Katze geerbt, Nahrungsoptimierung/Impfung?

  • Themenstarter ivo68
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfung katzengras leckerchen und snacks milch nahrung nassfutter trockenfutter
I

ivo68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2024
Beiträge
1
Hallo Katzenexperten,

Vor einigen Tagen ist mein Vater verstorben bei dem ich wohne und hinterlässt mir einen kastrierten Kater (Hauskatze). Er wird im Juni 8 Jahre alt.
Bis zu dem Tag hatte mein Vater ihm immer Essen gegeben, ich bin eher der Spielpartner oder auch um seine Fellpflege gekümmert. Allerdings bin ich der Meinung das sein Futter nicht optimal ist/war, und würde ihn gerne gesünder+nahrhafter ernähren.

Im Impfpass steht die Rasse EKH, denke das aber auch ein Maine-Coon mix ist. Er ist für eine Katze auch relativ groß und wiegt knapp 9-10kg. Er wirkt aber nicht übermäßig "fett". Soweit ist er nach meinem Eindruck auch Gesund, lebensfroh, verschmust und oft auch gesprächig. Natürlich liebe ich ihn und kommt für mich auch nicht in Frage ihn abzugeben auch wenn meine Situation gerade etwas ungewiss ist.

Bei meinem Dad bekam er größtenteils immer 3 verschiedene Knupsersnacks (Coshida,Dreamies, Felix, Vitakraft, Yums) hingestellt, abundzu auch mal ein Filet (Vitakraft) oder auch mal Nassfutter (Felix, Luckycat). Sein Trinkverhalten ist normal. Abundzu bekommt er von mir auch mal Katzenmilch, ist das gesund bzw ungesund? Seine Zähne kontrolliere ich oft und die sehen für sein alter ganz gut aus.

Ich habe seit den Tagen mir eine Liste gemacht mit jedem möglichen Futter und es mit Noten beschrieben anhand seinem Essverhalten um zu sehen was ihm schmeckt oder auch nicht. Im Supermarkt habe ich auch immer mal wieder neue Sachen probiert, einiges mag er, anderes wiederum garnicht. Er bevorzugt auch eher Trockenfutter, Nassfutter isst er zwar auch aber das lässt er gerne mal öfters lange stehen, welches ich dann wegwerfen muss.
Habe also seine Futtergewohnheiten immer nur minimal umgestellt, weniger leckerlies und öfter mal Trockenfutter. Die lässt er leider oft stehen, habe da jetzt schon 3 verschieden Marken probiert.

Ich bin auch etwas skeptisch auf Internet-Seiten nach "Was ist gesund für die Katze?" zu googlen, oft steht dahinter immer bezahlte Produktplatzierung.
Bin halt auf der Suche nach einem Kompromiss aus gesundem, nahrhaften aber auch bezahlbaren Hauptfutter?!

Evtl könnt ihr mir da ein paar Tipps dazu geben?!

Bei meinem Dad hat er auch immer gegen 13-14 Uhr sein Essen bekommen, 1x täglich. Dieses hab ich jetzt auf 19-20 Uhr verlegt weil es bei mir einfach besser passt. Stellt das ein Problem da?

Dann gibt es noch das Thema Katzengrass, er hat Mittellanges Haar.
Früher bekam er alle 2-3 Wochen immer Katzengras, da gab es welches davon musste er nicht brechen und welches er brechen musste. Allerdings sah das manchmal echt schlimm aus wenn er gebrochen hat. Ist das normal muss man sich da sorgen machen das er sich evtl verschluckt?

Aktuell habe ich ihm eins geholt wovon er nicht brechen muss, das stelle ich ihm aber nur Mittags hin. Aber auf der einen Seite soll es ja auch gut sein um so seine Haare zu erbrechen die er vom putzen hat. Was ist nun richtig oder falsch?

Nun zum Tierarzt, er war nicht oft beim Tierarzt, er hatte noch nie schwerwiegende Probleme (zum Glück).
2017 wurde er glaube ich zuletzt (laut Impfpass) gegen Katzenschnupfen- und Seuche+ Floh und Zeckenbehandlung geimpft.
Ist da eine Auffrischung nötig oder irgendetwas was ich checken lassen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir da den ein oder anderen Ratschlag geben.
Ich war vorher nur sein Kumpel, jetzt bin ich für ihn verpflichtet und will nur das beste für uns.

Liebe Grüße
Lucky u. Ivo
 

Anhänge

  • d26206e9-ffe6-4e46-aaee-318d642f0163.jpg
    d26206e9-ffe6-4e46-aaee-318d642f0163.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 165
  • 3ea20749-3e1c-4bf0-b584-3676925f12d6.jpg
    3ea20749-3e1c-4bf0-b584-3676925f12d6.jpg
    103 KB · Aufrufe: 167
  • dd0e943b-0e56-410a-95e5-79d4bbb87eab.jpg
    dd0e943b-0e56-410a-95e5-79d4bbb87eab.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 163
A

Werbung

Da hast Du ja viel Katze geerbt.
Schön, dass er bleiben darf.

Katzen sind Häppchenfresser, fressen in der Natur ja viele Häppchen am Tag. Und an einer Maus ist nicht so viel dran, da muss Katze viele Mäuse fangen,
Füttere also mindestens zweimal, eher dreimal am Tag oder so, dass immer etwas Nassfutter steht.
Ich füttere meine Oldies dreimal, stehen lassen kann ich leider nichts, weil eine Katze durch Medikamente zu viel Hunger hat.

Du kannst erstmal das gewohnte Futter weiter geben und langsam umstellen.
Das wichtigste Kriterium ist, dass Nassfutter zucker- und getreidefrei sein sollte. Das erfüllen die Eigenmarken der besseren Discounterfutter, kostet die 400 Gramm Dose 99 Cent.
Die werden oft gut gefressen, während die hochwertigen Futter anfangs oft liegen bl.

Trockenfutter sollte es nur als Snack geben. Hier gibt es abends noch eine Keksrunde mit drei Krümeln, damit ich notfalls alle rein bekomme, wenn Pfeifen nicht reicht.

Ich kaufe kein Katzengras, ich säe immer etwas Hafer an. Das ist weich im Halm und wird gerne genommen.
Natürlich sieht es nicht schön aus, wenn sie brechen. Aber danach ist halt die Wolle raus.

Ich würde den Impfpass mitnehmen und ihn einmal einem Tierarzt vorstellen.
Als Wohnungskater braucht er andere / weniger Impfungen als wenn er Freigänger ist.
Auch Wurm- und Flohmittel müssen passend verabreicht werden.

Ist er Freigänger oder Wohnungskater?
Und hat er immer alleine gelebt?

Auf den Fotos sieht er wie eine moppelige Hauskatze aus. Mit einem tollen Gesicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MagnifiCat und Echolot
Hallo Katzenexperten,

Vor einigen Tagen ist mein Vater verstorben bei dem ich wohne und hinterlässt mir einen kastrierten Kater (Hauskatze).
Hi, willkommen, 🤗
erstmal mein Beileid zum Tod Deines Vaters!
Bei meinem Dad bekam er größtenteils immer 3 verschiedene Knupsersnacks (Coshida,Dreamies, Felix, Vitakraft, Yums) hingestellt, abundzu auch mal ein Filet (Vitakraft) oder auch mal Nassfutter (Felix, Luckycat). Sein Trinkverhalten ist normal. Abundzu bekommt er von mir auch mal Katzenmilch, ist das gesund bzw ungesund?
Alles Trockene, was Du aufzählst, sind nicht besonders gesunde Leckerchen, quasi Katzensüssigkeiten. Ebenso Trockenfutter, alles auf Dauer ungesund für die Nieren und Harnwege. Und für die Figur. Als Leckerchen okay, aber Katzen sollten hauptsächlich verschiedene Sorten hochwertiges Nassfutter bekommen. Hochwertig heisst mind. 60% Fleischanteil, der im Idealfall auch aufgeschlüsselt ist, kein Zucker, kein Getreide.
Schau mal im Netz bei Sandras Tieroase, die Sorten da sind alle empfehlenswert und Du kannst einzelne Dosen bestellen zum Probieren. Oder Du schaust mal im Zooladen nach mac's, Leonardo, Catz finefood oder mjamjam.

Seine Zähne kontrolliere ich oft und die sehen für sein alter ganz gut aus.
In seinem Alter hat der Kater aller Wahrscheinlichkeit nach FORL, da zersetzt der Körper die Zahnwurzeln, kann man so gar nicht sehen, macht aber höllische Schmerzen. Sieht man nur mit Dentalröntgen.

Habe also seine Futtergewohnheiten immer nur minimal umgestellt, weniger leckerlies und öfter mal Trockenfutter. Die lässt er leider oft stehen, habe da jetzt schon 3 verschieden Marken probiert.
Besser mittelfristig auf Nassfutter umstellen, s. o. Versuche nicht noch, ihm das Trockenfutter schmackhaft zu machen, das ist so, als wenn Du Kinder mit Keksen fütterst, die lieber ein Butterbrot wollen.

Bei meinem Dad hat er auch immer gegen 13-14 Uhr sein Essen bekommen, 1x täglich. Dieses hab ich jetzt auf 19-20 Uhr verlegt weil es bei mir einfach besser passt. Stellt das ein Problem da?
Ja, allerdings. Nassfutter sollte immer, rund um die Uhr zur Verfügung stehen, denn Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und essen gerne am Tag immer wieder eine kleine Portion.

Dann gibt es noch das Thema Katzengrass, er hat Mittellanges Haar.
Früher bekam er alle 2-3 Wochen immer Katzengras, da gab es welches davon musste er nicht brechen und welches er brechen musste. Allerdings sah das manchmal echt schlimm aus wenn er gebrochen hat. Ist das normal muss man sich da sorgen machen das er sich evtl verschluckt?
Alle paar Wochen bringt das nix, lass es ihm einfach stehen. Zusätzlich kann man noch Malzpaste geben.

Nun zum Tierarzt, er war nicht oft beim Tierarzt, er hatte noch nie schwerwiegende Probleme (zum Glück).
2017 wurde er glaube ich zuletzt (laut Impfpass) gegen Katzenschnupfen- und Seuche+ Floh und Zeckenbehandlung geimpft.
Ist da eine Auffrischung nötig oder irgendetwas was ich checken lassen sollte?
Katzen sollten jedes Jahr geimpft werden und in dem Alter sollte der Kater auch jährlich einen richtigen Check up bekommen, vor allem mit geriatrischem Blutbild und Dentalröntgen ( biete nicht jede Praxis an).
 
Hallo Ivo, mein Beileid zum Tod deines Vaters!

Schön, dass du Lucky behältst.
Zum Futter: gutes Nassfutter erkennst du daran dass es zucker- und getreidefrei ist und einen Fleischanteil von mindestens 60% hat. Je genauer der Inhalt auf der Etikette beschrieben ist, umso besser ist das Futter. Ich kaufe das Futter für meine Katzen meistens online bei Fressnapf, bitiba, zooplus und Vet-Concept. Ich füttere Wild Freedom, Leonardo, Catz Finefood Ragout, Vet-Concept, Solid Gold, Animonda vom Feinsten und Miamor Milde Mahlzeit, probiere auch immer wieder neues Futter aus. Trockenfutter gebe ich nur als Schmankerl.

Es gibt Tierärzte, die sagen dass bei Indoor Katzen nur eine Grundimmunisierung (zwei Impfungen Katzenschnupfen/Katzenseuche als Kitten und eine Auffrischungsimpfung im Alter von einem Jahr nötig sind. Andere TÄ impfen jährlich bis alle drei Jahre. Mit acht Jahren ist dein Lucky schon ein Senior, der einmal jährlich gründlich durchgecheckt werden sollte. Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen, da sind auch Organwerte dabei. Auch die Zähne müssen angeschaut werden.
 
Herzlich Willkommen hier 🤗
Mein Beileid 😔 und viel Kraft für dich!
Toll dass der Kater bei dir bleiben darf und so ein hübscher 🥰

Wie schon erwähnt, Trockenfutter nur als Snack (schau mal nach Fummelbretter, das ist gleich ein bisschen Beschäftigung) und ansonsten langsam auf gutes Futter umstellen. Bsp. Mjamjam, Leonardo, Granatapet, Cats Love, Catz Finefood sind gute Marken. Prima Idee mit der Liste, so kann man wirklich gut schauen was gerne gefressen wird.

Genauso kannst du bei den Snacks mal nach gefriefgetrockneten Leckerchen schauen vielleicht schmecken ihm die ja auch 😊 da gibt es gute von Mjamjam, Wildkind oder ähnlich

Ein Tierarztbesuch würde ich ebenfalls unbedingt machen. Zähnchen müssten sicher mal dental geröntgt werden. So kann man schauen ob alles ok ist oder er doch Zahnschmerzen verbirgt. Katzen sind Meister im vertuschen von schmerzen.

Alles Liebe mit dem süßen 🥰
 
... Nachtrag: habe mir gerade die Fotos von Lucky angeschaut, ein hübscher!
Aber die Delle am Rücken im Sitzen kommt mir seltsam vor, das kenne ich nicht. Vielleicht fällt jemandem hier dazu was ein?
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
... Nachtrag: habe mir gerade die Fotos von Lucky angeschaut, ein hübscher!
Aber die Delle am Rücken im Sitzen kommt mir seltsam vor, das kenne ich nicht. Vielleicht fällt jemandem hier dazu was ein?
Sieht für mich eher so aus, als würde da Fell fehlen.
 
Werbung:
... Nachtrag: habe mir gerade die Fotos von Lucky angeschaut, ein hübscher!
Aber die Delle am Rücken im Sitzen kommt mir seltsam vor, das kenne ich nicht. Vielleicht fällt jemandem hier dazu was ein?
James sah ähnlich aus, als er aus dem Tierheim kam. Und da hatte er schon abgenommen. ;)
Deshalb kam ich auf Übergewicht.
 
James sah ähnlich aus, als er aus dem Tierheim kam. Und da hatte er schon abgenommen. ;)
Deshalb kam ich auf Übergewicht.
Hm, okay... 🤔 Habe ja echt in meinem Leben schon so einige sehr dicke Katzen gesehen, auch richtige Kugeln, aber so eine Delle hatten die irgendwie nicht.
 
  • #10
Hallo Ivo,

Mein Beileid zum Verlust deines Vaters! Für den Kater ist es natürlich sehr schön, dass er bleiben darf und dich als Bezugsperson schon kennt.

Er ist für eine Katze auch relativ groß und wiegt knapp 9-10kg. Er wirkt aber nicht übermäßig "fett".
Auf den Bildern wirkt er für mich schon deutlich zu dick, wenn ich das so sagen darf. Aber daran kann man arbeiten. ☺️ Der Gewichtsverlust sollte ganz langsam gehen. Wenn eine Katze ein Kilogramm abnimmt, ist das im Verhältnis wesentlich mehr als wenn wir mal ein Kilogramm abnehmen. Am besten wiegst du ihn regelmäßig, z. B. immer sonntags und notierst dir das dann.
Bei meinem Dad bekam er größtenteils immer 3 verschiedene Knupsersnacks (Coshida,Dreamies, Felix, Vitakraft, Yums) hingestellt, abundzu auch mal ein Filet (Vitakraft) oder auch mal Nassfutter (Felix, Luckycat).
Sind mit "Knuspersnacks" Leckerlies gemeint oder das Trockenfutter?
Alles trockene würde ich, wenn es irgendwie geht, weglassen. Das ist nicht gut für die Nieren und hat recht viele Kalorien bei wenig Volumen, macht also nicht satt aber dick.
Zum Nassfutter wurden ja schon gute Tipps gegeben. Im besten Fall wird es natürlich was hochwertigeres, aber wenn er das zu Beginn noch nicht frisst, dann ist es so. Wichtig ist, dass es ein Alleinfutter ist, also alle wichtigen Nährstoffe enthält.
Katzenmilch ist ein Leckerlie, würde ich erstmal weglassen.

Zum Tierarzt würde ich, selbst wenn nichts sein sollte, einmal jährlich gehen. In seinem Alter kann schon ein geriatrisches Blutbild gemacht werden und auch bei einem Wohnungskater würde ich auf jeden Fall gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen. Ein Dentalröntgen würde ich aufgrund des Alters und Fressverhaltens ebenso empfehlen.
Nicht erschrecken bitte! Da jetzt einiges nachgeholt wird, wird es vermutlich etwas kostspieliger zu Beginn, aber das gehört halt leider auch dazu.

Natürlich liebe ich ihn und kommt für mich auch nicht in Frage ihn abzugeben auch wenn meine Situation gerade etwas ungewiss ist.
Das ist total schön! Er wird es bestimmt gut bei dir haben. Wie heißt er denn eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #11
Mein gesunder Futtertipp: bei mir gibt es selten explizite Leckerli wie Dreamies. Meistens gibt es als Leckerli Trockenfutter. (Dann ist es auch kein Problem wenn es an einem Tag viele "Leckerli" gibt.)

Dafür gibt es nur Nassfutter zur freien Verfügung.

Das ist auch der erste Punkt an dem ich ansetzen würde wenn ein Tier abnehmen soll.

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen. Er sollte definitiv mindestens eine Impfauffrischung bekommen.
Mit 8 ist die Wahrscheinlichkeit dass er Zahnprobleme hat auch sehr hoch. Die würde ich auch ansehen lassen. Ja, ich hab gelesen dass Du sie regelmäßig kontrollierst, aber ich weiß leider auch dass der TA bei meinen Tieren schon ein paar Mal etwas gesehen hat das ich übersehen hab und dass man bei FORL eventuell auch als Laie garnix sieht.

Also lieber einmal im Jahr einen Experten drauf schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
  • #13
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue und Seppi 16

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
S
Antworten
8
Aufrufe
805
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
5
Aufrufe
710
Larinalöwenherz
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben