Scottish-Fold Mix Kitten

  • Themenstarter _ae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    canosan ocd scottish fold
  • #61
Nein ich meine das von dem Kitten

Ich wollte damit allerdings jetzt gar nicht so auf das Alter des Kittens anspielen, sondern vor allem darauf hinaus, dass ich schätze das Kitten wird, wenn die Augen fertig umgefärbt sind, nicht blaue Augen haben plus weiß sein. Deshalb hab ich das angesprochen, dass es aussieht als seien die Augen am Umfärben. Weil die Taubheit dann glaube ich ja weniger Thema wäre, wenn ich mich Recht entsinne.
Leider ist es bei den weißen Katzen völlig wumpe, welche Augenfarbe sie haben. Es sagt nichts über Taubheit aus, wirklich gar nichts. Sie können blaue, grüne, orangene Augen haben, wahlweise auch oddeyed (die Augenfarben links rechts verschieden) oder sogar splitted (= geteilte Augenfarbe im Auge selbst).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MilesLiam
A

Werbung

  • #62
Leider ist es bei den weißen Katzen völlig wumpe, welche Augenfarbe sie haben. Es sagt nichts über Taubheit aus, wirklich gar nichts. Sie können blaue, grüne, orangene Augen haben, wahlweise auch oddeyed (die Augenfarben links rechts verschieden) oder sogar splitted (= geteilte Augenfarbe im Auge selbst).

Ok, wieder was gelernt
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #63
Nach meinen Informationen steigt die Wahrscheinlichkeit bei blauen Augen aber noch mal deutlich an ...
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, MilesLiam, CasaLea und 2 weitere
  • #64
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam und Vitellia
  • #65
@_ae Das Röntgen ist in der Tat enorm wichtig für die Zukunft. Oftmals kommt der Zeitpunkt, an dem man merkt, die Katze verhält sich anders. Dann macht man Röntgenbilder und sieht die Knorpelveränderungen

Das sehe ich auch so. Hat man Röntgenbilder von der Katze, wo sie noch keine oder relativ geringfügige Knorpelveränderungen hat, sieht man in späteren Röntgenbildern die Veränderungen, und das ist enorm wichtig.
Generell bin ich auch eh ein Freund davon, mit einer neuen Katze, gerade eben, wenn sie gesund ist, zum TA zu gehen, damit man später Veränderungen wahrnehmen kann. Und hat man einen konstanten Haus-TA, der seine Pappenheimer kennt, ergibt das noch mal mehr Sinn.

Ich wollte damit allerdings jetzt gar nicht so auf das Alter des Kittens anspielen, sondern vor allem darauf hinaus, dass ich schätze das Kitten wird, wenn die Augen fertig umgefärbt sind, nicht blaue Augen haben plus weiß sein. Deshalb hab ich das angesprochen, dass es aussieht als seien die Augen am Umfärben. Weil die Taubheit dann glaube ich ja weniger Thema wäre, wenn ich mich Recht entsinne.

Mir sieht es auch nach noch nicht abgeschlossenem Umfärben aus, also eindeutig nicht blauäugig.

Nach meinen Informationen steigt die Wahrscheinlichkeit bei blauen Augen aber noch mal deutlich an ...
So kenne ich das eigentlich auch. Ebenso bei odd eyed, wo die Taubheitswahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Poldi und eine weitere Person
  • #66
Hallo,

Herzlich willkommen und schön, dass du dem armen Tier ein gutes zu Hause geben möchtest.

Zuerst würde ich dir dringend empfehlen, alle Tierkranken Versicherungen anzufragen, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Agila keinen Ausschluss von beeinträchtigten Rassen hat. Aber bitte unbedingt zur Sicherheit nachfragen!

Außerdem hat @Pitufa mal in einem anderen Faden eine Facebook Gruppe erwähnt, wo es sehr viele Infos zu Tierärzten, Behandlungsmethoden und Versicherungen für SF Katzen gibt.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

LG
Die Hanse Merkur schließt glaube ich auch keine rassespezifischen Krankheiten aus.
 
  • #67
Das weißt du nicht und auch euer TA nicht. Bei Rassekatzenzüchtern mit Vereinszugehörigkeit ist ein audiometrischer Hörtest des weißen Elterntieres und aller in den Würfen gefallenen weißen Kätzchen vorgeschrieben, damit sich die Taubheit nicht weitervererben kann.
Und dieser Test ist richtig teuer, weil er in Vollnarkose durchgeführt wird Audiometrie (Hörtest bei einseitiger oder beidseitiger Taubheit) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team
Warum ich das alles weiß, ich bin ehemalige Rassekatzenvereinszüchterin. Ich habe alle Farben gezüchtet, außer reinem weiß.
Und ich war sogar vom Vet-Amt abgenommen, weil ich ebenfalls eine nominelle §11b- Rasse gezüchtet habe, die wegen angeblich fehlender Tasthaare auch auf der Liste standen.
Und meine kleine Cattery wurde ohne irgendwelche Probleme abgenommen ;)

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass das vorgeschrieben ist! Ich kenne diverse Rassekatzenzüchter mit Vereinszugehörigkeit, die ihre weißen Zuchtkatzen nicht audiometrisch testen lassen, sämtliche weiße Kitten schon gar nicht. Meine Züchterin handhabt das zwar so, da wird tatsächlich alles getestet, von weißen Zuchtkatzen bis kastrierten Liebhaberkitten, aber damit ist sie die totale Ausnahme. Leider.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #68
Das halte ich aber für ein Gerücht, dass das vorgeschrieben ist! Ich kenne diverse Rassekatzenzüchter mit Vereinszugehörigkeit, die ihre weißen Zuchtkatzen nicht audiometrisch testen lassen, sämtliche weiße Kitten schon gar nicht. Meine Züchterin handhabt das zwar so, da wird tatsächlich alles getestet, von weißen Zuchtkatzen bis kastrierten Liebhaberkitten, aber damit ist sie die totale Ausnahme. Leider.
Leider ist dem so.
In meinem Verein war es aber damals schon vorgeschrieben und ist es wohl immer noch.
Es tut mir wirklich leid, dass sicher Käufer von Liebhaber- und auch Zuchttieren immer noch durch einen Dschungel von Vereinen kämpfen müssen :(
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #69
@_ae magst du hier weiter berichten? Ich würde dich auch darum bitten, du sagtest ja, es müsste mehr Aufmerksamkeit erregt werden. Informiere deine Freunde und Bekannte, die vielleicht ankommen mit "aww wie süss" um zu verhindern, dass sie sich so ein Kitten zutun...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
972
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
J
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben