Transport im flugzeug

  • Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum
K

Krissi27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
130
Hallo,

ich habe 2 Katzen uns möchte diese im Flugzeug mitnehmen. Könnt ihr mir Tips geben, welche Boxen dafür geeignet sind und welche ihr empfehlen könnt. Ich möchte gern beide in die Kabine mitnehmen. Was muss ich bezüglich der Box beachten? Und kann man beide in eine machen?
Die Katzen wiegen 4 bzw 5 kg.

Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Wir wissen noch nicht, welche Airline. Es soll eventuell für längere Zeit nach Brasilien gehen. Ist ein sehr langer Flug.
Deshalb möchte ich mich vorab erkundigen, ob das überhaupt machbar ist. Und was alles zu beachten wäre.
 
Oh, ich wollte gerade duschen gehen, suche aber gleich mal noch meinen alten Faden.

Wir sind 2014 von Florida nach D geflogen, mit 5 Katzen.
Kabine kann ich so gar nicht empfehlen, da hatten wir eine der Katzen, die Medikamente brauchte.
Kennel plus Katze dürfen 8 kg nicht überschreiten, hinzu kommt, daß nur 2 Katzen insgesamt in die Kabine dürfen. Der Kennel darf nur 23.5 cm hoch sein, weil er unter den Sitz passen muß.

Frachtraum ist wesentlich schonender. Ob 2 Katzen in einem Kennel eine gute Idee ist, sollte man vorher ausloten. In solch einer Streßsituation mag es besser sein, wenn jede Katze einen Kennel hat.
Der Kennel muß den IATA-Vorschriften enteprechen und darf während des Fluges nicht abgedeckt sein.

Wir waren übrigens 32 h unterwegs, weil wir erst 850 km fahren mußten, dann halt 9 h Flug und in D nochmals 550 km Autofahrt. Es gab damals keine US-Fluggesellschaft, die Tiere mit nach D nahm oder die einen Tiertransfer mit Lufthansa, mit denen wir flogen, hatte, deshalb die langen Autofahrten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Informiere dich auch schon einige Zeit vorab, welche Einreisebestimmungen für Haustiere in Brasilien gelten.
Ein Tollwut Titer muss schon mindestens einen Monat vor Einreise gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
@Lillyrose,
die 23.5 cm sind ein zwiespältiges Schwert, da andererseits vom TS verlangt wird, daß die Katzen aufrecht im Kennel sitzen können.
Essensgerüche, schreiende Kinder, was weiß ich kommt noch alles dazu.
Der Tierraum im Frachtraum ist extra schallgedämpft und gut klimatisiert.


Informiere dich auch schon einige Zeit vorab, welche Einreisebestimmungen für Haustiere in Brasilien gelten.
Ein Tollwut Titer muss schon mindestens einen Monat vor Einreise gemacht werden.
Es kommt bei der Einreise hauptsächlich auf das Land an, woher man einreist. Kommt man aus einem nicht gelisteten Drtittland, braucht man den Titerwert und die Prozedur dauert mindestens 4 Monate. Reist man Transit, muß man für jedes Transitland die Vorschriften beachten.
@Pitufa, bevor wir umzogen, war ich erschrocken, wie kurz 6 Monate sind, wenn man sowas vorbereitet. Wir wollten an sich kurz vor Weihnachten umziehen, haben es ja dann aus Zeitgründen auf Ende März verschoben. Ich hab einen Organisationsfimmel im Vorfeld, einfach bei jedem Pups, aber mitunter ist sowas nicht schlecht, vor allem, wenn Schutzbefohlene davon abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Recht brauchbar:

http://frankfurt.itamaraty.gov.br/de/reisen_mit_haustieren.xml

Noch eine Ergänzung zu meinen Bericht:
Der Chip für die Katzen entspricht dem ISO Standard 11784 oder 11785, das sind die gängigen in der EU und haben 15 Zahlen.
In den USA sind 9-stellige üblich, die können mit einem normalen Lesegerät in der EU nicht ausgelesen werden (@Pitufa).
 
kommt bei der Einreise hauptsächlich auf das Land an, woher man einreist. Kommt man aus einem nicht gelisteten Drtittland, braucht man den Titerwert und die Prozedur dauert mindestens 4 Monate. Reist man Transit, muß man für jedes Transitland die Vorschriften beachten.
Also, ich kann jetzt nur für die Einreise von Europa nach Ecuador sprechen.
In Ecuador wird ein Tollwut Titer verlangt, der nicht älter als einen Monat sein darf.
 
  • #10
Da wäre der Frachtraum definitiv vorzuziehen und das Tier am wenigsten Stress auszusetzen, außer es gibt Gründe wie Medikamentengabe etc die das verhindern.
Ja, da stimme ich Dir eindeutig zu.
Blöd wird es auch, wenn man mal zum WC muß und in der Zwischenzeit befreit sich die Katze aus dem Kennel in der Kabine, dann kann man noch Ärger wegen Gefährdung der Flugsicherheit bekommen.

So eine Reise ist kein Hexenwerk, aber im Nachhinein würde ich die wieder sehr sorgfältig vorbereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #11
Also, ich kann jetzt nur für die Einreise von Europa nach Ecuador sprechen.
In Ecuador wird ein Tollwut Titer verlangt, der nicht älter als einen Monat sein darf.
Echt jetzt? Na OK, da sind ja jetzt die Corona-bedingten Einreisekontrollen auch schärfer als in D, wo es quasi gar keine gibt.
Es ist wirklich von Vorteil, sich die Einreisebedingungen für das jeweilige Land genau anzusehen.
Und auch, wie es aussieht, wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wieder nach D zurück will, da kann es Erleichterungen geben, wenn man shcon vor Ausreise in D Vorkehrungen trifft.

edit
Gute Nacht; morgen früh gucke ich hier noh mal rein. Bewegung an der frischen Luft hat mich heute umgehauen. :omg:
 
Werbung:
  • #12
Echt jetzt? Na OK, da sind ja jetzt die Corona-bedingten Einreisekontrollen auch schärfer als in D, wo es quasi gar keine gibt.
Es ist wirklich von Vorteil, sich die Einreisebedingungen für das jeweilige Land genau anzusehen.
Und auch, wie es aussieht, wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wieder nach D zurück will, da kann es Erleichterungen geben, wenn man shcon vor Ausreise in D Vorkehrungen trifft.
Bin ich ganz bei dir ...von Brasilien hab ich keine Ahnung, deswegen, kann ich nur von Ecuador sprechen.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #13
Bin ich ganz bei dir ...von Brasilien hab ich keine Ahnung, deswegen, kann ich nur von Ecuador sprechen.🙈
Und ich nur von bis 2014 aus FL nach D; selbst da haben sich 2014 die Vorschriften geändert (wurden lascher).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #14
Vielen lieben Dank für eure Infos. Das ist ja alles rech kompliziert......
Vor allem habe ich mittlerweile auch bedenken wegen der langen Flugzeit. Immerhin sind die beiden schon 13 Jahre alt.
 
  • #15
Und diesen Tollwut Titer kann man beim Tierarzt machen lassen?
 
  • #16
Vielen lieben Dank für eure Infos. Das ist ja alles rech kompliziert......
Vor allem habe ich mittlerweile auch bedenken wegen der langen Flugzeit. Immerhin sind die beiden schon 13 Jahre alt.

Prissy war 12 Jahre alt, Bruno blind und Rickie war um die 16 Jahre alt und hatte Ataxie und Bluthochdruck.
Alle außer Rickie, die auch als einzige in der Kabine mitflog, haben die Reise gut überstanden, und wir hatten ja auch immerhin 9 h Flug plus 850 km plus 550 km Auto. Also die Katzen waren 32 h im Kennel.
Macht Dir das jetzt etwas Mut?

Ich fand es auch sehr kompliziert, aber wenn man sich damit beschäftigt, merkt man, daß eine rechtzeitige, gute Vorbereitung viel ausmacht.

Und diesen Tollwut Titer kann man beim Tierarzt machen lassen?
Nein, leider nicht. Dafür gibt es zertifizierte Labors. Z.B. gibt es ein einziges für gesamt Nord- und Mittelamerika. ich meinte, das ist in Texas, bin mir aber nicht sicher. Wo in Europa welche sind, weiß ich nicht, müßte man aber ergoogeln können.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Pitufa
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
susannemauritius
S
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
J
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Bea
Bea
RescuedCat20
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
RescuedCat20
RescuedCat20
T
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Chris1402
Chris1402

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben