Wie handhabt ihr es mit Ein- und Ausgangssperren?

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt

Aber ich mag pauschales verdammen von irgendwas wie @MrsSophie getan hat überhaupt nicht.
Das ruft bei mir einen starken Gegenreflex hervor weil es so gut wie nie stimmt.
Das verstehe ich. Ich kann das generelle (ab-) werten von der einen oder der anderen Haltungsform auch nicht leiden.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Irmi_
A

Werbung

  • #22
Es kommt darauf an, wie Du wohnst.
Meine behalte ich nachts drin, da in S-H Katzen geschossen werden dürfen, die sich über einen bestimmten Radius hinaus vom Haus entfernen. Die Jäger sind nachts auf Jagd.

Rein dürfen meine immer, eben weil es ihr safe place ist und sein soll.

Wegen der Mäuse ... in welchen Raum führt denn die Katzenklappe? Küche? Keller, Flur? Ist es möglich dort eine Tür zu schließen, bzw. geschlossen zu halten? Meine haben bisher noch jede Maus hinter Schränken und unter Kommoden wieder eingefangen, wenngleich auch ich versuche, die Mäuschen lebend zu erwischen und zu retten. Aber meine fangen halt auch nicht so häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #23
Es kommt darauf an, wie Du wohnst.
Meine behalte ich nachts drin, da in S-H Katzen geschossen werden dürfen, die sich über einen bestimmten Radius hinaus vom Haus entfernen. Die Jäger sind nachts auf Jagd.

Rein dürfen meine immer, eben weil es ihr safe place ist und sein soll.

Wegen der Mäuse ... in welchen Raum führt denn die Katzenklappe? Küche? Keller, Flur? Ist es möglich dort eine Tür zu schließen, bzw. geschlossen zu halten? Meine haben bisher noch jede Maus hinter Schränken und unter Kommoden wieder eingefangen, wenngleich auch ich versuche, die Mäuschen lebend zu erwischen und zu retten. Aber meine fangen halt auch nicht so häufig.
Die Klappe ist im Keller, der direkt in den Haustür führt. Im Keller haben wir, wie gesagt, ein Zimmer inklusive altem Bett, Kartons etc., in das die beiden nachts rein könnten. Allerdings hört man die Mäusefangspielchen vom Flur aus auch durch geschlossene Türen. Die Poltern da rum, die Katzen. 🙄
Von den Mäusen abgesehen, frage ich mich grad halt auch, ob das Markieren vielleicht besser wird, wenn sie nachts nicht den Katern begegnen.
 
  • #24
Unser Kater hat in seinem Leben noch keine Nacht draußen verbracht.
Der hatte wohl in den ersten Tagen als Freigänger mal ein schlechtes Erlebnis draußen, seitdem ist er Abends recht Früh Zuhause.
Die Beiden Katzen haben das dann vom Kater übernommen.
Im Sommer ab 19.00Uhr sind im Schnitt alle Zuhause.
Im Winter kann das auch schon mal um 15.00Uhr sein.
Da unsere Tiere Einen Tracker tragen schließen wir dann die Türe und die Tracker werden geladen.
Tatsächlich haben die Tiere damit kein Problem das sie nicht mehr raus können. Sie Kratzen eigentlich auch nie an der Türe um noch mal raus zugehen oder so.
Allerdings haben sie auch viel Platz zur Verfügung.
Alleine der Balkon hat 160qm, Total mit Flachdach stehen ihnen etwas über 400qm zur Verfügung, das ist sicherlich auch ein Grund weshalb der Drang nach draußen zu gehen nicht ganz so groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mina*
  • #25
wenngleich auch ich versuche, die Mäuschen lebend zu erwischen und zu retten. Aber meine fangen halt auch nicht so häufig.
Ich versuche die Mäuse auch immer lebend vor den Katzen in Sicherheit zu bringen. Bin mittlerweile sehr routiniert. Hast du einen bestimmten Trick? Ich nutze ene Posterrolle als mobiles Mauseloch. Maus rein, Katze kommt nicht mehr dran, und ich bringe die Maus in der Posterrolle raus. In der Nachbarschaft bin ich die Frau, die nachts im Schlafanzug mit einer Posterrolle durch die Gegend läuft... 🤪
 
  • Grin
Reaktionen: sMuaterl, FiPu, Irmi_ und 2 weitere
  • #26
Unser Kater hat in seinem Leben noch keine Nacht draußen verbracht.
Der hatte wohl in den ersten Tagen als Freigänger mal ein schlechtes Erlebnis draußen, seitdem ist er Abends recht Früh Zuhause.
Die Beiden Katzen haben das dann vom Kater übernommen.
Im Sommer ab 19.00Uhr sind im Schnitt alle Zuhause.
Im Winter kann das auch schon mal um 15.00Uhr sein.
Da unsere Tiere Einen Tracker tragen schließen wir dann die Türe und die Tracker werden geladen.
Tatsächlich haben die Tiere damit kein Problem das sie nicht mehr raus können. Sie Kratzen eigentlich auch nie an der Türe um noch mal raus zugehen oder so.
Allerdings haben sie auch viel Platz zur Verfügung.
Alleine der Balkon hat 160qm, Total mit Flachdach stehen ihnen etwas über 400qm zur Verfügung, das ist sicherlich auch ein Grund weshalb der Drang nach draußen zu gehen nicht ganz so groß ist.
Danke für die Rückmeldung. Ermutigt mich zur Ausgangssperre auch in den melden Monaten.
Wir haben zwar nicht so viele Quadratzentimeter, aber das Haus müsste mit ausgebautem Dachboden und Keller (beides kann genutzt werden, wenn man abends rechtzeitig ohne lebende Beute reinkommt) auch auf die 160 qm kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #27
Wir haben auch die Möglichkeit, Türen zu schließen, und die Katten in Keller und Flur zu lassen. Im Keller haben sie noch ein Zimmer mit altem Bett, Kartons etc. Hatte nur jetzt die Sorge, dass bei weiteren verschlossenen Türen mehr Unsicherheit und damit mehr Markieren kommt.
Kriege langsam Bauschweh wegen allem. Wir haben fast überall Parkett.
Ja das kann ich verstehen. Bei uns klappt es ganz gut. Der eine kommt nachts ohnehin nur mal kurz zum fressen. Der andere kommt dann meistens hoch und legt sich (ohne Maus) in unser Schlafzimmer oder zu den Kindern. Er nervt dann morgens früher weil er ins Wohnzimmer möchte aber das ist mir lieber als Mäuse im Wohnzimmer jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
  • #28
Wir haben auch die Sure Petcare Connect und die steht 24/7 offen, was aber gerade jetzt zum Frühjahr hin wieder ein großes Problem ist, da Elsa unzählige Mäuse nach Hause bringt (mein erster Blick geht morgens unters Sofa) und wir regelmäßig auf Mäusejagd sind. Die Tür zum Schlafzimmer bleibt zu, weil wir sonst nachts durch Knacken der Knochen wachwerden🙄
Ursprünglich gab es hier für keinen nachts Ausgang und ich konnte viel besser schlafen.
Mit Elsa hat sich das leider geändert.Die geht die Wände hoch, wenn sie nachts eingesperrt wird.Kitty liegt mit im Bett.
Es gefällt mir nicht, aber mich fragt ja keiner😫
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #29
Aktuell dürfen die Katzen, bei warmen Temperaturen nachts durch das geöffnete Fenster ein und ausgehen. Aber spätestens wenn die erste Maus reinkommt, wird diese rausgeschmissen,samt Katze und das Fenster geschlossen. Ist das Wetter zu kalt und Katze will raus- dann muss sie draußen bleiben. Jedes Jahr gibts dann Anfang Winter ein bisschen Gekratze, auf das nicht reagiert wird - sonst müsst ich 5x in der Nacht Fenster auf/zu, pro Katze….nein danke

Sorgen mach ich mir da wenig, weil sie ihre Lieblingsplätze auf der Terrasse haben, wo sie sich dann aufhalten und bis morgens warten.

Wenn wir fort sind/in der Arbeit sind sie eingesperrt. Klappe hab ich keine und auch in Zukunft doch auch nicht, weil mir das mit den Mäusen zu viel Stress bedeutet, vorallem wenn ich nicht daheim bin und es nicht bemerke. Außerdem hab ich gerne die Kontrolle und das Wissen darüber, wer gerade wo ist (drinn oder draußen). In Zukunft kann ich dann nur kein Schlafzimmerfenster mehr auf Wunsch öffnen nachts - da werd ich dann je nachdem für was sich vor zu Bett gehen entschieden wird, Katz ein oder aussperren. (Mit Safe Space im Schuppen über Chip Klappe)

Wie das dann wird wird noch spannend- aber soweit funktioniert der kontrollierte Freigang sehr gut und die Katzen drehen nicht völlig durch (markieren, kaputt machen etc) wenn sie mal drinn bleiben müssen bei Krankheit zB (sind nur anstrengend 😁)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mina*
  • #30
24/7 Freigang, aaaaaber ich habe angefangen mausesicher zu werden, will sagen: Ich habe alle Schränke, unter die eine Maus kommt, aber keine Katze, abgedichtet. Die Tür zur Küche bleibt nachts zu, da könnten die Mäuse unter die Küche und da kämen weder Katze noch Mensch ohne weiteres dran. Und das neue Sofa hatte beim Kauf extra das Kaufkriterium: Katze muss drunter passen und Mäuse fangen können.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mina* und Brummi_
  • #31
Wir überlegen tatsächlich uns diese Mäuseklappe zuzulegen. Die Frage ist: wenn, wie auf dem Foto, eine so große Wühlmaus im Tunnel der Klappe liegt, reagiert die Connect dann noch und lässt nur die Katze rein? Habe ich einen Denkfehler? Wahrscheinlich bleibt die Katze dann ganz draußen oder?
(Die Klappe hatte ich kurz vor Schießen des Fotos dichtgemacht, weil ich ahnte, dass sie uns was mitbringt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: yeast, Irmi_, Mina* und 2 weitere
  • #32
Wir haben auch eine Sureflap Connect, die aber nur auf Einlaß gestellt ist. Raus lassen wir die Katzen selbst. Es ist meistens jemand zuhause und ich wollte sie nicht verwirren, indem die Klappe mal zu und mal auf ist - sie haben ja keine Uhr.

Die Katzen dürfen nur bis kurz vor der Abenddämmerung raus. Allerdings haben sie hier ca. 250qm Wohnfläche und noch einen kleinen vernetzten Balkon - da dürfen sie immer raus.
Und abends schlafen sie eh meistens.
Ab und zu bringen sie Mäuse - oder meistens Vögel - rein. Aber das ist nicht der Grund für die nächtliche Ausgangssperre.
Bei uns ist das das hier
über 90% von allem, was einer Katze draussen so passiert, passiere nachts
Wir haben den Wald gegenüber und da läuft hier nachts einiges rum. Und die Katzen werden leichter von den Autofahrern übersehen - auch wenn hier so gut wie nichts unterwegs ist.
Außer Marlon hat hier auch keiner ein Problem damit. Die anderen kommen rein, fressen und schlafen.

Im der Früh weckt uns eine Katze mit den ersten Vogelgezwitscher. Das ist noch während der Morgendämmerung und da bin ich inkonsequent und laß sie raus (ich will einfach noch schlafen).
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #33
Meine Minnie wurde 20 als reine Wohnungskatze. Mein Freigänger Spätzchen musste Abends rein. Da gab es keine Kompromisse. Von 365 Tagen stand ich gefühlt 20 Nächte auf und rufte, bis sie nach Hause kam. Seit 1.4 ist sie mehr oder weniger Hauskatze, da gibt es ab 18.00 Uhr keinen Freigang mehr. Wir haben keine Katzenklappe sondern reagieren darauf, wenn Spätzchen auf demPodest nach unten sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #34
Eure Posts haben mich doch ermutigt, den Versuch zu starten, die Mädels heute Abend rechtzeitig reinzuholen. Denke, das Wetter könnte mir da in die Hände spielen.
Ich werde beobachten, ob die nächtliche Ausgangssperre zu mehr oder weniger Stress (hier in Form von Markieren) führt.
Und sollten sie nicht rechtzeitig drinnen sein (ich bin so eine Schlafmütze, die früh ins Bett muss), wird wegen der Mäuse der Spielraum im Haus begrenzt.

Versuch macht kluch. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und yeast
Werbung:
  • #35
Da meine Prinzessin am Tage eher schläft, ist sie in der Nacht recht aktiv.
Sie geht auch oft nachts raus. Morgens kommt sie mich dann wecken.
Also 24/7 unbegrenzt Freigang, egal welche Jahreszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #36
Bei uns gibt es Teilzeitfreigang von nach dem Frühstück bis ca 17.30-18 Uhr. Das wird problemlos akzeptiert. SaYa sind sehr gerne draussen, haben aber kein Problem damit, wenn sie mal einen ganzen Tag drinnen bleiben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Brummi_ und Mina*
  • #37
Hat sich gelohnt. Wurde gegen kurz nach fünf von ohrenbetäubendem Gepolter geweckt. Einer der Nachbarskater ist - wie auch immer, wird heute hoffentlich mit dem Kundenservice von SurePetCare geklärt - ins Haus gekommen. Völlige Panik allerseits. Da der Ausgang durch die Klappe verriegelt war, kam der Kater nicht mehr raus und ist seinerseits völlig panisch geworden, als er mich dann sah.
Bin ich froh, dass die Erklärung mit dem Markieren und Pieseln gefunden ist!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, yeast, Streunerle und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
32
Aufrufe
733
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
3
Aufrufe
843
Captain Meow
Captain Meow
S
Antworten
2
Aufrufe
493
starstreet5
S
A
Antworten
8
Aufrufe
411
Anna_Lou_Cat
A
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben