Was tun gegen Katzenblues

  • Themenstarter Meowyx3
  • Beginndatum
  • #21
Manchmal etwas übrig lassen klingt für mich dann irgendwie doch nach Hunger.
Wieviel bekommen die beiden denn?
Katzen sind Häppchenfresser und sollten immer etwasbzur verfügung haben.
Die teilen sich das gut selbst ein dann und wenn sie gelernt haben das immer etwas da ist, überfressen sie sich auch nicht.
Hochwertiges Nassfutter macht übrigens auch nicht dick

meine Katze (ca 2,5 kg) bekommt je Fütterung (also 2x am Tag) 50-60g Nassfutter und mein Kater (6,5 kg) 70-80g. Trockenfutter ist ein halber Becher voll für beide und oftmals ist dann alles weg, aber nicht immer. zu futtern gibt es meat menu von Premiere und das Trockenfutter von Royal Canin für kastrierte. Beide haben ein gutes Gewicht, aber minimal viel.
 
A

Werbung

  • #22
Fliegennetz würde ich auch nicht empfehlen, das ist schnell durch.
Aber am offenen Fenster sitzen gibt den Tieren schon viel.
Aie spüren die Sonne und den Wind auf dem Pelz, sie hören alles was draußen passiert, nehmen Gerüche war und können besser beobachten
Es gibt spezielle Katzennetze, die halt wie Fliegennetze aussehen. Die sind aber recht teuer und ich bin mir ja nicht sicher, ob die einen sooo großen Unterschied machen. Das kann ich auch nur an einem Fenster anbringen, weil nur da ein Fensterbrett ist.
 
  • #23
meine Katze (ca 2,5 kg) bekommt je Fütterung (also 2x am Tag) 50-60g Nassfutter und mein Kater (6,5 kg) 70-80g. Trockenfutter ist ein halber Becher voll für beide und oftmals ist dann alles weg, aber nicht immer. zu futtern gibt es meat menu von Premiere und das Trockenfutter von Royal Canin für kastrierte. Beide haben ein gutes Gewicht, aber minimal viel.
Das Trockenfutter kannst du eigentlich weg lassen und es stattdessen zur Beschäftigung in ein fummelbrett geben über Nacht.
Das Nassfutter ist ganz arg zu wenig 🙈
Glaube meine Kater würden an mir nagen 😅
Versuch ihr mal um einiges mehr zu geben..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Es gibt spezielle Katzennetze, die halt wie Fliegennetze aussehen. Die sind aber recht teuer und ich bin mir ja nicht sicher, ob die einen sooo großen Unterschied machen. Das kann ich auch nur an einem Fenster anbringen, weil nur da ein Fensterbrett ist.
Na nen Versuch wärs ja wert
 
  • #25
meine Katze (ca 2,5 kg) bekommt je Fütterung (also 2x am Tag) 50-60g Nassfutter und mein Kater (6,5 kg) 70-80g. Trockenfutter ist ein halber Becher voll für beide und oftmals ist dann alles weg, aber nicht immer. zu futtern gibt es meat menu von Premiere und das Trockenfutter von Royal Canin für kastrierte. Beide haben ein gutes Gewicht, aber minimal viel.
Das ist zu wenig Nass- und zu viel Trockenfutter. Rund um die Uhr sollte gutes Nassfutter zur Verfügung stehen. Trockenfutter solltest du nur als Leckerli geben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #26
Lieber Himmel ist das wenig Futter.. Trockenfutter bitte am besten ganz weglassen. Braucht kein Mensch und Tier erst recht nicht.

Wenn du ayce fütterst, werden die Katzen in der Regel nicht übergewichtig. Sie sind von Natur aus Häppchenfresser. Vielleicht werden sie am Anfang mehr fressen aber das pendelt sich ein.

Versuch es mal.. Vielleicht wird das Miauen weniger.

Und ich würde dir raten anfangen zu Clickern. Bengalen brauchen unfassbar viel Beschäftigung
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Scherasade
  • #27
Mit 16 Monaten sind die beiden ja noch nicht ausgewachsen und haben einfach einen hohen Bedarf.
Meine Kater sind jetzt 1 Jahr alt, ich rationiere nicht und keiner der beiden ist dick.
Mit 8-10Monaten gingen hier mal locker 600-800 Gramm pro Kater weg, jetzt hat sich das schon halbiert
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Scherasade
Werbung:
  • #28
Meine 3 sind ein Jahr alt und fressen am Tag ca. 800 gr. Weg bekommen aber nur hochwertiges nassfutter von Sandras Tieroase ohne Zucker und Getreide jede Woche eine andere Marke. Damit keine Mangelerscheinungen auftreten können.
Und Trockenfutter nur als Lecklie oder in fummelbrettern zum erarbeiten so alle 2 Tage Mal ca. 30 gr. Zum erarbeiten für alle 3 am besten ist kaltgepresstes Trockenfutter.
Z.b. von Markus Mühle
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Meowyx3
  • #29
Warum müssen die Katzen hungern?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #30
Das Trockenfutter kannst du eigentlich weg lassen und es stattdessen zur Beschäftigung in ein fummelbrett geben über Nacht.
Das Nassfutter ist ganz arg zu wenig 🙈
Glaube meine Kater würden an mir nagen 😅
Versuch ihr mal um einiges mehr zu geben..
also laut dose sollte eine 2-3 kg Katze mindestens 120g kriegen, wenn es reines Nassfutter bekommt. Die Katze kriegt demnach 80-100g + halt das Trockenfutter. Das ist ein halber Becher für beide zusammen im Fummelbrett. Die sind da jetzt auch nicht zu dünn. Vor allem der Kater nicht....

Das ist zu wenig Nass- und zu viel Trockenfutter. Rund um die Uhr sollte gutes Nassfutter zur Verfügung stehen. Trockenfutter solltest du nur als Leckerli geben.
rund um die Uhr schaffe ich es nicht, weil die es nach einer Weile nicht wollen. Ich kann aber einen kühlenden Futterautomaten hinstellen, wenn ich auf Arbeit bin.

Lieber Himmel ist das wenig Futter.. Trockenfutter bitte am besten ganz weglassen. Braucht kein Mensch und Tier erst recht nicht.

Wenn du ayce fütterst, werden die Katzen in der Regel nicht übergewichtig. Sie sind von Natur aus Häppchenfresser. Vielleicht werden sie am Anfang mehr fressen aber das pendelt sich ein.

Versuch es mal.. Vielleicht wird das Miauen weniger.

Und ich würde dir raten anfangen zu Clickern. Bengalen brauchen unfassbar viel Beschäftigung
Beide haben allerdings ein gutes Gewicht und die sind jetzt auch nicht permanent auf Futtersuche in der Küche. Die Katze miaut eher vor der Haustür. Ich füttere die beiden schon mehrere Monate so und das miauen fing erst vor einem Monat an. Hätte das einen Zusammenhang, würde die doch früher miauen?

ja, ich habe auch angefangen mit denen regelmäßigzu klickern als Beschäftigung :)

Mit 16 Monaten sind die beiden ja noch nicht ausgewachsen und haben einfach einen hohen Bedarf.
Meine Kater sind jetzt 1 Jahr alt, ich rationiere nicht und keiner der beiden ist dick.
Mit 8-10Monaten gingen hier mal locker 600-800 Gramm pro Kater weg, jetzt hat sich das schon halbiert
wow, das ist tatsächlich ein großer Unterschied. Aber laut Dosenangabe sollten die nicht so viel bekommen. Laut Internet braucht man vom hochwertigen Futter weniger. Mein Tierarzt hat jedenfalls nicht bemängelt, dass die untergewichtig sind. Im Gegenteil, die haben sogar etwas mehr auf den Rippen. Für Bengalen sind die glaube ich recht klein (vermutlich mindestens der Kater ein Mix)
 
  • #32
All you can eat finde ich nicht so toll. Die sollen nicht übergewichtig werden. Bisher scheinen die auch keine größeren Probleme zu machen, wenn es futter gibt.

Es wurde Dir ja schon von anderen gesagt, dass Du viel zu wenig fütterst. In dem Alter können 800g pro Katze am Tag durchaus normal sein. Und das ist in Ordnung! Der Körper holt sich was er braucht. Besonders im Wachstum.
Bei einer Unterversorgung drohen Entwicklungs- und Organschäden.

Und hungrige Katzen sind nervige, gestresste, zickige und unzufriedene Katzen. Da hilft auch spazieren gehen nicht.

Dick werden Katzen nur bei minderwertigem Nassfutter (und erst recht bei Trockenfutter) und zu wenig Bewegung.

In dem Alter können sie gar nicht "minimal zu viel" wiegen, weil sie noch wachsen. Da sieht Katz mal aus wie ein Spargel und zwei Wochen später wie ein Handball. Das ist vollkommen normal.

Wenn sie allerdings jetzt kein Sättigungsgefühl lernen und merken, es is immer was da, wenn sie Hunger haben, werden sie auch in Zukunft immer fressen als gäbe es kein Morgen. Weil sie auf Vorrat essen, da sie ja nicht wissen, wann es wieder etwas gibt.
Sie müssen lernen können "wenn ich Hunger hab, muss ich mir keine Sorgen machen, denn es ist immer genug da. Immer. Also reicht es, wenn ich jetzt so viel esse wie ich brauche. Kein Stopfen nötig".

Bitte mach die Näpfe voll. Immer.
Wenn was übrig bleibt, war es genug. Katzen lassen, wenn sie satt sind, einen Anstandsrest im Napf. Ist der leer, war es zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Polayuki, Mellanlara und eine weitere Person
  • #33
Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Ernährung bei Katzen.
So wie du es momentan machst, ist das ganz und gar nicht okay.
Das ist fürchterlich für deine Katzen.

Von All you can eat mit gutem Nassfutter ist noch keine Katze übergewichtig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, verKATert und eine weitere Person
  • #34
Nagut, wenn du die Tipps die du hier bekommst nicht Umsetzen magst, dann hat das auch wenig Sinn.
Hab das Gefühl es kommt immer ein aber..
Dann berate dich doch weiterhin mit dem TA 🙆🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und verKATert
Werbung:
  • #35
Aber laut Dosenangabe sollten die nicht so viel bekommen. Laut Internet braucht man vom hochwertigen Futter weniger.

Die Dosenangaben sind für den Ar...m.
Allerdings steht selbst auf denen bei ausgewachsenen (!) Katzen meist 200-250g drauf.
Meine haben früher 600g am Tag gefuttert, andere hier im Forum bis zu 1Kg. Jetzt als Erwachsene haben sie sich selbst auf etwa 200-3000g eingependelt - plus abendliches Fummelbrett.

Und Du gibst leider kein hochwertiges Futter. Premiere ist unteres Mittelmaß.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #36
Ich stelle zweimal täglich genug Futter hin - einmal morgens um 6 vor der Arbeit und einmal um 18 Uhr. Die Reste vom Frühstück werden dann entsorgt. Was gibt es denn daran nicht zu schaffen? Das ist doch genauso viel Arbeit wie zweimal täglich wenig zu füttern...🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #37
Es wurde Dir ja schon von anderen gesagt, dass Du viel zu wenig fütterst. In dem Alter können 800g pro Katze am Tag durchaus normal sein. Und das ist in Ordnung! Der Körper holt sich was er braucht. Besonders im Wachstum.
Bei einer Unterversorgung drohen Entwicklungs- und Organschäden.

Und hungrige Katzen sind nervige, gestresste, zickige und unzufriedene Katzen. Da hilft auch spazieren gehen nicht.

Dick werden Katzen nur bei minderwertigem Nassfutter (und erst recht bei Trockenfutter) und zu wenig Bewegung.

In dem Alter können sie gar nicht "minimal zu viel" wiegen, weil sie noch wachsen. Da sieht Katz mal aus wie ein Spargel und zwei Wochen später wie ein Handball. Das ist vollkommen normal.

Wenn sie allerdings jetzt kein Sättigungsgefühl lernen und merken, es is immer was da, wenn sie Hunger haben, werden sie auch in Zukunft immer fressen als gäbe es kein Morgen. Weil sie auf Vorrat essen, da sie ja nicht wissen, wann es wieder etwas gibt.
Sie müssen lernen können "wenn ich Hunger hab, muss ich mir keine Sorgen machen, denn es ist immer genug da. Immer. Also reicht es, wenn ich jetzt so viel esse wie ich brauche. Kein Stopfen nötig".

Bitte mach die Näpfe voll. Immer.
Wenn was übrig bleibt, war es genug. Katzen lassen, wenn sie satt sind, einen Anstandsrest im Napf. Ist der leer, war es zu wenig.
also die beiden sind jetzt 1,5 Jahre alt und sollten ausgewachsen sein. Aber dann werde ich denen von jetzt an wesentlich mehr geben! bisher haben die sich beim Futter nicht beschwert und laut Dosenangabe sollte ja alles richtig gemacht worden sein. Das Meat Menu von Premiere ist jetzt auch ohne Getreide, Zucker etc und sollte eine gute Marke sein. Ich habe denen zu Beginn Wilderness gegeben, aber das haben die links liegen gelassen.

Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Ernährung bei Katzen.
So wie du es momentan machst, ist das ganz und gar nicht okay.
Das ist fürchterlich für deine Katzen.

Von All you can eat mit gutem Nassfutter ist noch keine Katze übergewichtig geworden.
keine Sorge, ich werde denen von nun an mehr geben und weniger Trockenfutter!
 
  • #38
also die beiden sind jetzt 1,5 Jahre alt und sollten ausgewachsen sein. Aber dann werde ich denen von jetzt an wesentlich mehr geben!

Meine sind bis über 2 Jahre gewachsen....

Ich find toll, dass Du mehr geben wirst! Aber wirklich mehr mehr, ja? Nicht nur nen Löffel. Voll machen. Und wenn leer, dann nachlegen. Sie müssen jetzt lernen, dass sie keinen Hunger mehr haben müssen.

Und bitte biete noch andere Marken an.
Man sollte immer 3-4 verschiedene Marken füttern, auch um Unter-/Überversorgung zu vermeiden. Manche Marken haben z.B. zu viel Jod, andere zu wenig etc.
So vermeidest Du Krankheiten.
Und wenn Premiere mal die Zusammensetzung ändert und es den Katzis nicht mehr schmeckt, stehst Du ohne Alternativen sonst doof da 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #39
Und übrigens ist - wenn man Stoffwechselerkrankungen mal beiseite lässt - der Versuch, die Figur durch limitiertes Füttern zu steuern, der Einstieg in ein gestörtes Fressverhalten. Der Körper signalisiert dann, bei Verfügbarkeit von Nahrung so viel wie möglich zu fressen und dabei das natürliche Sattheitsgefühl zu ignorieren. Damit ist Hungern der Weg ins Übergewicht, weil du mit der Fütterung immer gleicher Mengen weder die jahreszeitlichen noch die altersmäßigen Wechsel im Bedarf berücksichtigst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #40
Man kann das Futter locker 12 Stunden stehen lassen, wenn man nicht gerade in der Sahel Zone lebt
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Inai
Inai
S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
ennasus13
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben