfötchen gehalten (das war wirklich total süß) und ich finde den Rucksack sehr gut verarbeitet. Es ist nur keine Sicherung wie extra Karabiner-Haken dran um die Verschlüsse zu sichern. Sowas müsste man sich extra besorgen oder etwas anderes ran basteln.
271941693_300439665445699_7079737295202358007_n.jpg
271967429_3126904390922921_4348590907721211713_n.jpg


Dann habe ich auf dem Handy ein Foto mit dem LDLC gefunden; welches ich im Juli 2020 vor der Tierarztpraxis gemacht habe. Dieser Rucksack ist etwas breiter aber nicht ganz so hoch wie der Petsfit (was man in meinem ersten Beitrag sehen kann auf dem Foto, wo beide Rucksäcke nebeneinander stehen) und Manni kann sich auch reinlegen.
272073117_633455977773146_5381076453031173696_n.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, 2Katzis und 2 weitere
  • #29
Auf den Wunsch von @consti habe ich heute morgen ein paar Fotos gemacht mit meinen beiden Katern, die vom Gewicht und Größe mehr dem Durchschnitt entsprechen. Einmal mit Manni (normal groß und schlanke Statur mit 4,5 Kilo) und Kaki (etwas größer als Manni und normale Statur mit aktuell 5,5 Kilo. Normalerweise hätte er 6 Kilo aber aufgrund der Zähnchen frisst er weniger wodurch er Gewicht verloren hat. Die Klinik hat übrigens eben angerufen und die Zahn-Op verlief gut. Ich kann ihn um halb sechs abholen 😃).
Anhang anzeigen 172862Anhang anzeigen 172863

Manni fand das gar nicht lustig, als ich ihn heute morgen kurz reingesetzt hab. Aber an dem Foto kann man schön sehen, dass der Rucksack so hoch ist, dass eine Katze sich aufrecht hinsetzen kann. Und auf dem rechten Foto hat Kaki vorsichtig während der Fahr raus geschaut. Er sitzt nicht komplett aufrecht weil er unsicher war; hätte er aber durchaus machen können.
Anhang anzeigen 172865Anhang anzeigen 172866

Und auf diesen Fotos sieht man, dass sich Kaki reinlegen konnte. Er war sehr ruhig während der Fahrt, was eher nur vorkommt wenn ich ihn auf dem Schoß halten kann; sobald ich fahre und er auf dem Beifahrersitz oder Fußraum ist randaliert er. Daher kann ich nun nichts dazu sagen wie viel der Rucksack ausgehalten hätte bei einem Ausbruchsversuch. Während der Autofahrt habe ich mir aber das Material, Nähte usw nochmal angeschaut und dabei sein Pfötchen gehalten (das war wirklich total süß) und ich finde den Rucksack sehr gut verarbeitet. Es ist nur keine Sicherung wie extra Karabiner-Haken dran um die Verschlüsse zu sichern. Sowas müsste man sich extra besorgen oder etwas anderes ran basteln.
Anhang anzeigen 172867Anhang anzeigen 172868

Dann habe ich auf dem Handy ein Foto mit dem LDLC gefunden; welches ich im Juli 2020 vor der Tierarztpraxis gemacht habe. Dieser Rucksack ist etwas breiter aber nicht ganz so hoch wie der Petsfit (was man in meinem ersten Beitrag sehen kann auf dem Foto, wo beide Rucksäcke nebeneinander stehen) und Manni kann sich auch reinlegen.
Anhang anzeigen 172869
Super vielen Dank.
Hättest du dann nochmal ein Bild mit einer dicken BLH ? Vielleicht deine Katzen etwas polstern? 🤣🤣🤣
Spass beiseite, die Bilder zeigen die Größe gut. Bei dem Sturdibag Grösse L ist die Höhe geringer, dafür länger. Fragt sich ob die Katze gerne sitzt, oder liegt. Unsere müssten sich im Rucksack etwas zusammen rollen, könnten sich aber auch mal aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #30
Wollte nur sagen....freut mich, dass er die OP heile überstanden hat.🙂
 
  • Love
Reaktionen: Azar
  • #31
  • Love
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #32
Hättest du dann nochmal ein Bild mit einer dicken BLH ? Vielleicht deine Katzen etwas polstern? 🤣🤣🤣

Also ich habe Sirah im Angebot 😃
Sibirischer Waldkater mit 5,5 Kilo (oder vermutlich etwas mehr) und sehr plüschig. Kommt vermutlich einer BLH nahe.
272154376_882708882395915_9187409643262709442_n.jpg


Er ist ja zum Glück so relaxt dass ich ihn auch kurz reinsetzen kann. So ganz geheuert war ihm das nun aber nicht.
272447538_244126327905980_8601282635322070607_n.jpg
272208229_1051983805368614_2251786800731786260_n.jpg

272187192_1355811184859780_3059293014847404945_n.jpg


Im Petsfit könnte er sich richtig aufrecht setzen. Da er aber während Autofahrt und Tragen lieber liegt, ist der hier für ihn vermutlich besser da breiter.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sae
  • #33
Also ich habe Sirah im Angebot 😃
Sibirischer Waldkater mit 5,5 Kilo (oder vermutlich etwas mehr) und sehr plüschig. Kommt vermutlich einer BLH nahe.
Anhang anzeigen 172870

Er ist ja zum Glück so relaxt dass ich ihn auch kurz reinsetzen kann. So ganz geheuert war ihm das nun aber nicht.
Anhang anzeigen 172871Anhang anzeigen 172872
Anhang anzeigen 172873

Im Petsfit könnte er sich richtig aufrecht setzen. Da er aber während Autofahrt und Tragen lieber liegt, ist der hier für ihn vermutlich besser da breiter.
Ja super, er kommt unseren Mopsbärchen sehr nahe ( nicht das er ein Mops wäre, ihm steht das gut 😅🤣 )
Vielen Dank 😊
BTW: du bunkerst aber wenig Katzenstreu 😅😂😂😂
 
  • #35
Also das geht doch schnell weg 😫 Wie warme Semmel 🤣
Ja das stimmt, zumal da auch nur 6 kg drinnen sind. Bei dem Coshida ist unser Verbrauch zu hoch, daher haben wir wieder auf anderes Streu umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #36
BTW: du bunkerst aber wenig Katzenstreu 😅😂😂😂
Wenn es im Angebot ist, hole ich mir immer recht viel. Das Foto mit dem Katzenstreu ist aber schon etwas älter und der Vorrat leider nicht mehr so voll wie dort zu sehen.
 
Werbung:
  • #37
Hallo Azar,
jetzt muss ich dich mal kurz nach deiner Einschätzung fragen. Ich fände einen Rucksack super praktisch, da ich mich mit meinen beiden Jungs in 2 Taschen sehr abschleppe und keine Tür mehr vernünftig öffnen kann. Aber ich fürchte für einen sehr schlanken 8,7 kg Maine Coon sind die wahrscheinlich zu klein, oder was denkst du?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #38
Hallo Azar,
jetzt muss ich dich mal kurz nach deiner Einschätzung fragen. Ich fände einen Rucksack super praktisch, da ich mich mit meinen beiden Jungs in 2 Taschen sehr abschleppe und keine Tür mehr vernünftig öffnen kann. Aber ich fürchte für einen sehr schlanken 8,7 kg Maine Coon sind die wahrscheinlich zu klein, oder was denkst du?
Ja ich denke leider schon. Weil zum einen ist das Höchstgewicht beim grünen Rucksack nur bis acht Kilo angegeben (okay, vermutlich tragen die schon auch neun oder zehn Kilo, weil diese Angabe ja nicht wirklich die absolute Grenze ist bei der die getesteten Rucksäcke den Geist aufgegeben haben. Aber wirklich riskieren möchte man es ja dann auch wieder nicht) und zum anderen ist auch ein schlanger Maine Coon mit dem Gewicht ja schon sehr groß und lang gebaut.
Ich schaue mich aber selbst gerade noch nach einem Rucksack um für meinen Alaz und bin guter Dinge, dass es sowas entweder schon gibt und ich ihn nur noch nicht gefunden habe oder irgendwann auf den Markt kommt.

Alternativ für nicht allzu lange Strecken könntest du dir einen Rucksack holen, der bis zu acht Kilo trägt und am besten hoch gebaut ist wie der Petsfit weil darin auch mein Alaz sich noch aufrichten kann - und verstärkst ihn selbst oder lässt es von jemanden machen. Der Bereich, in dem ein Rucksack als erstes reißen könnte wäre nämlich an den Trägern oben.

Ich gehe davon aus, dass deine beiden Jungs dann Maine Coons mit diesem Gewicht sind? Weil sonst könntest du einfach den leichteren von beiden in den Rucksack und deinen fast neun Kilo Katerchen in die Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: NIN
  • #39
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast 🙂.
Das sieht ja schon gleich ganz anders aus. Da denke ich schon, dass meine 4 kg Katzen da rein passen.

Deine Fellfamilie ist übrigens wunderschön, ein Pelzkind schöner als das andere 🥰.

Und auch ich freu mich natürlich mit dir über die gelungene OP 🙂👍
 
  • Love
Reaktionen: Azar
  • #40
Ja ich denke leider schon. Weil zum einen ist das Höchstgewicht beim grünen Rucksack nur bis acht Kilo angegeben (okay, vermutlich tragen die schon auch neun oder zehn Kilo, weil diese Angabe ja nicht wirklich die absolute Grenze ist bei der die getesteten Rucksäcke den Geist aufgegeben haben. Aber wirklich riskieren möchte man es ja dann auch wieder nicht) und zum anderen ist auch ein schlanger Maine Coon mit dem Gewicht ja schon sehr groß und lang gebaut.
Ich schaue mich aber selbst gerade noch nach einem Rucksack um für meinen Alaz und bin guter Dinge, dass es sowas entweder schon gibt und ich ihn nur noch nicht gefunden habe oder irgendwann auf den Markt kommt.

Alternativ für nicht allzu lange Strecken könntest du dir einen Rucksack holen, der bis zu acht Kilo trägt und am besten hoch gebaut ist wie der Petsfit weil darin auch mein Alaz sich noch aufrichten kann - und verstärkst ihn selbst oder lässt es von jemanden machen. Der Bereich, in dem ein Rucksack als erstes reißen könnte wäre nämlich an den Trägern oben.

Ich gehe davon aus, dass deine beiden Jungs dann Maine Coons mit diesem Gewicht sind? Weil sonst könntest du einfach den leichteren von beiden in den Rucksack und deinen fast neun Kilo Katerchen in die Tasche.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Höchstgewicht hat mir auch schon Sorgen bereitet. Bei uns wäre es zwar „nur“ aus dem Auto in die Praxis, aber trotzdem überfordert mich das, wenn ich alleine unterwegs bin. Aber auch im Auto sollen sie es sich ja bequem machen können. Mittlerweile habe ich echt große Taschen, nachdem ich einen spontan zu einer OP bringen musste und dann die Tasche mit dem riesigen Kragen fast nicht mehr zu ging (bei einer 2 stündigen Autofahrt)

Ja, richtig der zweite Kater ist leider noch etwas schwerer.

Aber wenn du einen „Maine-Coon-tauglichen-Rucksack“ findest, darfst du uns das sehr gerne mitteilen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Z
Antworten
7
Aufrufe
931
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben