vermehrtes trinken - Nierenprobleme?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Was meinen die "Profis" dazu? Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Vor allem wgn dem spezf. Gewicht?

Nö, spez. Gewicht ist in Ordnung.
Das kann auch schon mal schwanken; je nachdem ob und wieviel vorher getrunken wurde.
Ich würde alle Monate mal messen/messen lassen.
P/K Quotient passt auch.

T3 meine ich wäre nicht so aussagefähig :confused:
 
A

Werbung

  • #82
Macht aber trotzdem weiterhin Sinn das Nafu zusätzlich zu wässern oder?

Was auch toll war : Doc hat gefragt ob Zeus Trofu mag und frisst und hat empfohlen wenn es geht sollte das weggelassen werden. Auch keine Leckerlies.
Nicht nur wegen der Nieren, auch damit nix in die Wunden bröselt...

Wobei das schwer werden wird :eek: bei so einem Junkie ...aber gibt ja noch genug Alternativen als Leckerlie - da finden wir schon was besseres...
 
  • #83
  • #84
Also, das SG würde ich schon im Auge behalten und bei Gelegenheit mal nachtesten lassen. Es sollte über 1035 liegen.
Bei 1023 wird der Urin nicht mehr richtig konzentriert.
 
  • #85
Also, das SG würde ich schon im Auge behalten und bei Gelegenheit mal nachtesten lassen. Es sollte über 1035 liegen.
Bei 1023 wird der Urin nicht mehr richtig konzentriert.

Vorher war es ja sogar bei 1012 - findest du die 1023 so arg schlimm?
 
  • #86
Hab den Wert mal im Auge aber mach dich nicht meschugge ;).

Ich zitiere mal aus IDEXX

Das SG ist ein wenig sensitiver Parameter zur Diagnose einer Niereninsuffizienz, da die tubuläre Dysfunktion erst zu 2/3 reduziert ist.

Liegt das SG zwischen 1.013 und 1.029 (Hund) bzw. 1.034 (Katze), ist der Harn nicht gut konzentriert. Dies kann nach Flüssigkeitsaufnahme/-zufuhr normal sein, ist aber bei einem dehydrierten Tier pathologisch.
 
  • #87
Naja, nachdem ich schon zu deppert war überhaupt zu merken das er Zahnweh haben könnte lässt mich halt mittlerweile Flöhe husten hören :oops:

Wie oft sollte man den Wert dann kontrollieren lassen?

Jährlich? alle 6 oder 3 Monate?
 
Werbung:
  • #88
Alleine wg. des UG s /SG s würde ich nicht zum TA rennen.
Ich weiss nicht was die Untersuchung "Messung SG" bei deinem TA kostet aber ich hatte mir für den Dicken ein Refraktometer gekauft und regelmässig selbst gemessen. Du brauchst dafür wirklich nur 1-2 Tropfen Pipi.
Die Investition hat sich ca. nach 3-4 Messungen amortisiert ;).
Ob das bei Zeus Not tut :confused: *Schulternzuck*
Aus dem Bauch raus würde ich sagen alle 4-5 Monate mal einen Test machen sollte vorerst reichen.
 
  • #89
Also wen ich die Rechnung richtig aufschlüssel (hab ja mehr Sachen drauf stehen :stumm: ) kostet P/K-Q 8,30 Euro und Harnstatus steht mit 7,00 drauf und Harnsediment 11,50....

Wo das jetzt genau drin steckt weiss ich nicht....Aber selbst wenn ich nur ne Beratung will kostet das 10 Euro ...

Alles plus MwSt.....

Wäre bei uns eh schon praktischer weil Box und Autofahren und TA eh immer nicht so der Hit ist und in argen Gejaule und gejammer endet. Und neulich hatte er sich vor Panik sogar eingepullert :stumm:

Kann also nicht mal so falsch sein wenn ich das selber testen könnte...An der Pipi-Menge scheidet es sicher nicht ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben