Meine Mutter ist mit ihren neuen Kitten überfordert - was können wir tun?

  • Themenstarter nwnw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bereuen ekh kitten kitten 13 wochen alt kittenblues ratschläge schuldgefühle zurückbringen
  • #41
Hallo @nwnw
Na wie geht es euch
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

  • #42
Also bei mir war es ähnlich: Ich hatte noch nie Katzen und hatte sie bei anderen Leuten immer nur herumliegender Weise erlebt :-D
Dann hab ich mir zwei 10 Wochen alte Brüder angeschafft und war wirklich etwas geschockt, wie die abgehen 🙃
Stundenlang nur rennen, rennen, rennen. Vermutlich haben sie geschlafen wenn ich bei der Arbeit war und kaum war ich Zuhause (müde und k.o.), gingen sie ab. Immer hab ich gesagt: "Los, werdet endlich älter" oder "Ich hole NIE WIEDER Kitten!"
Aber diese Phase hat wirklich nicht lange gedauert. Jetzt sind sie 1 Jahr und 5 Monate und mir manchmal schon zu ruhig. Da vermisse ich schon das Gerenne von damals.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter bis zum Winter das "Schlimmste" überstanden hat.
Und sie sind ja auch wirklich super süß und es macht Spaß sie beim Spielen zu beobachten und aufwachsen zu sehen. Ich habe viel gelacht in der Zeit :)

Mal zu der Mutterkatze: Warum ist sie gequält? Was wird mit ihr gemacht? Sollte man den Tierschutz oder das Veterinäramt einschalten?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und yeast
  • #43
Wie läuft es denn in der Zwischenzeit?
 
  • #44
Hallo @nwnw
Na wie geht es euch
Hallo, danke für Deine Nachfrage!

Ach, es geht mal so und mal so. Ich versuche gerade, meine Mutter zum Anmelden hier zu überreden, das läuft schleppend, da sie es nicht so mit Laptops und viel schreiben online hat..
Die letzten Tage waren besser, heute war es wieder schlechter. Obwohl Coco heute zum ersten Mal richtig in unseren Armen geschlafen hat und mehr Vertrauen als sonst gezeigt hat.

Die Abende und Nächte sind hart, egal was wir machen, wenn wir ins Bett gehen werden sie erst so richtig spiellustig (auch wenn wir den Tag über immer wieder spielen und sie auch viel miteinander gespielt haben) und meine Mutter muss dann auch einfach ihre Tür nachts zu machen, da sie sonst nur hin und her rasen in ihrem Zimmer und sie nicht zur Ruhe kommt. Ich bin oft länger wach, kann meine Tür abends aber erst ab Samstag aufhaben, da ich noch ein Palettenbett mit zu vielen Feststeck-Gefahren habe und am Wochenende ein Einfacheresn kommt, unter welches sie gar nicht erst drunter passen.

Mal ist meine Mutter gut drauf und scheint sogar froh mit allem und an anderen Tagen zeigt sie wieder Reue.. ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihr da noch helfen kann. Aber es sind gerade mal zwei Wochen rum und manche meinten ja, es kann viele Wochen bis Monate dauern, um sich wirklich an die neue Situation zu gewöhnen..
Ich hoffe, dass das bei ihr auch so ist.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
 
  • #45
Hey
Warum wäre es ein Problem wenn die Kitten unzers Bett krabbeln?
 
  • #46
Hey
Warum wäre es ein Problem wenn die Kitten unzers Bett krabbeln?
Das unters Bett krabbeln ist nicht das Problem, eher der enge Zwischenraum zwischen Lattenrost und Palettenbett, in dem die beiden sich reinklemmen und somit auch an ein bestimmtes Kabel kommen für meinen Fernseher. Ist jetzt kompliziert, das genau zu beschreiben, aber mit dem neuen Bett kann ich alles sicherer gestalten und kann somit auch alles besser im Blick behalten. Tagsüber können sie jederzeit bei meiner Mutter unters Bett z.B., das ist aber auch ein anders aufgebaut als ein Palettenbett.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #47
Das unters Bett krabbeln ist nicht das Problem, eher der enge Zwischenraum zwischen Lattenrost und Palettenbett, in dem die beiden sich reinklemmen und somit auch an ein bestimmtes Kabel kommen für meinen Fernseher. Ist jetzt kompliziert, das genau zu beschreiben, aber mit dem neuen Bett kann ich alles sicherer gestalten und kann somit auch alles besser im Blick behalten. Tagsüber können sie jederzeit bei meiner Mutter unters Bett z.B., das ist aber auch ein anders aufgebaut als ein Palettenbett.

Danke fürs erklären.
So macht es für mich auch Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
  • #48
Guten morgen

Das deine Mama noch nicht richtig freute an den zwei hat das tut mir leid sie braucht halt noch Zeit

Lass deine Mama ganz lieb grüßen es ist nicht der Weltuntergang wenn die Zwerge nicht ins Schlafzimmer dürfen das deine Mama hier ihren ruhe Raum hat

habt ihr mal versucht am Abend ein paar Leckerli in der Wohnung zu verstecken das die zwei auch in der Nacht was zu tun haben

Schreibt deine Mama gerne dann könnte sie so eine art Tagebuch für die Katzen schreiben das hat einer Freundin geholfen das sie die positiven Sachen bei den Katzen gesehen hat und nicht nur die Sachen die sie gestört hat das ist jetzt so zwei Jahre her und die Katzen und sie sind wirklich glücklich

Wäre schön wenn deine Mama hier mal vorbei schaut und wenn sie nicht aktiv hier schreiben will muss sie ja nicht manchmal Hilfe es auch hier einfach zu lesen

Wünsche dir einen schönen Tag
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #49
Hallo @nwnw, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und berichtest, was euch im Zusammenhang mit den Kitten bewegt. Unsere beiden Waldtrolle sind nun 16 Monate alt. Die Zeit des ständigen Rumwuseln und Unfug machen ist vorbei, dennoch haben unsere Kater immer noch viele Flausen in ihren hübschen Köpfchen. Für deine Mama: die Zeit, in der sich die Kitten verhalten, als wären sie "Durazell-Häschen" ist schon bald nur noch Erinnerung. Ja, die Zwerge sind anstrengend, rs gibt aber auch die Möglichkeit sie durch geistige Beschäftigung auszupowern. Stichwort Clickertraining. Ich habe unseren Rabauken damit einige Tricks beigebracht, so geben Sie mir z.B. auf Komando Nasenküsschen. Nach 6-8 Minuten Training sind beide völlig fertig und wollen nur noch schlafen.
Die Parole für euch heißt "Geduld", denn die Zwerge werden sehr schnell ruhiger. Ich bin sicher, ihr schafft das, genauso, wie es viele andere hier im Forum schafften oder noch schaffen werden.
Magst du Fotos der zwei einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #50
Ich hab auch 2 jungs in dem alter, ich mache das so:
Zur Zeit werden sie auch abends erst richtig aktiv weil es am Tag zu warm ist. Ich wecke sie gegen 8 und spiele erstmal ausgiebig mit ihnen anschließend lasse ich sie raufen, fülle ihre näpfe nochmal auf und bevor ich ins Bett gehe clickere ich dann mit ihnen und fülle ihnen ihr fummelbrett.. gegen 11-12 kommen sie dann ins Bett und schlafen mit uns bis c.a ~5 Uhr. Das klappt ganz gut, vielleicht hilft dir das
 
  • #51
Ich hatte gleich 2x den Kittenblues. Das erste mal als Minka und Tinky kamen. Ich dachte sowas wie: Die kratzen dauernd (Kitten können ja ihre Krallen nicht einziehen), dann wusselten sie durch die Wohung wo es vorher still war. Schlafen konnte ich auch nicht weil die Beiden kaum Schlafrhythmus hatten. Irgendwann war alles gut und wir zogen in eine große Wohung. Da erfuhr ich von einer Züchterin, dass sie noch Coonies hatte. Ich hab dann Oxana lieb gewonnen und reserviert. Bedenken wegen des Altersunterschiedes kamen mir schon. Dann wars so weit und die Zusammenführung war erfolgreich. Ganze 3 Tage und keiner fauchte mehr. Naja, Oxana war frech, sehr lebendig und aß bis zu 2 kg am Tag. Wenns nicht schnell genug ging riß sie Teller von der Anrichte runter oder klaute bei den Großen, die sie ließen. Ich hatte echt meine Zweifel ob das Alles so richtig ist. Aber nach und nach hatte ich tatsächlich meine Freude an dieser 3er Konstellation. Oxana holte entwicklungstechnisch auf und die 3 wurden ein schönes Gespann. Was noch besser ist: Mit zunehmenden Alter fingen sie an mit uns zu kommunizieren und wurden immer cleverer. Ich würde sie jetzt nicht mehr hergeben.

Ich will damit sagen, dass ihr da durch müsst. Zweifel hatte hier glaube ich jeder 2te. Das wird ganz sicher. Auch Katzen lernen, dass Mensch nachts schlafen muss.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: nwnw, Katzenmama2021, yeast und eine weitere Person
Werbung:
  • #52
Siehste, das wusste ich noch gar nicht, dass Kitten ihre Krallen nicht einziehen können.
Und ich war ständig am meckern, wenn die beiden mich gekratzt haben :rolleyes:
 
  • #53
Bei uns ist das auch so, dass , wir gehen jetzt schlafen, der Startschuss für Katzenparty ist, aber die Bande hat gelernt, auf dem Bett wird nicht Party gemacht.
Wir schlafen also und manchmal hört man’s rumsen, solange keiner schreit, alles gut.
Aber das hat seine Zeit gebraucht und lief nur übers konsequent ignorieren.

Ich denke, ihr seid doch auf einem guten Weg, ihr werdet euch alle aneinander gewöhnen, da bin ich mir sicher.
Aber ich denke immer noch, dass deiner Mama Austausch gut tun würde, einfach nur, damit sie merkt, auch bei andern Katzenhaltern ist nicht immer alles toll, auch die sind mal genervt, überfordert und einfach müde und trotzdem geht es weiter und ohne die Bande ging gar nicht.
Vielleicht mag sie sich ja einfach mal anmelden und nur lesen und wenn sie sich dann bei uns wohlfühlt und merkt, dass ist alles nicht so schwierig, dann mag sie sich ja vielleicht doch beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
  • #54
Wie gehts deiner Mama denn derzeit?
Sind die Kitten abends schon ein wenig ruhiger geworden?
 
  • #55
Da hast du natürlich Recht. Wir haben auch nochmal geredet und sie hat mir gesagt, dass diese Sätze alle aus einer Emotion heraussprudelten. Das ist eben das Fiese an diesen Anfängen, dass oft der Fluchtmodus schnell einsetzt und man dann wirklich all den negativen und irrationalen Gedanken glaubt. Das geht halt hin und her jeden Tag. Danke dir fürs Lesen und Antworten!
Wie ist deine Mutter den mit Internet?

Vielleicht könnte sie sich selber hier anmelden?

Das könnte ihr eventuell helfen 🙂
 
  • #56
ich hatte die vergangene Nacht echt "viel Freude" an meinen Zweien.
Im Schlafzimmer war ein Fliege !!!!!
Peanuts ist gesprungen, geklettert, auf mir gelandet, an mir rumgeturnt, im Jagdfieber Bücher auf mich aus dem Reagl geworfen ,solange, bis ich auch auf Fliegenfang gegangen bin.
Ich bin sooo müde. Mit dem Besen Nachts um 1.00Uhr durch das Schlafzimmer getobt, um eine Fliege raus zu scheuchen.
Es geht also den Leuten wie den Menschen, lach.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw und Nicht registriert
Werbung:
  • #57
Also bei mir war es ähnlich: Ich hatte noch nie Katzen und hatte sie bei anderen Leuten immer nur herumliegender Weise erlebt :-D
Dann hab ich mir zwei 10 Wochen alte Brüder angeschafft und war wirklich etwas geschockt, wie die abgehen 🙃
Stundenlang nur rennen, rennen, rennen. Vermutlich haben sie geschlafen wenn ich bei der Arbeit war und kaum war ich Zuhause (müde und k.o.), gingen sie ab. Immer hab ich gesagt: "Los, werdet endlich älter" oder "Ich hole NIE WIEDER Kitten!"
Aber diese Phase hat wirklich nicht lange gedauert. Jetzt sind sie 1 Jahr und 5 Monate und mir manchmal schon zu ruhig. Da vermisse ich schon das Gerenne von damals.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter bis zum Winter das "Schlimmste" überstanden hat.
Und sie sind ja auch wirklich super süß und es macht Spaß sie beim Spielen zu beobachten und aufwachsen zu sehen. Ich habe viel gelacht in der Zeit :)

Mal zu der Mutterkatze: Warum ist sie gequält? Was wird mit ihr gemacht? Sollte man den Tierschutz oder das Veterinäramt einschalten?
Hey, erstmal danke für Deine Story und Deine aufmunternden Worte! Es freut mich sehr, dass sich das alles bei dir gelegt hat und ich glaube meine Mutter macht drei Kreuze, wenn die beiden ausgewachsen sind. :D Das mit der Arbeit stelle ich mir auch heftig vor, zum Glück muss meine Mutter nicht mehr arbeiten. Aber bei uns schlafen sie auch immer tagsüber, da kannste machen was du willst. SPielen juckt die dann gar nicht. IMMER erst abends..
Zu der Mutter: sie ist jetzt in sehr guten Händen, da die neue Besitzerin des Hauses sie mit aufgenommen hat (sie hat auch noch einen ganz lieben Hund) und sich jetzt um sie kümmert, sie hatte ja auch ihre Babies 12 Wochen groß gezogen und dann vermittelt. Sie wurde auch schon kastriert und lebt jetzt zusammen mit ihr, ihrer Familie, dem Hund und einer ihrer Töchter dort auf dem Hof und im Haus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und KleinerZoo
  • #58
Wie gehts deiner Mama denn derzeit?
Sind die Kitten abends schon ein wenig ruhiger geworden?
Hey, sorry für die späte Antwort! Gerade haben wir allerhand zutun mit meinem Studium ab Oktober und die WG Suche war alles andere als leicht ;(
Heute war wieder ein schwierigerer Tag, wenn man das so sagen kann. An solchen Tagen sagt sie echt viele negative Sachen.. heute zB. auch, dass sie sich selbst beim Abholen der beiden komisch gefühlt hat bzw. nicht so sicher. Sowas hat sie vorher nicht einmal erwähnt. Dann mache ich mir auch noch Vorwürfe, ob ich sie dazu überredet habe und naja, sowas eben. Sie sagt dann aber immer noch danach, dass sie sowas sagen muss, um ihren Frust rauszulassen.
Wir haben aber vor der Abholung sehr viel und ausführlich gesprochen und es war so, als dann Emma (unsere vorherige Katze) mit 16 Jahren ging, war ich natürlich tief traurig. Ich bin mit ihr aufgewachsen und sie war einfach die liebste Katze der Welt. Und Mozart, Emmas Halbbruder, war der frechste und süßeste Kater der Welt. Er ist kurz vorher gegangen, da er schon sein ganzes Leben lang darmkrank war und mit 10 Jahren dann auch noch was an der Niere hatte..
Meine Reaktion war dann nach zwei Monaten natürlich der Wunsch nach neuem Leben in unserer Wohnung und, dass meine Mutter sich auch wieder um jemanden kümmern kann, wenn ich dann komplett aus dem Haus bin.

Erst war sie lange dagegen und ich hab es irgendwann aufgegeben, bis sie dann aus dem Nichts von selbst auf mich zukam und sich schon einige Babies angeschaut hat und sich total in die Kleinen verguckt hat. Sie hat auch mal gesagt, dass ihr das auch guttut, wenn sie einen Grund hat um rauszugehen (Futter, Streu etc. holen) und eben eine Aufgabe hat.
Sorry für den Roman, ich versuche nur das Wirrwarr widerzugeben, das mir meine Mutter gerade entgegenbringt ;( Ich konnte sie jetzt aber zur Anmeldung bringen, zum Wochenende hin will sie auch mal was reinschreiben. Ich bin gespannt! Danke fürs Lesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, yantania, Lililoop und 2 weitere
  • #59
Hey, sorry für die späte Antwort! Gerade haben wir allerhand zutun mit meinem Studium ab Oktober und die WG Suche war alles andere als leicht ;(
Oh nein, das hört sich echt stressig an.

Ihr hattet eure vorigen Katzen ja echt lang. Da vergleicht man natürlich immer und es fällt schwer, wenn die neuen so ganz anders sind als gewohnt. Ich glaube aber, dass die Kitten mit der Zeit das Herz deiner Mutter erobern werden.

Ich stelle bei unseren beiden schon fest, dass die Phasen, in denen sie wie verrückt durch die Wohnung düsen (auch nur morgens und abends) immer kürzer werden.
 
  • Like
Reaktionen: nwnw
  • #60
Gib Deiner Mutter doch mal diesen Faden zu lesen. :)
Da kann sie sehen, daß sie mit dem Blues nicht allein ist, sich deshalb keine Vorwürfe machen muß und daß sich das in der Regel nach einiger Zeit normalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und nwnw

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
G
  • GebrochenesHerz94
  • Kitten
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
11K
Elbchen
Elbchen
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
C
Antworten
65
Aufrufe
27K
OMalley2
O
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben