Was tun gegen Katzenblues

  • Themenstarter Meowyx3
  • Beginndatum
  • #41
Meine sind bis über 2 Jahre gewachsen....

Ich find toll, dass Du mehr geben wirst! Aber wirklich mehr mehr, ja? Nicht nur nen Löffel. Voll machen. Und wenn leer, dann nachlegen. Sie müssen jetzt lernen, dass sie keinen Hunger mehr haben müssen.

Und bitte biete noch andere Marken an.
Man sollte immer 3-4 verschiedene Marken füttern, auch um Unter-/Überversorgung zu vermeiden. Manche Marken haben z.B. zu viel Jod, andere zu wenig etc.
So vermeidest Du Krankheiten.
Und wenn Premiere mal die Zusammensetzung ändert und es den Katzis nicht mehr schmeckt, stehst Du ohne Alternativen sonst doof da 😉
natürlich! danke für den Hinweis! ich wusste jetzt nicht, was ich denen antue... laut Dose sollte die Katze 2-3kg an die 120-160g/24h bekommen. deswegen habe ich da etwas weniger gegeben, da es ja noch Trockenfutter gibt (was reduziert wird). Der Kater hat da tatsächlich etwas zu wenig bekommen. Meine Tante hatte denen aber auch nicht viel mehr gegeben, meine ich mich zu erinnern...
Nagut, wenn du die Tipps die du hier bekommst nicht Umsetzen magst, dann hat das auch wenig Sinn.
Hab das Gefühl es kommt immer ein aber..
Dann berate dich doch weiterhin mit dem TA 🙆🏼‍♀️
ich wertschätze jede antwort. ich bin einfach nur verwirrt und wollte zeigen, wieso ich was mache. ich habe doch nicht viel Ahnung und gebe mein bestes :( bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass ich es vergeigt habe...

Die Dosenangaben sind für den Ar...m.
Allerdings steht selbst auf denen bei ausgewachsenen (!) Katzen meist 200-250g drauf.
Meine haben früher 600g am Tag gefuttert, andere hier im Forum bis zu 1Kg. Jetzt als Erwachsene haben sie sich selbst auf etwa 200-3000g eingependelt - plus abendliches Fummelbrett.

Und Du gibst leider kein hochwertiges Futter. Premiere ist unteres Mittelmaß.
das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ja. bisher haben die beiden keinen Eindruck gemacht zu wenig zu bekommen. deswegen war mir das nicht klar.

ich habe recherchiert und das meat menu soll zumindest gut sein.
 
A

Werbung

  • #42
Und übrigens ist - wenn man Stoffwechselerkrankungen mal beiseite lässt - der Versuch, die Figur durch limitiertes Füttern zu steuern, der Einstieg in ein gestörtes Fressverhalten. Der Körper signalisiert dann, bei Verfügbarkeit von Nahrung so viel wie möglich zu fressen und dabei das natürliche Sattheitsgefühl zu ignorieren. Damit ist Hungern der Weg ins Übergewicht, weil du mit der Fütterung immer gleicher Mengen weder die jahreszeitlichen noch die altersmäßigen Wechsel im Bedarf berücksichtigst.
oh, danke für die Antwort! ich hoffe, dass ich da noch was retten kann und es zu keinem gestörten fress erhalten in dem halben Jahr gekommen ist! :c
 
  • #43
Man kann das Futter locker 12 Stunden stehen lassen, wenn man nicht gerade in der Sahel Zone lebt
ich werde mal den Futterautomaten rausholen. der hat für 2 zusätzliche Portionen platz. statt dann morgens und abends+Trockenfutter zu geben, wird das Trockenfutter deutlich reduziert und dafür noch eine Portion nass reingehauen. das sollte dann gesünder sein, hoffe ich.
 
  • #44
oh, danke für die Antwort! ich hoffe, dass ich da noch was retten kann und es zu keinem gestörten fress erhalten in dem halben Jahr gekommen ist! :c
Es kann sein, dass sie zunächst zu viel futtern-manche sogar bis zum Erbrechen. Aber das reguliert sich, sobald sie merken, dass es jetzt immer was gibt. Also bitte keine Panik, wenn sie erstmal ein Bäuchlein bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Meowyx3
  • #45
danke an alle, die mich auf diesen fatalen Fehler hingewiesen haben! mir war das nicht bewusst, weil beide nicht abgemagert erschienen... was wohl am ungesunden Trockenfutter liegt.... dennoch löst das voraussichtlich nicht mein aktuelles Problem mit dem miauen....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
Es kann sein, dass sie zunächst zu viel futtern-manche sogar bis zum Erbrechen. Aber das reguliert sich, sobald sie merken, dass es jetzt immer was gibt. Also bitte keine Panik, wenn sie erstmal ein Bäuchlein bekommen.
danke für den Hinweis! ich hätte mir da tatsächlich Sorgen gemacht, dass ich wieder was falsches mache
 
  • #47
  • Like
Reaktionen: Meowyx3
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #49
Mjamjam ist ein super Beispiel dafür sehr hochwertig und wird richtig gerne empfohlen. Aber selbst das kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen da evtl. zu wenig Jod drin ist.

Und was machst du wenn der Hersteller die Rezeptur verändert ohne es zu schreiben?
So passiert bei feringa der Jod Anteil ist hoch auf 1,4mg und Grau hat die ganze Produktion geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Meowyx3
  • #50
Schau am besten mal bei Sandras Tieroase. Da gibt's nur gesundes oder halbwegs gesundes Futter. Alles ist Zucker- und getreidefrei. Man kann dort auch Probierpakete bestellen.

Zum Thema Miauen: ist vielleicht untergegangen aber Bengalen wollen gefordert werden. Clickerst du mit denen? Machst du Agility Training? Ich glaube ehrlich gesagt du powerst die nicht genug aus. Du hast da eine sehr agile Rasse dir ins Haus geholt.

Hast du Platz für ein Laufrad? Muss aber ein gescheites sein
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Meowyx3
  • #51
Schau am besten mal bei Sandras Tieroase. Da gibt's nur gesundes oder halbwegs gesundes Futter. Alles ist Zucker- und getreidefrei. Man kann dort auch Probierpakete bestellen.

Zum Thema Miauen: ist vielleicht untergegangen aber Bengalen wollen gefordert werden. Clickerst du mit denen? Machst du Agility Training? Ich glaube ehrlich gesagt du powerst die nicht genug aus. Du hast da eine sehr agile Rasse dir ins Haus geholt.

Hast du Platz für ein Laufrad? Muss aber ein gescheites sein
ich werde mich da mal schlau machen!

ja, ich clicker mit ihnen! für jedes Tier ein anderes clickergeräusch besonders viel wollen die noch nicht hören, aber da gehe ich in kleinen Schritten ran. Für so ein Laufrad habe ich leider keinen Platz :/ war schon schwer genug den Platz für die dritte Toilette zu finden.
 
  • #52
Clickere mal dreimal am Tag à 2-3 Minuten. Jedes Mal andere Einheiten. Bring Ihnen die "bleib" Übung bei. Einer sitzt auf dem Stuhl der andere darf Clickern. Spiel öfters mit denen und baue einen Agility Parcours. Den kann man super einfach selber machen. Du solltest mal eine Woche dich extrem viel mit den beiden beschäftigen - nur als Test erstmal. Was das Gassi gehen betrifft : zu festen Zeiten. Dann kann sich Katz drauf einstellen.

Und beim Tierarzt könntest du einen Hormontest (irgendwas mit Müller Bla Bla Test) machen.
 
  • Like
Reaktionen: Meowyx3
  • #53
  • Like
Reaktionen: Meowyx3 und miss.erfolg

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Inai
Inai
S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
ennasus13
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben