Wieviel qm²?

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    holen katzen
  • #41
hallo,
ich habe zur zeit 2 bkh mädchen (kastriert) und würde mir gern noch einen kastrierten main coon kater holen.
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken. da meine eine katze leider ab und an gern mal auf die möbel bricht... sie bekommt schonkost futter aber auch der tierarzt meinte das man das leider nie hundert prozent weg bekommt. und da ich öfter schon mit solch einer überraschung auf dem sofa oder fernseher beglückt wurde. habe ich das nun so gehandhabt. der flur und das bad ist groß und auch mit rückzugsmöglichkeiten versehen. aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????

Ich finde das geht selbst für zwei Katzen nicht. Ich würde erstmal anfangen Ursachenforschung für das brechen zu starten. Normal ist das nicht. Vielleicht Futtermittelunverträglichkeit? Lies dich bitte mal in das Thema Barf ein, viele Katzen hören mit Barf schlagartig mit dem brechen auf!
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe mal eine Katze übernommen, die lange Zeit tagsüber ins Bad gesperrt war.
Dies Katze war wirklich verhaltensgestört.
Wie kann man denn zwei Tiere auf so engen Raum sperren.
Da fehlt mir jegliches Verständnis für.:rolleyes:
 
  • #43
Also, ohne dass ich der große "Katzenkenner" bin, finde ich 50qm für mehr als zwei Katzen absolut ungeeignet.
Eine Verhaltens TÄ sagte mal, man soll pro Raum eine Katzen "halten". Also das heisst nicht, dass die Katze dann nur den Raum benutzt, das ist theoretisch....aber jede Katze sollte einen Raum als Rückzugsmöglichkeit haben.
Und die Wohnung mit Catwalks dreidimensional gestalten ist ja schön und gut..aber Katzen sind keine Affen, die immer nur nach oben und klettern wollen, die wollen auch mal rennen und sprinten, und bei 50qm und vier Katzen ist das etwas schwierig.
 
  • #44
hallo,
ich habe zur zeit 2 bkh mädchen (kastriert) und würde mir gern noch einen kastrierten main coon kater holen.
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken. da meine eine katze leider ab und an gern mal auf die möbel bricht... sie bekommt schonkost futter aber auch der tierarzt meinte das man das leider nie hundert prozent weg bekommt. und da ich öfter schon mit solch einer überraschung auf dem sofa oder fernseher beglückt wurde. habe ich das nun so gehandhabt. der flur und das bad ist groß und auch mit rückzugsmöglichkeiten versehen. aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????

Hallo,
mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr als zwei Katzen auf 50qm halten würde, selbst wenn sie ständig die gesamte Wohnung zur Verfügung hätten, würde ich Dir raten, erstmal die Ursache für das Erbrechen Deiner vorhandenen Katze zu beseitigen und danach über die Anschaffung einer dritten nachzudenken.
 
  • #45
Also, ohne dass ich der große "Katzenkenner" bin, finde ich 50qm für mehr als zwei Katzen absolut ungeeignet.

Kann ich nur zustimmen und das als jemand, der mit 4 Katzen momentan auf 60 qm wohnt. Das ist einfach zu klein und ich habe das nur aus der Not heraus gemacht. Nach der Trennung vom Ex musste ich aus der Wohnung raus und es ist hier echt schwer etwas bezahlbares als Studentin und auch noch mit Katzen zu finden. Aber Besserung ist in Sicht, in den nächsten Monaten gehts in eine größere Wohnung :)
 
  • #46
Also, ohne dass ich der große "Katzenkenner" bin, finde ich 50qm für mehr als zwei Katzen absolut ungeeignet.
Eine Verhaltens TÄ sagte mal, man soll pro Raum eine Katzen "halten". Also das heisst nicht, dass die Katze dann nur den Raum benutzt, das ist theoretisch....aber jede Katze sollte einen Raum als Rückzugsmöglichkeit haben.
Und die Wohnung mit Catwalks dreidimensional gestalten ist ja schön und gut..aber Katzen sind keine Affen, die immer nur nach oben und klettern wollen, die wollen auch mal rennen und sprinten, und bei 50qm und vier Katzen ist das etwas schwierig.

Dann brauche ich noch eine Katze :D ...wir haben nämlich 3 Zimmer.
Nee, Spaß beiseite, ist schon klar, wie du das gemeint hast... Pro Katze sollte ein Raum vorhanden sein, wegen Rückzugsmöglichkeit.

Was ich mich allerdings Frage... wenn z.B. die Küche eine ausreichende Größe hat oder Flur eine große Diele ist, dann müsste das doch auch als Raum zählen. Wenn man da katzengerecht einrichtet, ist es der Katze doch sicherlich egal, ob das eigentlich eine Küche, ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer ist.

Ich finde allerdings 50qm von der Gesamtgröße her auch zu klein für 3 Katzen, egal wieviele Zimmer die Wohnung hat.
 
  • #47
Ich persönlich sehe pro Katze 20 m² als Minimum an, aber Katzenhaltung mit zwei Tieren grundsätzlich erst ab ~50 m². Sprich 2 Katzen= 50, 3= 70 usw.
Das sind natürlich nur Richtwerte für Katzen, die sich gut verstehen.
 
Werbung:
  • #48
Ich hab hier 2 Kater auf ca 55 m2. Eine dritte Katze wäre mir zu viel.;)
 
  • #49
ich muss aber dazu noch sagen das meine wohnung sehr gut und liebevoll (katzengerecht) ausgestattet ist. sie haben platz und können herum springen. aber wenn ich aus dem haus gehe muss ich leider meine katzen in flur und badezimmer locken.

aber ich glaube halt das es nichtideal ist. könnt ihr mir da einen tipp geben????

"Nicht ideal" mit Sicherheit. Ich würds indiskutabel nennen.

Also manchmal... :dead:
 
  • #50
Eine Verhaltens TÄ sagte mal, man soll pro Raum eine Katzen "halten". Also das heisst nicht, dass die Katze dann nur den Raum benutzt, das ist theoretisch....aber jede Katze sollte einen Raum als Rückzugsmöglichkeit haben.

Ganz genau so. Katzen brauchen diese Rückzugsmöglichkeiten, sonst erhöht sich der Stress in der Gruppe. Wohnungshaltung an sich ist schon ein Kompromiss (ich habe selber Wohnungskatzen) und ein Raum und 20 Quadratmeter pro Katze sind dann für mich das absolute Minimum und daran feilsche ich auch nicht mehr rum. Irgendwann sind Grenzen erreicht und dann sollte man auf Katzenhaltung verzichten bzw. sich auf zwei Tiere beschränken.

Edit: Gott, der Thread ist ja uralt... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Dann brauche ich noch eine Katze :D ...wir haben nämlich 3 Zimmer.
Nee, Spaß beiseite, ist schon klar, wie du das gemeint hast... Pro Katze sollte ein Raum vorhanden sein, wegen Rückzugsmöglichkeit.

Was ich mich allerdings Frage... wenn z.B. die Küche eine ausreichende Größe hat oder Flur eine große Diele ist, dann müsste das doch auch als Raum zählen. Wenn man da katzengerecht einrichtet, ist es der Katze doch sicherlich egal, ob das eigentlich eine Küche, ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer ist.

Ich finde allerdings 50qm von der Gesamtgröße her auch zu klein für 3 Katzen, egal wieviele Zimmer die Wohnung hat.

Ja klar, also ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob der "Raum pro Katze" Schlafzimmer, Küche oder Arbeitszimmer ist.
Ich habe offiziell eine 2 1/2 Zimmer Wohnung (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer), aber von der eigentlichen Anzahl der Räumen her ist es dann tatsächlich eine 4 1/2 Zimmer Wohnung
(großes Bad, große Wohnküche).
Insofern hatte ich ja dann Mitte 2011 noch die Kedi dazugenommen, da ich ja quasi eine Raum pro Katze habe.
Aber auf der anderen Seite finde ich dann 80 qm für vier Katzen doch wieder zu klein. Ich finde für 2 Katzen 50qm das absolute Minimum. Für vier Katzen würde ich nicht unter 100qm gehen.
Wenn man doch bedenkt, wie groß das "Kernrevier" einer Katze in der Natur ist.
Daher würde ich mir jetzt auch keine weitere Katze dazunehmen (geht ja aus anderen Gründen eh nicht).

Tatsache der Thread ist echt uralt. wurde von irgendjemanden ausgegraben. Aber die Frage kommt ja immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
also ich kann mich den anderen die hier von "ein zimmer pro katze" gesprochen haben nur anschließen... das sehe ich ähnlich - wir haben 5 zimmer auf 165qm und das ganze auf 3 etagen. ein zimmer ist tabuzone, da wohnen meine meerschweinchen. der rest ist immer zugänglich ... zu den 5 zimmern kommen dann halt noch 2 badezimmer und eine küche sowie ein flur und eine diele .... und trotzdem für mich wären 4 katzen auch auf diesem raum auf dauer das maximum - ich finde es sehr wichtig, das die katzen die möglichkeit haben sich halt auch mal aus dem weg zu gehn , und wenns ganz luuriös sein soll, dann sollten sie auch die möglichkeit haben der dosine bzw dem dosi aus dem weg zu gehen ;)
 
  • #53
und wenns ganz luuriös sein soll, dann sollten sie auch die möglichkeit haben der dosine bzw dem dosi aus dem weg zu gehen ;)

:eek: Wollen sie das???

Lach mich grad kaputt und stelle mir Katzen vor, die durch die Wohnung schleichen, um einen Raum zu suchen, wo sie Dosi aus dem Weg gehen können... :muhaha:
 
  • #54
:eek: Wollen sie das???

Lach mich grad kaputt und stelle mir Katzen vor, die durch die Wohnung schleichen, um einen Raum zu suchen, wo sie Dosi aus dem Weg gehen können... :muhaha:

nein also durch die wohnung schleicht hier keiner um vor uns zu fliehen - aber doch feli hat gerne mal ihre völlige ruhe und verzieht sich dann ins gäste zimmer... minka ist eientlich immer bei uns-oder spielt mal mit feli,aber feli schläft gern auch mal allein auf "ihrem" sofa im gästezimmer
 
Werbung:
  • #55
Die Katzen haben netto 70 qm zur Verfügung. Insgesamt hat die Wohnung 100 qm, in die Schlafzimmer dürfen sie nur unter Aufsicht, und die Bäder sind ja nun nicht so interessant. Sie flitzen schon mal richtig durch die Wohnung.
 
  • #56
Ein interessantes Thema da möchte ich gleich mal meine Bedenken los werden.
Bisher habe ich mit meinen beiden Katzen in einer 60 qm² Wohnung gewohnt. Sie dürfen fast in die ganze Wohnung, nur in der Küche und im Bad sollte jemand dabei sein (mein Ex-Freund mit dem ich im Moment noch zusammen lebe wollte das so). Jetzt ziehe ich bald in eine 35qm² Wohnung um. Ich habe Angst das die Wohnung zu klein sein könnte. In die Türen möchte ich gerne Katzenklappen einbauen damit sie auch wirklich jeden Raum frei betreten können. Sie dürfen auch überall drauf springen, ich habe Kratzbäume und
viele Regale in denen nur Bücher stehen, das heißt davor ist reichlich Platz.
Meine Katze ist ein absoluter Bewegungsmuffel und auch das Katerchen wird ruhiger. Wenn er älter wird soll er eventuell Freigang bekommen.
Die beiden verstehen sich meistens, aber oft ist die Große von dem Kleinen genervt und möchte sich zurück ziehen. Reicht eine 2-Zimmer Wohnung dafür aus?
Ist das ok von der Größe her? Eine größere Wohnung kann ich mir im Moment leider nicht leisten
 
  • #57
Ich finde es zu beengt. Auf der anderen Seite bist du eben grad in einer Notsituation, Trennung, kannst dir keine andere Wohnung leisten... Als Übergangslösung kann man da mal in den sauren Apfel beißen, als Dauerlösung würde es so nicht gehen.
Wieso eigentlich Katzenklappen? Türen einfach auflassen?
 
  • #58
Ein interessantes Thema da möchte ich gleich mal meine Bedenken los werden.
Bisher habe ich mit meinen beiden Katzen in einer 60 qm² Wohnung gewohnt. Sie dürfen fast in die ganze Wohnung, nur in der Küche und im Bad sollte jemand dabei sein (mein Ex-Freund mit dem ich im Moment noch zusammen lebe wollte das so). Jetzt ziehe ich bald in eine 35qm² Wohnung um. Ich habe Angst das die Wohnung zu klein sein könnte. In die Türen möchte ich gerne Katzenklappen einbauen damit sie auch wirklich jeden Raum frei betreten können. Sie dürfen auch überall drauf springen, ich habe Kratzbäume und
viele Regale in denen nur Bücher stehen, das heißt davor ist reichlich Platz.
Meine Katze ist ein absoluter Bewegungsmuffel und auch das Katerchen wird ruhiger. Wenn er älter wird soll er eventuell Freigang bekommen.
Die beiden verstehen sich meistens, aber oft ist die Große von dem Kleinen genervt und möchte sich zurück ziehen. Reicht eine 2-Zimmer Wohnung dafür aus?
Ist das ok von der Größe her? Eine größere Wohnung kann ich mir im Moment leider nicht leisten
Huhu

Nein es ist nicht ok..

Aber manchmal muss man abwägen..du hast eine blöde Situation gerade, solange du zusiehst schnellst möglichst wieder auf die Beine zu kommen und deine Katzen keine Macken zeigen, sollte es als Übergang funktionieren.
Aber keinesfalls ( mit wenigen Ausnahmen )sollte man in so einer Whg sich Katzen anschaffen und erst recht keine Kitten..das wäre einfach nur gemein..:(

Ich drück mal die Daumen das es klappt, die Katzen damit erstmal leben können und du dein Leben nach und nach neu strukturieren kannst damit es euch allen bald besser geht..

LG
 
  • #59
Ich hab bei 2 Katzen auch nur 43 m²! Aber ich zieh zum 1.4. in eine größere Wohunug, damit sie mehr Platz haben!
 
  • #60
Ein interessantes Thema da möchte ich gleich mal meine Bedenken los werden.
Bisher habe ich mit meinen beiden Katzen in einer 60 qm² Wohnung gewohnt. Sie dürfen fast in die ganze Wohnung, nur in der Küche und im Bad sollte jemand dabei sein (mein Ex-Freund mit dem ich im Moment noch zusammen lebe wollte das so). Jetzt ziehe ich bald in eine 35qm² Wohnung um. Ich habe Angst das die Wohnung zu klein sein könnte. In die Türen möchte ich gerne Katzenklappen einbauen damit sie auch wirklich jeden Raum frei betreten können. Sie dürfen auch überall drauf springen, ich habe Kratzbäume und
viele Regale in denen nur Bücher stehen, das heißt davor ist reichlich Platz.
Meine Katze ist ein absoluter Bewegungsmuffel und auch das Katerchen wird ruhiger. Wenn er älter wird soll er eventuell Freigang bekommen.
Die beiden verstehen sich meistens, aber oft ist die Große von dem Kleinen genervt und möchte sich zurück ziehen. Reicht eine 2-Zimmer Wohnung dafür aus?
Ist das ok von der Größe her? Eine größere Wohnung kann ich mir im Moment leider nicht leisten

Ich kenne das. Auch ich bin aus einer Trennung heraus in eine für 4 Katzen eigentlich zu kleine Wohnung gezogen. Aber ich muss sagen mir war es lieber, wenn 4 Katzen auf 60 qm leben und ein bisschen Platz haben als mit 2 Katzen in einer mega kleinen Bude zu sitzen wo sie nicht rennen können. Du kannst ja umziehen und dich danach weiter umschauen.
Vielleicht findest du dann auch eine WG, in der Haustiere willkommen sind? Ich wohne in einer Studentenstadt und hier gibt es wirklich viele WGs, in einigen davon sind Haustiere auch sehr willkommen und die Türen sind, wie bei uns, immer alle offen.

Von Katzenklappen würde ich dir in einer Mietwohnung abraten. Wenn du das dennoch tun möchtest, würde ich im Baumarkt billige Türen kaufen, die Originaltüren ausbauen, irgendwo lagern und die billigen einbauen. Sonst musst du beim Auszug die Türen selbstverständlich ersetzen und das kann je nach Art der Tür teuer werden. Ich weiß nicht mal ob du in dem Fall den Zeitwert oder den kompletten Wert bezahlen müsstest.
 

Ähnliche Themen

Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L
Riari
Antworten
67
Aufrufe
24K
Rewana
Rewana
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben