vermehrtes trinken - Nierenprobleme?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bei meinen Alten wurden 2007 fast alle Backenzähne gezogen, wir haben es nie bereut.
Obwohl sie kein FORL hatten.

Und die sollen ihm während und nach der Narkose unbedingt eine Infusion geben, das erleichtert es dem Körperchen.
Wann ist der Termin?
 
A

Werbung

  • #42
Infusion schreib ich auch mit auf, danke!

Termin ist Montag 1.6. ....ich hasse warten! Da muss ich ihn bis 8Uhr abliefern....und werde dann definitiv nach ende angerufen.

Abholen werde ich ihn aber erst gegen Abend oder zumindest so spät wie möglich...
 
  • #43
Okay, jetzt mach dich nicht verrückt, es ist ja gar nicht sicher, das es CNI ist. Erst die Zähne, dann schaust du weiter!!
 
  • #44
Bekloppt bin ich schon von selber.

Im gegenteil - ich hab eh immer das Gefühl was zu vergessen - da ist es schon gut wenn man von anderen Hilfe, Hinweise und Tips usw bekommt.

Es gibt ja sooooo viele Sachen an die man einfach nicht alle denken kann alleine.

Ich habs schon auch beim FORL so gemacht das ich von worst case ausgegangen bin damit ich nicht so geschockt bin wenn es dann wirklich eintritt. Etwas hat es sogar funktioniert...

Aber bis dahin kann ich eh erstmal nix machen auser mich zu informieren...den Link von der CNI Seite werd ich definitiv lesen - kann nicht falsch sein.
 
  • #45
Ich habe eine Mappe für jede hier, da sind alle Werte und Befunde drin und oben drauf der Zettel mit meinen Fragen oder was ich gemacht haben will. Die Mappen sind im Kennel unter den Auflagen und so immer dabei, falls es mal sehr schnell gehen muss.
Wenn du da liest, fang mal mit den Erfolgsgeschichten an, du wirst sehen, man kann es Händeln, wenn es das überhaupt ist!
 
  • #46
Aber bis dahin kann ich eh erstmal nix machen auser mich zu informieren...den Link von der CNI Seite werd ich definitiv lesen - kann nicht falsch sein.

Ja, dann mach mal, den hab ich dir gestern schon gegeben.:rolleyes:
 
  • #47
Ja, dann mach mal, den hab ich dir gestern schon gegeben.:rolleyes:

Ist eh der gleiche wie das was mir Regine vorgeschlagen hat - hatte ich gestern noch festgestellt...

Mir kommt eh grade die Frage auf wieviel sollten Katzen eig am Tag trinken?

Also gibt es da ne Zahl? Also wieviel ml? Wenig oder viel ist ja auch ne Frage der Definition und sehr dehnbar...

Hab gestern abend das letze Nafu so gegen 18/19 Uhr hingestellt und das reicht dann meist bis ca 4-6 uhr morgens, dann gibt es Früh-Fressen.

Da hab ich jetzt genau 100ml dazu und heute morgen lag nur noch ein paar weniger Fleischbröckelchen in Napf - Soße/Wassergemisch war restlos weg und die Bröckelchen fast ausgetrocknet.
 
Werbung:
  • #48
Katzen, als Wüstentiere, trinken normalerweise nicht viel. Die Natur hat es so eingerichtet, das sie mit wenig auskommen und den Urin entsprechend konzentrieren können. Eine Maus deckt 80% des Wasserbedarfs einer Katze am Tag.

Es wäre schön, wenn sie von selbst viel mehr trinken würden, das tun sie aber nur, wenn etwas nicht stimmt.
Du kannst das unterstützen, indem du mehr Wassernäpfe oder Trinkbrunnen aufstellst.
 
  • #49
Hier stehen schon einige Näpfe herum - schon länger - hatte ja insgesamt 3 Kater. Wobei Zeus meistens nur aus einem bestimmten trinkt. (der neben dem Futter)

Evtl trinkt er draußen auch noch was aus diversen Gießkannen - das kann ich eh nicht auch noch ausschließen - Trinkbrunnen sind leider nie wirklich angekommen ...
 
  • #50
Eben gefunden:

Der Bedarf liegt bei einer ausgewachsenen Katze bei etwa 40 bis 50 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht am Tag – bei einem Gewicht von fünf Kilogramm sollte das Tier also zwischen 200 und 250 Milliliter Wasser trinken.


http://www.t-online.de/ratgeber/fre...e-viel-wasser-sollte-eine-katze-trinken-.html

Das käme bei Zeus hin, er wiegt ca 5,5 Kilo - aber dann wären zb 100ml nix - obwohl er von der Frequenz her definitiv öfter trinkt??? ich bin verwirrt...
 
  • #51
Ich kenne keine Katze, die freiwillig einen Viertel Liter trinkt am Tag, aber ich kenne auch nur meine Katzen.....
 
  • #52
Ich kenne keine Katze, die freiwillig einen Viertel Liter trinkt am Tag, aber ich kenne auch nur meine Katzen.....

Bei meinem 7 Kilo Kater Eddie ist das ein ganz normaler Tagebedarf (wahrscheinlich sogar etwas mehr), ich glaube daß ist wirklich von Katze zu Katze verschieden. Anhand des Wassernapf kann ich das auch nicht genau feststellen, ich merke es an den Hinterlassenschaften im Katzenclo ob es mehr geworden ist oder nicht.
 
  • #53
Also meine 3 gehen nie zusätzlich an den Wassernapf, außer es gab Leckerlies (Trofu, Trockenfleisch etc.).
Müsste die Rechnung nicht aber auch sein, zB 400g Nafu gefressen, 80% Feuchtigkeit = 320 ml Flüssigkeit zu sich genommen? Ergo würde sie nichts nebenbei konsumieren. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler.
 
  • #54
Das stimmt DP!
Dazu kommt, das eine Katze pro Zungenschlag nur 0,1 Milliliter Wasser aufnimmt.
Wenn du rechnest eine 5 Kilo Katze braucht ca 300ml Flüssigkeit am Tag, frisst 300g Nafu a 80%, dann hast du 240ml Wasseraufnahme. Sie müsste dann noch 600x schlabbern, um auf ihren Wert zu kommen, also weitere 60ml trinken.
 
Werbung:
  • #55
Bei meinem 7 Kilo Kater Eddie ist das ein ganz normaler Tagebedarf (wahrscheinlich sogar etwas mehr), ich glaube daß ist wirklich von Katze zu Katze verschieden.

Dein Kater hatte ja auch einen Diabetes entwickelt :rolleyes:
Wenn er nun weiter soviel trinkt, wäre Hometesting und Ursachenforschung keine schlechte Idee.
 
  • #56
Dein Kater hatte ja auch einen Diabetes entwickelt :rolleyes:
Wenn er nun weiter soviel trinkt, wäre Hometesting und Ursachenforschung keine schlechte Idee.

Mein Kater hat von klein auf immer sehr viel getrunken, seine Werte sind immer normal gewesen. Jetzt mit 10 Jahren hat er angefangen nochmehr wie
nur 1/4 Liter zu trinken, dadurch wurde ja die Diabetes festgestellt. Seit wir aber das Futter umgestellt haben, ist sein trinkverhalten fast wieder wie vorher. Wie gesagt ich stelle dies mit der Hinterlassenschaft in seinem Katzenclo fest.
 
  • #57
Ich wage nochmal in die Runde zu werfen, daß es nicht ungefährlich ist bei solchen Symptomen eine lange Narkose zu planen, ohne vorher zu wissen was eigentlich los ist.
Die Blutwerte sollten unbedingt jetzt vor der Narkose gemacht werden!

Außerdem wenn wirklich alle Backenzähne gezogen werden, ist das schon eine lange OP. Dazu dann noch Herzschall, Abdomenschall, Uringewinnung liegt er mindestens drei, wenn nicht vier Stunden in Narkose. Das bei unklarer Nierenfunktion oder Diabetesverdacht, Wahnsinn!
Je länger eine Narkose dauert, umso mehr die Gefahr der Auskühlung und Blutdrucksenkung, umso belastender speziell für die Nieren.
 
  • #58
Doc, also am besten BB, Schalls und Urin vorher untersuchen??

Macht Sinn, besonders auch das Herz...
 
  • #59
Ich würde bei einer Katze die viel trinkt zumindestens mal ein aktuelle Blutwerte
vor der Narkose machen.
Urin kann man dann ja im Zweifel noch nachholen, zur Not in Narkose.

Ich kenne keinen Kardiologen, der einen Herzschall in Narkose machen würde, wenn das Tier irgendwie anders zuläßt. Durch die Narkose verändert sich die Herzfrequenz, der Blutdruck etc, da ist die Aussagekraft einfach geringer.
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen und weiß nicht wie Ihr aufs Herz gekommen seid. Aber wenn da wirklich ein Verdacht herrscht, sollte man das auch vor der Narkose abklären.

Zähne ziehen und Abdomenschall in der Aufwachphase würde vielleicht nicht gehen. nicht am Anfang der Narkose schallen, dann liegt er noch die ganze Zeit während dem zähne ziehen mit frisch rasiertem und vom Gel nassem Bauch rum und kühlt erst recht aus.

Absolutes Minimum ist aber jetzt Blutwerte zu machen, um zu sehen, ob da wirklich deutlich was im Busch ist, das sollte man wissen für die Narkose.
 
  • #60
@Doc:

Danke für den Hinweis!

Bin für jeden Tip dankbar!

Ich muss mal überlegen was ich alles dann machen lasse in dem aufwisch - Duhast schon recht wegen der Narkose.

Das mit dem Herz war eig nur eine überlegung ansich da eh er schon dann in Narkose wäre.

Was mir wichtig ist sind 1. vorallem die Zähne wegen FORL - und dann 2. Nieren - wegen dem FORL und seinem Trinkverhalten eben...bzw der Narkose eben....

Eig sollte er neulich schon mal vorab zum Doc - ich wollte die Narkosetauglichkeit eig testen lassen. Aber da er zu panisch war musste ich ihn daheim lassen und bin ohne zum Doc.

Aber es ist eh so ausgemacht das wir in der Früh kommen bevor die Klinik offiz. aufmacht Zeus hinbringen und DANN halt schauen was genau mit den Zähnen ist und wie sie ausschauen und ob er tauglich ist...

Da werde ich dann eben auch alles andere ansprechen (ich schreib mir ales auf sicherheitshalber, ich kenn mein Hirn ja !!)

Wegen dem Herz könnte ich auch hier zu nem anderen TA der hier eig gute Rez. hat .- auf wegen Herzsachen ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben