Umfrage: Wieviele Katzen in der Wohnung ist noch artgerecht?

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen,

nicht dass es bei mir derzeit gerade Thema ist, aber so rein Interessehalber wolle ich mal andere Meinungen hören.

Was denkt ihr: Wieviele Katzen in einer Wohnung ist noch artgerecht?
Klar kommt natürlich auf die Wohnung an ... :aetschbaetsch2:

Also mein Beispiel:
110 qm Wohnfläche, Katzen dürfen in alle Zimmer bis auf die Vorratskammer. Weiterhin gibts nen großen und katzensicheren Balkon, ab und zu die Treppen im Hausgang rauf und runter rennen geht auch.

So. Was meint ihr wieviele Katzen man so halten kann?

:smile: Danke für eure Meinungen
 
A

Werbung

Kommt auf die Katzen an...wie alt, wie aktiv... die Einrichtung der Wohnung... die Zeit, die man sich mit ihnen beschäftigt...
Pauschal kann man da nichts sagen find ich. 2 hätten sicherlich Platz. :p
 
Kommt auf die Katzen an...wie alt, wie aktiv... die Einrichtung der Wohnung... die Zeit, die man sich mit ihnen beschäftigt...
Pauschal kann man da nichts sagen find ich. 2 hätten sicherlich Platz. :p

Ja, kommt ein wenig auf die Katzen an. Aber bei 110 qm Wohnfläche mit katzengerechter Einrichtung plus großen Balkon würde ich mal auf 4 Katzen erhöhen :D
 
Auch wenn meine Meinung unpopulär ist - aber Katzen in einer Wohnung sind eigentlich überhaupt nicht artgerecht.
 
Auch wenn meine Meinung unpopulär ist - aber Katzen in einer Wohnung sind eigentlich überhaupt nicht artgerecht.

Es haben aber nun mal nciht alle die Möglichkeit, ungefährlichen Freigang zu bieten...

Ich sage drei :)
Wir haben 82m² plus ca. 7m² vernetzten Balkon, diverse Catwalks etc - und ziemlich aktive 2jährige Katzen :)
 
Auch wenn meine Meinung unpopulär ist - aber Katzen in einer Wohnung sind eigentlich überhaupt nicht artgerecht.

Eigentlich nicht, aber GsD gibt es sie: die Wohnungshaltung. Sonst säßen noch weitere 1.000.000 Katzen im TH oder auf der Straße.
 
Genau - und weil der Mensch nun mal das Bedürfnis nach der Haltung einer Katze hat müssen die Tiere das so hinnehmen.
 
Werbung:
Genau - und weil der Mensch nun mal das Bedürfniss nach der Haltung einer Katze hat müssen die Tiere das so hinnehmen.

gähn, wenn ich alle Tiere in guten Freigang vermitteln könnte würde ichs machen, geht aber nicht... Wir haben hier zig Freigänger aber keine guten Plätze.
Wenn nur noch Leute Katzen halten würden die sie rauslassen könnten.. omg..
 
Also wir haben auf 140 qm 5 katzen (+ Balkon + 200 qm gesicherten Garten).

bei 110 qm würde ich auch locker 4 sagen. Es müssen halt einige Aussichtspunkte eingerichtet werden.
Katzen bewegen sich ja nicht nur auf dem Boden, sondern auf den Schränken, Kratzbäumen, Fensterbrettern, Ablageregalen usw. usw.
 
  • #10
Eigentlich nicht, aber GsD gibt es sie: die Wohnungshaltung. Sonst säßen noch weitere 1.000.000 Katzen im TH oder auf der Straße.

Auch dieses Problem ist ein menschengemachtes.
Abgesehen davon - wieviele geben viel Geld für Zuchtkatzen aus und holen sich ihre Tiere nicht aus dem Heim -bzw. wieviele landen dort, weil sie merken das Tier macht Arbeit. Was ist denn das für eine Logik?
 
  • #11
Auch dieses Problem ist ein menschengemachtes.
Abgesehen davon - wieviele geben viel Geld für Zuchtkatzen aus und holen sich ihre Tiere nicht aus dem Heim -bzw. wieviele landen dort, weil sie merken das Tier macht Arbeit. Was ist denn das für eine Logik?

Können wir jetzt bitte mal wieder zum Thema kommen?
Danke :)

Wir hatten übrigens unsere drei vor dem Umzug auf ca. 57m² plus balkon - ging auch, war mir dann aber zu eng - standen ständige Katzenspielzeug und Kratztonne sowie Kartons im Weg rum^^
 
  • #12
Wir haben jetzt 2 Katzen auf 115m² plus grosser gesicherter Terrasse und ich kann mir sehr gut eine 3. vorstellen - maximal 4.

Es wird sowieso immer eng, da die beiden tendenziell immer im selben Raum sind wie wir.
 
  • #13
Das ist das Thema. Schon klar, dass das wieder keiner hören will.
 
  • #14
Ich habe 5 eigene und 1 Pflegekatze bei mir rumrennen. Auf 115 qm Wohnfläche plus ca. 50 qm Keller und Zugang zum abgesicherten :D Garten (ca. 350 - 400 qm).

Oftmals, wie auch jetzt, ist das Katzenzimmer "geschlossen", weil ich weitere Katzen aus dem TS habe (derzeit 2 Bauernhofkatzen, die bei mir ihre Babys bekommen haben - 5 Welpen).

Alle Zimmer sind zugänglich, es stehen ca. 10 Kratzbäume überall verteilt rum, sie können auf Schränke, der Garten ist katzengerecht. Und was soll ich sagen, alle finden ein ruhiges, und wenn es unbedingt sein muss, auch ein Plätzchen für sich allein.

Ich denke, es kommt auch auf die Katzentruppe drauf an. Meine sind alle sehr sozial und verstehen sich sehr gut.
 
Werbung:
  • #15
....aber so rein Interessehalber wolle ich mal andere Meinungen hören.

Was denkt ihr: Wieviele Katzen in einer Wohnung ist noch artgerecht?
....
:smile: Danke für eure Meinungen

Sorry, aber Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten ist überhaupt nicht artgerecht.
 
  • #16
Ach ja. :)
 
  • #17
Zum Verhältnis Wohnung/Katzenanzahl kann ich nicht pauschal antworten. Da gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.
Bei mir leben 3 (junge und aufgeweckte) Katzen auf momentan 80qm (WG, daher mal ein Zimmer mehr mal weniger). Dank Hochbetten, Regalen, Kratzbäumen usw. haben sie viele möglichkeiten sich zu verteilen, zurückzuziehen und auszutoben.
Zudem sind sie eine sehr harmonische Gruppe und hängen sehr aneinander.

Genau - und weil der Mensch nun mal das Bedürfnis nach der Haltung einer Katze hat müssen die Tiere das so hinnehmen.

Es gibt auch genügend Katzen, die gar nicht oder nur wenig draußen sind, obwohl sie es könnten.
Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben: schlechte Erfahrungen, sehr ängstlich, sehr gemütlich,...

Es gibt nunmal Millionen von Katzen. Diese werden auch nicht weniger, wenn ab jetzt niemand mehr Wohnungskatzen halten würde.
Für diese vielen Millionen Katzen ist es eindeutig besser ein schönes "Wohnungsrevier" zu haben als auf wenigen Quadratmetern im Tierheim mit mehreren Artgenossen eingesperrt zu sein.

Zuchtkatzen (ohne Vermehrerkatzen, denen ist es gänzlich egal wie die neuen Besitzer ihre Katzen halten) spielen bei der Wohnungskatzenanzahl keine Rolle. Allgemein sind Rassekatzen eine Minderheit der Katzenpopulation.

Wenn du natürlich eine tolle Lösung (auf die noch keiner gekommen ist) weißt, wie alle Katzen Freigang genießen könnten, dann nur raus mit der Sprache!
(Es steht für mich außer Frage, dass die Möglichkeit zum Freigang immer schöner für die Katzen ist.)
Kritisieren ist leicht, nenne doch mal deine Alternative.
 
  • #18
Sorry, aber Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten ist überhaupt nicht artgerecht.

Freigängerfraktion vs. Wohnungskatzenhalter :rolleyes:

Immer das gleiche. Und das Ergebnis ist auch immer das Gleiche: Jeder - zumindest 99 % der Dosis - würde, wenn er könnte, seinen Katzen den Freigang erlauben.
 
  • #19
Und trotzdem gibt es immer wieder Katzen, die trotz gewährtem Freilauf nicht raus wollen. Meine zwei gehen nicht mal auf die Terrasse, ohne dass ich dabei bin. Ich kann sogar die Haustüre offen stehen lassen und sie stehen davor.
 
  • #20
Sorry, aber Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten ist überhaupt nicht artgerecht.

Da hast du Recht!!!

Und sobald Tierheime, Pflegestellen wieder leer sind und der Strassenbau eingestellt wird, bin auch voll gegen Wohnungshaltung.

Bis dahin nehme ich Tiere auf die älter sind, nicht anderes kennen und/oder wo bereits auf Pflegestellen bewiesen haben das ihr Drang nach Draussen praktisch nicht da ist..:)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
Duna
Antworten
10
Aufrufe
844
Duna
Duna
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
N
Antworten
34
Aufrufe
5K
HummerAszendentRemoulade
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben