Urinuntersuchung - was kann man alles testen?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
  • #21
Die soll ich (wie auch das AB) eig erst ab morgen früh geben...

Aber wenn ich sehe das er leidet wird ich das sicher nicht bis morgen aushalten bzw mir länger anschauen....
 
A

Werbung

  • #22
Nee, würde ich dann auch nicht.
Du kennst ihn und weißt, wann es nötig ist.

Ich drücke die Daumen, daß er schnell wieder normal pieseln kann.
 
  • #23
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und danke dir für diesen Thread, ich wollte gerade eine ganz ähnliche Frage stellen.

Alles Gute für den kleinen Kerl!
 
  • #24
Also mittlerweile scheint das pieseln wieder einwandfrei gut zu gehen.

Hab noch ein paar mal geschaut wie er sich dabei verhält. Bisher hat er immer wieder normal gepinkelt und auch kein mal danach gebrüllt oder sonst wie laut Unmut geäussert

Gott sei Dank!

Da sei ihm auch verziehen das er nach der Ankunft daheim in die Küche gemacht hat....
 
  • #25
Das ist feiiiiiin :)

Oh ja, das musstest Du ja wohl auch verzeihen.
 
  • #26
Er hatte auf dem Röntgenbild auch ne volle Blase - das muss ja auch irgendwann raus.

Und wenn man noch tüddelig ist von solch ner Hammerdröhnung kann das durchaus mal passieren - ist bei menschen nicht anders

Hauptsache es geht ihm wieder gut....
 
  • #27
Ich kopier mal vom anderen Fred:

Yeah!

Eben hat die TK zurückgerufen - Zeus ist auf alles getestete NEGATIV!!

Weder Herpes noch Calici noch Myko noch Clamydien ....

Na endlich mal was positives -Aaaaaber:

Er hat DOCH ne BE - im Pipi waren Bakterien...Nur komisch das er sonst immer angeblich lt TA keine hatte :confused:
 
Werbung:
  • #28
Das ist ja schön, freut mich, daß alles negativ getestet wurde :yeah:

Wie meinst Du das, daß SONST IMMER keine Blasenentzündung vorlag?
Kann doch sein, daß er sonst wirklich keine hatte, und momentan hat er halt eine...man hat doch nicht immer eine BE.

Steh´ grad auf´m Schlauch, wie Du das meinst :oops:

Mußt Du nun nochmal Pipi bringen zur Kontrolle?
Er hat ja jetzt AB bekommen wegen der Zähne...dann ist vielleicht die BE auch schon wieder erledigt.
 
  • #29
Er ist ja ein Pinkelkater und ich hab ja schon genau deswegen öfter Pipi untersuchen lassen - aber angeblich war nie was :confused:

Das AB was er wgn der Zähne bekommt geht ja nur noch bis Freitag Abend - aber lt dem Doc reicht das bei einer Blasenentzündung nicht ganz.

Ich muss nochmal Nachschub holen und nochmal ne Woche lang das gleiche Ab geben

Das wird wieder so ein Kampf :oops:

Und wenn das AB (was er dann quasi ab Samstag nehmen muss) fertig ist muss ich nochmal Pipi zum nachtesten abgeben und dann mal weiterschauen ob es weg ist...
----------------
Mal ne Frage an die Profis:

Gibt es ein bestimmtes AB das man in so einem Fall geben sollte oder ist Clavaseptin ausreichen oder kann ich noch was pflanzliches geben? Unterstützend? Oder reicht AB?
 
  • #30
Gibt es ein bestimmtes AB das man in so einem Fall geben sollte oder ist Clavaseptin ausreichen oder kann ich noch was pflanzliches geben? Unterstützend? Oder reicht AB?

Normalerweise sollte ein AB reichen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch homöopathisch Hilfestellung geben kann (zusätzlich, versteht sich). Aber da kenne ich mich nicht aus. Ina1964 fragen?

Habe gerade mal Clavaseptin gegoogelt. Da ist ebenfalls Amoxicillin drin, welches ich schon einmal bei einer BE einer meiner Pflegis bekommen habe. Ich glaube, es ist ein gutes AB bei einer BE. Aber ich bin kein PROFI ;)
 
  • #31
Meines Wissens kann schon nach einer Woche eine neue Urinprobe ans Labor geschickt werden, um ein Antibiogramm zu erstellen und, falls nötig, ein neues AB zu geben.

"Um den Behandlungserfolg zu kontrollieren und Rezidiven vorzubeugen, gehen wir in unserer Praxis folgendermaßen vor:

Das nach Antibiogram wirksame Antibiotikum wird für zwei Wochen verschrieben. Bereits nach einer Woche Antibiotikum-Therapie wird eine erneute Harnprobe ans Labor gesendet. Das restliche Antibiotikum wird während dessen weiter verabreicht, bis der neue Befund eintrifft. (...) Das Labor wird natürlich die Antibiotikumrückstände feststellen und einen „positiven Hemmstoffnachweis“ vermerken. Eventuelle neue resistente Stämme oder inzwischen resistent gewordene Bakterien wachsen jedoch trotzdem. Ist der neue Befund eingetroffen, kann man nun ohne Therapiepause das alte (inzwischen meist unwirksame Antibiotikum) gegen ein neues (wirksames) austauschen. Der Sinn dieses Vorgehens liegt darin, eventuell noch vorhandenen Keimen keine behandlungslose Atempause zu gönnen, sondern erneut gezielt deren Vermehrung zu hemmen."
http://www.katzendiabetes.info/cyst.php#7
 
  • #32
Ah okay, jezt habe ich das verstanden.
Aber es kann ja auch wirklich sein, daß nie eine BE vorlag, erst jetzt.

Das Clavaseptin ist ein Antibiotikum , was man gut bei BE geben kann.
Luna hatte das im Oktober nach ihrer Zahnsanierung bekommen....und jetzt im November bei ihrer BE auch.
Diesesmal hat sie es allerdings nicht vertragen...sie hat davon erbrochen.

An sich ist es aber gut bei Blasenentzündungen.
Stimmt, man sollte 2-3 Wochen AB geben, weil Katzen sehr oft einen unauffälligen Urinbefund haben nach 1 Woche, aber der Rückschlag umso heftiger werden kann.

Da Luna das Clavaseptin jetzt halt nicht vertragen hat, hat sie Convenia gespritzt bekommen...nach 10 Tagen dann nochmal, sodaß wir auf 20 Tage AB-Gabe kamen.
Das hat sie gut vertragen, und am Dienstag habe ich Urin zur TÄ gebracht und alles war okay.
Sie hatte schon nach der 1. AB-Gabe, nach 10 Tagen, keine Bakterien und kein Blut mehr im Urin, aber da sie zu BE´s neigt und auch schon Steine hatte und Kristalle, habe ich nochmal nachspritzen lassen, was die TÄ auch empfohlen hatte, eben wegen evtl. Rückfälle.

Ich denke, Du bist da auf dem richtigen Weg mit dem richtigen Medikament.



Ach so...ich habe damals bei den Blasengeschichten immer noch zusätzlich FLEXIVET gegeben, das ist zum Regenerieren der Blasenschleimhaut sehr gut
http://www.tierarzt24.de/ceva-flexivet-katze-2
 
  • #33
Am Freitag hat er dann ja ne Woche Ab bekommen - ich werd mal schauen ob ich am WE nochmal Pipi bekomme *SuppelkelleschnappundaufLauerleg* und dann trotzdem noch mal abgeben und erstmal wie ausgemacht das Clava geben und dann mal schauen...Absetzen kann ich es immer noch.

Danke CatFud für den Link!

Ich hoffe nur das wir nicht eeeewig AB nehmen müssen - es wird langsam zum Kampf :mad: - aber ich komm eh am FN vorbei und schau nach Bestechungunterjubelsticks :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
88
Aufrufe
11K
Piepmatz
P
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
doppelpack
Antworten
20
Aufrufe
14K
superruebe
superruebe
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben