Was bin ich?

  • Themenstarter franzi33
  • Beginndatum
  • #21
Ich liebe ja Lackfelle und Du hast ein ganz besonders schönes Exemplar.

Katzencharaktere sind ganz verschieden, auch unter den EKH.
Ich vermute mal, Dein Kater lebt ohne weitere Katzengesellschaft bei Dir?
Klar ist der dann auf Dich fixiert und sehr, sehr anhänglich.

Danke :pink-heart:

Ja er ist allein bei mir. Ich nehme seine liebe aber sehr zu schätzen :pink-heart: er kommt nicht zu kurz bei mir. :)
 
A

Werbung

  • #22
Für ihn ist das leider nicht so schön und niedlich.
Du kannst keine Katze ersetzen...
 
  • #23
Danke :pink-heart:

Ja er ist allein bei mir. Ich nehme seine liebe aber sehr zu schätzen :pink-heart: er kommt nicht zu kurz bei mir. :)

ich merke schon, dass Dir das Kerlchen sehr am Herzen liegt.
Leider muss ich Dir da aber ein paar Illusionen nehmen: die extreme Fixiertheit und Anhänglichkeit hat nichts mit übergroßer Liebe zu tun, sondern mit blanker Not.
Dem Katerchen bleibt nichts anderes übrig.

Wäre es nicht schöner, wenn er mehrere Alternativen an Sozialpartnern, vor allem eine Mitkatze zur Verfügung hätte?
Er käme dann trotzdem noch zum Schmusen zu Dir, aber nicht aus Mangel an Alternativen.

Denk mal bitte drüber nach.
 
  • #24
Leider ist so ein stark fixiertes Verhalten zwischen Katze und Mensch eins der häufigen Anzeichen für eine Einzelkatze.
Er hat ja keinen anderen Ansprechpartner als dich und rennt dir deshalb nicht hinterher weil er es ja gerne macht und einen Katzenpartner als Alternative hätte sondern er macht es weil er einsam ist.

Was spricht denn gegen einen Katzenpartner? Glaube mir es gibt nichts tolleres als zwei (oder mehr) Katzen beim Spielen, Putzen und Kuscheln zu beobachten.
Und wenn deine Katze dir dann hinterher rennt und mit dir schmust dann kannst du dir sicher sein das sie es aus freien Stücken tut :pink-heart:

Ich weiß, natürlich fühlt er sich manchmal wahrscheinlich einsam.
Erstens spricht dagegen dass meine Wohnung zu kein ist für zwei Katzen. Ich weiß ja nicht ob beide in ein Klo gehen würden, aus einem Napf essen und trinken etc. Klar man kann dies ausprobieren.
Zweitens hatte mein Kater bevor ich ihn bekam katzenschnupfen. Mir wurde vom Tierheim und behandelnden Arzt versichert er sei gesund und ich dürfe ihn Mitnehmen.Ich gehe allerdings davon aus dass er nicht gesund ist. er rotzt öfters richtig. Nur nach dem essen komischerweise. Aber er isst spielt tobt schläft trinkt ganz normal. War auch bei drei Ärzten und habe selbst recherchiert keiner hat gesagt es sei katzenschnupfen aber eine andere Diagnose könnte mir auch keiner sagen. Wie dem auch sei, ich möchte ungerne dass sich eine zweite Katze ansteckt. Zudem kommen arztkosten dazu wo ich Angst habe dass ich es nicht Stämmen kann. Beispiel: meiner hatte sehr hartnäckige flöhe und da gingen mal eben über 100€ für drauf.

Außerdem habe ich Angst dass er sich mit einem Mitbewohner nach zwei Jahren "alleine leben" nicht versteht. Oder könnte man mir hier Erfahrungswerte nennen??

Ich möchte nicht rumgeizen aber mir stehen auch nicht großartig die finanziellen Mittel für Futter zur Verfügung und ich möchte nicht dass meine Katze schlecht ernährt wird. Ich lege wert auf hochwertiges Futter und möchte nicht dass ich mich gut ernähre aber auf meinen Kätzchen keinen wert lege. Ich füttere täglich eine Dose schesir/Moments und trofu purizon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
Das ist ein European Black Magic. ;):)

http://home.wolfsburg.de/redepenn/catmix/humor/european_black_magic.htm

Schau dich doch mal in der Rubrik der Katzenzusammenführungen um, wie man das mit Bedacht und vor allem Ruhe sowie Geduld angehen könnte. Wicht wäre es, dass der Kater, der dazukommen würde, soziales, kätzisches Verhalten gelernt hat und vom Charakter her gut zu deinem Hübschen passt.
Gut beraten wärst du da bei privaten Pflegestellen, die oft die Katzen etwas besser kennen, als wenn sie im Tierheim versorgt werden.

2 Näpfe wirst du aber doch stellen können?? :eek: Wohnst du in 20 qm? ;)

Edit: Warst du hier schon mal in der Futterrubrik unterwegs? Das könnte dir bezüglich der Qualität und des Preises beim Katzenfutter sicher auch helfen.
 
Werbung:
  • #27
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Ich habe hier zwei kastrierte Kater und kann nur bestätigen das es super klappt. Wieviel qm hast du denn?
Am besten ist meistens ein gleichaltes Tier, selbes Geschlecht und ähnlicher Charakter damit hast du die besten Chancen das es klappt.

Habe mich auch drüber informiert und über alleinhaltung nur schlechtes gelesen. Ich werde es mir wirklich ernsthaft überlegen. Wären die kosten nicht da, hätte ich wahrscheinlich 5 von diesen tollen Tieren!! Ich möchte selbst mehr.
Momentan sind es 47qm. Ende des Jahres ziehe ich mit meinem Freund zusammen in 75qm. Hier könnte man sicj nochmals drüber unterhalten. Ich werde mit ihm sprechen.
 
  • #28
Da ich keine kopierten unnettigkeiten von mir finden konnte, gibt's wohl keine

Warst wohl falsch unterwegs Franzi
Nun ja kommt vor...
 
  • #29
Das ist ein European Black Magic. ;):)

http://home.wolfsburg.de/redepenn/catmix/humor/european_black_magic.htm

Schau dich doch mal in der Rubrik der Katzenzusammenführungen um, wie man das mit Bedacht und vor allem Ruhe sowie Geduld angehen könnte. Wicht wäre es, dass der Kater, der dazukommen würde, soziales, kätzisches Verhalten gelernt hat und vom Charakter her gut zu deinem Hübschen passt.
Gut beraten wärst du da bei privaten Pflegestellen, die oft die Katzen etwas besser kennen, als wenn sie im Tierheim versorgt werden.

2 Näpfe wirst du aber doch stellen können?? :eek: Wohnst du in 20 qm? ;)

Edit: Warst du hier schon mal in der Futterrubrik unterwegs? Das könnte dir bezüglich der Qualität und des Preises beim Katzenfutter sicher auch helfen.

Hey, danke für die Aufklärung :) :)

Oh oh. Ich möchte nicht alles schlecht reden aber ich weiß nicht ob mein Kätzchen sozialverhalten hat. Er würde zu früh von seiner Mutter entfernt kam im TH in Quarantäne. Also großen Kontakt zu anderen Katzen hatte er nie.
 
  • #30
Das klingt doch erst mal super, dass ihr Ende des Jahres in 75 qm umzieht. Bis dahin hast du ja Zeit, dich ganz in Ruhe zu informieren und auch ggf. bei Pflegestellen anzurufen, um dich beraten zu lassen.
Hier im Forum suchen ja einige Kater ein neues Zuhause und da sind auch sehr soziale Kater dabei.
Ich würde da nun auch nichts "übers Knie" brechen, es aber definitiv angehen und natürlich mit deinem Freund darüber sprechen. Mit 2 Jahren ist der Kater noch sehr jung...
 
  • #31
Deswegen ist es wichtig das der zukünftige Partner mind. 12 Wochen bei der Mutter war und wenigstens einer von beiden gut sozialisiert ist.
Und je länger du wartest desto mehr verlernt dein Kater kätzisches Verhalten.

Deshalb geben seriöse Züchter Kitten immer nur zu zweit und erst ab der 12. Woche zusammen ab.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen kätzischen Sozialpartner.

Und spätestens wenn die beiden Kater dann zusammen spielerisch raufen und sich jagen um sich danach wieder zu gegenseitig zu putzen weißt du das du alles richtig gemacht hast.
 
Werbung:
  • #32
Ich finde diese Aussage immer total stressig.
Natürlich ist ein Maine Coon auch ein Maine Coon, wenn er keine Papiere hat.
Wieso natürlich?

Wenn es nur danach ginge, könnte man die ganzen Zuchten samt Linien in die Tonne kippen.

Das einzige, was du mit Sicherheit behaupten kannst, ist, daß was wie eine Maine Coon aussieht, wie eine Maine Coon aussieht.

Deshalb ist es noch keine Maine Coon.

Ein Kürbis in Elviskopfform ist nicht Elvis Kopf.
 
  • #33
Ich weiß, natürlich fühlt er sich manchmal wahrscheinlich einsam.
Erstens spricht dagegen dass meine Wohnung zu kein ist für zwei Katzen. Ich weiß ja nicht ob beide in ein Klo gehen würden, aus einem Napf essen und trinken etc. Klar man kann dies ausprobieren.
Zweitens hatte mein Kater bevor ich ihn bekam katzenschnupfen. Mir wurde vom Tierheim und behandelnden Arzt versichert er sei gesund und ich dürfe ihn Mitnehmen.Ich gehe allerdings davon aus dass er nicht gesund ist. er rotzt öfters richtig. Nur nach dem essen komischerweise. Aber er isst spielt tobt schläft trinkt ganz normal. War auch bei drei Ärzten und habe selbst recherchiert keiner hat gesagt es sei katzenschnupfen aber eine andere Diagnose könnte mir auch keiner sagen. Wie dem auch sei, ich möchte ungerne dass sich eine zweite Katze ansteckt. Zudem kommen arztkosten dazu wo ich Angst habe dass ich es nicht Stämmen kann. Beispiel: meiner hatte sehr hartnäckige flöhe und da gingen mal eben über 100€ für drauf.

Außerdem habe ich Angst dass er sich mit einem Mitbewohner nach zwei Jahren "alleine leben" nicht versteht. Oder könnte man mir hier Erfahrungswerte nennen??

Ich möchte nicht rumgeizen aber mir stehen auch nicht großartig die finanziellen Mittel für Futter zur Verfügung und ich möchte nicht dass meine Katze schlecht ernährt wird. Ich lege wert auf hochwertiges Futter und möchte nicht dass ich mich gut ernähre aber auf meinen Kätzchen keinen wert lege. Ich füttere täglich eine Dose schesir/Moments und trofu purizon.

Ist dein Katerchen denn gegen Schnupfen und Seuche regelmäßig geimpft?

Katzen können auch "normale" Erkältung haben, also einfach etwas Schleim in der Nase, etwas Reiz im Rachen.... wie wir Menschen. Ohne dass es gleich die "bösen" Katzenschnupfensachen sind (Calici, Herpes, Mycoplasmen sind die häufigsten Viren, die Katz das Leben dauerhaft schwer machen ohne Impfung.... teilweise auch trotz Impfung :reallysad: .... aber das ist ein anderes Thema, das diesen Thread sprengen würde....).

Dass du dir dessen bewusst bist, dass eine kleine Wohnung (aber auch da gibt es Unterschiede, also von "Grundriss geht für Katzen gar nicht" bis "obwohl wenig qm, kann man was draus machen") für zwei Katzen schwierig ist, spricht für dich, deine Futterauswahl allerdings weniger. Wenn dein Kater jeden Tag ein Döschen Shesir oder Fressnapf Moments bekommt (Shesir sind, glaube ich ca. 70 g und Moments 85 oder 100g, und beides ist meiner Erinnerung nach Ergänzungsfutter und kein Alleinfuttermittel, also nicht ausgewogen und supplementiert) und ansonsten Trofu, ist das keine gute Art zu füttern (solange es für deinen Kater keine gesundheitlichen Gründe für Diät gibt)!
Ergänzungsfuttermittel enthalten nicht die Mineralien, Taurin und sonstigen Supplemente, die Katz täglich benötigt, und es enthält (soweit mir bekannt ist) meist ausschließlich Muskelfleisch, also auch zu wenig Fett usw. DAvon wird Katz insofern auch nicht hinreichend satt, sondern füllt sich letztlich den Magen mit dem Trofu (welche Sorte war das noch gleich?).
Lies dich im Futter-Bereich bitte noch genauer in die Thematik ein!
Aber auch eine mengenmäßig entsprechende Portion (also 70-100g pro Tag) eines ausgewogenen und hochwertigen Alleinfuttermittels (Nafu) wäre im Verhältnis zur Trofu-Gabe bei deinem Kater zu wenig!

Alleinhaltung einer Katze: sehr schade, dass dein Lackfellchen in Einzelhaft sitzen muss! :stumm:
Bitte schenk ihm Katzengesellschaft! Einen verträglichen Kumpel, sehr gern auch aus dem Tierschutz, in ähnlichem Alter, und mit 2 Jahren (verstehe ich das richtig?) ist dein Süßer auch noch kein eingefleischter Einzelprinz; du kannst da deine vorangegangenen Versäumnisse noch gut machen! Wichtig ist allerdings vor allem die langsame Zusammenführung (Gittertüre usw.). Und da du ja in absehbarer Zeit mit deinem Freund zusammen in eine größere Wohnung ziehen willst, wäre das ein guter Zeitpunkt: dein Kater ist da neu (= kein eingefleischtes Revierverhalten), und wenn der Kumpel dann sehr zeitnah dazu kommt, stehen die Zeichen erstmal wieder bei Null und haben beide Kater ein frisches neues Revier, wo es keinen Platzhirsch gibt (den gibt es dann eher in Bezug auf Schmusen und Aufmerksamkeit von Dosi und so, daher auch langsame Zusammenführung).

Alles Gute für deinen süßen Lastrami (wir hatten auch so ein Lackfellchen, unser Sternchen Nero, und der hatte - genau wie deiner - bestenfalls mal neben der aufgeschlagenen Buchseite mit den Bombaykatzen im Katzenratgeber gelegen.... ;))!

Thema Rassekatze:
Auch wenn eine Vermehrerkatze von Maine Coons mit Stammbaum abstammen sollte (was mangels Papieren ja nicht belegt werden kann, außer der Vermehrer spendiert die entsprechenden Gentests..... :stumm:), ist sie nur mit Ahnentafel eines entsprechend auch international anerkannten Rassekatzenvereins eine Rassekatze. Ohne dem ist sie immer ein lookalike, eine rasselose Mixkatze. Isso.

LG
 
  • #34
Ist dein Katerchen denn gegen Schnupfen und Seuche regelmäßig geimpft?

Katzen können auch "normale" Erkältung haben, also einfach etwas Schleim in der Nase, etwas Reiz im Rachen.... wie wir Menschen. Ohne dass es gleich die "bösen" Katzenschnupfensachen sind (Calici, Herpes, Mycoplasmen sind die häufigsten Viren, die Katz das Leben dauerhaft schwer machen ohne Impfung.... teilweise auch trotz Impfung :reallysad: .... aber das ist ein anderes Thema, das diesen Thread sprengen würde....).

Dass du dir dessen bewusst bist, dass eine kleine Wohnung (aber auch da gibt es Unterschiede, also von "Grundriss geht für Katzen gar nicht" bis "obwohl wenig qm, kann man was draus machen") für zwei Katzen schwierig ist, spricht für dich, deine Futterauswahl allerdings weniger. Wenn dein Kater jeden Tag ein Döschen Shesir oder Fressnapf Moments bekommt (Shesir sind, glaube ich ca. 70 g und Moments 85 oder 100g, und beides ist meiner Erinnerung nach Ergänzungsfutter und kein Alleinfuttermittel, also nicht ausgewogen und supplementiert) und ansonsten Trofu, ist das keine gute Art zu füttern (solange es für deinen Kater keine gesundheitlichen Gründe für Diät gibt)!
Ergänzungsfuttermittel enthalten nicht die Mineralien, Taurin und sonstigen Supplemente, die Katz täglich benötigt, und es enthält (soweit mir bekannt ist) meist ausschließlich Muskelfleisch, also auch zu wenig Fett usw. DAvon wird Katz insofern auch nicht hinreichend satt, sondern füllt sich letztlich den Magen mit dem Trofu (welche Sorte war das noch gleich?).
Lies dich im Futter-Bereich bitte noch genauer in die Thematik ein!
Aber auch eine mengenmäßig entsprechende Portion (also 70-100g pro Tag) eines ausgewogenen und hochwertigen Alleinfuttermittels (Nafu) wäre im Verhältnis zur Trofu-Gabe bei deinem Kater zu wenig!

Alleinhaltung einer Katze: sehr schade, dass dein Lackfellchen in Einzelhaft sitzen muss! :stumm:
Bitte schenk ihm Katzengesellschaft! Einen verträglichen Kumpel, sehr gern auch aus dem Tierschutz, in ähnlichem Alter, und mit 2 Jahren (verstehe ich das richtig?) ist dein Süßer auch noch kein eingefleischter Einzelprinz; du kannst da deine vorangegangenen Versäumnisse noch gut machen! Wichtig ist allerdings vor allem die langsame Zusammenführung (Gittertüre usw.). Und da du ja in absehbarer Zeit mit deinem Freund zusammen in eine größere Wohnung ziehen willst, wäre das ein guter Zeitpunkt: dein Kater ist da neu (= kein eingefleischtes Revierverhalten), und wenn der Kumpel dann sehr zeitnah dazu kommt, stehen die Zeichen erstmal wieder bei Null und haben beide Kater ein frisches neues Revier, wo es keinen Platzhirsch gibt (den gibt es dann eher in Bezug auf Schmusen und Aufmerksamkeit von Dosi und so, daher auch langsame Zusammenführung).

Alles Gute für deinen süßen Lastrami (wir hatten auch so ein Lackfellchen, unser Sternchen Nero, und der hatte - genau wie deiner - bestenfalls mal neben der aufgeschlagenen Buchseite mit den Bombaykatzen im Katzenratgeber gelegen.... ;))!


Hallo erstmal,

ja er ist gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Das erste mal auch erst, nachdem der Arzt den Katzenschnupfen für geheilt erklärt hatte, weil es vorher nichts bringen würde.

Gut, wegen Katzenfutter habe ich mich schon seeeehr viel im Internet informiert, da ich ihm nichts schlechtes hinstellen möchte und möchte, dass er auch all die gesunden Nährstoffe zu sich nimmt. Ich weiß, dass Schesir/Moments keine Supplemente hat, jedoch ist dies quasi wie rohes Fleisch und er frisst das einfach so weg. Das macht er bei anderen Futtersorten nie! Immer konnte ich den halbvollen Napf in die Tonne schmeißen, ehrlich gesagt bin ich mir da auch etwas zu schade ums Geld und ich möchte auch das mein Kleiner etwas bekommt, was er mag. Da dort keine wichtigen Nährstoffe enthalten sind habe ich mich nach einen recht preiswerten aber guten TroFu informiert und bin auf Purizon gestoßen. Ich habe mir die Inhaltsstoffe durchgelesen. Ich habe auch gemerkt, dass jeder Katzenhalter anders zu TroFu steht. Die einen füttern es ausschließlich, für andere gehts gar nicht.
Nur mal so: Bozita, Animonda, Almo Nature, Miamor und MAC's habe ich versucht über längere Zeiträume zu füttern. Vergeblich, er fand keinen Gefallen dran...

Zu einer zweiten Katze: Habe mich gestern mit meinem Freund unterhalten. Von uns aus steht nichts im Wege, habe mit einer anderen Reaktion gerechnet :D. Bis Ende des Jahres habe ich Zeit, mich gut zu informieren und bereaten zu lassen. Ganz in Ruhe einfach! Ich möchte ja auch nichts überstürzen. Außerdem kann ich dann schauen, was ich evtl. anderes füttere. Ich kann größere Portionen für verhältnismäßig weniger holen.

Haaaach, wenn das alles so einfach wäre mit den Tigern :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Mach doch eine Krankenversicherung, beugt dem Finanzproblem vor.
 
  • #36
Gut, wegen Katzenfutter habe ich mich schon seeeehr viel im Internet informiert, da ich ihm nichts schlechtes hinstellen möchte und möchte, dass er auch all die gesunden Nährstoffe zu sich nimmt. Ich weiß, dass Schesir/Moments keine Supplemente hat, jedoch ist dies quasi wie rohes Fleisch und er frisst das einfach so weg.
Das zeigt imho nur dass Du Dich _überhaupt nicht_ informiert hast!
ROHES FLEISCH muss man genauso SUPPLEMENTIEREN wie die das bei den richtig GUTEN Nassfuttern tun. Erst dann wird es zu einer vernünftigen und ausgewogenen Ernährung.
Weder Schesir noch Moments kommen dem rohen Fleisch auch nur ansatzweise nahe! :grummel:


Das macht er bei anderen Futtersorten nie! Immer konnte ich den halbvollen Napf in die Tonne schmeißen, ehrlich gesagt bin ich mir da auch etwas zu schade ums Geld und ich möchte auch das mein Kleiner etwas bekommt, was er mag.
Würdest Du Dein Kind auch mit Burger und Schokolade ernähren bloss weil es das mag?

Da dort keine wichtigen Nährstoffe enthalten sind habe ich mich nach einen recht preiswerten aber guten TroFu informiert und bin auf Purizon gestoßen.
Preiswert und GUT sind Dinge, die sich schon beim NaFu ausschliessen, beim TroFu gilt das verzehnfacht!!
Dein Trofu ist billiger Schei... nix weiter. :grummel:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
68
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
I
Antworten
12
Aufrufe
550
Bonnie92
B
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
H
Antworten
17
Aufrufe
844
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben